PC aufrüsten

  • Hallo Forumsgemeinde, Hallo Peter!


    Zum ersten viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!
    Da ich meinen PC P3 1000 auf P4 2.8 GHz aufrüsten will und mir nicht gleich wieder ein neues BIG Tower Gehäuse mit 350 W Netzteil kaufen will, er aber
    auch nicht unter den Tisch meiner Tochter passt, hätte ich ein paar Fragen.


    a: Ist dieser Einbau möglich?


    b: Kann ich den P3 in ein P2 ATX Gehäuse einbauen,
    in dem bisher ein Celeron 550 werkelte.
    Befragungen endeten immer mit: Ich sollte mir lieber einen neuen Tower samt Inhalt kaufen.


    c: Ist es sinnvoll, einen Videorechner mit HT Mainboard zu plannen, da laut einigen Postings
    die HT im Bios abgeschaltet wurde.
    Einige PC Schrauberkenntnisse vorhanden.


    Mit bestem Dank im voraus.


    Gruß Zali



    PS : Endlich Schnee zum Langlaufen.

  • Hi,
    klingt sicher sehr "um die Ecke" - ist aber nach einigen Recherchen so:
    Bei vorhandenen Schrauberkenntnissen einfach einen Rechner aus den Großbutterdosen wie "Marktkauf" - "Real" etc. kaufen, die einem dort ggw. zu Spottpreisen hinterhergeworfen werden und dann so nach- oder umrüsten, wie man das mag.
    In der Summe geht das kostengünstiger ab und - der große Vorteil: Es ist kein Neuaufbau, sondern ne Aufrüstung - wenn da was schiefgeht, ist die Garantie trotzdem noch da!
    Kann sein, das ist ne exotische Ansicht, vielleicht aber doch nachdenkenswert.
    Viele Grüße von den zwangsweise mit "Schottenmentalität" ganz gut ausstaffierten SFKlern

  • zu a:
    Natürlich kannst Du in dein vorhandenes ATX Gehäuse Dein neues Board einbauen, das sollte kein Problem darstellen, vorausgesetzt das vorhandene Netzteil kann den P4 auch ausreichend versorgen.
    Also: wieviel Watt hat denn das alte Netzteil?


    zu b:
    Also grundsätzlich ist nur die Bauform wichtig, für die das Gehäuse konzipiert wurde. Wenn es ein ATX-Gehäuse ist, kannst Du ohne Proble da den P3 einbauen. Aber auch hier gilt: Das Netzteil muss den P3 versorgen können, aber ich nehme mal an, Du baust auch das Netzteil um, oder?


    zu c:
    Zum Thema HT empfehle ich einfach mal folgenden Artikel zu lesen:
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_3.06ghz/


    Ich denke mal, dass sich die ganze Choose nur bedingt rentiert...


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich schon seit Jahren meine Rechner aufrüste und mir nur selten ein neues Gehäuse kaufe und noch nie irgendwelche Probleme hatte.


    Bis denne


    KC