Videoleuchte

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche einer Videoleuchte für meine Kamera (Sony TRV-125). Da ich hauptsächlich Skateboarding filme, verwende ich sie draußen. Sie sollte eine Reichweite von ca. 2-3 Meter haben und nicht mehr als 50€ kosten. Außerdem sollte man sie mit einem aufladbaren Akku betreiben können.


    Habt ihr da eine Idee, welche ich mir zulegen könnte? Ebay?


    Gruß Philipp!

  • Zitat

    Nimmst du einen Autoscheinwerfer (vom Schrottplatz, für ömme) und einen Autoakku (gebraucht).
    liegst Du unter 40€!


    Und was ist mit der Halterung für den Blitzschuh? :feixen::D:feixen:


    Gruß
    KDS

  • Ich warte auf eine Kaiser DigiNova LED-Videoleuchte.
    Wird mit vier Micro NiMH-Akkus, Betriebsdauer ca. 2 Stunden,
    70g schwer und passt auf Blitzschuh.
    kostet aber 88 Euro bei TECHNIKdirekt.de


    MfG
    Roland

  • > Ich warte auf eine Kaiser DigiNova LED-Videoleuchte.


    Das Teil ist sicher nicht schlecht, da ich bei 10Watt meist schon zuviel Licht habe. Leider sagen die nichts über die Farbtemperatur aus.
    Led´s haben da mitunter ganz komische Werte.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Ein Autoakkuladegerät wird NICHT reichen.


    So ein Autoscheinwerfer hat 55Watt.


    Bei 12 Volt benötigt der also ...... ~ 4 Ampere.


    Die liefert ein Ladegerät selten.


    Außerdem hat es keine 12 Volt!

  • Hallo Roland,


    mich würde interessieren, wie gut die LED-Leuchte ist.
    Kannst du, wenn du sie hast, ein Feedback geben?


    Meine jetzige Leuchte (20+10W Halogen) ist mir zu groß und schwer. Außerdem leuchtet sie nur 15-30min.


    Grüße, Jessi.

  • Hat aber geklappt. Leuchtet perkfekt! Mit Watt Ampere und Volt kenn ich mich leider nicht so gut aus (obwohl wir das vor kurzem in Physik hatten...).


    Hauptsache es klappt! Ich kanns nur weiter empfehlen! Den Scheinwerfer musste ich nicht bezahlen und die Auto-Batterie hat nur 15€ gekostet. Und das strahl so weit :respekt:

  • zur LED-Leuchte,


    Soll in der 4. KW lieferbar sein.
    Zur Farbtemperatur, soll im Tageslichtbereich liegen bei 5500K.


    Ich denke für die neuen Trend Camcorder (klein, Miniobjektiv) ist eine
    Videoleuchte für innen ein muss.


    MfG
    Roland

  • Hallo Roland,


    Zitat

    ...Ich denke für die neuen Trend Camcorder (klein, Miniobjektiv)...


    Ich habe inzwischen aufgehört mich über die Camcorder der neuen Generation aufzuregen. Ich selber habe eine Panasonic NV-GS-3EG und die ist im Schwachlichtbereich so dermassen schlecht, dass ich eine Videoleuchte benötige.


    Derzeit habe ich eine Hama 10W+20W Halogenlampe mit einem enorm großen Akku. Das Ganze sieht zwar bekloppt aus, macht die Camera aber wenigstens so schwer, dass es "stabile" Bilder gibt. Der Nachteil: der Akku hält nur 15-30 Minuten. Daher muss ne neue her. Mich würden die Ergebnisse interessieren.


    Zur Zeit überlege ich auch über eine Bastellösung nach: Ich habe zum Campen eine Kopflampe von Petzl "Tikka plus" (gibts z.B. bei www.globetrotter.de für ca. 37€). Die ist sauhell und dabei regelbar, hält extrem lange und ist sehr klein. D.h. ich muss mich wieder auf meinen elektronischen Bildstabilisator, mein Velbone-Einbeinstativ, mein Giotto-Dreibeinstativ oder auf Virtual Dub verlassen :(


    Noch was zum neuen Trend (ich fang wieder an mich aufzuregen):
    Ich hoffe in Bälde auf eine mittelgroße, schwere Camera mit optischem Bildstabilisator, 25p, bandlose DV-Aufzeichnung (auf DVD, Blueray, HDD, ...), echte 16:9 Unterstützung, integrierte LED-Leuchte und mitgeliefertem Mikrofonfell. (HDTV ist glaub ich noch etwas zu früh verlangt). Was anderes kauf ich vorher nicht mehr. Ich fang schon mal an zu sparen.


    Bis dahin:
    Grüße, Jessi.


    PS: Gibt es eigentlich eine Adresse, wo man den Herstellern mitteilen kann, welche Wünsche man bei einer Cam hat (Umfrage...). Auf der letzten IFA war das Panasonicpersonal ganz überrascht, dass ich was an der Belichtung im Schwachlichtbereich, der kleinen Größe und an dem unechten 16:9 zu bemängeln hatte. Die Zeitschriften werben ja ständig für die (Hochkant-)Minicams, lassen diese auch noch "Testsieger" oder "Preis-Leistungs-Tipp" werden und bemängeln ständig den mässigen Bildstabilisator. Nur die Physik kann man halt nicht vergessen: Massenträgheit ist das Schlagwort.

  • Hi Jessi,


    Etwas Off Topic bezüglich Hochkant Minis: Ältere Mitglieder und längere Mitleser unseres Forums hätten gewarnt sein können :D


    Verkantete Grüße


    ikarus

  • Hallo ikarus,


    ich hätte es mir denken können, dass an der einen oder anderen Stelle schon einmal etwas zu den Minicams gesagt wurde.


    Bei der ganzen Thematik ist mir nur wieder die Hutschnur gerissen; ich versuch mich darüber nie wieder aufzuregen. Ich hätte gedacht, dass noch der Eine oder Andere noch einen Link zu einer Camcorderkundenzufriedenheitsumfrage hat.


    Weiterhin habe ich als schon längeres Mitglied gehofft, mit meiner "Selbstbaulösung" einen konstruktiven Beitrag geliefert zu haben, wo ich doch sonst eher nur ein Mitleser bin.


    Grüße, Jessi.