Neuer Mainconcept MPEG-Encoder zum download bereit

  • Hallo,
    der neue MPeg-Encoder von Mainconcept steht bereit als vollwertige Demo mit Wasserzeichen und als Kaufversion )149 Euro) mit der release 1.0 bereit unter www.mainactor.de/de/index.shtml
    Meine ersten Versuche SVCD zu erstellen, haben mit den von Mainconcept empfohlenen Grundeinstellungen keine guten Ergebnisse gebracht. Die Ratio beträgt auf einem PIII/800 2.5. Das ist ein guter Wert. Die möglichen Einstellparameter sind nicht ganz so zahlreich wie im Ligos, GoMotion und in MPS 6,5. mit den Advancemöglichkeiten. Die bei meinen ersten Versuchen erzielte Bidlschärfe ist etwa dem Pinnacle MPEG2-Encoder(in Studio7 und Express) gleich. Jeder weiss, dass dieser Encoder schlecht ist und so gut wie keinen Eingriff in Paramter zulässt. Auch traten Bewegungsgunschärfe und einige Ruckler mit dem neuen Mainconcept Encoder bei meinen ersten Versuchen auf. Encodierungen mit dem GoMoton (z.B. in MAGIC FaCuD) liefen bei mir mit der gleiche Ratio und das Ergenbiss war deutlich sichtbar besser. Als Wiedergabenmedium verwende ich Grundig GVD130/ SEG2010/ Philips 625. Ich würde mich freuen, wenn hier andere Forenuser zahlreich Versuche auch mit SVCD und DVD durchführen und das Ergeniss hier deponieren. Auch ich werde mit weiteren Einstellungen versuchen, in der Hoffnung bessere Qualität zu erzielen. Ich bitte daher dringend meine ersten Versuche nicht als generelle Abwertung des Mainconcept Encoders zu sehen.
    Gruss Joe

  • Hi Tom,


    meinst Du jetzt den MJPEG- oder den MPEG2-Codec?? Den ersteren kenn' ich nicht (gibt's aber auch!), den zweiten fand' ich schon in Vegas nicht berauschend. M.E. ist der 'Neue' nichts anderes als 'n Standalone des neuerdings von Hans und Franz lizenzierten bereits in VV3 eingebauten Codecs.


    Scheinbar sieht die Welt im nichtprofessionellen Bereich so aus: CCE und TMPGEnc als die unabhängigen Kings, darunter MainConcept und GoMotion als die besten lizenzenzierbaren für die Firmen, die sich keinen eigenen leisten bzw. basteln wollen.


    codierte Grüße


    ikarus

  • Wir haben das Teil schon lage getestet. Erfüllt nicht unserer Erwartungen. Ist zwar evtl. noch etwas an den Feineinstellungen zu drehen, sieht aber nicht so aus als ob er an TMPG, CCE oder Gomotion rankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hi ikarus,


    >>meinst Du jetzt den MJPEG- oder den MPEG2-Codec??<<


    Ich meine den Codec, der in der Datei "MCMJPG32.DLL" steckt.
    Als FourCC "vidc.mjpg", im Klartext "MainConcept MJPEG-Codec".


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich bin Joe, not Wolfgang. In einem von meinen vier Vornamen ist allerdings auch Wolfgang enthalten. Das hast Du sicher gewusst (Spass)Für Eure Informationen bin ich froh. Dann brauch ich gar nicht weiter an dem Ding zu drehen.
    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    sorry für den "Wolfgang", aber es gibt im "justedit.de"-Forum einen "wolfgang.ernst", der hat auch auf die MPEG-Encoder Demo hingewiesen und die Testfiles ebenfalls auf "Grundig GDV130, SEG 2010, Philips 625" wiedergegeben.


    Auch sonst hatte das Posting verdammt viel Ähnlichkeit mit diesem hier.


    Na, egal, bist Du eben Joe-Wolfgang.


    Gruß
    Tom

  • Haallo Leute,


    eine Frage zum Mainconcept Mpegencoder-->


    welche Einstellmöglichkeiten fehlen euch im Vergleich zu Tmpeg und wo liegen die Unterschiede?


    Ich habe mich über den Codec gewagt und bin auf ein Fenster mit unzähligen Einstellmöglichkeiten gestolpert.


    Ich habe eine Dv- Sequence über die Dauer von einem Frame erstellt und diesen mit dem AistLigos, dem Tmpeg und dem Mainconcept Codec rechnen lassen. Danach habe ich alle vier Videos in MP4 importiert und jedes einzeln als TGA-File gespeichert. Bei der Kontrolle mittels Photoshop konnte ich keinen (fast) Unterschied feststellen, wobei mir persönlich der MC rein subjektiv am saubersten vorkam.


    Ps die Renderzeiten des MC sind sensationell im Vergleich zum Tmpeg.


    02:56 Min Tmpeg
    00:45 Sek MC
    09:25 Min Aist Ligos


    GünterN

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Leute,


    Ich habe vier Probleme mit dem MCCoder


    1. der Coder zeigt beim öffnen eines DV-AVI Typ1 oder Typ2 keine Videodaten gefunden, aber die ist nicht immer so und manchmal kann er die gleiche Datei lesen.


    2. alle Videos im MPEG2-Format werden mit dem Mainconceptlogo abgespielt, auch wenn diese nicht mit den MC erstellt wurden.


    3. nach dem Deinstallieren des Codecs kann ich überhaupt keine MPG- Dateien abspielen da kein Decoder gefunden wird.


    4. SpruceUp1.1 nimmt keine MPG in sein Verzeichniss auf. Es werden die Dateien gescannt, aber danach bleibt alles leer.


    bitte um Hilfe


    GünterN

  • > 1. der Coder zeigt beim öffnen eines DV-AVI Typ1 oder Typ2 keine Videodaten gefunden


    kommt drauf an, mit welchem Codec gecaptured wurde (trägt sich im Header ein)


    > 2. alle Videos im MPEG2-Format werden mit dem Mainconceptlogo abgespielt


    weil Du den nicht bezahlt hast.


    > auch wenn diese nicht mit den MC erstellt wurden.


    weil kein anderer MPEG-Codec installiert ist.


    > 3. nach dem Deinstallieren des Codecs kann ich überhaupt keine MPG- Dateien abspielen


    sach ich doch !


    > 4. SpruceUp1.1 nimmt keine MPG in sein Verzeichniss auf....


    kann ich auch nichts zu sagen, kenne das Proggi nicht.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,



    ich geh' mal davon aus, dass GünterN vorher (also vor der Installation der DEMO) schon MPEG2-Files abspielen konnte.


    Blöderweise schreibt sich der MC-Codec in die Registry und/oder System.ini (so vorhanden).
    Die FourCC des vorher installierten MPEG-Codec wurde dabei deaktiviert und bei der Deinstallation der Demo nicht wieder "Reaktiviert".


    Deshalb kannst Du jetzt keine MPEG-Files mehr abspielen.


    Schau mal in der "System.ini" nach, ob es unter der Sektion [drivers32] einen dektivierten Eintrag gibt (ein Semikolon am Zeilenanfang).
    Falls ja, das Semikolon entfernen.


    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.


    Gruß
    Tom

  • ARGHHH




    Keine Ahnung wie und wo sich diese Proprietäre Schei... hinein schreibt.
    In der System.INI fand ich keinen Eintrag, die Registri ist Prall gefüllt mit Mainconcepteinträgen, wobei sich dabei MPEG1 und MPEG2 Einträge befinden und auch zu meinem Erstaunen MC-DV-Codeceinträge den ich nicht Installiert habe.


    Eines noch, dieser Codec wird uns auch in Premiere und Vegas einiges zu Rätseln geben.


    Verdammt noch mal was denken sich die Entwickler eigentlich, wer Bezahlt uns die Bastelstunde?


    GünterN :frank:


    Nachtrag---< mit dem Ergebnis der gestern gerenderten MPEG2-Files sind GUT bis SEHR GUT und der MC ist auch sehr Schnell :haarezuberge:

  • Problem gelöst!! :headbanger:


    Der MC Codec löscht alle anderen Codecs!!
    Nicht nur den Reg-Eintrag für den MC sondern auch alle anderen.
    Der Ligoscodec von MSP und AIST funktionierte auch nicht mehr.
    Alle Videoprogramme runter und danach die REG. gesäubert und wieder alles installiert und siehe da, alles wieder in Ordnung.


    GünterN :bounce:

  • Hi Günter,


    schön, dass Dein System wieder läuft.


    >>Verdammt noch mal was denken sich die Entwickler eigentlich, wer Bezahlt uns die Bastelstunde?<<


    Das frag ich mich schon lange.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    besonders Nachdenklich stimmt mich der Umstand, daß obwohl VV3 installiert der auch den MC-Codec einbindet, der MC- Stehalleinekonverterter auch diesen überschreibt.


    Ich habe dieses Problem an MC gemailt, werden mal sehen wie sie Antworten.


    Auf der HP von MC gibt es ein Angebot für Premiere6.5 User bei dem man 100€ sparen kann, werde einmal wegen einem Upgrade für VV3-User anfragen.


    Ich bin mit dem MC-MPEGCoder sehr zufrieden.
    Auf unserem Sony2,2GHzVaio rendert er bei 7000Kbit CBR annähernd in Echtzeit.


    GünterN :headbanger:

  • Hi,


    mich hatte es auch gejuckt, die Demo zu installieren.


    Aber nach Deinen Erfahrungen mit der Deinstallation, kann ich noch warten.


    Zeit totschlagen geht schöner.


    Zur Renderzeit:
    werde ich mal mit VV und CBR testen, bei VBR (2000/4000/5000) dauerte ein 33,5 sec. AVI auf meinem Rechner (Athlon XP 1900+) 1:17 Minuten.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    nun ich glaube der Mpegencoder wir die gleiche Engine verwenden , nur das Interface wird in der Standallone die erweiterten Eigenschaften aufweisen.


    Das dem so ist zeigt auch der Upgradepreis für die Premiere 6.5-User, bei dem der Codec ja auch mit dabei ist.



    Ein Problem welches für sich auch noch gezeigt hat ist, daß nach der Installation des MC.Encoder sich Mpg1 Streams aus dem Internet nicht starten lassen und der Rechner bleibt stehen danach kommt der Bluescreen of Death das System ist ausgelastet oder--->


    EXPLORER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul MCSPMPEG.AX bei 016f:068d31f2.
    Register:
    EAX=06b30000 CS=016f EIP=068d31f2 EFLGS=00010206
    EBX=00000000 SS=0177 ESP=06bafebc EBP=005dc590
    ECX=00000000 DS=0177 ESI=005dc500 FS=4717
    EDX=06bafec8 ES=0177 EDI=00010000 GS=0000
    Bytes bei CS:EIP:
    8b 11 57 50 ff 52 10 85 c0 5f 75 51 8b 46 5c 8b
    Stapelwerte:
    06bafecc 006ec7e8 006ec750 00010000 006ed2a0 068d4978 006ed2a0 006ec828 006ed2a0 78665a00 96800000 06baffbc 068e1748 00000000 068d4ec4 005dc590


    Beispielsite:
    http://www.colindunne.com/video/video2.htm


    Ich habe auf zwei PCs das gleiche Problem.
    Das Problem das ein AVI mit der Fehlermeldung abbricht "keine Videodaten vorhanden", dies taucht auf und verschindet je nach Laune


    GünterN :frage:

  • Also ich habe diesen MC auch mal getestet mit meinem Testvideo, weil mich jemand in einem anderen Forum darum gebeten hat...


    Ausgangsmaterial 2 Minuten, DV-AVI


    GoMo 6 Zeit 4:30 Minuten
    Studio8 Zeit 6:20 Minuten
    CM Zeit 2:01 Minuten in Standard-Einstellung
    CM Zeit 2:01 Minuten in CQ-7455


    Die Renderzeiten sind beeindruckend bei MC, die Bildgüteergebnisse sind aber einfach mies. Die Standardeinstellung ist für nichts zu gebrauchen, die CQ-7455 fällt deutlich gegen GoMo 6 und Studio 8 ab. Vielleicht gibt es da noch einige Optimierungen, die ich nicht getestet habe. Aber eine Standardeinstellung vorzuschlagen die derart miese Ergebnisse liefert und auf der HP ganz was anderes zu behaupten ist schon eine Dreistigkeit von dieser Firma und dann noch dafür 149€ zu verlangen.


    Mit dem BitRate Viewer habe ich auch ganz schlechte QLA bekommen, die etwas über die technische Qualität des MPEG-Videos aussagen. damit ist mein schlechter optischer Eindruck auch noch mit Zahlen bestätigt worden.


    Es ist auch ein paar mal zum Renderingabbruch nach ca. 80 sec gekommen, angeblich lag ein Rendering-Fehler vor, dann ging es wieder problemlos durch.


    Nein Leute spart Euch das Geld kann ich nach meinem Eindruck nur sagen.


    Mit GoMo 6, Studio 8 und TMPGEnc bekommt Ihr Ergebnisse die bei optimierter Einstellung eine dicht beinander liegende Bildgüte ergeben. Nur in wirklich schwierigen Fällen, wie feinen Mustern, Bewegungen und starken Kontraste oder bei feinen Kanten kann die erzielbare Bildgüte dieser Encoder ein wenig voneinander abweichen.


    Tut mir leid, dass ich da nichts besseres von dem MC berichten kann.


    Ob MC etwas auf meinem PC angerichtet hat muss ich noch untersuchen. W-Xp hat ja eine schöne Wiederherstellfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • @all
    Mainconcept hat mir aufgund meiner Mängelanzeige bezüglich schlechter Bildqualität per mail mitgeteilt: "Wir arbeiten dran". Dann können wir uns die Zeit für weitere Expreimente vorerst sparen. (wie schreibt Consulting da an anderer Stelle? Lebenszeit sparen oder so..)Ich sage für mich: Schuss in den Ofen und die Deinstalltionsprozedur habe ich auch noch vor mir. Glücklicherweise auf einem unbedeutendem Experimentier-Rechner
    Gruss Joe