Perfekter Codec Motion TGA mit verlustfreier RLE Komression

  • Hi
    ich suche DEN codec.


    Zurzeit arbeit ich als Student an einem Premiere Schittsystem mit Combustion als Composeting tool.
    Momentan stehe ich vor dem Problem wie ich viele Verschiedene Videoquellen in ein Brauchbares Format umwandle.
    Das Videoformat liegt teilweise als DVD, DivX, DV-film, MOV und AVI vor.
    Ich suche nun einen Weg wie ich die verschieden Clips möglichst schell und gut in ein Format konvertiert bekomme mit dem alle oben genannten Programme arbeiten können.
    Unkompresst ist sicherlich ein Weg aber meine Kapazitäten sind begrenzt.
    Der DV Codec wird relativ schnell schlechter und ich hab auch noch keinen guten weg gefunden Footage von einer DVD in DV umzuwandeln. Ausserdem brauch ich öfter mal Alpha Masken. Ja ich weis die kann man auch als Video Rausrendern. Ist aber iergendwie auch umständlich. Stellt euch mal vor ihr müsstet bei jedem GIF oder PNG image erstmal nen zweites zweites Graustugen Image drüberziehen um das Ergebnis mit Transparenz zu sehen.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Diese ganzen Codecs Müssen doch irgendwie Dokumentiert sein ?
    ne schöne tabelle.. Welche Codec für welche Aufgabe und welches Programm den Lesen bzw. Schreiben kann.


    Vielen Dank für die Unterstützung



    Gruß


    Kugelblitz

  • Hallo, Glühwurm :


    Ich möchte dir nicht unterstellen, dass Du überhaupt nicht weisst, wovon Du redest, aber ich glaube, dass Du im Moment noch das Lexikon verkehrt rum hältst :feixen: .
    Es gibt ein paar Grundlagen, ohne die man auch in einem Forum nicht kommuniziern kann, und dazu gehört in deinem Fall, dass man weiss, was ein Codec ist. Wir haben dazu eine gute Linkliste aufgemacht und eine Suchmaschine integriert, die dir auf dem Weg zur Vollkommenheit helfen wird.


    MfG E.Z.

  • Mensch, Günni,


    Du hier??? Du hattest Dich doch schon so behaglich in einer adäquaten Gesellschaft eingerichtet! Sogar den Thread, der für Dich und Deinesgleichen das wohlige Ingroup-Feeling befördert, hast Du wieder ausgegraben ! Also, statt hier in den unwirtlichen nördlichen Breiten frieren zu müssen, kuschel Dich doch zukünftig lieber an wölfi und Bruno - oder beiß' sie ein bißchen. Dann richtest Du wenigstens keinen Schaden an.


    Fürsorgliche Grüße vom


    ike

  • @Kugelblitz:


    Bezüglich der Codes merke Dir mal "Gspot"!


    Bezüglich der Liste kann ich nur sagen: So was hätte ich auch gern! Du kannst Dich ja mal mittles Gspot, Google und diverser Foren mal an einer solchen versuchen! Wenn sie gut wird, würdest Du manchem helfen.


    Na, ist das nicht ein Gedankenblitz für einen Kugelblitz?


    Mit blitzenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Was bitte willst Du mit PN's ?
    Und :
    Ja, Du bist im falschen Forum !


    Wer " keinen guten weg gefunden Footage " schreibt, und dann der Allgemeinheit des Forums die Sprachmächtigkeit aberkennt, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Vorschlag : Mach' dich schlau und hol' Dir dann die Feinheiten bei uns. Und schlag' mal im Lexikon unter " Dreistigkeit " nach.


    MfG E.Z.

  • Jungs, ruhig Brauner!


    Ich hatte dem Kugelblitz 10 min nachdem er "sein" Posting hier reingestellt hat, eine "passende" E-Mail geschickt.


    Ich hatte mich nicht getraut, das hier zu schreiben, das hätte aber auch gleich ein Quartett roter Karten gegeben! Und zwar für MICH.
    Und wie ihr wisßt, wie ich heute morgen in der Frühe drauf war, kann sich das selbst ausmalen.

  • Orginal Mail von Roland:
    > "Hallo Kugelblitz,
    > gibt es da auch noch einen Realname dazu?
    > Dann kann ich die persönlich und namentlich ob deiner Rechtschreibung anscheißen!
    > Mir ist unverstänlich, wie man damit studieren kann!
    > Da kann man sich ja fast dafür schämen, daß wir in einer Stadt leben.
    > TschÖ
    > Roland"


    Hallo Roland


    Fass dich mal an die eigene Nase.
    "unverstänlich" gibts nicht wenn schon unverständlich.
    Was ist denn "wisßt" ? Meinst wohl "wisst"
    Außerdem schreibt man Morgen gross.


    1. Zuallererst möchte ich mich für meine Orthographie entschuldigen. Ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche auch Legasthenie genannt. Wer nicht weis was das ist kann sich unter http://www.legasthenie.de informieren.


    2. Für alle unwissenden unter euch. Es gibt in Deutschland keine gesetzlich vorgeschriebene Rechtschreibung. Jeder kann und darf schreiben wie er möchte.
    Der Duden ist eine von einem Privatmenschen eingeführte Rechtschreibung.


    3. Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige
    was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
    ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien,
    tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen."
    Quelle:http://www.spiegel.de/kultur/l…ild-294441-266694,00.html


    @ E.Z.
    1. Die Verschandelung meines Nicknames nehme ich Dir übel.
    2. Natürlich habe ich die Suchmaschiene des Forums benutzt (Combustion Premiere Codec) aber keinen Passenden Treffer gefunden.
    3. Die Linkliste ist ja ganz gut und schön. Aber erst wenn man weis welchen Codec man nutzen möchte.
    4. Wenn man keine passende Antwort auf die gestellten Fragen hat oder sonst etwas zur Sache beizutragen dann hält man die Klappe und schreibt nix.
    Wenn man trotzdem ein Kommentar abgeben möchte dann kann man das mit Persönlichen Nachrichten (PN) tun. Dazu gibt es sie ja.
    Somit wird verhindert was gerade passiert. Das jemand der eventuell das gleiche Problem hat wie ich in diesem Forum nur eine total unnötige Diskussion über Rechtschreibung findet aber keine Passende Antwort auf seine Frage.
    5. Eine Info wie diese wäre viel hilfreicher und unendlich viel besser gewesen.
    Codec
    (aus COmpressor - DECompressor bzw. COdieren - DECodieren) Unter einem Codec versteht man das Prinzip, einen unkomprimierten Video- und/oder Audiostrom nach einem definierten Algorithmus zu komprimieren und wieder entschlüsseln zu können. Beispiele verschiedener Codecs: Sorensen, MPEG, DivX ;) etc.. Bei der Komprimierung wird festgelegt, in welches Dateiformat das fertige Material umgewandelt werden soll (AVI, QuickTime ..) - das bedeutet, daß Dateien gleichen Formats nicht unbedingt mit dem gleichen Codec komprimiert sein müssen.
    Quelle: http://www.slashcam.de/multi/Glossar/_Begriff__Codec.html



    6. Danke für den "Gspot" Tip http://www.headbands.com/gspot/
    Ein sehr nützliches kostenloses Tool um festzustellen mit welchem Audio/Video-Codec ein AVI-File kodiert wurde - zeigt auch an, ob der entsprechende Codec überhaupt auf dem System installiert ist und die Filestruktur intakt ist. Ausserdem werden Framerate, Bitrate, Seitenverhältnis, AVI Struktur und weitere Informationen angezeigt. RIFF-Metainformationen (wie z.B. Titel) werden ebenfalls dargestellt und sind auch editierbar. Unterstützt werden VFW, ACM, DirectShow und DMO Codec
    Jedoch weis ich ja mit welchem Codec die Einzelnen Quellen Komprimiert wurden.


    Nur kann nicht jedes Programm jeden Codec auch verarbeiten. Ich kann mir zwar einen Film anschauen der z.B. mit dem XVid Codek komprimiert wurde jedoch kann ich ihn z.B. in Premiere nicht bearbeiten.
    Zuerst muss der z.B. mittels Virtual Dub in ein für Premiere lesbares Format umgewandelt werden.


    Das war mein drittes und leider letztes Posting in diesem unFreundlichen Forum.
    Einen :kotz: Abend noch

  • Ja, wat nu?


    ---
    Wenn man trotzdem ein Kommentar abgeben möchte dann kann man das mit Persönlichen Nachrichten (PN) tun.
    ---


    Abbich jemaacht, nu tut hedat innet Forum schrievve.
    So oder so isses falsch.


    Abgesehen von der Rechtschreibschwäche:
    Auch sonst ist das Posting in die Hose gegangen!


    Und .... ein codec ist nicht nur etwas, was man im Videobereich findet!
    Auch hier eine zu wenig umfassende Erklärung!


    Noch etwas zur Rechtschreibschwäche:
    Da du mir meine Fehler vorwirfst, du hast diese ja gefunden, toll!
    Anscheinend kannst du's. Also was langsamer, dafür dann genauer!
    Und, da du anscheinend einen Computer bedienen kannst (oder hast du einen "Ghostwriter"?), kann man, so man seine Schwächen kennt, mal eben einen Schpällschecker über seine Ergüsse laufen lassen!


    Ich habe und bin ... fettisch!

  • Hallo, Glühbirne !


    Nein, Du bist kein Legastheniker !
    Ich kenne den Buchstabensalat aus der Bekanntschaft. Ein Wort, was sie sicher nicht schreiben können, ist legasthenie. Natürlich wären einem Legastheniker auch Rolands Fehler nicht aufgefallen.
    Ausserdem ist gute Rechtschreibung eine Form der Höflichkeit. Insofern hast Du natürlich das Echo selbst zu vertreten.
    Wenn Du die Suchmaschine mit den von dir erwähnten Begriffen gefüttert hast ist es kein Wunder, dass Du nichts passendes gefunden hast. Combustion und Premiere sind keine Codecs. Nun ist unsere Suchmaschine zwar nicht das Gelbe, aber ein bisschen nachdenken muss man auch bei Google, wenn man Treffer haben möchte.


    Wir können uns natürlich noch darüber unterhalten, wie deine Laufbahn zum Studenten war, aber ich denke, dass dein erstes Posting bereits alles gesagt hat. Da hat jemand alles aus der Videoszene, was irgendwie interessant klang ( ich weiss, was TGA heisst ) zusammengesammelt und gedacht : Das schmeiss ich denen jetzt mal vor den Latz, mal sehen was die Deppen daraus machen.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal darauf hinweisen, dass wir sehr sauer auf solche Postings reagieren, weil sie unsere Bemühungen, dem interessierten Laien zu helfen, in jeder Beziehung konterkarieren.


    Roland hat sich für seinen Wutausbruch entschuldigt. Ich hatte keinen, also gibt's auch keine Entschuldigung. Dass Du mir die verballhornung Deines Nicks übel nimmst, damit kann ich leben. Immerhin werde ich hier schon seit geraumer Zeit EinZeller genannt.


    E.Z.