Mpeg 2 schneiden und später DVD brennen?

  • @Tom:


    Hab´ich, Tom, hab ich!


    Ich sprach von einem DV- oder HuffYUV-Projekt, Tom! Ich hab´s sogar bildgenau in meine DV-Clips hineinrendern lassen.


    Zur Erklärung:
    Für den Film eines Bekannten standen bei ein paar Szenen nur MPEG-Clips von einer fertigen Kron-DVD zur Verfügung. Diese Clips habe ich anstandslos bildgenau mit in den Film eingeschnitten (alles andere kam vom DV-Band).


    Im Augenblick capturt ein Bekannter von der PCTV mit Vcapture direkt in MPEG-2. Bisher habe ich auch noch nichts bemerkt was Schwierigkeiten bereitet, habe aber noch nicht selbst dran gesessen sondern ihm nur erklärt was er machen muß.


    Deshalb meine Aussage: "Mit einem MPEG-Projekt habe ich´s noch nicht probiert."


    Werde ich aber Mitte nächster Woche nachholen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    ich meine auch nicht MPEG-Projekt!


    Wenn ich meine MPG-Dateien in ein DV-Projekt(!) lade, kann ich mit MSP nicht framegenau schneiden. Das Vorschaufenster springt immer um mehrer Frames vor (oder zurück).
    Daher kann ich nicht sehen, wo ich nun genau den Schnitt ansetzen muss. Vielleicht liegt es an der Struktur Deiner MPEG-Files, aber bei mir ist es wie beschrieben. Kann auch nichts dafür.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Auch mit MSP7 ??


    Bei mir springt nämlich absolut nichts (habe ich gerade geprüft), auch nicht bei MPEG-Projekten und auch nicht bei selbst gecapturten MPEG-Files. Ich kann mir höchstens noch vorstellen daß es an den Voreinstellungen liegen könnte.


    Ich würd´s ja gern auf den AMD schieben - aber das wäre natürlich Blödsinn. :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @all


    Also ich weiß nicht was Ihr habt. Man kann sowohl mit MSP6.5 als auch MSP7 Framegenau schneiden. Ich sehe sowohl im Vorschaufenster immer einen anderen Frame und höre auch immer andere "Takte".
    Hat die Projektdatei die gleichen Einstellung wie das MPEG File wird auch nicht neu encodiert. Getestet mit einem uralt MPEG, was in DWS/PT wegen Macken ruckelt. In der Szene lief ein Ball von links oben nach rechts unten und wurde dabei immer größer, man konnte also sehr schön sehen, das jedes Frame anders ist.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    >>Hat die Projektdatei die gleichen Einstellung wie das MPEG File wird auch nicht neu encodiert.<<


    dann hast Du also ein MPG-Template ausgewählt.


    Ich sprach von einem AVI-Template.


    Das kann der Grund sein.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    ob AVI oder MPEG Template ist egal, gerade mit der 6.5 ausprobiert, damit ich auch nix falsches sage. Damit habe ich es ausprobiert.
    Grus
    Ulrich


    P.S. Der Upload wird wohl um 3:15 Uhr beendet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    ach wat Mühe. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Es sind 15 Sekunden = 9 MB, ein Upload dauert halt länger als ein Download.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    kannst den Upload abbrechen.


    Habe gerade etwas entdeckt: wenn ich eine kurze MPEG-Datei nehme, klappt es wirklich.
    Ich hatte meine Erfahrung mit einer 90 Minuten MPEG-Datei gemacht. Und damit geht es nicht. Komisch.


    Also, ich muss meine Aussage in diesem Punkt revidieren. Ich weiß auch nicht, wie das mit der 7-er Version ist.
    Ich habe die 6.5-er, ohne update auf 6.5.1.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zu spät, habe gerade fertig. Ich habe übrigens die 6.52.
    Also 90 Minuten, Moment das habe wir gleich ....
    Auch das geht. Habe gerade in ein bestehendes AVI Projekt ein 100 Minuten mpeg vom CCE drangehängt. Auch das geht, ich habe es sowohl am Anfang, als auch am Ende, durchlaufender Abspann, ausprobiert. Ich kann das genau so flüssig, Framegenau Schneiden wie AVI.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Mein MSP "ruckelt" mit der großen MPEG-Datei.
    Weiß der Geier, oder wer auch immer sich dafür zuständig fühlt, warum das so ist.


    Sind vielleicht wieder die tiefen Gründe der I-, B-, P-Frames, GOP's, installierte Codec's, DLL's, die von anderen Programmen frei Haus geliefert wurden, oder ob man das Betriebssystem bei Voll- oder Neumond installiert hat...., oder, oder.


    Danke, dass Du Dich so reinhängst.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Guck mal, Ulrich hat einen P4, keinen AMD !! :feixen:


    [SIZE=1] ....und jetzt nix wie weg, bevor Tom und Ike mit Steinen schmeißen....[/SIZE]


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Guck mal, Ulrich hat einen P4, keinen AMD !!


    Und ich habe beides.... und nehme zum framegenauen schneiden .... Na Peter, was war das für ein Progrämmchen, das Dir so gar nicht gefiel ?



    Hier nochmal nachzulesen.


    Edit on:


    Übrigens kannst Du damit innerhalb eines Projektes auch Huffy, DV und MPEG mischen und als DVD konformes MPEG2 entweder mit Hilfe eines Templates oder den Parametern des im Projekt beinhaltetem MPEG ( als Referenz dienend ) exportieren.
    Die Qualität des implementierten MPEG Encoders ist ebenfalls Spitze und dem in MSP verwendeten mit Sicherheit ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen !


    Edit off.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Ja, Ernst!


    Ich bezweifle doch nicht daß das geht! Ich habe auch nicht bezweifelt daß es damit schnell und problemlos geht!


    Ich akzeptiere es nur nicht als vollwertiges Schnittprogramm wie Premiere, MSP oder Edit DV. Bei mir geht´s problemlos mit MSP7, die Probleme die Tom hat, kenne ich nicht! Weshalb sollte ich da zu einem Tool greifen (und bezahlen) das ich nicht brauche?


    Ich versuche immer zuerst mit dem was ich habe zurecht zu kommen, dann durchforste ich SourceForge und diverse Freewarequellen. Erst wenn ich dann nicht fündig werde fasse ich ein weiteres kostenpflichtiges Tool ins Auge. Wie z.B. Scenalyzer Live.


    Mit sparsamen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter Du hast natürlich recht, wenn Du Dein sauer verdientes Geld nicht zum Fenster hinauswirfst für irgendwelchen Schnick-Schnack. Das kann ich akzeptieren. In unserem "Spezialfall" gibt es allerdings einige vollkommen legale Möglichkeiten. PN ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • No, Sir !


    Auch wenn´s legal und lieb gemeint ist! Ich habe nur eine begrenzte Kapazität im Hirn. :heul:


    Mit dankbaren Grüßen :bia:
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    keine Ursache, das ist doch Sinn dieses Forums.
    Dann hol Dir doch mal die beiden MPEGnow Patches und achte auf die Update-Reihenfolge. Danach sollte es gehen. Du müßtes noch den Ligos Encoder haben.
    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    Ich habe nur eine begrenzte Kapazität im Hirn.


    Und ich dachte, ich wäre hier der einzige, dem langsam die Gehirnzellen wegschrumpfen. Deswegen nehme ich nämlich den MVW, weil der für solche wie mich gemacht ist....


    :D:D:D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Um nochmal auf die Ergebnisse eines MPEG-Schnittes zurückzukommen.


    Ich hab' da ein niedlichen Progrämmchen gefunden, das in seiner Einfachheit schon wiede genial ist.
    Nu' haut mich nicht gleich, wenn ihr's bereits kennt, ich bin halt nicht der Mpeg-Cutter vor dem Herrn. Aber verwaiste B und P- Frames lassen sich damit sehr komfortabel finden :


    http://www.elecard.com/ftp/pub/mpeg/StrEye/MMSEye.zip


    MfG E.Z.

  • Hi,


    @ Ulrich: >>Du müßtes noch den Ligos Encoder haben.<< Ja, und den will ich eigentlich in MSP 6.5 auch behalten.
    Wenn ich demnächst auf MSP 7.x oder 8.x update, wird es mit dem MPEG-Schnitt in MSP wohl auch funzen.


    Da ich aber bislang nur ein einziges Mal diese Funktion benötigte, und auch nur aus Bequemlichkeit, kann ich damit gut leben.


    Danke jedenfalls für das kollektive "Synchrontesten".


    Gruß vom
    Tom