Capturing in DivX-Format

  • Hallo, Freunde ;


    Kann mir jemand bei folgender Frage helfen ? Ich möchte analoges Filmmaterial mit MSP 7.0 auf die "Platte" bekommen und dabei direkt in das Format DivX capturen. Ist das möglich ? Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, in MPEG2 zu capturen. Wenn man dann in DivX konvertiert, erhält man schlimme Artefakte.
    Weiß jemand eine Lösung oder gibt es ein separates Capturing-Programm, welches diese Art von direkter Komprimierung ermöglicht ??


    Danke im Voraus !! : :help:

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • :bounce:
    Hallo, Cybertom ;


    1000 Dank für Deine superschnelle Antwort auf meine Frage. Will Deinen Tip am heutigen Sonntag gleich ausprobieren.


    Du hast mich auf VirtualDub hingewiesen. Leider habe ich mit diesem Programm ein Problem.
    Stimmt es, daß es mit WinXP (HomeEdition) nicht läuft ??


    Wenn ich die Verkabelung zwischen VideoRec und PC hergestellt und VirtualDub aufrufen, erscheint im Monitor das Bild vom VCR einwandfrei und auch der Ton ist o.K.
    Sobald ich aber auf "Aufnahme" gehe, verschwindet das Bild und nach 1 - 2 Secunden erscheint eine engl. Fehlermeldung die darauf hinweist, daß keine Aufnahme erfolgt und ich bitte schön überprüfen soll, ob eine "gültige" Videoquelle angeschlossen ist.


    Und damit hat es sich dann leider. Hättest Du vielleicht einen schlauen Rat ?


    Viele Grüsse von der z.Zt. verschneiten Bergstraße nach Freiburg.


    Heinz

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • Hi,


    mit welcher Hardware capturest Du?


    Im Capture-Modul sollte im Menu "Video" ganz unten das Capture-Device eingetragen sein.


    Danach solltest Du auch unter "Video" -- > "Source" den Eingang wählen können.


    Prüf das bitte mal


    Tom

  • Hallo, Cybertom ;


    Muß nochmals nerven (Sorry !) - hab`Deinen Vorschlag mit VirtualDub versucht - es klappt nach wie vor nicht.


    Ich hab den ALDI PC MD 8000 NVIDIA Geforce 4 (on board). Wenn ich mit ViDub jetzt Aufnahme starten wollte, erscheint als Quelle/Source folgender Hinweis: Medion (7134) WDM Video Capture.
    Im Menu "Video" - ganz unten steht allerdings: o Microsoft WDM Image capture (Win 32).
    Was mache ich falsch - bzw. was müßte ich anders einstellen ?


    Gruß:


    Heinz :haarezuberge:

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • Hallo, Heinz!


    Weshalb so viele Umstände! Wenn Du MSP7 hast, hast Du auch Vcapture 7. Damit klappt´s ganz vorzüglich, sofern Du den neuesten 7134-Treiber benutzt (kannste bei Medion absaugen).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Heinz:


    Korrektur! Mit Vcapture kann ich nicht in DivX capturen! Das war ein falscher Fehler meinerseits.


    Viele bedauernde Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo alle zusammen,
    ich hänge mich hier mal rein, weil ich das gleiche Problem habe (vor Tagen auch schon angesprochen).


    Heinz Hampe:
    exakt die gleichen Meldungen bei VD, keine Aufnahme trotz Vorschau usw., Einstellungen bei Video ebenfalls so...


    Peter:
    Die Empfehlung bzw. den Hinweis auf Vcapture hast mir vor Tagen gegeben. Daraufhin habe ich heute die Trial-Version geladen und probiert. Geht mit Standardeinstellungen, aber nur bei Auflösung 320x240. Sobald ich die Auflösung ändere "Unerwarteter Fehler, möchten Sie die Datei löschen, sie könnte beschädigt sein" Das war es dann... Alles andere kann geändert werden ohne Probleme, solange ich nur bei 320x240 bleibe.


    Rechner wie gesagt der aktuelle Aldi


    Grüße von Thomas

  • ... ich muß noch mal nach haken!


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige mit dem Problem bei Vcapture mit der Auflösung bin...


    Zumindest bei VD gibt es noch jemanden ( Heinz Hampe) mit meinem Problem bei VD. Der dort empfohlene Lösungsweg von Peter, Vcaptur zu nehmen, funzt wie gesagt auch nicht (siehe oben).


    Und die 30-Tage-Testzeit für MSP7 läuft und läuft....schade :shake:


    Gruß Thomas

  • Also mit Virtualdub hatte bei mir das Capturen
    auch nicht funktioniert !
    Macht es einfach so wie oben beschrieben von mir
    mit Graphedit !
    Geht sehr gut so und sollte so ab 1.5 Ghz Prozessor auch
    DIVX5.x in Realtime in 720x576 machen !


    P.S: Es gint auch noch ein modifiziertes VirtualDub,
    das extra fürs Capturing modifiziert wurde...
    weiss aber jetzt nicht mehr genau, wie es hiess !

  • Hi,


    ich habe keinen ALDI-Rechner, kann aber mit meiner Selbstbau-Kiste mit einer TV-Karte unter w2k mit VirtualDub problemlos analog capturen. Auch in 720 x 576 und auch mit DivX.


    Sorry, dass ich bei Eurem Problem nicht helfen kann.


    Aber einen Tipp habe ich noch: versuch mal iuVCR (http://www.iulabs.com/)


    Gruß vom
    Tom

  • Danke Cybertom


    ich werde es mal ausprobieren, obwohl ich wenig Hoffnung habe. Ich befürchte ja, das Problem liegt an meiner zusätzlichen Sat-Karte TV-Nova (parallel zur TV-Karte) die ich für DSL-Sat brauche. Die aber probehalber rausnehmen... nein Danke. Bin froh das die Konstellation endlich problemlos läuft.


    Gruß Thomas