DVD-lab Frage: Kann man Movies zusammenfügen ?

  • Hallo !


    Ich hab ein kleines Problem, und zwar Folgendes:


    Nehmen wir mal an ich habe EINEN Film, der mir in 2 Teilen (Teil1.mpg und Teil2.mpg) vorliegt. Nehmen wir weiter an, jedes dieser mpgs ist 1,5 GB groß und enthält 1 Stunde Film. Da ich als Dateisystem FAT benutze, kann ich diese beiden Teile also nicht zusammenfügen (wegen der 2 GB Grenze).


    So, jetzt gehts weiter in DVD-lab:


    Ich muß also für den kompletten Film 2 Movies anlegen. Im Connections-Fenster kann ich die beiden Movies miteinander verbinden, so daß sie nacheinander abgespielt werden. Aber da liegt der Knacktpunkt. Ich habe dann auf der DVD nicht EINEN 2-stündigen Film, sondern ZWEI 1-stündige Teile, die nacheinender abgespielt werden. Ich kann also nicht über den ganzen Film hinweg hin u-. her springen. Und außerdem stört die Zeitanzeige, die ja erst 1 Stunde hochzählt und dann wieder bei 0:00:00 anfängt.


    Kann ich denn in DVD-lab nicht angeben, daß es mehrere Movies als EIN Movie behandeln soll (also daß ich auf der DVD dann EINEN Film habe) ? Das quasi der 2. Movie nicht wieder bei 0:00:00 anfängt, sondern bei 1:00:00 ???


    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :rolleyes:

    MfG
    garbel

  • Hi garbel,


    >>Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt<<


    Ja, hast Du! Ich muß Dich aber leider enttäuschen. Diese Funktion, zwei separat vorliegende Clips von einem Authoringprogramm quasi vituell mergen zu lassen, gibt es nicht! M.W. bei keinem Authoringtool. Jedes Programm wird diese Clips immer als zwei getrennte Filme mit jeweils eigenen Eigenschaften betrachten. Dies führt, wie Du richtig erkannt hast, neben anderen Unannehmlichkeiten zu getrennten Zeitcodes und meist auch zu einem wahrnehmbaren Sprung in der Wiedergabe der DVD.


    So traurig wie's ist: Die einzige Lösung liegt im NTFS-Dateisystem. Das war für mich der Grund, vor ca. einem Jahr zusätzlich zu meinem heißgeliebten Win98SE auf einer weiteren Partition Win2000 mit einem DualBoot-System einzurichten.


    Hilft leider nix. Bedauernde Grüße


    ikarus

  • Hi,


    es gibt ein Work-Around:
    bei MPEG-Dateien gibt es unter FAT32 die 4 GB Grenze. Da Deine beiden Dateien zusammen 3 GB groß sind, spricht nichts dagegen, noch einmal eine zusammenhängende MPEG-Datei erstellen zu lassen.


    Gruß vom
    Tom

  • Danke erstmal euch beiden :D


    @ Ikarus: Ja, über NTFS habe ich auch schon nachgedacht. Kann man auch einzelne Partitionen konvertieren ? Wäre praktisch, dann könnte ich mir eine 'Film-Partition' einrichten. Gibt es bei NTFS eigentlich auch eine Obergrenze für Dateigrößen?


    @ Cybertom: Ah ja, wußte ich noch garnicht. 4 GB aber nur für mpegs, oder ? Dann werde ich die beiden Dateien doch gleich mal zusammenschustern :wink:


    MfG
    garbel

  • Hi,


    >>4 GB aber nur für mpegs, oder ?<<


    unter FAT32, also z.B. WIN9x, oder nicht ausgereiztes NT, 2000, XP kann das Betriebssystem generell keine Dateien verwalten, die Größer als 4 GB sind.


    Wenn Du die Festplatte als/mit NTFS formatierst, liegt die Größenbeschränkung nur in der jeweiligen Dateistruktur oder der Software. VOB's (die Dateien einer DVD) sind z.B. auf 1 GB beschränkt (+/- ungrad) :D


    Gruß vom
    Tom

  • garbel,


    sofern Du W2K oder/und XP korrekt installiert hast, kannst Du natürlich einzelne Partitionen zu NTFS-Partitionen umwandeln.
    Ich habe z.B nur die boot-Partition (1 GB groß) meiner Rechner FAT-16-partitioniert und den Rest ALLES NTFS.
    Der Befehl zum Umwandeln einer FAT-16/32-Partition in NTFS lautet (in der Dos-Box ("Start-->Ausführen"): convert /? .
    Komfortabler geht das mit Tools wie Partition Magic.
    Da kannst Du Partitionsgrößen umwandeln UND zudem OHNE Neuformatierung vergrößern/verkleinern.
    ABER: auf NTFS-Partitionen kannst Du unter W98/ME nur noch mittels spezieller, von Drittherstellern angebotener Tools zugreifen.


    Die maximale Dateigröße unter NTFS liegt imho bei 2 Terabyte......


    MFG


    Erwin

  • Meister Erwin: Ich habe Win98SE und XP (prof SP1) installiert. Win98 SE dient mir eigentlich nur als 'Notfall OS', wenn mal ein Programm/Spiel Win XP gar nicht mag (wie z. B. mein geliebtes System Shock 2). Ich brauche/muß also nicht von Win98SE auf die NTFS Partition zugreifen können. Jetzt ist noch alles Fat32, aber ich denke es ist das Sinnvollste, mir eine Film-Partition in NTFS zuzulegen. So langsam bekomme ich aber ein ganz anderes Problem: Meine Festplatte (60 GB) wird mir zu klein :rolleyes:


    MfG
    garbel

  • garbel,


    Du hast bereits XP? Sehr schön. Dann vergiß zum Videoschnitt den Unfug namens WIN98SE und konzentriere Dich ganz auf XP. Ersteres kannst Du tatsächlich nur vorwiegend zum Spielen oder zum Testen Deines Nervenkostüms gebrauchen. Wenn Dir der Rechner beim Videoschnitt unter WIN98 ein paar mal abgestürzt ist, wirst Du XP sehr schnell lieben lernen..... :D:D:D
    Mit 60 GB hast Du tatsächlich bald Platzprobleme. Eine Stunde DV-Video schluckt ca. 13 GB Plattenplatz, ein ein wenig anspruchsvolleres Film"projekt", und die Platte ist voll.
    Kauf´Dir eine zweite Platte (kostet eh´nix mehr, 100 GB 90 Euro) und richte diese als Videoplatte unter NTFS ein.


    Viel Spaß


    Erwin