Analog-Material Capturen und die AVI-Typen

  • Hi,


    diese blöden AVI-Typen!!!


    Das sind die Kerle aus der Nachbarschaft, die mal wieder speziell für mich ihr "Ärger-Wässerchen" getrunken haben *ggg*


    bekanntermaßen unterscheiden wir ja nicht nur zwischen Typ 1 und Typ 2 (zusätzlicher Audio-Stream), sondern auch noch zwischen AVI 1.0 und AVI 2.0 (auch OpenDML-konform)
    hierzu für diejenigen, die es nachlesen möchten, ein nützlicher Link


    http://www.slashcam.de/artikel…AVI-Files__1_2_4_GB_.html


    Nun zu meinem Problem:
    meine via TV-Karte gecaptureten VHS-Files werden, da ich dafür VirtualDub einsetze, als Typ 2 Avi's gecaptured. Als Codec benutze ich den Panasonic.
    Wenn ich nun zwecks Nachbearbeitung und späterem Brennen auf DVD die 12 GB-Files (NTFS unter w2k) in MediaStudioPro laden will, sehe ich dort nur etwas mehr als 9 Minuten (entspricht 2 GB).
    Also, lautet die Devise, umwandeln in Typ 1.
    Gedacht, getan. Doch womit?
    Da fiel mir ein, VirtualDub erledigt das auch. Man muss nur bei Video "Direct Stream Copy" auswählen und dann "Save old Format AVI" !!!


    Kurzer Test bestätigt das: das Original wird in MSP unter Eigenschaften als Typ 2-AVI angezeigt, das "Old Format AVI" als Typ 1.


    Also los. Rechne, rechne, rechne..... 35 Minuten später...
    den nun neu gerenderten Film in MSP aufgerufen. Klasse. Jetzt wird unter "Info" Typ 1 angezeigt und als Dauer 58 Minuten.


    Leider ist der Film nun ohne sichtbare Inhalte. Einfach Grau, das graueste Grau meines Lebens. Tom so'n Hals.


    Jetzt habe ich die ganzen 3 Stunden VHS noch einmal gecaptured und immer schön in 2 GB-Happen zerteilen lassen.


    Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.


    Frage: kennt jemand ein Programm, dass zuverlässig OpenDML-Konforme Typ 2 AVI's in Typ 1 AVI's umwandelt?


    Umwandelnde Grüße vom
    Tom

  • @Tom:


    Nun, ich bin seit dem AV-Master nie wieder in die Versuchung gekommen, mehr als 512 MB am Stück zu capturen :feixen: aber hast Du´s schon mal mit Vcapture versucht?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich denke da steckt ein Fehler drin.


    "Old format AVI" ist AVI 1.0 nicht Typ 1.


    DV AVI Typ 1 ist ein AVI mit einem Stream. Die Streamkennung ist "ivas" (interleaved video audio stream).


    DV AVI Typ 2 ist ein AVI mit zwei Streams. Die Streamkennungen sind "vids" (video stream) und "auds" (audio stream).


    Wieso MSP meint, das "Old format AVI" wäre ein Typ 1 AVI kann ich so nicht nachvollziehen. Da könnte man selbst mit dem Hexeditor nachsehen, wie der AVI Header aufgebaut ist.


    Gruss
    Stefan

  • Hi,


    ich kann unter w2k leider nur mit VIrtualDub capturen, da ich nur dort die Auflösung 720x576 einstellen kann.


    @ Stefan: der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 ist mir schon klar.


    Was ich suche ist ein Programm, mit dem ich Typ 2 in Typ 1 umwandeln kann.
    MSP läd immer nur 2 GB, wenn es einen Typ 2 vorfindet.


    Natürlich gibt es WorkArounds, wie z.B. nur 2 GB capturen oder die 12 GB mit VD in 2 GB Happen unterteilen.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Vielleicht hilft Dir dabei, der DV-Converter (oder ähnlich) von Canopus, dieser kann fast jedes AVI zu jedem anderen AVI umwandeln, meinte ich wenigstens.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Ich wollte Dir keineswegs unterstellen, dass Du den Unterschied nicht kennst. Ich fasse leider (?) gerne erst zusammen um einen festen Stand zu haben und kritzele dann meinen Senf dazu.


    Eine Freeware-Lösung ist mir nicht bekannt.


    Höchstens der Baobab DV Converter, den man als Trial eine Zeitlang benutzen konnte (Anm: Nachgesehen; sorry Typ-Konvertierung macht der nicht).


    Die ältere Version des Editstudios hatte ebenfalls einen Konverter als kostenloses Zusatztool. Puremotion hat aber diese Tools alle in die neue Editstudio-Version eingebaut und ich habe den Überblick verloren, ob da noch was ohne löhnen geht.


    Tja. Ulead hat auch einen Konverter - laut Beschreibung leider für die andere Richtung.


    Der Advanced DV File Konverter ist mittlerweile auch aus Ungarn nach Amerika verkauft und man muss jetzt richtig dafür löhnen. Könnte sein, dass es eine Trial gibt. Aber zu dem Preis ist das eh utopisch.


    Canopus Konverter meinen einige; ich denke das geht dort nicht. Dort ist es eher eine 1.0/2.0 Wandlung. Bin mir aber nicht sicher; also ausprobieren.


    Und Du könntest Dir mit dem Graphedit-Tool aus dem DirectX SDK einen Konvertergraph basteln. Paul hat da ein gutes Tutorial geschrieben: http://paul.glagla.free.fr/d4.htm


    Wieder gut?
    Stefan

  • Hi,


    >>Wieder gut?<<


    Na klar, war doch nie un-gut ;)


    Die Sache ist nicht weltbewegend, da ich ja in VirtualDub sogar einstellen kann, nach welcher Dateigröße eine neue Datei angelegt werden soll.


    Der Canopus-File-Converter soll, so habe ich mal irgendwo gelesen, zwar auch nach Typ1 konvertieren, legt dabei aber 1 GB-Blöcke an. Hilft also nicht wirklich.


    Dem Tipp mit dem Advanced DV File Konverter werde ich mal nachgehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    nach langem Stöbern habe ich den Advance DV File Converter gefunden.


    Scheint dafür geeignet zu sein, aber der Preis!!!
    Und das nur dafür, dass ich alle paar Monate mal nicht in 2 GB Blöcken capture. Neeee.


    Danke jedenfalls für die Hilfe.
    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    ich habe gerade einen VHS Film von 1990 in meinen PC reingezogen. Ich hatte alles mögliche probiert, bis ich mal in meine Kamerabeschreibung schaute. Dort kann ich meinen Videorecorder anschließen und dann über Firewire mit Videocapture einspielen. Habe mal nachgeschaut, in welchem Typ ich capture:


    DV Video Encoder -- Typ 1 Format 24bits (720x576) 4:3.



    das Ergebnis hat mich umgehauen. habe den Film alle 200 Mb trennen lassen und nachbearbeitet. Dann als mpg Komprimierung PAL-DVD gerendert. Ist zigmal besser als das Original. Damals wurden noch schon zigmal bespielte Bänder benutzt. Und dann noch longplay.


    Bin heilfroh, das ich meine alten Bänder so retten kann.



    Also, wenn die Kamera einen Audio/Video Eingang besitzt, ist alles ein Kinderspiel.


    Schönen Abend noch


    Peter

  • cybertom,


    folgende -zugegeben etwas umständliche-Lösung: das Tool "DVCSwitch".
    Damit kann man im laufenden Betrieb den DV-Codec wechseln.
    In Deinem Fall: Mit Panasonic-Codec capturen. VirtualDub schließen. Mit DVCSwitch einen anderen DV-Codec (Microsoft, Mainconcept, Canopus, was weis ich) wählen und aktivieren.
    Dein Videoschnittprogramm (MSP) müsste dann den Panasonic-Film trotzdem einlesen und diesmal richtig weiterverarbeiten (mit dem neuen Codec abspeichern) können...
    Alternativ:
    Den "Canopus DV File Converter" würde ich ausprobieren.
    Er bietet als Zielformat "microsoft dv(avi 1)" bzw. "canopus Edit compatible
    AVI (avi 1) "an.....


    MFG


    Erwin

  • Sacht ma,


    bin ich hier auf 'ner Zeitreise? Wovon les' ich hier eigentlich? Ist ikarus wirklich der Einzige, dessen Gedächtnis weiter als 8 Wochen zurückreicht. Hallo!!! Aufwachen! Mal auf die Linkliste schauen! Was steht da unter codecs und Konvertern? Na??


    Richtig: Da finden sich alle alten, hier schon mehrfach besprochenen Bekannten wieder. Peters Leib- und Magentool 'VCswap', Eckis und meine Konkurrenzveranstaltung dazu 'DVCSwitch', der 'Canopus File Converter' in schönster Eintracht mit dem 'Baobab'- und dem 'aDVanced DV File Converter' - sogar der kleine Ulead Bruder steht noch mit offenem Mund daneben! Sogar der von mir entdeckte 'Panasonic DV Codec' findet sich da schon. Potzblitz!


    Was lernt uns das? Immer erst mal gucken, ob nicht manches vielleicht schon ein alter Hut ist.


    Altertümliche Grüße


    ikarus

  • Hi,


    was, bitte sehr, soll ich mit dem CodecSwapper? Den habe ich seit Urzeiten auf dem Rechner. Aber der wandelt kein Typ 2 AVI (mit einem zusätzlichen zweiten Audio-Streams) in ein Typ 1 AVI (mit nur einem Audio-Stream).


    Der Canopus-Filekonverter nimmt diese Wandlung zwar vor, aber zerhackt das AVI in 1 GB Stücke!


    Und der kleine ULEAD-Bruder steht mit offenem Mund daneben, weil der nur von Typ1 in Typ 2 wandelt.
    Und den Typ 2 habe ich ja!!!!


    Und wenn ich mit dem Panasonic Codec capture, wir auch ein Typ 2 AVI erzeugt.


    Also, ein ganz ganz ganz klein wenig probiere ich schon selber, ehe ich eine Frage ins Forum stelle, grrrrrrrrr.


    Entweder, ich lasse bereits beim Capturen das Material in 2 GB Stücke automatisch trennen, oder, wie ich es jetzt gemacht habe, da nun schon mal 13 GB auf der FP auf die Weiterbearbeitung warteten, lasse VirtualDub daraus einfach ein "segmented AVI" erstellen. Nach ca. 20 Minuten hatte ich 6 AVI's auf der FP, die ich nun problemlos mit MSP einlesen konnte.


    Gruß vom
    Tom