Tipps zur Bedienung

  • Angeregt durch Marcos Posting bei slashcam (Effekt snap offset) hätte ich hier auch gerne mal ne Frage (oder eigentlich eher ne Antwort): kann man vegas eigentlich irgendwie dazu bringen, von selbst am Ende des letzten Clips in der timeline die Wiedergabe zu stoppen? Der selection-Bereich macht da ja keinen Unterschied. Irgendwelche Lösungen?


    (You can't stop me now......)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Bis eben war mir gar nicht bewußt, dass VV das NICHT macht.
    Leider habe ich auch keine Lösung gefunden ...

  • Es ist ja nicht sehr gravierend, man kann auf 5erlei Arten selbst stoppen und zum Ende springen. Aber irgendwie nervt es mich doch. Schade!
    :heul:
    Was anderes: beim Ausprobieren des Effect snap offsets hat mich gestört, daß man zwar, Vergrößerung der Timeline entsprechend gesetzt, den Offset mit der Maus ganz gut einstellen kann. Leider muß man den Clip dazu aber schon in der Timeline parken. Die Einstellung wäre doch eigentlich noch besser im Trimmer, dort finde ich das Eckerl aber noch nicht.
    Wenn Du dann versehentlich am linken Rand des Clips ziehst, verschiebt sich wieder alles. Da habe ich aber dann gesehen, daß das obere Dreieck eine andere Form annimmt und als Marke für den geplanten Beginn stehen bleibt. Überhaupt ist die Behandlung von in die Länge gezogenen Clips in VV etwas eigenartig.


    Lasset uns weiter forschen (und nebenher manchmal noch Filme schneiden)!

  • ..der selection Bereich macht da keinen Unterschied...
    Marco
    Macht er doch: Wenn man "Set Selection to project" und danach "Select loop Region" (Shift+/) drückt oder klickt, dann hört VV endlich nach dem letzten Clip auf, auch ohne daß "Loop playback" gedrückt ist. Ich freu mich kindisch! :bounce:


    Habe heute offensichtlich einen Tag der simplen aha-Erlebnisse. Dürfte zwar selbverständlich sein, daß man im Trimmer mit den Pfeiltasten und Shift Regionen selektieren kann, stehen tuts aber glaub ich nirgends. Dabei gehts so viel genauer und schneller, als wenn man mit der Maus zu ziehen versucht!
    Das Verschieben von clips mit alt+numpad muß ich zu Hause probieren, beim Notebook mit Fn-Taste klappts nicht.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    wenn Du oberhalb der Timeline doppelt klickst, ist das ganze Projekt als "Region" markiert.
    Dann stoppt VV auch am Ende dieses Bereiches, ohne weiteres Zutun.


    Musst allerdings den "Loop-Button" deaktivieren *g*


    Gruß
    Tom

  • @Tom
    ist ja toll. Das ist mit Abstand das schnellste für den Zweck!


    Trotzdem: warum das Abspielen hinten generell rausrennt, kann ich nicht nachvollziehen. Brauch ich das irgendwann? (alle anderen NLEs die ich kenne machens nicht.)

  • Cool, was Ihr da herausgefunden habt!


    Wieder ein Stück weiter in der Bedienerfreundlichkeit.
    Mehr! - Mehr!!!


    ;)

  • OK, nochmal Trimmer.
    Mit den Pfeiltasten den Einstiegsframe suchen. Mit M Marker setzen. mit den Pfeiltasten (oder sonstwie) den Ausstiegspunkt suchen. Marker setzen (muß nicht sein). Wenn der erste Marker 1 heißt, kannst Du mit Shift+1 die Region bis zu ihm markieren. oder mit 1 zum ersten Marker und mit Shift+2 Szene bis zum zweiten markieren. (Das steht sogar glaub ich in den Keyboard Shortcuts?)
    Gut?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    noch einfacher:
    mit Pfeiltasten Einstiegsframe suchen, "i" (für "in") drücken, Ausstiegsframe suchen, "o" (für "out") drücken.
    Damit ist die Region markiert.


    Mit vereinfachenden Grüßen
    Tom

  • Ich hatte mir die Seiten der Help-Datei mit den Tastaturbefehlen ausgedruckt, weil Tastaturbedienung für mich 'ne wichtige Sache ist.
    Dann natürlich auch alles davon ausprobiert, was ich zu brauchen glaube.


    Dabei musste ich bei etlichen Punkten aber feststellen, dass es bei mir einfach nicht funktionieren mag.
    Letztlich habe ich dann festgestellt, dass die manchmal einfach vergessen haben, zu erwähnen, innerhalb welcher Umgebung manche Tastaturbefehle funktionieren und wo nicht.
    Da gibt es z.B. welche zum Navigieren zwischen Clips, die aber nur innerhalb einer vorher zu definierenden Clipgruppe der Timeline anzuwenden sind.


    Ein paar andere gehen bei mir nur dann, wenn ich meine Tastatur umschalte.
    So z.B. auch diese von Alexander erwähnte Funktion - das Verschieben von einem aktivierten Clip über die Pfeiltasten des Nummernblocks der Tastatur.
    Die "alt"-Taste braucht man dabei nur, wenn man die Schritte zum Verschieben erhöhen möchte, ansonsten reicht Pfeil links oder Pfeil rechts.
    Ich benutze an meinem Schnittsystem eine US-Tastatur. Dort muss ich dann - damit ich das Nummernfeld auch für diese Funktionen nutzen kann - erst diese Taste links oben im Nummerfeld drücken, die auf der deutschen Tastatur einfach "Num" heißt, auf der US-Tastatur "Num Lock". Wenn dann im rechten oberen Feld der Tastatur die linke LED leuchtet (eben "Num" oder "Num Lock"), dann funktionieren auch die Befehle über den Nummernblock, aber eben auch NUR DANN.
    Vielleicht ist das ja auch die Lösung für das Notebook.


    Zu der Methode, die Wiedergabe am Ende des Projektes automatisch stoppen zu lassen:
    Wenn ich das richtig sehe, geht das doch aber nur, wenn ich dann auch die markierte Region von Anfang bis Ende abspielen will. Sobald ich aber den Timeline-Cursor irgendwo in diese Region hinein plaziere, um die Wiedergabe erst ab dort zu starten, läuft die Wiedergabe wieder über die Region hinaus, weil dann der markierte Bereich nicht mehr aktiviert ist. Oder ...?

  • @Tom:
    das mit i und o hab ich zwar gelesen, mein Notebook hat das nicht so recht gewollt(!?) Geht das im Trimmer oder in der Timeline?
    Ich find das mit den Marken aber nicht schlecht. Du kannst zB. zwei verschiedene Ausstiegspunkte setzen und dann die zwei Regionen abwechselnd vergleichend abspielen.
    Wie funktioniert eigentlich die Wechselwirkung zwischen Trimmer und Timeline? In MSP und Premiere ist es doch so, daß sich eine nachträgliche Korrektur von In- und Outpoint im Trimmer direkt auf den entsprechenden Clip in der Timeline auswirken. Bei Vegas muß ich doch, wenn ich im Trimmer ändern will, den Clip aus der Timeline entfernen und dann neu einfügen, oder hab ich da wieder was übersehen?


    Marco:
    Leider ja. Muß man halt eine neue Region aufbauen (mit Shift+Ende bis zum Ende?). Wie gesagt, begeistert bin ich darüber auch nicht. Wenn Du mit den Cursortasten , JKL oder den Bild-auf, Bild-ab Tasten durch den Clip fährst, ändert sich der Bereich nicht. Vielleich sollte man mal im SF-VV3-Forum die Frage nach dem Endestop stellen? Ob die begründen können, warum das weiterläuft? Schadet zwar niemand, aber ich wundere mich oft, warum der Trimmer oder Media Pool nicht abspielt, bis ich merke, daß die Timeline noch weiterrödelt.
    Notebook-Tastaturen sind auch eine besondere Freude. Bei uns ist es üblich, besonders sichere Passwörter durch Einfügen von Alt+Nummerntastatur - Sonderzeichen zu erzeugen. Selbst Experten unseres Servicedienstes sind bei der Eingabe am Notebook schon mal gescheitert.

  • Hi,


    zum Stopp des Playback:
    wenn das ganze Projekt durch Doppelklick oberhalb der Timeline als Region markiert ist, kann man den Cursor positionieren, ohne dass die Region gelöscht wird. Man darf dabei nur nicht mit der Maus zittern. Ausprobieren!


    "i" und "o" klappt (nur?) im Trimmer.


    Die angesprochene Wechselwirkung zwischen Timeline und Trimmer habe ich in VV noch nicht angetestet.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Alexander,


    >> In MSP und Premiere ist es doch so, daß sich eine
    >> nachträgliche Korrektur von In- und Outpoint im
    >> Trimmer direkt auf den entsprechenden Clip in der
    >> Timeline auswirken.


    Weiß nicht, wie's in MSP ist, aber in Premiere musst Du unterscheiden.
    Der Trimmer ist ja eigentlich der linke Monitor in diesem Fenster.
    Von dort werden keine In- und Outpunkte in die Timeline übernommen, sondern auch dort musst Du dann einen Clip neu in die Timeline einfügen.
    Der rechte Monitor dieses Fensters ist wiederum "nur" ein Abbild der Timeline. Du kannst vieles, was Du in der Timeline machst, auch in diesem rechten Monitor machen. Das geschieht aber unabhängig vom Trimmer.


    Was wir in VegasVideo haben, ist also quasi nur dieser linke Monitor von Premiere.

  • Tom, dass eine Region gelöscht würde, das meinte ich nicht, sondern lediglich, dass eine bestehende Region dann wieder deaktiviert ist. Und bei einer zwar bestehenden, aber deaktivierten Region funktioniert der Stop nicht.

  • Nochmal zu der Wechselwirkung zwischen Trimmer und Timeline (die mir auch noch nicht genügend ausgereift erscheint).


    Dieses Trimmerfenster von VV dient tatsächlich ausschließlich dem Vorschneiden der Clips, die dann in die Timeline wandern sollen. Marker oder Regionen werden nicht in die Timeline übernommen. Nur der mit In und Out markierte und aktivierte Loop-Bereich wird in die Timeline eingefügt.


    Die einzige Wechselwirkung:
    Auf Wunsch (im Trimmer im Rechtsklickmenü "Auto-Save Trimmers/Markers/Region" aktivieren) werden aber all diese Markierungen mit dem Projekt gespeichert und somit kann man dann später einfach in der Timeline einen Clip rechtsklicken und "Open in Trimmer" auswählen, dann liegt dieser Clip wieder mit den früher erstellten Markierungen vor.


    Wenn ich mich nicht irre, lässt sich dann ein solcher Clip sogar nach Export und Import in ein anderes VegasVideo-Projekt wieder mit diesen einmal vorgenommenen Markierungen abrufen.

  • Marco, wenn Du aber dann in der Timeline an Anfang oder Ende ziehst, dann kommt der Rest doch wieder hervor. Erst wenn Du über die Länge des gesamten gecaptureten Clips hinausgehst, wird bei entsprechender Einstellung ein Teil der Szene wiederholt. Wenn ich in der Timeline den Clip mit anwähle und mit Rechtsklick "open in Trimmer" bzw. mit Doppelklick, wenn das eingestellt ist, dann hab ich doch im Trimmer wieder die Region aus der Timeline angewählt?
    Ach, da muß ich einfach noch mit den Händen dran. Video-Computer im anderen Zimmer, noch nicht am Netz, Notebook saftlos und ich zu müde.
    Acid pro 4 update kostet 99$.
    Kennt ihr ein gutes, nicht zu teures Hotel in Edinburgh, das ihr empfehlen könnt? (Man kann ja fragen)


    Gruß

  • Hallo Alexander,


    bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst. Klar, einen Clip, den man vorher im Trimmer mittels In/Out getrimmt und in die Timeline gesetzt hat, den kann man in der Timeline auch wieder auf Originalgröße aufziehen.
    Was meinst Du aber mit 'Wiederholung' eines Teil des Clips?


    Wenn man in der Timeline einen Clip länger zieht, als er im Original eigentlich ist, dann wird nicht ein Teil davon wiederholt, sondern erstmal wird dann ab dem Punkt, wo ja eigentlich nichts mehr da ist, ein Standbild erzeugt. Die Grenze wird dabei oben am Clip durch eine kleine Einkerbung markiert.
    Dieser Bereich, den man jetzt zusätzlich aufgezogen hat, der steht nun für Zeitlupeneffekte zur Verfügung. Das kann man z.B. dann gut verfolgen, wenn man zuerst den Clip auf Überlänge zieht, dann schaut man, wo diese Einkerbung die Grenze des Clips markiert. Dann klickt man rechts auf diesen Clip und wählt "Insert Velocity Envelope". Dann zieht man die blaue Linie, die darauf auf dem Clip erscheint, hoch oder runter und beobachtet dabei, wie sich diese Einkerbung oben auf dem Clip verzieht.


    >>Wenn ich in der Timeline den Clip mit anwähle und mit Rechtsklick
    >>"open in Trimmer" bzw. mit Doppelklick, wenn das eingestellt ist,
    >>dann hab ich doch im Trimmer wieder die Region aus der Timeline
    >>angewählt?


    Das ist richtig - Die Loop-Region wird aus der Timeline übernommen, aber alle anderen Markierung, die dann im Trimmer angezeigt werden, sind die, die man ursprünglich mal mit dem Trimmer angelegt hatte (falls man entsprechende Option aktiviert hat/hatte).


    Edingburgh? - Ich war da mal mit Rucksack, Zelt und Schlafsack unterwegs. Ich könnte Dir also einen hübschen, kleinen Vorgarten empfehlen ... ;-)))
    Hotels kenne ich da (noch!) keine. Würde aber auch ganz gerne demnächst mal wieder nach Schottland.
    Kannst Du mir 'ne Flasche "Classic Malt" mitbringen - vorzugsweise Talisker oder Lagavullin ...? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi,


    das mit der Region, wie Du es meintest, habe ich jetzt gerafft. Dann klappt es wirklich nicht mehr.


    Bei MSP ist das mit der Timeline-Trimmer-Verknüpfung eigentlich gut gelöst:
    Doppelklick auf den Clipo in der Timeline läd ihn in den Trimmer (heißt dort Quelle). Dann kann man den gewünschen Bereich mit Start- und Endframe festlegen und "anwenden" anklicken. Swupps ist der Clip auf der Timeline in der gewünschten Länge. Ist jederzeit wiederholbar.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Bei MSP ist das mit der Timeline-Trimmer-Verknüpfung eigentlich gut gelöst:
    Doppelklick auf den Clipo in der Timeline läd ihn in den Trimmer (heißt dort Quelle). Dann kann man den gewünschen Bereich mit Start- und Endframe festlegen und "anwenden" anklicken. Swupps ist der Clip auf der Timeline in der gewünschten Länge. Ist jederzeit wiederholbar.


    Das halte ich für eine gute und schnell ausführbare Lösung. Besser als in VV.
    Noch besser wäre es, wenn man dafür den Trimmer gar nicht bräuchte und das in einem Rutsch in der Timeline machen könnte. Für CineStream hab ich mir dafür ein Makro gebastelt, in VV muss ich mal grübeln, wie man das selbst verbessern könnte.


    Der Witz in VV ist ja, dass es für den Timeline-Schnitt eine absolut geniale Funktion gibt:


    Wenn man einen Clip in der Timeline aktiviert hat und dann eine Loop-Region erzeugt und aktiviert, dann kann man ganz einfach mit der Tastenkombination 'strg'+'t' den Bereich um den Clip herum, der NICHT mit der Loop-Region markiert ist, ausschneiden.
    Nur - leider, leider, leider ist dabei das Ripple-Editing ausser Funktion gesetzt, also irgendwie eine SUPER Idee, nur leider nicht zu Ende gedacht ...


    Wenn man bei dieser Methode den betreffenden Clip NICHT markiert hat (also gar keinen Clip markiert hat), dann schneidet man ausser der aktivierten Loop-Region alles weg, was sich in der Timeline befindet.

  • Hi,


    >>Noch besser wäre es, wenn man dafür den Trimmer gar nicht bräuchte und das in einem Rutsch in der Timeline machen könnte<<


    geht in MSP ebenfalls. Zusätzlich gibt es noch ein Trimmfenster.
    Da die Timelineansicht aber auch auf 1 Bild gestellt werden kann, mache ich vom Trimmfenster keinen Gebrauch.


    Gruß
    Tom