Probleme Brennen von P 6.5 auf DVD mit My DVD

  • Hallo,
    nachdem es mir gelungen ist mehrere Filme zu schneiden, gestaltet sich das Brennen als zu unsicher.
    von den 4 Filmen konnte ich 2 ohne Probleme auf DVD brennen, bei den 2 restlichen erhalte ich immer die Fehlermeldung in My DVD: Datenrate zu hoch - andere Datenrate wählen. Obwohl ich beim Export über Premiere 6.5 im Encoder immer die gleiche Einstellung habe:
    Erweiterte Einstellung::
    Videostrom: DVD
    Bitübertragungsrate: Variabel durchschnittliich 6.200 - max. 8.000
    Audio: MPEG
    Bitübertratungsrate: 224 M Bit / Sek
    Multiplexer - Einstellung
    Type: DVD
    Bildübertragungsrate: variabel 10.800 Bit / Sek


    Eine geringere Einstellung im Videostrom brachte bei diesen beiden Filmen auch kein besseres Ergebnis.
    Mir ist aufgefallen, dass in den beiden Filmen, die nicht funktionieren, Effekte und Überblendungen enthalten sind, bei den anderen nicht. Kann das eine Rolle spielen?
    Leider bin ich auf dieses Programm angewiesen, da DVD it was bei P 6.5 dabei ist nicht mit dem Nec 1300 A läuft und auch keiner einen Rat weiß. Das My DVD war beim Nec - Brenner dabei ( sowie Nero 5.5) und läuft sonst.
    Ich bitte um Hilfe, da ich keine Lösung mehr weiß.

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    yes, sehe ich so. Bei den Effekten wird er wohl die 10800 Mbit voll ausschöpfen, damit kommen nicht alle Player klar und DVDit wohl auch nicht. Video und Audio sollten zusammen nicht über 9000Mbit gehen.
    Probier es mal damit.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo WeiZen,
    Danke für den Hinweis, leider ohne Erfolg.
    Problem: Die Multiplexereinstellung im Encoder ist immer fest auf 10.8 Mbit / sek eingestellt (ob hohe, oder mittlere Datenübertragungsrate), ändert man diese durch Änderung der Geschwindigkeit von 25.200 auf 22.500, so erreiche ich dann die von Dir vorgeschlagenen Multiplexeinstellung: Variabel- 9000 Bit / sek, jedoch kommt stets die Fehlermeldung: Warnung: Ungültige Multiplexer Geschwindigkeit 22.500 für DVD, müsste 25.200 lauten!
    Habe den Film trotzdem rendern lassen, was auch ohne Proble ging. Diese DVD konnte ich mit genau so im Player von My DVD ansehen, wie die vorherigen Encodierten. Beim Brennen kommt aber wieder die Fehlermeldung der zu hohen Bitrate.
    Was wären da noch für Einstallungsmöglichkeiten? Kann man, wenn es auch mit My DVD nicht gehen sollte, es mit Nero 5.5 brennen, welche Encodereinstellungen sind dabei wichtig?
    Ich danke für entsprechende Hinweise!!!

  • Hallo,
    noch nen Zusatz,
    Ich habe es jetzt einmal mit der Grundeinstellung "DVD mittlere Datenrate" im Encoder - ohne Multiplexereinstellung - (als Audio und Video getrennt) versucht. Auch diese Einstellung nimmt My DVD an, ich kann es in Movie aufrufen reinladen und mit der Vorschau abspielen. Leider beim Brennen kommt wieder die Meldung der zu hohen Datenrate und das Programm bricht ab. Nero nimmt diese Videos als nicht DVD kompatibel erst gar nicht an.
    Es ist nicht zu glauben, da hat man 4 Programme zum Brennen und keines funktioniert bei anspruchsvolleren Videos.
    - My DVD von Sonic - bricht bei der Nutzung von Titeln und Effekten ab
    - DVD it von Sonic - findet meinen Brenner Nec. 1300 A nicht, updates gibt es dazu nicht nur Upgrates - ohne zu testen ob es dann funktioniert.
    - DVD Komplett von DAZZLE - findet den Brenner nicht - da von Pinacle geschluck wird nicht weiter betreut.
    - Nero 5.5 - findet die encodierten DVD Datein nicht
    Alles Programme die beim Brenner, bzw. bei der Software dabei waren und passen müssten.
    Es ist zum K.... ich sitze schon 1 Woche drüber und habe bisher keine Lösung. Jetzt habe ich mit riesem Zeitaufwand einen sehr aufwendig geschnitten und nachvertonten Urlaubsfilm vom 50 min im Rechner, kann ihn mir ansehehn, gefällt mir auch von der Qualität, nur ich bekommen ihn nicht auf DVD.


    Für Hilfen und Hinweise währe ich sehr, sehr dankbar!!!!!

  • Moin,
    Schuß ins Blaue, da ich MyDVD nicht kenne:
    Erstellt das Progi vor dem Brennen einen (temporärem) VIDEO_TS Ordner?
    Also einen Ordner indem *.IFO, *.VOB usw. Dateien stehen?
    Das kann man mit NERO brennen.
    Einfach Template DVD Video in NERO öffnen
    einen Ordner AUDIO_TS (da kommt nix rein, nur wegen Kompatibilität)
    und einen Ordner VIDEO_TS (alles in GROSSSCHREIBUNG) anlegen.
    In diesen die Dateien ziehen.
    Auf der Registrierkarte ISO, kein Häckchen bei Joiliet und ISO Level1


    Und wenn Du Dich nicht weiter darüber ärgern willst, Denk mal über Ulead Power Tools nach. Gibt es als (eingeschränkte)30 Tage DEMO.
    Grus
    Ulrich

  • Moin WetZen, :bounce::respekt:
    Danke für die Tips, habe die Demoversion runtergeladen. Dabei fand ich bei Ulead auch die Version Movie Factory.Ich habe beide runtergeladen und als erstes Movie Factory getestet. Film lief die 50 min durch und konnte auf DVD gebrannt werden. Beide erkennen auch meinen Brenner und haben keine Geschwindigkeitsprobleme. Ich werden noch das andere prüfen, es sieht im ersten Augenblick sehr professionell aus. ( muß auch sein, da 299,00 €, statt dem anderen 49,00 €) Deshalb meine Frage an Dich.
    Ist das DVd Power Tools nicht zu überladen und brauch ich das alles. Wo sind die Vorteile die die 250 € mehr rechtfertigen.
    - Ist die Qualität der DVD`s bedeutend besser ?
    - weitere Tools die nützlich sind?
    - wie sind Deine Erfahrungen damit?


    Die Qualität des mit Movie Factory aufgenomme Films ist gut. Mir war nur aufgefallen, dass es in den letzten 15 min leichte Störungen im Bild gab. (in der Art, dass es leichte Zuckungen im Bild gab, die so nicht auf dem Film sind. Liegt dass am Brennprogramm, oder kann es andere Ursachen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Du hier Klickst
    sollte der Dowbload der engl. Version von Movie Factory2 starten - Vollversion!
    Damit kannst Du dann erst mal probieren ob Dir das reicht.
    Zu den Unterschieden, siehe hier.
    das Wichtigste MF2 hat:
    - keine Bewegungsmenüs
    - keine Bewegungsschaltflächen
    - keine Menümusik
    - keine Ersatzaudiodatei
    - individuelle Menüs


    Der MPEG Encoder ist in beiden der von Mainconcept.


    und wenn Du eins von diesen Programmen hast, bist Du Update berechtigt und wenn Du dich dann für die PowerTools entschieden hast, dann glaube ich solltest Du das schnell machen, denn im Februar kommt dann die Version 2 und als Update ist die billiger. Siehe auch hier , wenn man diese Preise 1:1 nach Europa übertragen darf.


    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ullrich,
    Danke für die Infos, ich teste erst mal alles durch.
    Noch eine Frage zu den Störungen. Hast Du auch schon mal solche gehabt?
    Grüße aus Leopoldshöhe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es zukt und ruckt?
    Reichlich Möglichkeiten.
    - der Brenner mag den Rohling nicht
    - der Player mag den Rohling nicht.
    - der Player mag die hohe Bitrate (mehr als 9000)nicht, hatte ich ja schon mal erwähnt
    - der Rohling ist Schrott


    Welcher Rohling ist es denn?
    Hat der Brenner eine aktuelle Firmware oder noch die von dem Kauf?
    Diese sind meistens Asbach Uralt. Für den NEC gibt es mitlerweile auch Firmware-Updates die direkt unter Windows laufen, kein Gehampel mehr mit DOS und Disketten.(für diejenigen die es nicht gewöhnt sind)
    Wozu brauch man das, Firmware?
    Darin steht wie der Brenner, welche Medien zu brennen zu hat, Brennstrategie. Ist der Rohling nicht enthalten, geht es nach Standart und das kann in die Hose gehen.


    Hast Du immer noch die hohen Bitraten von 10.000?
    Dann wird es wohl daran liegen.
    Kontrolier das mal hier. Such Deinen Player und schau nach was er mag, Bitrate, Rohling.


    Der kurrioste Fall den ich mal hatte war der erste Medion Player vom Aldi: Der mochte nur Platinum Rohling, die von einem kalten Rechner, als erstes gebrannt wurden. Brannte man eine zweite hinterher (gleicher Rohling), ruckelte es!
    Die Kompatibilität der Ulead Produkte ist allgemein höher als die der Brennprogramme.


    Leopoldshöhe bei Detmold/Bielefeld?
    Das ist ja nicht weit weg.


    Grus
    Ulrich

  • Hallo Nachbar,
    Beim Brenner habe ich die aktuelle Software unter Windows (auch schon als Fehlerquelle abgescheckt).
    Der Rohling DVD + RW von Verbatim war beim Brenner dabei. Darauf nehme ich erst einmal den Film zum prüfen auf, bevor ich auf andere Rohlinge brenne.
    Mit der Bitrate habe ich die oben beschriebenen Probleme. Multiplexer, geht nicht unter 10.800 (ohne Fehlermeldung).
    Éncodirt murde mit der Einstellung mittlere Bitrate ( max. 6.000 Video, 224 Audio).
    Wie stellst Du die Encodierwerte von Adobe P. 6.5 ein, bevor es zu Ulead geht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe kein Adobe, alles Ulead, MSP6.51a (7.01) und PowerTools.
    In MSP ist der Mainconcept Encoder enthalten. Bei Bitraten um 9000 (Video und Audio) liefert der ganz passable Ergebnisse, Video 8800 und Audio 356. Dann mit Power Tools DVD Erstellen. Überschreite ich dabei die DVD Größe von 4.38GB, benutze ich eine Freeware, die mir das dann wieder auf DVD Größe schrumpft.
    Verbatim ist o.k.
    Grus
    Ulrich

  • Moin,


    Zitat

    wenn Du hier Klickst
    sollte der Dowbload der engl. Version von Movie Factory2 starten - Vollversion!


    Irgendwie ist der Download nicht mehr so richtig lebig. Und das gerade nun, wo ich mich in die DVD-Brennerei stürzen wollte. Unterm Tannebaum lag nämlich so ein Ding. Gibt es Alternativen? Gerne auch per PN... :wink:


    Gruß Würmel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also gerade probiert: Rechte Maustaste auf den Link und der Download startet.
    Probiers noch einmal.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo , Ich hatte mit DVD it 2.5 das gleiche Problem bis ich darauf kam meinen CD Brenner mal abzustecken so das nur der DVD Brenner noch am PC angeschlossen war und mein Problem war behoben,allerdings muckte mein DVD it immer wieder mal ein wenig ! Allerdings bin ich nun auf Power Tools umgestiegen und muß sagen diese Software schluckt so ziemlich alles was man ihr vorwirft!
    Mfg Ekollrus

  • Hm also ich hab mich auch schon einige male über DVDit geärgert. Verwende jetzt den Sony DVD Architect. Das Progi ist echt Klasse, weil man damit den Ton gleich in AC3 umwandeln kann! hab mir die Soft besorgt, weil sie auch die Transport Streams von meiner Dreambox verarbeiten kann. Neujahrskonzert 2004 inclusive Dolby 5.1 bereits am 1.1. um 13:00 Uhr auf DVD gebrannnt. Hat sogar eine brauchbare Mpeg2 Schnittfunktion...

  • Hallo WeiZen,
    ich habe jetzt von einem Aussteiger das DVD Power Tolls - Ulead DVd Workshop 1.2 abgekauft.
    Das brennen usw. klappt ganz gut. Zur Zeit verzweifel ich an einer komfortablen Gestaltung des Menüs. Den Punkt Bearbeiten mit dem Videoclip und den Splittung des Videos in Kapitel habe ich geschafft. Nur die Gestaltung des Menüs gelingt mir nicht. Wenn ich neues Menü aufrufe, kann ich den Menüassistent nicht anklicken, nur wählen des Menütyps. Damit soll man laut Handbuch die Videoclips und Kapitel in das Menü automatisch hinzufügen können. Wie geht es manuell?
    Zur Zeit startet meine gebrannte DVD sofort mit dem Film und zum Schluß wird dann das gestaltete Menü angezeigt.
    Was mache ich falsch?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    Zitat

    Was mache ich falsch?


    Du guckst an der falschen Stelle. Wenn den im Kopf dieses Beitrags gelisteten Links folgst, solltest Du in Punkto Menüerstellung schlauer werden. Nur eins vorweg: Wenn Du von >>Splittung des Videos in Kapitel<< redest, hast Du schon was Gravierendes falsch gemacht. Ein Videoclip wird nicht in Kapitel gesplittet! Das Video bleibt grundsätzlich in einem Stück - die Kapitel sind lediglich als (Einsprung-)Marken zu verstehen (s. dazu auch hier).


    Genaueres liest Du aber am Besten in den oben genannten Beiträgen.


    Viel Erfolg wünscht


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ... und aktualisiere auf Version 1.3, kostenlos.


    Hast Du Dein Video unter ERSTWIEDERGABE eingefügt?
    Da muß nix rein, oder aber Dein Logo, Trailer - aber nicht der Hauptfilm.


    Zum Erstellen der Kapiteleinsprungmarken:
    - Film anschauen
    - an der Passenden Stelle stoppen
    - Kapitelmarke hinzufügen (Rechts unten bei der Zeitleiste am Vorschaufenster)
    Grus
    Ulrich