Verzerrter / übersteuerter Ton

  • Hallo Forum,


    ich habe die Suchfunktion leider erfolglos mit meinem Problem bemüht. Ich capture mit einer 1394 Karte mit SCLive. Verarbeitung mit Premiere 6.5. Encoding für DVD mit CCE-Encoder.
    Problem: Der Ton auf der DVD klingt total übersteuert. Auf dem DV-Band (fertigen Film aus Premiere wieder auf Band gespielt) kein Problem.
    In Premiere habe ich die Ratenkonvertierung auf"Sehr gut" stehen.
    Ich habe verschiedene Bitraten des CCE probiert, verschiedene Toneinstellungen (Join-Stereo, Dual, Stereo) und auch schon mal den Ton einzeln exportiert und mit TMpeg codiert. das Problem bleibt.
    Wo kann ich
    a) nachlesen falls schon Threads dazu existieren
    b) ansetzen um die Ursache des Problems zu finden?


    Gruss, Dirk

    PIII 1500, 768 MB, 1394OHCI , Geforce3,


    VIDEO: Highpoint Raid 80 GB, 120 GB
    SYSTEM: EIDE 30 GB
    DATEN: EIDE 30 GB
    Pioneer DVR A03


    WXP, Premiere 6.5, Adorage Magic 1-4, TMpegEnc 2.54 SpruceUp 1.106

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Hasloewer ()

  • Frage:


    wie wird der Ton auf die DVD gebracht?
    Mit welchem 5.1 Coder?


    Und ein Vorschlag:


    Nimm mal jede einzelne Tonspur um einen festen (alle Spuren gleicher) Prozentsatz im Pegel zurück und codiere dann.


    Wie sieht es dann aus?

  • Ich behaupte jetzt mal folgendes:


    Jemand, der diese Frage in Zusammenhang mit 5.1-Encodig stellt, hat sich vorher, also bevor er die Affen-Asche für den Encoder ausgegeben hat, keine Gedanken gemacht.
    Und da er das nicht gemacht hat, hat er sich auch keine Gedanken über den Preis des Encoders gemacht.
    Und somit (und da geht meine Vermutung wohl an die 100% Wahrheit heran), hat er den Encoder irgend wo ganz billich herbekommen, stimmts?

  • Hi Roland,


    Da hast Du wohl was falsch gelesen, im Posting stand drin, dass ich Videopack 5.1 verwende (fürs authoring). Das war eine Info aus meinem Profil, die ich dann geändert habe, denn hier habe ich mit SpruceUp 1.106 gearbeitet und dementsprechend nur mpg Ton 2 Spuren.
    Ich werde den Ton wie in Deinem ersten Posting vorgeschlagen mal runterpegeln, allerdings ist er ja beim rausspielen auf das DV Band ok. DV-Camera an die Anlage: Ton in Ordnung, DVD Ton übersteuert.


    Macht es Sinn die Audio-Raten bei Premiere zu ändern (statt 48 Khz nur 44 Khz für das encoden des Tons mit Ziel DVD)?


    Und Nein: der CCE ist nicht billig. Aber er hat in den Tests auf DVD-SVCD-Forum sehr gut abgeschnitten und die Demo-Version (die ich grade Teste) bringt grade bei Übergängen Himmel zu Wasser um Längen bessere Qualität als z.B. Tmpg. Aber bevor ich knapp viel Geld ausgebe will ich erst mal wissen ob die Schlechte Audio-Qualität am Encoder liegt oder ich vielleicht nur was falsch mache.


    Gruss, Dirk

    PIII 1500, 768 MB, 1394OHCI , Geforce3,


    VIDEO: Highpoint Raid 80 GB, 120 GB
    SYSTEM: EIDE 30 GB
    DATEN: EIDE 30 GB
    Pioneer DVR A03


    WXP, Premiere 6.5, Adorage Magic 1-4, TMpegEnc 2.54 SpruceUp 1.106

  • OK, Dirk, da lag ich mit meier Äußerung daneben, nehme ich zurück.
    (Ich hate aber dann auch keine Chance mehr, nachzulesen).
    Ist schon Scheiße, wenn die Versionsnummer gleich einem Standard lautet.
    Un da ging es ja um Ton.


    Jetzt muß ich aber passen, DVD-Authoring ist nicht mein Ding.


    Es stimmt aber: try before you buy.



    ein versöhnliches ....