Welche Schnittsoftware benutzen?

  • Welches Software für Videoschnitt würdest ihr empfehlen? In bezug auf Sound, Funktionen und Bildqualität.
    Will Filme vom Videorecorder und von Sony-DV-Camcorder auf CD und DVD brennen.

  • Hallo, Teufel.
    Da hast Du ja 123 alles, worum es in diesem Forum geht, in einem Satz zusammengefasst.
    Das Einzige, was man Dir dazu empfehlen kann, ist das XP-Interne Wideobearbeitungsprogramm ( sofern Du XP hast ) auszuprobieren und dann in dich zu gehen um festzustellen, was deine Bedürfnisse sind und wieviel Zeit Du investieren willst, um tiefergreifende Aktionen zu starten, denn ab da kostet es Geld.


    MfG E.Z.

  • Hi EZ.


    Habe bisher nur ein wenig mit verschiedenen Demos probiert. Wie Magix Video de Luxe und Pinnacle Studio 8 und Ulead Video Studio. Letzteres Programm lässt sich aber bei mir nicht mehr starten. Auch nach Neuinstallation von Win XP nimmer. Naja aber ich habe in den Programmen so wenig Erfahrung.
    Ich will nur ein Programm um vielleicht mal einen Begrüssungstext in den Film einzubauen und so. Damit ich weiß worum es bei diesem Film überhaupt geht, welcher mit Camcorder aufgenommen wurde.
    Und mal ein bischen schneiden.


    Und vom Videorecorder will ich alte VHS-Filme restaurieren und auf CD oder DVD brennen. Habe für den Videorecorder eine Karte von Hauppauge. Eine WinTV PVR. Aber die Software das WinTV2000 und die Treiber machen eine nicht so gute Qualität. Für ne DVD viel zu schade. Eins ist jedoch klar: VHS-Filme kann man nicht auf DVD-Qualität-Niveau bringen.


    Ich such einfach ein Programm, welches meine oben beschriebenen Forderungen in Ton und Videoqualität und Funktionen befriedigt und der in der Hinsicht ein recht gutes ist. DD5.1-Ton ist zwar nicht nötig, wäre aber sicher mal interessant für ne DVD.


    Aber wie gesagt, ich suche ein Programm, deswegen möchte ich hier im Forum Einige vorschlagen lassen, da es so viele Programme für Videobearbeitung gibt und Ihr hier im Forum sicher mehr Erfahrung habt, als wie ich.

  • Nun weiss ich immer noch nicht, ob Du den MovieMaker von XP ausprobiert hast. Der macht nämlich alles das, was Du dir wünschst.
    Mit den Tipps zum Schneiden ist das so eine Sache :


    Empfiehlst Du eines, fallen die Befürworter eines anderen sofort über dich her. Wird eines wie Sauerbier angeboten kannst Du nicht sicher sein, dass kommerzielle Gründe hinter der Enpfehlung stehen. Da wir ein werbefreies Forum sind, sehen wir das auch nicht so gerne.


    Da Du allerdings schon mit höherwertigen Programmen gearbeitet hast wäre es von Interesse zu wissen, weshalb Du diese verworfen hast. Da waren schon einige ganz fähige drunter. Und wenn Du eines nicht mehr installieren kannst : Beim Hersteller melden. Die leisten Ersatz bei fehlerhafter Installations-CD.


    MfG E.Z.

  • Also verworfen habe ich in diesem Sinne die Programme nicht. Ich weiß halt nur nicht welches besser ist.
    Ist halt recht schwierig bei so vielen Angeboten sich zu entscheiden.

  • Hi,


    es gibt von vielen Herstellern Demo-Versionen ihrer Schnittprogramme.
    Die sind meistens voll funktionsfähig und nur in der Laufzeit beschränkt (15 oder 30 Tage).


    Also einfach mal testen.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich würde auch sagen, dass ein Blick auf die Demo wohl am meisten weiterhilft.


    Premiere Pro, MediaStudio Pro, Video Studio, Magix, Edius... alle haben Demoversionen. Von Pinnacle muss man sich die CD erst bestellen. Von Avid gibt's Free DV zum runterladen.


    Es nutzen noch so viele Empfehlungen oder ein gewaltiger Funktionsumfang nichts, wenn dir das Programm nicht sympathisch ist.


    Vermutlich wird es der Entscheidungsfindung auch helfen, wenn du mal eine Preisgrenze festlegst, denn Premiere Pro und Studio 8 (nur um zwei Beispiele zu nennen) trennen rund 600 Euro.

  • Zitat

    Original von Devil123
    Ich weiß halt nur nicht welches besser ist


    Hi,
    welches "besser" ist, können wir Dir auch nicht beantworten. Jede Schnittsoftware hat Ihre Stärken und Schwächen, und jede hat ihre eigene Bedienphilosophie. Die gängigen Einsteigerprodukte hast Du nach eigener Aussage ja schon installiert und ausprobiert.


    Nun gibt es zwei Wege, ins Geschäft einzusteigen:
    1) man installiert sich sämtliche Demos, die einem über den Weg laufen, und probiert einfach drauf los - mal mit dem, mal mit dem anderen. Dies führt in aller Regel zu Frust und zu dem Zustand, in dem Du Dich derzeit befindest - vor lauter Bäumen siehst Du den Wald nicht mehr.


    2) man spezialisiert sich auf ein bestimmtes Programm, installiert es sauber, und geht dann Schritt für Schritt voran - mit all dem, was Du oben als Ziel beschrieben hast: capturn, schneiden, einen Titel drüberlegen usw. Erfahrungsgemäß stellt sich mit dieser Methode schneller ein Erfolgserlebnis ein.


    Und wenn Du den ersten Fim erst einmal fertig hast, bist Du um einige Erfahrungen reicher und kennst grundsätzlich die Arbeitskette, die zu einem Film führt. Ob Du das nun mit dem Programm X oder Y gemacht hast, ist zweitrangig.


    Du weißt ja: der Appetit kommt beim Essen . . .
    Appetitliche Grüsse
    vom Wiro


    Und lies auch meine Signatur! Das ist hilfreich bei der Planung.