Beiträge von markmeier

    Hallo :)


    Wenn sich der Sound "blechern" anhört kannst du folgendes machen um das Problem zu lösen:


    Du musst zuerstmal rausfinden, mit wieviel kHz du deine Videos ausgibst. Nehmen wir mal an 48 kHz.


    Dann brauchst du ein Audio-Programm wie z.B. SoundForge von Sonicfoundry. Dort kannst du die Samplingrate hochrechnen bzw. runterrechnen.


    Ich glaube nicht mal, dass es an den mp3's liegt. Du musst nur daruf achten dass alle Dateien im gleichen Samplingformat von z.B. den 48 kHz vorliegen.


    Denn sonst versucht Premiere die Dateien zu interpolieren, aber mit einer sehr schlechten Qualität und deshlab klingt es dann so seltsam.


    viele Grüße
    Mark

    Hallo Marco :)


    Ich habe noch etwas herausgefunden:


    Ich habe in After Effects das DV Material importiert, die Ebene dupliziert und die obere Ebene auf den Transfermodus "Farbe" gestellt. Dann habe ich die obere Ebene mit dem Gaußchen Weichzeichner mit dem Wert 3 weichgezeichnet.


    => Daraus eine Unterkomposition erstellen


    Dadurch sind die DV Artefakte absolut verschwunden!
    Und der Key funktioniert einwandfrei absolut ohne Sägezähne...


    Ich habe langsam das Gefühl, dass nur VV Probleme mit den hohen Luminanzkontrasten hat.


    Technisch ist es (wie wir sehen) ja möglich. Nur Sonicfoundry wirbt mit etwas, dass VV nicht hat => eine DV Interpolation


    Viele Grüße
    Mark :)

    Hallo :)


    Ich habe mit Greenscreen auchmal einige Versuche gemacht.


    Allerdings waren die Ergebnisse absolut unbrauchbar:
    Ich habe etliche Keyer in After Effects und VV probiert, und alle haben die Kanten total zerissen.


    Angeblich soll Greenscreen für Video ja besser sein, weil die Chroma-Auflösung beim Grünkanal besser ist.


    Aber das kann ich nicht bestätigen, und vor allem bekomme ich den grünen Spill überhaupt nicht weg.


    Viele Grüße
    Mark :)

    Hi Leute :)


    also der Stoff ist 2 m hoch und 1,4 m breit.


    Man kann den Stoff auch als "Boden" verwenden und dann Darsteller oder Gegenstände draufstellen.


    Die Kamera habe ich so ca. 2-3m entfernt und der Darsteller steht unmittelbar vor dem Hintergrund.


    Leider ist dieser Chromatte-Stoff wirklich pervers teuer!
    Aber ich bin gerde auf der Suche nach dem günstigen Scotchlite-Material, mit dem das gleiche Ergebnis machbar sein soll.


    Viele Grüße
    Mark

    Wenn du dich etwas mit Elektrotechnik auskennst, kannst du dir so eine chromatte auch selber bauen.


    Du brauchst einen ring mit Leuchtdioden und dann gibts da so ein ähnliches Material aber im vergleich sehr günstig. Heißt "Scotchlite" ich glaub bei 3m gibt's das.


    Ansonsten ist das System echt klassse.


    Nur wenn der Darsteller zu weit davon entfernt steht, gibt's manchmal so seltsame Schatten.


    Viele Grüße
    Mark :)

    Hi :)


    Also ich verwende als Bluescreen-Hintergrund ein System das heißt "Holoset" (jetzt "Chromatte"), da hat man einen retroreflektiven Hintergrund (So wie bei diesen Reflektorstreifen für Fahradfahrer) und einen Ring mit blauen Leuchtdioden vor der Kameralinse.
    Diese Wand ist dann praktisch wie ein Spiegel und Leuchtet den Hintergrund perfekt blau aus.


    Also ich kann mir nicht vorstellen, das es deswegen Probleme gibt...


    Es kann natürlich sein, dass meine Kamera net so besonders gut ist. Die habe ich jetzt schon ziemlich lange (Sony VX-D 700E) und die hat keinen besonders guten Kontrastumfang.


    Marco, versuche es mal mit Vorlagen von dir.
    Welche Kamera hast du?


    Viele Grüße
    Mark :)

    Hallo Leute :)


    ich hab da mal einen Bericht von einer Videozeitschrift gefunden:


    Also anscheinend haben die VV wohl nicht richtig getestet:



    Zitat

    Für den Chroma-Keyer hat sich Sonic-Foundry etwas besonderes einfallen lassen: Da sich DV-Material aufgrund der verringerten Chroma-Auflösung (4:2:0, bzw 4:1:1) nicht besonders gut keyen läßt, wird Vegas Video mit einem eigenen DV-Codec ausgeliefert, der die fehlenden Farben interpoliert. In der Folge gelingen DV-Chroma-Keys sichtbar besser als mit allen Programmen der Konkurrenz. Der integrierte DV-Codec soll übrigens -wie auch viele andere Teile des Programms- Dual-Prozessor fähig sein, was wir in Ermangelung eines geeigneten Testsystems leider nicht testen konnten.


    Viele Grüße
    Mark :)

    Hi Marco :)


    Also ich hab's nochmal getestet, bei mir sieht der Key mit dem JPG genauso aus wie bei dir...


    Ich habe rausgefunden, das es am JPG lag, ich musste das Bild stark komprimieren, weil das Bild max. 49 kb haben durfte.
    Wegen der JPEG-Kompression wurden die Artefakte etwas "verwischt"...


    Kannst du vielleicht mal ein Keybeispiel mit VV machen und mir das per mail senden?
    markmeier_de@yahoo.de


    Noch ne Frage:
    Kannst du deine Videoclips direkt über VV Capture einspielen?
    Bei mir funktioniert das nämlich nicht, weil meine DV200 nicht OHCI kompatibel ist...


    Viele Grüße
    Mark :)

    Hallo Marco :)


    also diese Sägezahnkanten kommen nicht von der JPG-Kompression sondern vom Farbsampling 4:2:0 von DV


    Ich dachte, das VV diese 4:2:0 Kompression interpoliert und dadurch die Qualiät des Keys zumindest etwas verbessert


    So schreiben die das ja auch auf der Website von Sonicfoundry


    Dieser codec interpoliert die Farben um die DV Artefakte zu reduzieren
    => dachte ich zumindest


    Gruß
    Mark

    Hi :)


    Der SonicFoundry codec soll ja angeblich so toll mit DV Keying funktionieren...


    Ich hab es bis jetzt allerdings noch nicht geschafft, einen ordentlichen Key mit DV Material in VV zu erstellen.


    Diese Optionen mit "Ignore Third-party codecs" und "Don't use MS-codec" habe ich alle richtig eingestellt.


    Die Clips habe ich mit DV Tools von meiner miroDV 200 gecaptured und in VV importiert,


    wenn ich mir die Farb-Kanäle (R,G,B) ansehe, sind diese aber immer noch durch diese typische DV Kompression verpixelt.
    Doch genau das soll VV doch angeblich verhindern?!


    Wer kann mir das mal erklären, und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?


    Viele Grüße
    Mark :)