Canon XL1/XL1S oder Sony DCR-VX9000 ?

  • Hi,
    ich habe bisher mit einem Panasonic NV-MS5EG Schultercamcorder auf S-VHS gefilmt.
    Jetzt ist auch für mich die Zeit gekommen auf Digital Video umzusteigen, da Mini-DV/DV eine bei weitem bessere Bildqualität liefert und die Videobearbeitung im Gegensatz zu S-VHS kein Problem ist.
    Da ich fast ausschliesslich ohne Stativ filmen möchte, sollte der neue Camcorder auch ohne Stativ unverwackelte Bilder liefern können (so wie ein Schultercamcorder eben).
    Aus diesem Grund scheiden für mich die kleineren Camcordermodelle wie Canon XM2 oder Sony DCR-VX2000 aus, oder irre ich mich in der Annahme, dass man mit diesen kleineren Modellen keine verwacklungsfreien Aufnahmen erhält?
    Nachdem ich mich schon über längere Zeit hinweg über für mich geeignete Camcorder informiert habe, sind die Canon XL1 bzw. XL1S und die Sony DCR-VX9000 in die engere Auswahl gekommen.
    Nun würde ich von jemandem, der Erfahrungen mit der Canon XL1 oder der XL1S hat, gern wissen, ob man mit diesen beiden Kameras unter der Verwendung der Schulterstütze ähnlich unverwackelte Aufnahmen wie mit einem Schultercamcorder erzielen kann.
    Ich danke im Voraus für eure Antworten.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    habe jüngst mit der Sony VX 2001 umfangreich in Brasilien ohne Schulterstütze und Stativ gefilmt und es kam nur im oberen Telebereich zu leichten Verwacklungen ohne Schulterstütze. Der optische Bilkdstabilisator ist sehr gut.
    Wenn ich die "OskaR Heiler Schulterstütze" benutze, liegt die Kamera wie eine Schulterkamera auf der Schulter.
    Ich weiss nicht. für welche Zwecke und in welchen Situationen Du filmst.
    So professionell Schultercams sind und so bequem es sich damit auch filmen lässt, für den Amateur haben sie einen Nachteil: abgesehen von ihrer Grösse und ihrem Gewicht: sie sind zu auffällig und damit begegnet man oft einem praktischen Filmverbot, wenn man an bestimmten Locations inoffiziell Snapshots drehen will. Mir schwebte lange aich die JVC GY 500 Schultercam vor. Hätte ich diese an sich ausgezeichnete Top-Cam dabei gehabt, hätte ich eine Vielzahl interessanter Szenen meines Brasilienfilms nicht auf´s Band bekommen.
    Eine Schultercam ist m.E. die professionelle Cam für den offiziellen Drehauftrag. Auch eine Canon XLs 1 ist m.E. schon zu gross u. auffällig für Drehs auf Familienfesten und Reisen, wenn man auf letzteren ohne offizielle Dreherlaubnis seinen Film macht.


    Gruss
    Attorney