Ich will auch eine!

  • also, habe beschlossen mir eine digitale camera zuzulegen.


    folgende kriterien sollten erfüllt sein:


    - klein handlich
    - <700€
    - gute qualität (verarbeutung, bild und ton)
    - leise
    - auch bei dämmerung gutes bild
    - analog in /out
    - digital in/out


    bin jetzt auf die sonys trv-22 und 33 gestoßen.


    fragen:


    1. was ist der unterschied?
    2. ist der bildstabilisator bei der 33 besser, da dieser bei der 22 häufig als kritikpunkt angegeben wird?
    3. ist der qualitätsunterschied von ccd zu 3ccd erheblich groß?
    4. gibt es alternativen? muss ja nun nicht immer sony sein, oder?
    5. ist mini-dv der aktuelle standart?
    6. wann wird ein neuer standart auf diesem gebiet erreicht sein? und wie wird dieser aussehen?


    bin für jede antwort dankbar


    gruß


    p.s.: find dieses forum sehr informativ und nett. kompliment...

  • Hi,


    4. gibt es alternativen? muss ja nun nicht immer sony sein, oder?


    Einzige Altern. bei Deinen Kriterien ist -mit Abstrichen- m.W. Panasonic NV-DS 65EG (im Versand ab ca. 490.-€)


    5. ist mini-dv der aktuelle standart?


    ja.


    6. wann wird ein neuer standart auf diesem gebiet erreicht sein? und wie wird dieser aussehen?


    http://www.slashcam.de/artikel…e_neuen_Videoformate.html


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hallo,


    2. der Bildstabilisator bei den preiswerten Modellen ist nicht viel schlechter. Die großen sind aber schwerer und liegen dadurch vermutlich auch einiges ruhiger in der Hand. Eine 33 wackelt mehr als eine 50 oder 80. Wenn ich das bewerten soll, was ich in Läden ausprobieren konnte: zwischen 22 und 33 kein Unterschied. Zu den großen aber schon.



    3. M. E. nein.
    Es gibt sehr gute 3Chips (GS70) und sehr gute 1ser (TRV80). Man muss natürlich im gleichen Preissegment bleiben. Daher kömmt bei deiner Preisorgabe <700 ein 3er nicht in Frage.
    Fotos: GS70 etwas besser als Sony TRV50/80. Bildgüte Video beide gleich, im Schummrigen die Sony deutlich besser.


    6. Festspeicher. Sd-Karten o.ä., Festplatten?
    Bis die SD-Kisten aber erstmal eine gute Aufnahmedauer erreichen und im Preis akzeptabel sind, wirds noch dauern. DVD sehe ich nicht als neuen Standard.


    Wenn man sich die Filme hinterher auf PC zieht, dann auf DVD, über den TV wiedergibt: ich sehe keine großen Unterschiede zwischen GS70, TRV16 und TRV50. Mag beim Beamer anders sein....
    Von daher wären evtl. die kleineren der Best-Buy. Ist eben wirklich die Frage, wieviel man ausgeben will und was man hinterher erreichen möchte.


    Du hast als wichtigen Punkt auch das Händling vergessen....


    :)
    Klaus

  • Kurze Frage Klamadu,


    > GS70 etwas besser als Sony TRV50/80. Bildgüte Video beide gleich, im Schummrigen die Sony deutlich besser.<
    Sind das persönliche Erfahrungen oder haben wir hier irgendwelche subventionierten Testergebnisse irgendwelcher Zeitschriften abgepint?


    Gruß
    Chikks

  • persönliche Erfahrungen. Ich habe beide Cams gehabt. Mittlerweile die GS70 verkauft.


    Ich wollte auch lange nicht einfach hinnehmen, daß Sony immer wieder unter Weniglicht bessere Beurteilungen erhält. Ist im Falle GS70+TRV50 tatsächlich so, kann man jederzeit nachvollziehen. Leider habe ich nur noch die TRV50, die GS70 müßte also jemand mitbringen.


    :)
    Klaus

  • Ich bin ein Qualitätsvernatiker was die Bildqualität angeht und muß dazu sagen die GS 70 ist unterste Schublade was Bildqualität angeht, selbst meine erste DV Camera Panasonic NV DA 1 war da um Welten besser , aber nun habe ich ja meine MX 300 und diese hege und Pflege ich!
    Aber es gilt für mich die Regel je kleiner eine Kamera umso kleiner auch die Chips die diese enthalten und das gibt halt mal auch eine schlechtere Bildqualität. Was den Bildstabilisator angeht macht wohl eh nur ein Optischer Sinn !
    Mfg Ekollrus

  • Hallo Ekollrus,


    was ist das denn für eine Aussage?:
    ---
    Was den Bildstabilisator angeht macht wohl eh nur ein Optischer Sinn !
    ---


    Ich kenne nur elektronische oder mechanische Bildstabilisatoren.


    Beide wirken sich allerdings optisch aus.


    Wat nu?

  • Hallo Roland : Meines wissens gibt es einen Digitalen Bildstabilisator sowie eben den von mir erwähnten Optischen !
    Der Digitale wirkt sich halt leider Negativ auf die Bildqualität aus!
    Wenn du diese nun Mechanisch oder Elektronisch nennst habe ich damit kein Problem, aber in der Fachsprache sagt man halt nun mal Digital oder Optisch dazu!
    Mfg Ekollrus@aol.com