Beiträge von shakticam

    Hallo,


    eure Hilfsbereitschaft finde ich wirklich großartig !!! Vielen Dank. Ich bin echt ein totaler Anfänger.
    Ursprünglich wollte tatsächlich einen runden Ausschnitt, im nachhinein war es fast einfacher (für mich) den Hundekopf zu keyen ...


    SFK: Deine Anleitung ist sehr gut, ist halt die Feinjustierung, die ein gutes Resultat bring.
    Ähem, aber was ist denn die PIP-Funktion ? Picture in Picture nehme ich an, wo finde ich die ? (schäm)


    Wiro: Da muss ich noch mal nachfassen .. Maske habe ich hingeschoben, so wie es sein soll - und dann ? Vorm speichern muss es noch einen Schritt geben, oder ? Kannst Du mir den noch nennen ? (schäm mich noch mehr)


    Liebe Grüße, Frank

    Hallo zusammen,


    herrlichen Dank für die vielen und prompten Antworten.


    Marcus, sorry for confusion ...


    Stimmt, der Hund soll 'gekeyed' werden. Beim bluescreening hatte ich einen blauen Hintergrund, ca. 50% opak können aber eigentlich nicht daran liegen, dass soviele Blauanteile im Bild sind, oder ?
    Der Hund trinkt doch gar keinen Alkohol (schlecher Witz)


    Das Problem ist wohl, dass mein Zeichenprogramm Photo Impact nur im Format png mit einem Alphakanal speichern kann.
    Und genau das Format kennt AP 6.5 nicht an ...


    Ich habe jetzt für das Hundebild einen weißen Hintergrund gewählt und das Bild als tif gespeichert.
    In AP 6.5 wählte ich 'RGB-Differenz, stark glätten' - das Ergebnis sieht jetzt einigermaßen aus ...


    Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, warum ist das denn so kompliziert ?


    Anyway, schaut gut aus - Tausend Dank noch einmal an alle !!!

    Hallo allwissene Freude der Digicam, :respekt:


    ich versuche es nun seit Stunden, habe hier und in anderen (nicht so
    kompetenten :wink: ) Foren gesucht und denke, ich frage jetzt einfach mal ...


    Einfach Idee, wie auf dem Bild zu sehen: Ich erzähle vor laufender Kamera
    mit Mirko und im Hintergrund soll ein Portrait meines Hundes erscheinen.


    Idealerweise sollte das Bild rund sein - schon das ist anscheinend eine
    Herausforderung.
    Ich habe nun mit Photo-Impact (ähnl. Photoshop) alle möglichen Datei-Formate
    versucht, auch das Bild mit transparenten Hintergrund gespeichert, das
    brachte mich alles nicht weiter.


    Es müsste doch ganz einfach sein, zumal ich das Hintergrundbild mit allen
    erdenklichen Hintergründen abspeichern kann.


    Am besten ging noch 'Video-Option' - 'Transparenz' - 'Bluescreen':
    Mein Video lief auf Spur 1a und das Bild auf Spur 2. ABER: Das Bild
    erscheint transparent, d.h. es deckte nicht das Video zu 100 % !
    Wieso ? :hail:


    Dann habe ich mit 'Chroma' und 'RGB-Differenz' gearbeitet, aber hier habe ich
    immer, egal, welchen Hintergrund ich wählte, einen Rand um den Hund herum
    (siehe Bild)
    Warum ? :hail:


    Oder gibt es sowieso was viel einfacheres und eleganteres ???


    Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, dann schon mal tausend Dank im
    voraus !!!


    Liebe Grüße, Frank :help:

    Hallöle zusammen,


    gerade habe ich mir einen sogenannten News / Rss-Reader installiert und nun bricht die Blog-Sammelleidenschaft aus ...


    Kennt ihr interessante Blogs zum Thema Video, Schnitt, usw. ?


    Liebe Grüße,


    Shakticam

    Hallo liebe Videofreunde,


    kling zwar albern, aber ich finde keine Lösung und suche Hilfe ...


    Ich fliege demnächst mit meiner Freundin in den Urlaub und wir wollen meine (alte) Sony PC101e mitnehmen.


    Die Idee ist, dass meine Freundin sich vor die Sehenswürdigkeiten stellt und jeweils kurz referiert. Und dazu benötigen wir so ein Puschel-Mikrofon, wie der Alfons vom NDR Extra3 hat.


    Bitte, bitte, hat jemand einen Tipp ?


    Ich benötige eine komplettes externes Mikro, groß und mit viel Fell.


    Leider habe ich als Laie keine Ahnung, was sich dafür anbieten könnte.


    Natürlich sollte es auch preisgünstig sein.


    Tausend Dank für die Hilfe im voraus


    Frank

    Hab' gerade mal mein Bohrloch getestet mit einem Mono-Mikro von einem alten Diktiergerät und: es funzt ! Das eingebaute Mikro schaltet sich dann aus. Year, da kommt Freude auf, ich hatte schon Angst gehabt. Ehrlich gesagt, was anderes hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Heutzutage ist doch alles machbar, warum sollte an der Stelle gespart werden ???


    Aber noch mal zu eigentlichen Thema: Kannn mir jemand Tipps geben ?

    Tse, tse, immer diese Hochkant-Verachter ... :wink:


    Aber halt: Natürlich hat meine Süsse auch eine Mirko-Buchse !!! Ich glaube nicht, dass Sony da nur zur Zierde ein Loch gebohrt hat.


    Was würdet Ihr mir den für so ein Interview empfehlen ?


    Mit einem dicken Mikro on top hätte ich auf alle Fälle einen guten Griff.

    Hallo liebe Filmer,


    ich möchte meinen Opi ein bißchen erzählen lassen: wir blättern gemeinsam im Fotoalbum und ich nehme auf. (Gute Idee, oder ?)


    Lohnt sich dafür die Anschaffung von Sonys Kommentarmikrofon ECM-HM1 (ca. 100 €) ? Wie funzt das denn ? Kann man das auch auf den Tisch stellen ? Anscheinend scheint da ja ein Kabel dran zu sein. Oder lieber was ganz anderes für solche Zwecke, vielleicht sogar günstiger ?


    Ich wollte mir eh ein ext. Mikro zulegen, dachte an das Zoom Mikrofon ECM-HS1 (Amazon 79,00 €).


    Besten Dank für reichhaltige Tipps im voraus !!!

    Hallo liebe Leute, ich brauche mal wieder Videofreunde ....


    1. Ich hab mir jetzt nen schönen "RTL-Blitz" gebastelt, den ich so oft benutze, dass ich ihn am gerne als Vorlage speichern möchte - kann ich das nicht ?


    2. Macht mich auch total fertig: Ich schneide über mehrere Videospuren, brauche aber die Audiospuren nicht. Wieso kann ich die denn nicht ausblenden ? Außerdem krieg ich es nicht hin, die Video 1a / 1b Spur (inkl. Überblendungen) einzuklappen. Auf meinem 19 Zoller wird alles ein bißchen eng ...


    3. Ich will einen Clip quasi von 100 % Geschwindindigkeit auf 300% kontinuierlich beschleunigen. Gibt es da eine einfache Methode ? Keyframes scheinen dafür nicht gemacht zu sein ...

    Freu mich schon auf Eure Antworten. Sind ja nicht gerade "anspruchsvolle" Fragen ... Ich arbeite mit Premiere 6.5.

    Hallöle, der Anfänger hat noch nen Problem ... Hab ich ansatzweise schon in einem anderen Thread gesehen, allerdings wurde dort keine Lösung gefunden:


    Ich will einen einzelnen Clip exportieren. Also: Clip markiert, DATEI - CLIP EXPORTIEREN - FILM, ab auf EINSTELLUNGEN. "Audio exportieren" ist nicht wählbar ?!? Woran liegt es ?


    By this way: Wie ist es mit SCHNITTFENSTER EXPORTIEREN, dann dort EINSTELLUNGEN anklicken und als BEREICH "Arbeitsbereich" wählen ? Anscheind wird aber nicht nur der markierte Bereich sondern das ganze Schnittfenster exportiert. Kann man über diese Funktion keine einzelnen Clips exportieren ?


    Freu mich schon auf Eure Antworten !

    Hallo liebe Leute,


    hier scheine ich DAS Forum gefunden zu haben ... Ich hab ne Anfängerfrage, deren Beantwortung ich leider nicht gefunden habe:


    Wie funktioniert denn nun die vielgelobte Echtzeit-Darstellung bei AP 6.5 ? Ich hab zwar unter den Projekteinstellungen mein Häkchen gemacht, muss allerdings immer auf -Schnittfenster-Arbeutsbereich rendern- gehen, um eine korrekte Darstellung im Schnittfenster-Monitor sehen zu können. Die Eingabetaste bzw. ALT bringen nix. Mein PC steht gut da, an dem sollte es nicht liegen.


    Tja, bin ich nur zu blöd ? Mit Studio 8 geht die Echtzeitvorschau einwandfrei, ich möchte mich jetzt aber an AP 6.5 gewöhnen, scheint mir sinnvoller (wie seht Ihr das) ?


    Liebe Grüße und danke für Euer Verständnis, Frank aus Frankfurt / Main.