Welche Software zum Videobearbeiten für den Hausgebrauch?

  • Hi,


    ich frage mich, ob es noch bessere Software als Pinnacle gibt? Bei Pinnacle muss man für wirklich alles ein Upgrade kaufen. Finde ich irgendwo nicht richtig.


    Ich möchte mit dem Programm das aufnehmen, was ich auf meiner Kamera habe, dann möchte ich die Möglichkeit das zusammenzuschneiden, schöne Übergänge einzubauen, Texte einzufügen, Wasserzeichen einzufügen, Musik hinterlegen, Abspann machen, Geschwindigkeit verändern und Video und Tonspur getrennt voneinander bearbeiten.
    Ich möchte den fertigen Film schließlich auf DVD brennen.


    Welche Software ist dafür gut und lohnt es sich zu kaufen, ohne für jeden Mist ein extra Update kaufen zu müssen?


    Danke!

  • Hallo,
    das sieht mir jetzt nach einer Endlosdiskussion aus, wenn hier einer anfängt, seine Software zu loben.


    Also lieber nicht.


    Günstig ist, sich vor dem Kauf zu überlegen, was man damit will und dann die Minimalvariante wählen.
    Nichts ist schlimmer, als wenn das Programm oder Programmpaket zu sehr zum Herumspielen verleitet.
    Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, wie groß die Sucht ist, alles was geht nicht nur auszuprobieren, sondern auch alles in einen Film hineinzupacken.
    Bei meinen Kindis muss ich da in der Ausbildungsphase oft ganz rigeros Grenzen setzen.
    Also erst überlegen oder Trials ausprobieren - die Erleuchtung kommt dann von ( fast ) allein - meint
    der SFK - Vorturner

  • :pc:
    Halli, hallo


    Das ist natürlich "Geschmacksache" - aber für mich ist Ulead Media Studio Pro (z.Zt. 7.0) erste Wahl.
    Sehr schön ist Magix VideoDeLuxe 2004 - leicht zu bedienen mit viel Möglichkeiten.


    Allerdings ist die Firma Magix die größte Abzockerfirma aller Zeiten - alle "paar Monate" erscheint eine neue teure Version, ohne daß dem Verbraucher der Vorgängerversion ein Update angeboten wird - aber , wie gesagt, das Programm ist toll.


    Freundliche Abendgrüsse von der schönen Bergstraße-

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • Hallo,


    also es ist wirklich Geschmackssache, mit welchem Programm man arbeitet.


    Ich selber benutze Magix Video 2003/2004 deluxe plus. Vorab: Das Programm kann wirklich viel. ABER: Es benötigt auch Einarbeitungszeit. Dazu kommt, dass ich von dem eingebauten Decoder nicht wirklich begeistert bin. Und das DVD-Authoring arbeitet bei mir nicht zufriedenstellend. Andererseits ist der Preis recht günstigt. Ich hatte mich allerdings auch darüber geärgert, dass nicht einmal 4 Wochen nach Kauf eine neue Version auf den Markt kam, die man mir dann von Magix mit einem Preisvorteil von sage und schreibe 10 Euro angeboten hat. Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei Adobe das reguläre Update wohl schon ein Vielfaches des Gesamtpreises von Magix Video Deluxe kostet.


    Eine Alternative könnte ein Angebot sein, auf das Peter hingewiesen hat. Es handelt sich um eine Firewire-Karte gebundelt mit Unlead MediaStudio Pro 6.5 DVD SE, Adorage Magic Volume 2 LE (Plug-In für Spezialeffekte), Ulead DVD Plug-In, Ulead Cool 3D 3.0 SE und Jog-Shuttle) für 110 bis 120 Euro. Das Unlead MediaStudio Pro ist zwar eine etwas ältere und ggf. auch eingeschränkte Version, aber vielleicht können einige andere hier im Forum etwas dazu sagen. Eine Übersicht zu Anbietern gibt es hier http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=32339 .


    Peters andere Alternative war eine Terratec Cameo 400 DV (Mit MediaStudio Pro 6.0 VE, Adorage Magic-Cameo Edition, Ulead Cool 3D, ohne Jog-Shuttle). Hier liegen wir bei etwa 64 Euro. Eine Übersicht gibt es hierhttp://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=5572 .


    Ich selber versuche gerade mich in Adobe Premiere 6.5 einzuarbeiten. Eine Vollversion 5.2 lag meiner DC30+ bei (war einer der Gründe, gerade diese Karte zu kaufen) und ich habe kürzlich recht günstig ein Update erwerben können. Es ist aber noch zu früh, über echte Erfahrungen zu berichten. Sehr praktisch finde ich es aber, dass mein CinemaCraft Basic-Encoder sich als PlugIn einbinden lässt. Dies spart ggf. Zeit.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    auch das geht mit dem älteren Ulead Media Studio Pro, man braucht dann nur ein Video Server Plugin und alle externen Encoder werden bedient.


    Grundsätzlich kann man mit jeder semiprof Schnittsoftware heut zu Tage alles machen, nur die Bedienung ist halt unterschiedlich.
    Und welche für einem die logischte ist, das mus jeder für sich selbst herausfinden und dafür gibt es DEMO Versionen.


    Eine Empfehlung mit der Du eventuell was anfangen kannst, kannst Du nur von jemanden bekommen, der sie alle richtig kennt und davon gibt es nur wenige und subjektive sind Meinungen meistens, so sehr man sich auch bemüht objektive zu sein.
    Als subjektives Fazit aus diversen Foren und weil ich es selber habe und kein anderes richtig kenne: Besorge Dir MSP6.5 (billiger) oder MSP7 bei eBay.
    Grus
    Ulrich