Nachträglicher Zoom

  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine Szene nachträglich (digital) zoomen möchte kann ich das mit meiner Cam machen (Pana GS3). Der Nachteil ist aber, dass beim capturen dieser Zoom, (nebenbei auch sämtliche digitalen Effekte), nicht übernommen wird.


    Kann ich mit Premiere nachträglich zoomen?


    Grüße, Jessi.

  • jessi:


    Im Prinzip ja. Man kann mit jedem vernünftigen Schnittprogramm nachträglich zoomen (Bewegungsverlauf). Die Bildqualität läßt aber gewaltig Federn. Auch das nachträgliche Zoomen mit dem Camcorder geht auf Kosten der Bildqualität.


    Da kann man eigentlich nur raten: Erst denken, dann filmen! Will sagen: Bevor man den Camcorder einschaltet erst mal ein paar Gedanken daran verschwenden, was man eigentlich filmen will und wie der Film nachher ungefähr werden soll.


    Noch was: Wenn Du einen Computer und ein Schnittprogramm Dein eigen nennst, vergiß die "digitalen Effekte" des Camcorders. Das ist nur armseliges Spielzeug, das Dir die Bildqualität versaut. Daß ist was für die Masse, die zu faul (oder zu blöd) zum schneiden ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    >> Im Prinzip ja.


    Na dann beschreib mir es doch mal bitte! Ich weiß nicht wie ich es machen soll!


    >>Erst denken, dann filmen! Will sagen: Bevor man den Camcorder einschaltet erst mal ein paar Gedanken daran verschwenden, was man eigentlich filmen will und wie der Film nachher ungefähr werden soll.


    Ja, Aber was machst du, wenn du was filmst, und ganz weit hinten im Hintergrund packt sich irgendjemand aufs Maul? Und nun möchte ich diese Szene, egal sei hier die Qualität!, vergrößern (ich kannte die hingefallene Person...).


    >>Das ist nur armseliges Spielzeug, das Dir die Bildqualität versaut. Daß ist was für die Masse, die zu faul (oder zu blöd) zum schneiden ist.


    Na ja der Effekt Tracer gefäält mir sehr gut, deshalb wollte ichs mal ausprobieren, aber wie gesagt, geht halt nicht.


    Grüße, Jessi.

  • Hi jessi,


    in MediaStudioPro geht das mit der Funktion "Bewegungsverlauf".


    Da stellt man die Bildgröße z.B. auf 1440*1152 ein und verschiebt den Bildausschnitt so, dass die Person in der Bildmitte positioniert ist.


    Diese Funktion gibt es auch in Premiere, ich als ULEADaner weiß allerdings nicht, wie sie heißt.


    Hallo Wiro, wie heißt das bei Premiere??


    Mit interdisziplinären Grüßen
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Bin zwar nicht Willi, aber trotzdem: Das Filter heisst Bildschwenk. Oder zum Zoomen: Kamera (dann Setup und Zoom).


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()