SOS Bitte helft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo!
    Ich habe nach einwöchiger Arbeit ein Bewerbungsvideo erstellt, welches ich heute abgeben muß. Das Video war im Prinzip fertig, ein paar Korrekturen und Verbesserungen noch und dann wollte ich es rendern. Doch plötzlich (vorm Rendern)erschien ein Fenster mit der Meldung
    "Wenig Speicher" oder ähnlich. Kurz danach die Meldung " Kann Datei nicht lesen". Nach Neustart des Programms wird mir nun beim Versuch das Projekt zu öffnen die Meldung angezeigt "Die Datei kann nicht geöffnet weden" mit einem gelben Dreieck, darunter die Nummer (16213:2:2). Kann mir jemand helfen, es ist wirklich sehr wichtig. Läßt sich die Datei in irgend einer Weise wiederherstellen?? (MSP 6.5, Win XP)


    Um Hilfe flehender :help::help::help:
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Peter hat mal den Tipp, eine der verwendeten Dateien umzubennen.
    Vielleicht hilft das ja auch Dir.
    Ansonsten nur der traurige Tip: Alles Neu macht der Mai und in Zukunft ein paar Sicherungen der Projektdatei anzulegen um sowas zu vermeiden. Die Erfahrung hat, leider, jeder schon einmal gemacht. Es kommt zwar nicht oft vor, aber es passiert.
    Grus
    Ulrich

  • Kannst Du die Datei kopieren, irgend wo auf eine andere Platte?
    Welche Größe hat die Datei?
    Welches Filesystem hat das Volume?
    Benutzt Du ein Raidsystem? Wenn ja, welcher Level?
    Wie voll ist die Platte, auf der das File ist?
    Wieviel Kapazität hat das Volume?

  • Danke für die schnellen Tipps. Versucht habe ich folgendes:
    Datei auf eine andere Platte kopiert-umbenannt :shake:
    Datei importiert :shake:


    Datei hat eine Größe von 448 KB (ca. 5min. Video)
    Die Festplatte hat noch 55MB Platz, ist ca halb belegt
    MSP ist auf Platte C Videodaten+Projektdatei auf Platte D


    Zitat

    Welches Filesystem hat das Volume?


    Zitat

    Benutzt Du ein Raidsystem? Wenn ja, welcher Level?


    Zitat

    Wieviel Kapazität hat das Volume?


    Roland, diese Fragen kann ich leider nicht beantworten weil ich nicht weiß was es bedeutet. Eine Sicherungskopie habe ich gemacht, allerdings das letzte mal bei der Hälfte des Videos. Da setze ich jetzt wieder an und arbeite das Wochenende durch - nichts ist schlimmer als eine Arbeit (die eigentlich schon fertig war) ein zweites mal machen zu müssen. Zumal es hier um eine sehr wichtige Sache geht.


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    die Beantwortung dieser Fragen ist jetzt nicht mehr wichtig (schreib ich vielleicht später mal, warum - es lag an der vermuteten großen Größe einer Video-Datei -> AVI).


    Jetzt wollen wir dir helfen.


    Und jetzt kommt es:


    die Größe der Datei, unter einem Megabyte, zeigt mir folgendes:


    Das ist entweder keine AVI-Datei, sondern eine Projektdatei oder so etwas, oder es ist eine Videodatei in einem mpeg-Format.


    Darum solltest du uns folgendes mitteilen:


    Wie heißt die Datei?
    In welchem Format arbeitest du?
    Mit welchem Codec arbeitest du?


    Ich vermute mal, da liegt das Problem, irgend etwas mit dem Coding.



    Uupps, Nachtrag:


    die Platte hat noch 55 Mb frei.


    Frage:


    Wo sind deine -> temporären Ordner und die temporären Dateien
    Wo ist dein Swap-Drive, also die pagefile.sys?
    wieviele Harddisks hast du und wieviele Partitionen?
    Wie groß sind die Partitionen?


    Bei diesen Fragen geht es jetzt nicht mehr um die AVI-Filegröße an sich.
    Aber teile uns auch mit, wo dein Rohmaterial liegt und wie viele Gigabyte das hat. Und in welchem (AVI)-Format das ist.

  • Ja das hatte ich nicht erwähnt. Ich kann die Projektdatei nicht mehr öffnen. Auf alle Clips, Bilder u.s.w. die ich eingebaut hatte, habe ich Zugriff. Nur meine DVP-Datei läßt sich nicht mehr öffnen. Das ist ja das Schlimme. Alle Bearbeitungen und Arrangements verschwunden. Bilder JPEG Format , Video DV- AVI. Das Problem tauchte plötzlich beim Arbeiten in der Timeline auf, gerendert hatte ich noch gar nicht. Das Projekt enthält hauptsächlich Bilder, eine große Videodatei gibt es nicht (3 Szenen a. 1min)
    Gruß Fred

  • Roland, da habe ich mich verschrieben nicht 55 MB sind frei, sondern 55 GB.
    Ich habe eine Systemplatte mit 30 GB (MSP drauf) und eine Videoplatte 120GB (nur Bilder,Video+Preview)


    Gruß Fred

  • Ich hatte gesucht im Forum, aber nichts gefunden. Lese ich mir später durch, muß mein Video unbedingt fertigkriegen. Speicher jetzt zusätzlich das Projekt auf der Systemplatte ab. Wird mir eine Lehre sein.
    Gruß Fred

  • Hi,


    >>Speicher jetzt zusätzlich das Projekt auf der Systemplatte ab. Wird mir eine Lehre sein.<<


    das ist es nicht. Manchmal spinnt MediaStudio. Da ist es egal, wo die DVP-Datei liegt.


    Wichtig ist, nach jeder etwas umfangreicheren Änderung diese DVP unter anderem Namen abspeichern. Nimmt doch kaum Platz weg.
    Bei mir heißt das dann
    projekt001.dvp
    projekt002.dvp
    projekt003.dvp
    usw.


    Das hat auch den Vorteil, falls einem mal etwas nicht gefällt, kann man ganz leicht zu einer "gefälligen" Version zurück.


    Gruß vom
    Tom

  • Ja Tom so mache ich es auch. Ich speicher es zusätzlich in kurzen Abständen unter anderem Namen auf der zweiten Festplatte ab.
    Gruß Fred

  • cybertom

    Zitat

    Wichtig ist, nach jeder etwas umfangreicheren Änderung diese DVP unter anderem Namen abspeichern.


    Genau diese Vorgehensweise meinte ich ja mit o.g. Link
    Dort hast Du es ja auch mal so beschrieben

  • betr. letztes Posting von mir


    Ach verdammt, jetzt hatte ich doch glatt vergessen das ich schon seit einiger Zeit auf der "Ignorier-Liste" von Cybertom stehe.


    Oh Mann, wie konnt ich das nur übersehen :heul:


    :argue:

  • Dieser Schrätt zeigt mal wieder folgendes:


    Zu blöd/faul zum Daten-Backup.


    Dumm gelaufen, aber ist gut so gelaufen!


    Warum?


    Kann es doch wenigstens mal wieder dazu herhalten, anderen die Problematik in Erinnerung zu bringen und die Sinne dafür zu schärfen.


    Bedauern kann man hier allerdings nix!


    Datenverlust? Find ich prima!


    Ganz besonders, wenn man die Daten "dringend" braucht.


    Mal wieder ein gehässiges .....

  • Zitat

    Dumm gelaufen, aber ist gut so gelaufen!
    Zu blöd/faul zum Daten-Backup.
    Datenverlust? Find ich prima!
    Ganz besonders, wenn man die Daten "dringend" braucht.


    Ja, ja wer den Schaden hat........................


    Zitat

    Kann es doch wenigstens mal wieder dazu herhalten, anderen die Problematik in Erinnerung zu bringen und die Sinne dafür zu schärfen.


    So hat die Sache doch noch etwas positives. Für mich speziell mehr Ärger, aber vielleicht geht der ein- oder andere auch etwas sorglos mit seinen DVP-en um. Es ist ja glücklicherweise sehr selten, dass bei MSP so etwas vorkommt (bei mir vorher noch nie). Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb ich munter drauflos arbeitete , ohne eine Sicherungsdatei abzuspeichern. Wieder ein paar Euro, in Form von Zeit, aus der Lehrgeldkasse bezahlt.
    Vielen Dank für die schnellen Versuche mir zu helfen.


    Gruß Fred