Noch eine Frage zum SonicFoundry DV Codec...

  • Ich hab oben genannten Link - Key-Test - aktualisiert und mal das Ergebnis aus einem CineStream-Keying angehängt. Da sieht man, was "echte" Interpolation bedeuten würde.
    Für mich heißt das: VV-Keying ist für viele Fälle unbrauchbar, dafür nehme ich dann besser CineStream.


    Tom,
    ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hatte, als ich schrieb, dass Ram-Preview die Lösung des "Prostata-Preview" wäre.
    Ich hatte das letzte Nacht nochmal mit verschiedenen Filtern ausprobiert. Zugewiesen waren 300 MB Ram, dennoch gab's nur eine Stotter-Ram-Preview, eben so, wie Du es beschrieben hattest.


    Das beste Ergebnis in Punkto flüssige Bewegung gibt's dabei natürlich, wenn die Preview-Qualität auf "Draft" gesetzt ist, aber richtig flüssig ist's dennoch nicht.
    Ich dachte eigentlich auch, dass bei dem Abruf der Ram-Preview direkt schon die eigentliche Vorschau gestartet würde, aber was man da im extremen Stottervorgang beobachten kann, das ist scheinbar erst das Rendering. Wenn man DANACH noch einmal das Playback über die gerenderte Sektion startet, dann läuft es schon wesentlich flüssiger.
    Nur könnte ich mir dann auch die Ram-Preview sparen und gleich ein "Render to new track" oder "selective prerendering" machen, zeitlich gibt's dann keinen großen Unterschied mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.


    Das Vorschaufenster liebt sowieso Überraschungen.
    Bei manchen Filtern sorgt die Einstellung "Square Pixel" für eine flüssigere Darstellung, bei anderen Filtern hilft nur die Verkleinerung des Fensters auf 180*144, manchmal bringt die Reduktion der Vorschauqualität eine Verbesserung der Prostatahypertrophie, manchmal hilft allerdings auch gar nichts.


    Gruß
    Tom

  • Hi Marco :)


    mal ne Frage zu diesem Cinestream:


    Wie kanns du denn da das DV Video interpolieren?


    Und wie machst du das mit dem Keyer?
    Also der chromakey ist doch echt schrott, oder?


    Viele Grüße
    Mark :)

  • Hi Mark,


    >> mal ne Frage zu diesem Cinestream:
    >> Wie kanns du denn da das DV Video interpolieren?


    Zumindest was den Keyer angeht, da passiert das in CineStream automatisch. Manche Effekte und Filter arbeiten in RGB, andere in YUV.
    Und grundsätzlich kann man gewisse Farb-/Luminanzbereiche für die Projekteinstellung in CineStream definieren. Das gilt dann aber fest für ein Projekt und kann nicht nachträglich geändert werden.
    Die Qualität des CineStream-eigenen DV-Codecs (RadiusSoftDV) ist dabei nicht so gut wie der DV-Codec von VegasVideo oder Canopus, aber zumindest besser als der von MainConcept, Panasonic oder MS.


    >> Also der chromakey ist doch echt schrott, oder?


    Ich fürchte, dass die Chroma-Keyer der meisten DV-Schnittsysteme so sind, aber da bin ich ganz Deiner Meinung: Einfach unbrauchbar! Leider!!!

  • hall,
    verfolge nun schon seid einiger Zeit den Thread und ringe mich nun mal durch zu fragen, wozu das Keying denn genutzt wird/werden kann.
    Ich hoffe, dass ihr Euch nun nicht schlapp lacht, aber ich habe keine Vorstellung und wenn, bitte in einfachen und für Laien verständlichen Worten.
    Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, da ich es bisher wohl nicht vermisst habe.

  • Hi,


    Du kennst doch sicherlich das sog. "Blue-box"-Verfahren, bei dem z.B. ein Nachrichtensprecher vor einer blauen Wand sitzt und im Hintergrund werden Filme oder Standbilder gezeigt.


    Vereinfacht gesagt, wird ein Gegenstand ausgestanzt, indem eine bestimmte Hintergrundfarbe transparent definiert wird.


    Gruß
    Tom

  • :cop: na das war echt einfach :wink: das habe ich verstanden, weil ich es natürlich kenne.
    Ich hatte daran ja nicht gedacht, weil ich annahm, dass es um etwas spezielleres ging.
    Chroma Keying hört sich irgendwie kompliziert an

  • Hi Günter,


    hast Du denn dafür auch VegasVideo benutzt?


    Also wenn ich ein Bild, das ich in einem Graphikproggi erzeugt habe, DIREKT stanze, dann ist auch bei mir alles bestens.


    Das Problem tritt erst dann auf, wenn die Vorlage DV ist.


    Also render mal dieses JPEG-Original ZUERST nach DV und mach erst DANN das Keying.
    Dann sieht's bei mir wieder absolut katastrophal aus, aber nicht erst nach dem Keying, sondern schon direkt nach dem Rendering nach DV.


    Hier ist Deine JPEG-Vorlage, NACH dem DV-Rendering --> Link

  • Hallo Marco,


    ja ich habe VV3 benutzt.


    Aus Cool3D ein TGA generiert nach VV3 exportiert und mit den Keyern freigestellt. DV generiert und über AIST MP4 einen Screenshot als TGA erstellt. Den Screenshot in ein JPG gewandelt und veröffentlicht.


    GünterN :frage


    Fragean dich, was ist das für ein Bild in deinem Beitrag?

  • >> Aus Cool3D ein TGA generiert nach VV3 exportiert und mit den Keyern freigestellt.


    Dass das in dieser Folge keine Probleme macht, ist klar. Aber wenn man das TGA ZUERST zu DV macht und dann das Keying ...


    >> was ist das für ein Bild in deinem Beitrag?


    Weiß jetzt nicht so genau, was Du meinst.

  • Hallo Marco,


    jetzt hab ich dich verstanden, das Ergebnis ist ja der reine Wahnsinn, völlig unbrauchbar.


    Egal welche Einstellungen ich verwende, daß kann nur ein Bug sein.


    Hast du schon eine Antwort aus dem VV- Forum erhalten?


    GünterN :haarezuberge:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Das irre darin ist ja, dass das Bild schon so aussieht, sobald es nur nach DV gerendert wurde. Der Keyer macht's dann eben weder schlechter noch besser.


    Was ich dabei auch nicht verstehe: Wenn das Original schon ein DV-Clip ist, dann sehen die Farbkanten absolut sauber aus. Sobald dann aber der Keyer draufkommt, ist es wieder zum :kotz:


    Ich würde mich darüber nicht unbedingt wundern, wenn man nicht auf der Homepage von SonicFoundry bei VegasVideo nachlesen könnte, dass dieser DV-Codec u.a. so gut für DV-Keying geeignet wäre.
    De fakto habe ich nämlich noch NIE ein so schlechtes DV-Keying gesehen.


    >> Hast du schon eine Antwort aus dem VV- Forum erhalten?


    Eine einzige von einem Freak, der mir bisher bei JEDEM vermeintlichen Problem weiterhelfen konnte. Bis auf dieses hier ...
    Zuerst meinte er, es wären bestimmt Halbbild-Artefakte. Als ich ihm dann aber empfohlen hatte, den Test selbst mal durchzuführen, und zwar einmal mit Rendering nach PAL-DV und dann nach NTSC-DV, da konnte der dann auch nur noch Bauklötze staunen.
    (Mach das mal mit Rendering nach NTSC, dann wird nämlich deutlich klar, dass es was mit dem 4:2:0 für PAL und 4:1:1 für NTSC zu tun hat).
    Der SonicFoundry-Support schweigt bisher. Aber denen werde ich nächste Woche Dampf machen.

  • Hallo Günter,


    ein Bug scheint es nicht zu sein.


    Ich hab jetzt mal den gleichen Test, also Graphik nach DV rendern, im 'Cleaner' mit dem MainConcept-Codec und in 'CatDV' mit dem Apple-Codec gemacht.
    Die Ergebnisse sind immer gleich.


    Ich schließe daraus mal, dass das definitiv die 4:2:0-Verluste sind (zumal auch das NTSC-Rendering die Sägezähne vertikal erzeugt).


    Aber dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass bei manchen NLEs TROTZDEM richtig gutes Chroma-Keying möglich ist, aber in VV leider nicht.

  • Marco,
    habe Deine threads in den Foren gefunden und die Antworten gelesen - ziemlich mager.
    Verblüffend ist aber, daß da keiner schreibt: hatten wir schon x-mal im Forum, schau doch im thread xxx nach. Hat das denn wirklich noch keiner vor Dir ausprobiert? SF selbst müßte das doch getestet haben?
    Die Kreativen Kühe hüllen sich einstweilen in Schweigen.
    Habe da heute auch ein bißchen herumprobiert, die schönen Regler bringen alle ziemlich wenig. Und der Blur läßt doch nur eine Wolke der Keyfarbe durch,oder? Unbefriedigend.
    Blau umwölkte Grüße

  • Hallo Alexander, wirst auch langsam zur Nachteule. Wir sollten zusammen mit Tom mal 'ne Party steigen lassen ... ;)


    Es wundert mich auch sehr, dass von der US-Seite so extrem wenig kommt. Denn sowohl im SF-Forum als auch bei den Kühen tummeln sich ja etliche VV-Götter, die sonst wirklich alle Seiten des Proggis kennen (oder zu kennen glauben).


    Ich bin auf den Blur reingefallen, da ich den Test erstmal nur mit einem Einzelbild gemacht hab. Mark hat mich aber daraufhingewiesen, dass das Blurring das Bewegtbild kaputt macht (womit er absolut recht hat).
    Wenn man das Blurring nur auf etwa 0,015 stellt, dann kann das auf einem Standbild noch gut aussehen, aber in einer Bewegung sieht man es als einen leichten Wischer bei feinen Details.


    Bin gerade dabei, in einer Fachzeitschrift das Thema 4:2:2/4:2:0 nachzulesen. Poste das gleich im "4:2:0"-Thread ...

  • Hier noch'n Zitat aus dem SF-Forum


    Zitat

    DH: Our chromakeyer is RGB as is the rest of Vegas. For export and re-import to AE or Puffin or whatever, use D1 uncompressed out and bring the same back in. No compression is the best compression for critical operations. Not sure what the original source is- if DV, chromakeying can be tough, but it can be done with some clever matte treatment. Vegas chromakeyer is pretty good, especially in conjunction with the Vegas compositing features, so you might be able to get a satisfactory key in Vegas, with no exporting. Worth a try-


    Vielleicht sollte man's mal ganz anders angehen.
    Akzeptieren, dass VV leider nicht die Unpässlichkeiten des DV-Signals beim Keying optimiert. Berücksichtigen, dass andere Software eine Key-Verbesserung erreicht, dadurch, dass das Signal interpoliert wird.
    Überlegen, wie man sowas in VegasVideo MANUELL machen könnte.
    Von Bedeutung ist dabei ja eigentlich nur die Maske.


    Wenn wir das rausfinden, dann könnte man die FX-Kombination in Verbindung mit dem Keyer zu einem "FX-Chain" abspeichern und damit hätten wir künftig immer auf 'Knopfdruck' das auf DV optimierte Keying.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Marco und Alexander,


    werde das ganze heute Abend in MP4 durchlaufen lassen und die Ergebnisse in das Netzt stellen.


    Zitat

    Ich schließe daraus mal, dass das definitiv die 4:2:0-Verluste sind (zumal auch das NTSC-Rendering die Sägezähne vertikal erzeugt).


    Aber dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass bei manchen NLEs TROTZDEM richtig gutes Chroma-Keying möglich ist, aber in VV leider nicht



    Nun Marco einen Verlust würde ich das aber nicht gerade bezeichnen, eher eine Verstümmelung.


    GünterN :haarezuberge:

  • Hallo Leute :)


    ich hab da mal einen Bericht von einer Videozeitschrift gefunden:


    Also anscheinend haben die VV wohl nicht richtig getestet:



    Zitat

    Für den Chroma-Keyer hat sich Sonic-Foundry etwas besonderes einfallen lassen: Da sich DV-Material aufgrund der verringerten Chroma-Auflösung (4:2:0, bzw 4:1:1) nicht besonders gut keyen läßt, wird Vegas Video mit einem eigenen DV-Codec ausgeliefert, der die fehlenden Farben interpoliert. In der Folge gelingen DV-Chroma-Keys sichtbar besser als mit allen Programmen der Konkurrenz. Der integrierte DV-Codec soll übrigens -wie auch viele andere Teile des Programms- Dual-Prozessor fähig sein, was wir in Ermangelung eines geeigneten Testsystems leider nicht testen konnten.


    Viele Grüße
    Mark :)

  • Hallo Günter, bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Manche NLEs können das definitiv gut umsetzen. Ist jetzt 'ne zeitlang her, aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab, hat auch Combustion mit DV wenig bis keine Probleme. Combustion ist nur leider für viele keine Alternative, weil viel zu teuer.
    Meine Erfahrung ist, dass beim Keying man aber auch mit günstigeren Proggis an ähnliche Ergebnisse wie in Combustion rankommen kann, wenn man etwas Arbeit in Kauf nimmt. Voraussetzung ist nur, dass eine Interpolation (oder ist es tatsächlich das YUV-Rendering???) möglich ist.
    In CineStream erziele ich perfekte Keyings z.B. dadurch, dass ich einfach mehrere Keys gleichzeitig kaskadierend auf einen kritischen Clip anwende.


    Hi Mark, witzig - exakt den gleichen Bericht hatte ich gestern auch gelesen - und daraufhin auch gleich mal den Autor angeschrieben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()