Kennt jemand Sonys ext. Kommentar Mirkrofon ?

  • Hallo liebe Filmer,


    ich möchte meinen Opi ein bißchen erzählen lassen: wir blättern gemeinsam im Fotoalbum und ich nehme auf. (Gute Idee, oder ?)


    Lohnt sich dafür die Anschaffung von Sonys Kommentarmikrofon ECM-HM1 (ca. 100 €) ? Wie funzt das denn ? Kann man das auch auf den Tisch stellen ? Anscheinend scheint da ja ein Kabel dran zu sein. Oder lieber was ganz anderes für solche Zwecke, vielleicht sogar günstiger ?


    Ich wollte mir eh ein ext. Mikro zulegen, dachte an das Zoom Mikrofon ECM-HS1 (Amazon 79,00 €).


    Besten Dank für reichhaltige Tipps im voraus !!!

  • Hi gertw,
    interessant, Deine Antwort.
    Hast Du auch eine Begründung, warum Du dieser Meinung bist - ich meine, von wegen wegschmeißen und so.


    Fragende Grüsse
    vom Wiro

  • Gert:


    Keine Angst, er muß das Mikro nicht wegschmeißen! Es wird auf den "intelligenten Fotoschuh" aufgesteckt und braucht deshalb keinen extra Mikrofoneingang (den die PC101) nicht hat.


    Ein Mikrofon für den Fotoschuh wäre übrigens auch für Deinen Camcorder die einzige Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen. Sieht halt etwas urig aus wenn das Mikrofon dreimal so groß ist wie der Camcorder. Besonders mit dem Zoommikrofon sollte man nicht in der Öffentlichkeit filmen weil man auf den Überwachungskameras leicht für einen Terroristen mit einer Pistole im Anschlag gehalten werden kann. Die Amis schießen im Augenblick auf alles was sie nicht kennen!


    Das soll jetzt kein Scherz sein sondern ist traurige Wahrheit! Eine ähnliche Verwechselung hat wahrscheinlich im Iran einen Journalisten das Leben gekostet!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tse, tse, immer diese Hochkant-Verachter ... :wink:


    Aber halt: Natürlich hat meine Süsse auch eine Mirko-Buchse !!! Ich glaube nicht, dass Sony da nur zur Zierde ein Loch gebohrt hat.


    Was würdet Ihr mir den für so ein Interview empfehlen ?


    Mit einem dicken Mikro on top hätte ich auf alle Fälle einen guten Griff.

  • shakticam:


    Ja, aber bei seiner PC120 scheint dieser Eingang nur beim Nachvertonen zu funktioneren, nicht bei der Aufnahme. Steht auch so in seinem Handbuch, wie er in einem anderen Thread schreibt.


    Hast Du schon mal in Deinem Handbuch nachgesehen wie es bei Deinem Camcorder aussieht?


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Übrigens bin ich kein Hochkant-Verachter. Als Zweit- oder Drittgerät sind die Dinger ganz akzeptabel - wenn sie nur nicht so teuer wären. Ich habe ja auch zwei Handies - ein winzig kleines zum vorzeigen und ein Nokia 2110 zum telefonieren... :wink:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich bin zur Zeit stinksauer auf Sony. Allerdings auch auf mich, denn ich hätte ja sofort nachsehen können, ob mit der ext.Mikrobuchse eine Aufnahme möglich ist. Dann wären die 14 Tag nicht um gewesen und ich hätte das verdammte Ding zurückgeben können. Aber wer kommt den schon auf sowas. Ach die angeblich hochqualifizierten Tester diverser Zeitschriften haben keinen Hinweis darauf gegeben (zumindest habe ich keinen gefunden, und ich habe wochenlang Cam-Tests gesucht)


    Es ist zur Zeit nicht nur das Marketing der Firma Sony, Funktionen sehr vage zu beschreiben und den möglichen Kaufinteressenten die Interpretation der Werbeaussage zu überlassen. Das ist wie bei Versicherungsvertretern. Da heist es dann: "davon habe ich nie was gesagt" oder "das steht doch gar nicht hier" oder "wie kommen Sie denn darauf, dass sie mit einem Mikrofoneingang aufnehmen können. so eine blöde Idee hat noch nie einer gehabt. tzztzztzztzztzz."


    Kuck Dir das teil also schnellstmöglich genau an.


    Übrigens hat Amazon gerade günstige Angebote für die Sony-Mikros.


    Gruß: Gert

  • Hab' gerade mal mein Bohrloch getestet mit einem Mono-Mikro von einem alten Diktiergerät und: es funzt ! Das eingebaute Mikro schaltet sich dann aus. Year, da kommt Freude auf, ich hatte schon Angst gehabt. Ehrlich gesagt, was anderes hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Heutzutage ist doch alles machbar, warum sollte an der Stelle gespart werden ???


    Aber noch mal zu eigentlichen Thema: Kannn mir jemand Tipps geben ?