lohnen sich high end scart kabel????

  • hallo..........
    ich habe ja bisher für meine verkabelung zwischen tv/dvd/decoder/xbox
    fast nur das mit den geräten mitgelieferte kabel verwendet bzw. irgendwelche
    baumarktscartkabel.
    kann man wirklich unterschiede in der bildqualität sehen, wenn man
    hochpreisige scartkabel verwendet mit 100facher abschirmung oder so???


    siehe auch hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3069143276&category=19719


    bei conrad elektronik gibt es auch etliche verschiedene scartkabel zu kaufen, das geht von 2,79 euro bis 20 euro pro kabel.
    lohnt sich der mehraufwand??


    thanxx



    :geist:

  • Hi,
    also gute Kabel sind schon wichtig, nicht nur die Abschirmung, sondern auch die Kontakte.
    Wichtig wird das vor allem bei "längeren" Wegen, wenn sie nun mal nicht zu umgehen sein sollten, aber:
    Gutes muß nicht immer teuer sein.
    Bemühe mal einen Vergleichstest, wie z.B. in der PC-Welt und dann noch ein Tipp von mir: Wir fahren mit Produkten von "Freitag" eigentlich ganz gut. Teuer sind die zwar auch, aber immer noch bezahlbar.
    Was mir noch wichtiger erscheint ist aber, dass man sich sehr gut überlegft, wie die Geräte angeordnet und verkabelt sind - also möglichst kurze Wege, möglichst wenig umstecken und keinesfalls irgendwelche Verkabelungsorgien mit Kabelbäumen und so. Dazu braucht man dann wirklich Strippen aus dem Profilager. Die sind allerdings echt teuer - es sei denn, man bekommt sie mal von nem TV-Sender geschenkt.
    Herzlichst,
    der SFK - Vorturner

  • Oder, man macht es wie ich:


    10m SCART-Kabel, kein Problem, wenn man nur eine Richtung benötigt.


    Man nimmt ein billiges SCART-Kabel (1,50 Euro) und macht die Stecker frei von dem billigen Kabel.


    Dann benötigt man 5 mal die Länge der bbenötigten Verbindungslänge an Koaxialkabel vom Typ RG 58CU (R-, G-, B-Video und Audio-Stereo R/L) und lötet es selber zusammen.


    Kosten pro Meter etwa 5 mal 0,3 Euro + 1,5 Euro für die Stecker.


    Die Übertragungs-Qualität liefert kein käufliches SCART-Kabel!