DVD Workshop 2 Trial Download

  • Der Unterschied ist recht einfach:


    DVD Workshop = englische Version
    PowerTools = deutsche Version


    gilt für Version 1.0/1.3



    Sowar es zumindest bisher, aber wer weiss schon so genau, welche Namen sich manche Firmen bei einer Produkteinführung noch einfallen lassen.


    Ein weiteres Beispiel von Ulead gefällig:


    MovieFactory 2 (englisch) = Filmbrennerei (deutsch) - 1.0
    MovieFactory 3 (englisch) = Filmbrennerei 2 (deutsch) - voraussichtlich


    Gruß
    Georg


    Sorry - da war ich wohl etwas zu spät mit meiner Antwort :hail:

  • Hallo nochmal,


    mal ehrlich..., macht ja schon Spass der neue Workshop.
    Vor allem, wenn man in der Umgebung schon vertraut ist.


    Endlich O-Ton, und das völlig unkompliziert.


    Vermißt habe ich den Button, "Do not convert compliant Files".


    Aber mit der richtigen Bitrate, wird nur noch gemuxt, und das Menue gerendert. War wohl einfach nicht mehr notwendig der Button.


    Subtitle, auch eine schöne Spielerei, vor allem, wenn man sie per Fernbedienung anwählen muß, wer`s braucht...



    Wie sind denn die Erfahrungen der eingefleischten Ulead-User hier?


    Ich bin mal gespannt auf eure Kommentare.


    Gruss


    Uleader.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kleiner Erfahrungsbericht mit der Trial, unsortiert:
    - öffnet man ein altes DWS1.3 Projekt mit broken Links, so verschwinden die Kapitalmarken im Film, wenn in DWS2 Neuverlinkt wird.
    Wird im alten DWS1.3 zuerst neuverlinkt, funktioniert es auch DWS2 anschließend wieder.
    - Das Erstwiedergabevideo von DWS1.3 wird von DWS2 nicht erkannt, dies muß im Nachhinein geändert werden
    - Sofortige Vorschau von Bewegungmenüs, auch mit Bewegungsschaltflächen
    - Werden Kapitelmarken in das Menü gezogen, so sind es standartmäßig Bewegungsschaltflächen
    - Menühintergrundmusik kann aus und ein eingeblendet werden
    - DWS2 läuft nicht auf Windows 9.x
    - DWS2 läuft nicht ohne DirectX9
    - es gibt nun zum Ausrichten von Buttons ein ausblendbares Gitternetz
    - die Untertitelfunktion ist simpel
    - Untertitel sind ex- und importierbar, so können also die deutschen subs exportiert werden, übersetzt und dann als english wieder importiert. Das schließe ich aus der Funktion, probiert habe ich es noch nicht.
    - nach der Wiedergabe des Films, kann nun ein bestimmter Button eines bestimmten Menüs gehylightet werden
    - die Trial untestützt kein AC3
    - die Qualität wird nun F6 Projekteigenschaften ausgewählt, beim Erstellen erscheinen sie nicht mehr.
    - ich habe den Eindruck das I-Bild Rückwärts, schlechter geht als Vorwärts
    - Kapitalmarken können durch Szenenerkennung gesetzt werden, verschiedene Empfindlichkeiten einstellbar.


    So und nun weiter basteln.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo und
    eine Frage an alle Experten, die schon ein paar Schritte weiter sind.


    In dem Workshop bei >Video-Intern< zu DWS2 habe ich im Finish auch die Zeile vermißt: >Konforme Dateien nicht mehr umwandeln<.
    Sollte das bedeuten, daß man in dem Projekt keine extern encodierten Streams mehr einfügen kann? Nur noch avis, die mit dem programmeigenen
    Encoder bearbeitet werden sollen ?


    Das wäre meiner Meinung nach ein Schritt rückwärts !!


    Barbara

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Barbara
    In dem Workshop bei >Video-Intern< zu DWS2 habe ich im Finish auch die Zeile vermißt: >Konforme Dateien nicht mehr umwandeln<.
    Sollte das bedeuten, daß man in dem Projekt keine extern encodierten Streams mehr einfügen kann? Nur noch avis, die mit dem programmeigenen
    Encoder bearbeitet werden sollen ?


    Moin,
    das schließt Du daraus? Interessant.
    Nein das bedeutet, das DWS2 nun so intelligent ist und konforme Dateien von Haus aus nicht umwandelt. Es braucht diese Box nicht mehr.
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wer den Ulead Newsletter aboniert hat, weiß es bereits, allen anderen Interessenten sei gesagt: Man kann nun die Power Tools Bestellen.
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in der ReadMe von DWS2 steht:

    Zitat

    DVD PowerTools kann die Cues in Videodateien, die mit MediaStudio Pro 7 erstellt wurden, als Kapitel für die Menüs verwenden.


    Was bitte sind CUES?
    Grus
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    genauso, wie eine '.cue'-Datei i.d.R. dem Brennprogramm vorgibt, mit welchen Parametern und Marken ein '.bin'-File gebrannt werden soll, bezeichnet der Begriff 'Cue' in diesem Zusammenhang sicherlich ganz allgemein die Marken in der MSP-Timeline. Ist wohl eine typische ULEAD-Eindeutschung :besoffen:.


    Wie bekannt, kann man jederzeit entweder mittels <F5> unbenannte, resp. über das Quellfenstermenü bzw. 'Ansicht/Markenverwaltung' benennbare blaue Dreiecksmarken (Bearbeitungspunkte) zwecks Strukturierung des Projektes in der Leiste direkt oberhalb des Clips setzen. Diese lassen sich dann über <Bild auf> und <Bild ab> direkt ansteuern.


    Habe selber noch nie mit diesen Marken gearbeitet, sie sollten aber, wenn ich das recht verstehe, in irgendeiner Form auch beim Ausspielen des Videos als Datei auf die Platte erhalten bleiben (Markierung in AVI-Dateien??). Denn nur so ließen sich sich ja später auch in DWS/PT als Kapitelmarken verwenden.


    Oder es klappt nur, wenn man sein Projekt bereits mit MSP als MPEG2-Datei(en) erstellt hat. Denn nur dann säßen die Markerpunkte genau an den I-Frames, die als einzige innerhalb DWS/PT einen Kapiteleinsprungpunkt zulassen. Oder - interessante Idee - es ist sogar möglich MSP '.dvp'-Projektdateien direkt in die DWS/PT Timeline zu ziehen?! [SIZE=1](Nachtrag, 5 Min. später: Nee, ist Quatsch - dann müßte DWS ja die komplette MSP-Funktionsvielfalt nachbilden können!).[/SIZE]


    Teste das mal :D. Klingt nicht uninteressant - zumindest, wenn man entweder direkt mit AVI in der DWS/PT-Timeline arbeitet, oder seine MPEGs mittels des eingebauten MPEG.now!-Encoders rechnen läßt (was ich beides nicht tue!).


    Frühmorgendliche Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ikarus
    Oder es klappt nur, wenn man sein Projekt bereits mit MSP als MPEG2-Datei(en) erstellt hat. Denn nur dann säßen die Markerpunkte genau an den I-Frames, die als einzige innerhalb DWS/PT einen Kapiteleinsprungpunkt zulassen. Oder - interessante Idee - es ist sogar möglich MSP '.dvp'-Projektdateien direkt in die DWS/PT Timeline zu ziehen?! [SIZE=1](Nachtrag, 5 Min. später: Nee, ist Quatsch - dann müßte DWS ja die komplette MSP-Funktionsvielfalt nachbilden können!).[/SIZE]


    Teste das mal :D. Klingt nicht uninteressant - zumindest, wenn man entweder direkt mit AVI in der DWS/PT-Timeline arbeitet, oder seine MPEGs mittels des eingebauten MPEG.now!-Encoders rechnen läßt (was ich beides nicht tue!).


    Moin Ike,
    Danke, auf die simple Marke wäre ich nicht kommen, obwohl es logisch erscheint. Ja einen Versuch werde ich mal heute unternehmen, sowohl mit AVI als Mainconcept MPEG. Das sollte ich noch hinbekommen vor meinem Urlaub.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo,
    grüsse Alle hier im Forum, bin neu hier.


    Meine Erfahrungen mit Ulead Power Tool 2.0


    Die Gitternetz-Funktion ist in meinen Augen nutzlos, da sie nicht richtig zentriert ist, egal bei welcher Einstellung


    Ich vermisse in Ulead Power Tool 2.0 , in Bearbeiten , die Einstellung: nach Wiedergabe, “nächster Titel“ bzw. “letztes Menü „


    In Power Tool 2.0 hat man die Möglichkeit den “Macrovision-Kopierschutz“ zu verwenden, nur dann kann mein Grundig GDV 130 die DVD nicht mehr lesen (NO Disc) gebrannt auf DVD+ und DVD-


    >Konforme Dateien nicht mehr umwandeln<. Hoffendlich ist das Programm intelligent genug, glauben heist nicht Wissen.


    Mit freundlichen Grüßen :help::help::help:


    ko11

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich nach Erwerb der Software erstmal Urlaub hatte.
    IMHO braucht man doch für den Marcovision Schutz eine Lizenz von Marcovision.


    Die alte Funktion von DWS1.3 nach Wiedergabe zum nächsten Clip/Menü findet sich bei DWS2 unter der Menü Erstellung wieder.
    Schau mal in den Tutorials auf der CD oder



    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    ich habe die neue Version nur insoweit getestet, dass ich ein Videofile "m2v" und das zugehörige Audiofile "mpa" geladen habe.


    Bild und Ton sind asynchron, genau wie schon mit der Version 1.3


    Irgendwas scheine ich falsch zu machen??


    Mit DVDlab gibt es da keinerlei Probleme.

  • Hallo Frosty,


    ich habe die neue Version nur insoweit getestet, dass ich ein Videofile "m2v" und das zugehörige Audiofile "mpa" geladen habe.
    Bild und Ton sind asynchron, genau wie schon mit der Version 1.
    3



    sobald Du getrennte Dateien , Videofile "m2v" und das zugehörige Audiofile "mpa" lädst, darfst Du der Clip vorne bzw. hinten nicht kürzen. UPT kürzt nur den Videoteil und lässt das Audioteil unberührt. Mach mal einen Versuch mit einer mpg Datei (Audio und Video verbunden) dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    MfG


    ko11

  • Hallo Ulrich,
    Ich glaube ich bin gaga.
    Ich verstehe und finde es nicht: nach Wiedergabe, “nächster Titel“ bzw. “letztes Menü „


    Außerdem ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich UPT neu starte, sind immer alte Dateien, von einem vorigen Projekt sichtbar.
    MfG
    ko11