Projekte zusammenfassen und bearbeiten

  • Hallo,
    bin zur Zeit an einem größeren Projekt und bleibe stets hängen.
    Aus den ersten Filmtagen versuche ich aus 3 Hi8 Filmen (von Mitreisenden) mit viel Schrott, das Beste zusammenzuschneiden.
    Bei meinem Vorgehen fliege ich stets aus P 6.5 raus mit der Fehlermeldung: Premiere.exe..
    1. Aufnahme über Fast Forwart - stets einen Abschnitt (z. B. Anreise - Ankunft) von allen 3 Filmen als Projekt 1 - 3 (als eine Sammlung brauchbarer Clips pro Projekt)
    2. Im Hauptfilmprojekt in AP lade ich dann die beiden restlichen in das Projektfenster über Importieren - Datei..
    3. Dort sichte ich im Storyboard die Filmclips und ziehe die brauchbaren in das Schnittfenster an die Stellen wo sie zusammenpassen.
    Meine Fragen:
    a) gibt es einfacher Lösungen?
    b) beim Auswählen der Cilps innerhalb des Projektfensters kommt oft die Fehlermeldung mit Abschluß des Programmes
    c) wenn ich alle Brauchbaren im Schnittfenster habe, kann ich dann die Clips im Projektfenster löschen, um erneut Platz und Übersicht für den nächsten Abschnitt des Filmes zu haben ?
    d) gibt es Erfahrungen wie man mehrere Filme zusammenfasst und dann schneidet?, wenn ich sie hintereinader aufnehme und schneide fürchte ich, dass das Durcheinander noch größer wird, da ich innerhalb des Schnittfensters die Clips verschieben muß
    e) wie kann ich komfortabel die Clips innerhalb des Schnittfensters verschieben, so dass sie sich automatisch zwischenreihen?
    Danke für die Hinweise

  • Hallo Klaus,


    welche version von Fast Forward benutzt Du?


    Ich vermute es liegt am FAST Codec, AP6.5 lief bei mir prinzipiell sehr stabil, jedoch im zusammenspiel mit der Fast SW hatte ich auch so meine Probleme und bin daher auf den scenalyzer umgestiegen. Wenn Du allerdings analoges material capturen willst ist das keine Option aber vielleicht kennt hier einer ein ähnliches tool für analog?


    HTH michael

  • Hallo Michael,
    ich benutze das Fast Forwart 1.75 Build 0264.
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich in der Captureliste keinen Clip abspielen kann, dass Programm stürzt sofort ab. Die Aufnahme ist sehr schlecht. Die Bilder bleiben ruckartig stehen, so dass ein Vorabschnitt schlecht möglich ist.
    Dieses Problem habe ich nur bei der analogen Aufnahme. Mit meinem Digicam habe ich diese Bildaussetzer nicht.
    Vielleicht hat auch ein anderer dieses Problem und eine Lösung gefunden?
    Meine Anfragen dazu an Dazzle / jetzt Pinacle, wurden mit einem Upgratehinweis für ca. 500 € beantwortet - wie schöööön - eine Frechheit für den Kunden - ich würde deshalb niemals auf Pinacle umsteigen.

  • Noch einen Hinweis,
    diese Probleme sind nur in Fast Forwart. Beim Export in AP 6.5 ist alles i. O. sonst hätte ich dieses Programm schon lägst vergessen. Da ich aber noch nach und nach meine alten Hi 8 Aufnahmen aufarbeiten möchte, benötige ich die Schnittkarte dazu.

  • warum überspielst Du deine alten Hi8 nicht auf miniDV, dann haste kein Problem mehr mit alten Codecs in AP, so hab ich das gemacht.


    Und Du kannst das DV Material dann mit Scenalyzer gleich mit optischer Erkennung in Einzelszenen zerlegt capturen.


    Hape

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus,
    meine Erfahrung zum analog Captue mit FF:
    was vom VHS, SVHS, DVHD via Y/C, SAT kommt ist i.O.
    was von HI8 kommt ist, zumindest von meiner SONY TR707 - Schrott!
    Über den AV Eingang einer DV-Cam und über Fire Wire in Ordnung, siehe auch Hape


    Zur Projekt Gestaltung:
    Ich sortiere das Ganze immer erst in kleinen Projekten, die dann immer einen Ort/Situation enthalten und das in Deinem Fall von jedem Film.
    Das hat den Vorteil das man sich auch das Material besser einprägt - was habe ich. Danach hole ich mir diese drei Projekte des Ortes/Situation in ein neues Projekt und suche mir davon das beste raus und anrangiere es. Dies mit jedem Ort/Situation und am Ende dann alles hintereinander in ein neues Projekt. Nun die Feinarbeit, Musik - Fertig.
    Da mit komme ich am Besten klar.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Weizen und Hape,
    danke für die Infos. Die Idee es erst in den DV Camcorder zu ziehen ist sehr gut, und so einfach dass man halt nicht darauf kommt. Ich probiere es mal über die Dokkingstation meines Pannasonic DX 110. Dieses Zerlegen in mehreren kleinen Projekten habe ich jetzt auch mit Erfolg praktiziert. Wenn man diese nicht so groß macht, behält man noch den Überblick. Sicherlich muß ich dann in AP noch in den Einstellungen die Anzahl der Projekte erhöhen.
    Da diese im Projektfenster immer mehr werden die Frage, kann ich diese löschen, wenn sie sich im Schnittfenster befinden? Teilweise habe ich dann die Frage bekommen dass alle Clips entgültig gelöscht werden.
    Noch einmal zur Frage der Sortierung der Clips. Laut Handbuch muß ich erst Platz machen um den neuen Clip einzufügen. Sehr umständlich mit dem Handwerkzeug und klappt nie genau. Gibt es einen Befehl der den Clip an bestimmter Stelle einfügt und dabei den notwendigen Platz schafft?


    Noch einen schönen Abend :headbanger: