DVD >in> S-VCD wandeln

  • Hallo zusammen,


    habe von jemandem eine selbstgebrannte DVD erhalten, die zwar auf meinem PC aber nur manchmal auf meinem Preiswert-Standalone läuft. Die DVD wurde mit 9.500 kbits gebrannt.
    Habe jetzt vor, die Scheibe in eine S-VCD zu wandeln.


    Geht das mit einem meiner Programme:
    Ulead MSP 6.5
    Ulead MovieFactory 2
    TMPGEnc 2.5
    Virtual Dub


    Oder gibt´s da was anderes? Danke für Antwort und


    Gruß
    Helmut

  • Helmut:


    Bei Deiner Aufzählung geht´s am einfachsten mit MovieFactory:


    -Neues Projekt
    -SVCD
    (-)weiter
    -DVD Video importieren


    Der Rest erklärt sich von selbst. Nicht vergessen, die Einstellungen (unten links, der Knopf mit dem Haken) auf 2500 KB/s zu setzen. Natürlich wird die Qualität nicht so gut wie die der DVD!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    tausend Dank. Ich dachte mir nur – eh´ich die Scheibe wegschmeiße, versuche ich lieber eine S-VCD daraus zu machen. Qualität ist auch in diesem Falle nicht so relevant. Da die DVD nur 6 Minuten lang ist, brauche ich mir auch diesbezüglich keine Gedanken zu machen.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Hallo Peter,


    habe aus der DVD mit MovieFactory eine S-VCD mit 2500 KB/s rechnen lassen. Hat bestens geklappt – von der Qualität war ich echt positiv überrascht. Erstaunlich gut. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet.


    Die DVD war mit 8000 + 384 KB/s als UDF-Datei ??? gebrannt. War eigentlich für die 5:37 Min. auch mit 686 MB extrem groß. Woran kann es liegen, dass das Ding auf meinem Standalone nur manchmal läuft – eigentlich fast nie?


    Habe mir damals absichtlich den preiswertesten Player geholt (Mustek), da ich dachte, was auf dem an von mir Selbstgebranntem läuft, läuft auch dann bei anderen Leuten, die meine Scheiben mal sehen wollen.



    Danke Dir nochmals und viele Grüße
    Helmut

  • Hallo, Helmut!


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Zitat

    von der Qualität war ich echt positiv überrascht


    Das überrascht mich nun wieder weniger, denn wie ich nicht müde werde zu erklären, ist die SVCD oft ausreichend.


    Schwachstellen der SVCD sind hell/dunkel Übergänge, schnelle Schwenks und großflächige, schnelle Bewegungen im Bild. Für eine Tanzveranstaltung oder ein Autorennen würde ich z.B. die SVCD nicht unbedingt empfehlen. Zwar kann man auch da mit entsprechender Datenaufbereitung einiges machen aber das erfordert dann schon einige Erfahrung und viel Arbeit. Die Encoder und deren Automatiken werden aber immer besser, so daß sich man sich heute kaum noch einen Kopf um das Feintuning und Bewegungsmatrizen machen muß.


    Mit UDF-Datei meinst Du wahrscheinlich das UDF-Format? Es gibt nämlich auch UDF-Dateien die jedoch nichts mit Multimedia zu tun haben sondern für die automatisierte Installation von Betriebssystemen gebraucht werden. Die Videodaten einer DVD stehen in .VOB-Dateien im Verzeichnis Video_TS.


    Zitat

    ....absichtlich den preiswertesten Player geholt (Mustek), da ich dachte, was auf dem an von mir Selbstgebranntem läuft, läuft auch dann bei anderen Leuten....


    Dieser Gedanke ist zwar logisch aber leider falsch. Gerade die billigen Player sind oft die Alleskönner und die teuren verschlucken sich manchmal schon an der VCD. Mein ALDI-Player für 79,-€ z.B. frißt einfach alles, sogar DivX.


    Wenn Du wissen willst, welcher Standalone was wiedergeben kann, empfehle ich Dir diese Seite.


    http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers.php


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von HelmutS
    Die DVD war mit 8000 + 384 KB/s als UDF-Datei ??? gebrannt. War eigentlich für die 5:37 Min. auch mit 686 MB extrem groß. Woran kann es liegen, dass das Ding auf meinem Standalone nur manchmal läuft – eigentlich fast nie?


    Moin,
    vielleicht weil es zu wenig ist! Es sind weniger als 1GB. Der Hochkompatibilitätsmodus schreibt das Schreiben von 1GB vor. Sind es wenig wird es bei Nero z.B. aufgefüllt. Der Sinn ist, das einige Player zwecks Medienerkennung(?) die DVD an einer bestimmten Stelle testen, ist da nix, läuft sie nicht.
    Ich hoffe diejenigen die das besser Erklären können, mögen mir meine holprigen Erklärungsversuche verzeihen.
    Grus
    Ulrich

  • @ Peter,


    danke für die vielen Links und Tipps. Muß mich vielleicht spaßeshalber nochmal erkundigen, ob die DVD als -R oder +R gebrannt wurde und dadurch evtl. Probleme auftreten. Laut DVD-Help sollte die Scheibe eigentlich auf dem Mustek laufen.


    @ Ulrich,


    das kann natürlich auch sein. Wo Du es jetzt so schreibst, meine ich, so was auch schon mal gelesen zu haben. Die DVD läuft schon mal (selten), meist wird von „wrong disc“ geredet und manchmal erscheint das erste Bild des Videos als Dauer-Standbild.
    Bei der Konvertierung von DVD auf S-VCD mit Ulead MovieFactory klappt´s dann wunderbar.


    Viele Grüße sagt
    Helmut