Welche Mini DV Bänder ???

  • Hallo


    bin neu hier und habe mal ne Frage zu den Bändern.
    Gibt es bei Mini DV Bändern grosse Qualitätsunterschiede (bildmäßig) ?
    Beim Kauf musste ich feststellen das es gewaltige Preisunterschiede gibt.....jedoch wie äußern die sich ???


    Welche Bänder kann man empfehlen ?


    Zur Zeit nutze ich die Mini DV von Sony ---> dv premium ME DVM 60 ca 4,99 €


    (gesehen habe ich Bänder die das doppelte kosten....!!???)


    noch nicht probiert aber auch schon gekauft JVC DVM 60 ME......


    vielen dank für Antworten


    blink :cop:



    :idee:

  • Fragen an blink73:


    Blickst du durch diese Thematik nicht durch, oder was?


    Digital ist digital, da gibt es keine Qualitätsunterschiede, was die Bildqualität angeht.


    Etwas anderes ist die Signalaufzeichnungsqualität, aber das schriebst du ja nicht!

  • für einmal aufnehmen, einmal abspielen und dann zu archivieren reichen einfache markenware.
    im mediamarkt 5 bänder für 17 euro.
    oder bei lidl 5 bänder 19,99 euro.
    aber bei einer sorte bleiben!!
    sonst kann der kopf einschmieren (bei mir grade passiert beim wechsel der bandsorte) das iss ne ärgerliche sache.
    klötzschenbildung ohne ende gibbet dann.


    ansonsten iss eh digital...eins und null auf blauem oder rotem papier iss wurscht.

  • Digital ist Digital .....das war ja auch immer mein Gedanke ;)


    die Preisunterschiede haben mich nur verwirrt... :besoffen:


    vielen Dank für die bisherigen Beiträge ....


    freu mich natürlich auch noch über weitere


    blink :hallo:

  • Moin,
    es gibt von SONY z.B. drei Sorten
    - Premium
    - Excellenz
    - Excellenz mit Chip


    Bei Excellenz soll es sich um ausgesuchte Bänder erhalten, weniger Drop Outs, die wiederum auf Nicht Sony Geräte Probleme verursachen können.
    Der Chip bringt für Sony Cams eine Navigationshilfe. So kann z.B. zu einem bestimmten Tagesdatum oder Foto gehen. Das nette daran ist, man sieht dann also Aufnahmetage auf einem Blick.


    Bisher hatte ich auch bei den Premium keine Drop Outs, ich nutze jedoch jedes Band nur einmal.
    Grus
    Ulrich

  • Hierzu gibt es aber auch sehr viele unterschiedliche Meinungen.


    Hier eine von vielen, die mir aber sehr plausibel erscheint:


    Wenn ein Band einige Male bespielt wurde, soll dieses von Unebenheiten auf der Oberfläche befreit werden, weil die Videoköpfe selbiges "planschleifen". Wie oft das geschehen kann, bis sich der umkehreffekt einstellt, wird von der Art und Qualität des verwendeten Materials abhängig sein. Der Preisunterschied wird schon eine gewisse Rolle spielen dabei, eben abhängig vom Beschichtungsmaterial der Trägerfolie, denke ich mir mal.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Leute, Leute, Leute, ihr macht mir Kummer!


    Warum?


    Ich analysiere den Schrätt:


    Ich schrieb:
    ---
    Digital ist digital, da gibt es keine Qualitätsunterschiede, was die Bildqualität angeht.


    Etwas anderes ist die Signalaufzeichnungsqualität, aber das schriebst du ja nicht!
    ---


    DAS HABE ICH SO MIT BEDACHT GESCHRIEBEN!!!


    Andere schreiben, beliebig falsch, ungenau oder unreflektiert z.B. folgendes:
    ---
    ansonsten iss eh digital...eins und null auf blauem oder rotem papier iss wurscht.


    Digital ist Digital .....das war ja auch immer mein Gedanke ;)
    ---


    Ja, Leute, merkt ihr noch was?
    Ich muß jetzt mal böse werden!


    Ich behaupte, weiß es und es ist in der Realität tatsächlich so:


    Ein CD-Brenner zeichnet ANALOG auf!
    Eine Mini-DV-Cam zeichnet analog auf!


    Das ist so und das bleibt so!
    (abgesehen von den weißschen Bezirken und dem Klitzing Effekt!)
    (aber das sind makroskopische Betrachtungen)


    Nochmal, die Signalaufzeichnug auf einen CD-Rohling oder auf ein DV-Band ist analog, nix digital!


    Wohlgemerkt, die Informationen auf diesen Datenträgern liegen in digitaler Form vor, die Aufzeichnung ist analog!


    Ham mer et jetz?


    Und aus diesen unumstößlichen Tatsachen ergeben sich eklatante Konsequenzen:


    Wenn, ja wenn z.B. der Kopf einer DV-Cam so verschmiert wird, daß er das Signal nicht mehr ordentlich auf einen Datenräger aufsprechen kann, so kann die Entscheidungsschwelle eines Signalverstärkers mit Schmitt-Trigger, der die Infos beim Auslesen vom Band entgegennimmt, über den Peaks des ausgelesenen Restsignales liegen.
    Ergo kommen dann auch keine Infos mehr an.
    Auch diese Prozesse spielen sich auf analoger Ebene ab.

    Nochmal, ich schrieb von der Signalaufzeichnungsqualität. Auch die ist, so gesehen, analog.


    Es ist also doch entscheidend, welches Bandmaterial von seiner Cam benutzt wird.
    (Aufsprechstrom, Hysterese, Vormagnetisierung, Remanenz)
    Auch diese Parameter sind von Banddsorte zu Bandsorte unterschiedlich.
    Daher mußte man analoge Magnetaufzeichnende Geräte einmessen, auf die jeweilige Bandcharge.


    Also, ein digital-analogisiertes ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roland
    Die heißen:


    Excellence!


    Und es gibt mehr als 3 DV-Bandsorten von Sony!


    Moin Roland,
    Danke für das C, sorry for that.
    Aber welche denn noch, die ich auch überall kaufen kann?
    Mir sind bisher nur die von mir erwähnten Sorten untergekommen, für MiniDV.
    Klär mich auf!
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    ich versuche mal, das zu übersetzten ;)


    die digitalen Informationen können wir an einer Hand abzählen :feixen:
    1, oder nicht 1, das ist hier die Frage.... , oder wie, also, wir sind uns darüber einig, dass die "Finger" (digitus ... digital) Informationen nur aus zwei "Zuständen" bestehen: "an" oder "aus" (1 oder 0)


    Die Speicherung hingegen auf einer mini-DV-Cassette erfolgt nicht rein digital, sondern hier werden die Uralt-Verfahren, wie wir sie vom Tonbandgerät her kennen, benutzt. Das Signal wird auf einem Trägerband, das mit Ferro-sonstwas Elementen bestückt ist, mittel Vormagnetisierung und Signalgebung aufgezeichnet.


    Da hier nun eigentlich nur -wie im Kindergarten- das Zwei-Fingersystem gespeichert werden muss, eine einfache Sache. Aber trotzdem schlagen die spezifischen Eigenschaften des Trägermaterials durch.


    Anders ausgedrückt: wenn ich eine beliebige Anzahl von Vertiefungen (entspr. "1") in ein Papier drücken möchte, ist es schon sehr wichtig, ob ich Löschpapier nehme oder hochwertiges Schreibpapier.
    Man denke bei dem Beispiel nur an kurzfristige Wassereinwirkungen. Das Löschpaier ist danach nicht mehr "lesbar", obwohl doch nur digital "aufgenommen" wurde.


    Fazit: die Qualität des Bandmaterials ist nicht mehr so ausschlaggebend, wie bei unseren REVOX-Geräten, aber keine zu vernachlässigende Größe.


    Zur Beruhigung sei bemerkt, dass es zumindest keine "Schrott-Bänder" mehr gibt.


    Gruß vcm
    Tom