Das wäre doch etwas für Camcorder

  • Hi,



    Drei von diesen Dingern in einen Camcorder, evtl. über einen Wechselrahmen, und man kann 60 Minuten direkt auf eine "Festplatte" speichern. Dann das ganze mit einer Super-High-Speed-Schnittstelle in den PC (oder das Notebook).... das wäre besser, als die Versuche mit den DVD's im Camcorder.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    na dann wollen wir das mal täglich nach Japan mailen, wenn dieser Wunsch wahr werden soll. Ich kenne einen Japanologen, kannst ja schon mal das Petitionsschreiben aufsetzen, ich las es dann übersetzten.
    In der Heimatsprache abgefasst, reagieren die Hersteller vielleicht ehr darauf. :D:D:D
    Ja schön wäre das, Träumen wir weiter.
    Grus
    Ulrich

  • Mensch WeiZen,


    verbessere mal deine Schreibweise und befleißige dich einer fehlerärmeren Textsetzung.


    Daß kann man ja nicht mehr mit ansehen (lesen)!


    Nachtrag:


    Der Text unter deinem Avatar enthält mindestens 2 Fehler!
    Solch ein Text sollte auch in Hinsicht auf die eigene Darstellung, etwa als Aushängeschild, ordentlich abgefasst sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    das haben schon andere vor Dir versucht und sind gescheitert.
    Aber Danke für das XL, war wohl M$ geschädigt. Ich kann es nicht ändern, vielleicht läßt sich ja eine Rechtschreibhilfe einbauen.
    Nicht umsonst habe ich diese Signatur. Nimm mich also so wie ich bin.
    Dies ist ein Videoforum, kein Deutschuntericht. :hail:
    ... und ich fühle mich nun auch in keinster Weise auf den Schlips getreten. :bigok:
    Grus
    Ulrich

  • Hi und Moin,


    >>Dies ist ein Videoforum, kein Deutschuntericht.<<


    :bounce::bounce::bounce:


    Das werden wir auch weiterhin so sehen.


    Um Roland völlig zur Verzweiflung zu bringen, könnte man ja in die Forums-Soft einen Random-Generator einbauen, der Rechtschreibfehler und grammatische Unkorrektheiten generiert.


    Und dann Roland darüber nicht informieren :feixen::feixen:


    Der Junge würde zum Dauerposter mutieren.


    Humorvolle Grüße vom
    Tom

  • Jau, Jungs, allens kloor!


    Aber ich mußte das mal los werden, weil .... ich hasse es, wenn man Texte 2 mal lesen muß, um diese zu verstehen. Außerdem, wenn man Texte in der Art und Weise, wie WeiZen es tat, abfasst, ist der Lesefluß arg eingeschränkt. Bei sowas werd ich bekloppt (wenn ich das nicht schon wäre, in den Augen so Vieler).


    Ein gesegnetes "3X Kölle Alaaf" und ein flüssiges ......

  • Zitat

    Original von cybertom
    Drei von diesen Dingern in einen Camcorder


    Hi,
    ich schätze mal, daß die Zukunft über kurz oder lang so aussehen wird - aber nicht heute, und auch nicht morgen. Wenn's wirklich was taugt, dann kann es allerdings eines Tages schnell gehen.


    Ich wäre dabei.
    Gruss Wiro

  • Moin,


    ich glaube diese Chips werden in nicht alzulanger Zeit in Camcordern wieder zufinden sein.
    Man möge nur schauen wie schnell die Computer von 800 MHz auf 3,... GHz gesprungen sind.
    Also wundern würd mich nichts mehr.
    Ich find so ein Camcorder mit ner Festplatte drin wäre nicht schlecht, überlegt euch mal wie Groß der Camcordern nur wäre. Ich denk als Helmkamera ideal :headbanger:
    Mal sehen was die Zeit bringt . . . .

  • Hi,


    bei 'ner Mini-HD hätte man aber immer noch bewegte Teile drin - eigentlich das, was man beim Wegkommen von den Bändern doch komplett über Bord werfen will. Ich könnte mir vorstellen, die Zukunft liegt eher bei den Speicherkarten. Panasonic hat derzeit schon eine kleine Spielerei namens SV-AV100 im Programm und erprobt m.W. im Labor bereits Broadcast Cameras, die, mit einem Set von drei SD-Cards ausgerüstet, 20 Min. in DV-Qualität aufzeichnen können. Da die SD-Cards momentan noch auf maximal 1 GB beschränkt sind, reicht's leider noch nicht weiter. Laut Panasonic befinden sich aber schon 4 GB Cards in der Entwicklung - zusammen mit diesen dehnt sich die Aufnahmedauer des Labormusters auf immerhin schon fast 'ne Stunde.


    Und bei den Festspeichern fängt die Entwicklung erst an.


    Zukünftige Grüße


    ikarus

  • Hi,
    ein stichhaltiges Argument, Ike. Vielleicht erleb' ich's noch.


    Als "praktischen" Quantensprung würde ich so etwas allerdings nicht empfinden - als "technischen" Quantensprung vielleicht eher. Wenn man die Aufnahme - ob auf Band oder auf Festspeicher - lediglich als einen Schritt in der Produktionskette betrachtet, dann hängt davon das Leben des Filmemachers wahrlich nicht ab.


    Wenn wir heute beim Band über Schwächen wie Dropouts und derlei Dinge sprechen: beim Festspeicher wird es ähnliche "Stolperfallen" geben. Wer immer ganz vorne am Ball spielen will, muß lernen, mit Stolperfallen zu leben.


    Ich seh's gelassen.
    Gruss Wiro

  • >>Und bei den Festspeichern fängt die Entwicklung erst an.<<


    So sehe ich das auch. In einer der letzten Ausgaben von PC Video (Jahrgang 2003) stand hierüber bereits auch ein Artikel.
    Gruß Joe

  • Zitat

    Original von WiroAls "praktischen" Quantensprung würde ich so etwas allerdings nicht empfinden - als "technischen" Quantensprung vielleicht eher.


    Zumindest in der Physik sind die Quantensprünge die kleinsten Sprünge überhaupt...


    Zum Thema: Wenn ich mir die Größe einer 2,5"-Notebookfestplatte ansehe, dann würde man die problemlos selbst in sehr kleine DV-Kameras bekommen. Auf eine 60 GByte-Notebookfestplatte würde man etwa 5 Stunden im DV-Format bekommen.


    Wenn man jetzt aber rangeht, und ein Format entwickelt, dass die Vorteile der Festplatte ausnützt (Stichwort: variable Bandbreite), dann dürfte es sogar noch ein gutes Stück mehr sein.


    In Kombination mit ein wenig RAM wären auch so leckere Sachen wie eine negative Auslösverzögerung möglich (Die Aufnahme beginnt schon 10 sec, bevor ich auf den Start-Button drücke...).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael Ebner
    In Kombination mit ein wenig RAM wären auch so leckere Sachen wie eine negative Auslösverzögerung möglich (Die Aufnahme beginnt schon 10 sec, bevor ich auf den Start-Button drücke...).


    Moin,
    seit wann kann man Gedankenlesen? Wie soll die Cam wissen, wann ich den Aufnahmeknopf betätigen möchte? :haarezuberge::huahua:
    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    Ich wäre dabei.


    Hi @ ALL,


    ich natürlich auch,


    das wäre glaube ich das AUS der Bändergeschichte, Diskussionen, wo bewahre ich meine DV Bänder auf, im Holzschrank Eiche furn. oder im Alukoffer werden dann überflüssig oder Bandmaterial, welches in tropischem Klima an der Kopftrommel kleben bleibt u.s.w.


    Aber wie Wiro richtig schreibt, Stolperfallen wird es auch dann geben und wir werden damit umgehen lernen müssen.


    Viele Grüße


    Herbie

  • DAS geht!


    Sobald die Cam eingeschaltet ist, nimmt sie auf, alles was vor die Linse kommt. Nach 10 sec wird dann das erste Aufgenommene vom aktuellen Bild überschrieben:


    Das ist ein FIFO-Ring


    First In - First Out, ein 10sek Ringspeicher.


    Wenn man dann den REC-Button betätigt, wird der 10sec-Speicher nicht mehr gelöscht, sondern in das aufgenommene Material mit übernommen und vorne dran gehängt.


    Nachteil, die Cam benötigt im Einschaltzustand mehr Strom.


    Somit kann die Cam Gedanken lesen!!!!!!

  • Hallo Herbie:


    ---
    das wäre glaube ich das AUS der Bändergeschichte, Diskussionen, wo bewahre ich meine DV Bänder auf, im Holzschrank Eiche furn. oder im Alukoffer werden dann überflüssig oder Bandmaterial, welches in tropischem Klima an der Kopftrommel kleben bleibt u.s.w.
    ---


    Falsch!


    Das Problem verlagert sich nur.


    Wo speiche und lagere ich die Speichermedien.


    Aufbewahrungsprobleme wird es immer geben!!!!

  • Speichern könnte man auf normalen 3,5"-Festplatten.


    Eine 120 GByte-Platte hat die Kapazität von etwa 10 Bändern und kostet in der Größenordnung von 90,- Euro, Tendenz sinkend (beziehungsweise Kapazität steigend).


    Jetzt rechnen wir dazu, dass man bei der Speicherung auf Festplatte allen "Müll" löschen und die freien Bereiche problemlos zusammenfassen kann, dann ersetzt eine 120 GByte-Platte eher 20 als 10 Bänder. Mit einer variablen Datenrate kann man die Sache noch mal ein gutes Stück zusammendrücken.


    Festplattenspeicherung wäre also schon beim heutigen Preisniveau nicht teurer als miniDV-Band. In zwei Jahren wird sie deutlich günstiger sein.


    Und wenn man die jeweilige Festplatte in den Wechselrahmen steckt, kann man sofort losschneiden, ohne erst Bänder einzulesen.

  • Hi,


    mindestens 2 Haken an dem Vorschlag:
    1. >>Mit einer variablen Datenrate kann man die Sache noch mal ein gutes Stück zusammendrücken.<<


    Das geht nur, wenn Du das Material wandelst und damit Qualität einbüßt. Also nicht unbedingt etwas für jeden. Ich würde es so nie machen.


    2. Wenn dann die Platte crasht, nicht mehr lesbar ist, sind gleich 20 Bänder-Äquivalente den Bach runter. Ne, danke.


    Aber als zusätzliche Speichermöglichkeit interessant.


    Gruß vom
    Tom