CCE und AviSynth

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem CCE Basic Version 2.67 und AviSynth unter Windows 2K. Ich habe bereits versucht, ein AVI per AviSynth an den CCE Basic zu übergeben. Folge war ein Absturz des CCE. Ich habe dann die FAQ bemüht. Dort wurde angegeben, dass man den CCE im NT4SP5-Kompatibilitätsmodus starten soll. Nur eine kurze Frage: Wie macht man das?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Ulrich,


    erst einmal danke für den Tipp. Allerdings habe ich ein Problem: Im Kontextmenü existiert die von Dir angesprochene Registerkarte Kompatibilität nicht. Ich verfüge nur über die Registerkarten "Allgemein", "Version", "Sicherheitseinstellungen" und "Dateiinfo". Kann es sein, dass ich noch irgendwo in der Registry einen Schalter setzen muss?


    Hinweis: Ich benutze Windows 2000 Professional.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ich ziehe mein vorheriges Posting zunächst zurück. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Es musste noch eine DLL aktiviert werden. Soweit hat die Sache also geklappt. Falls es noch Probleme gibt, werde ich mich noch einmal melden. Zunächst einmal herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,
    stimmt Du hast Recht, die Registrierkarte erscheint erst bei XP
    Laut diesem Posting brauchst Du erstmal das Servicepack 3,


    Dann START-> Ausführen auswählen und folgendes eintippen:


    regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll


    Danach sollte eine Meldung kommen, das die Daten erfolgreich in die Registrierung übernommen wurden. Ab sofort gibt es bei Verknüpfungen (und NUR dort!!!!) das Register "Kompatibilität".


    Zum ENTFERNEN des Modus sind die Schritte dieselben, allerdings lautet die Befehlszeile:


    regsvr32 /u %systemroot%\apppatch\slayerui.dll


    laut Microsoft funzt der Komp-Modi nur wenn man über Rechte als Administrator verfügt.


    Grus
    Ulrich

  • Also,


    jetzt interessiert's mich doch mal. Ich verwende nicht den Basic, sondern den SP. Ich kann bei mir die von Ulrich beschriebene 'Kompatibilitäts'-Registerkarte bei Rechtsklick auf die 'cctspt.exe' auch nicht finden. Wäre mir auch völlig neu, daß es so etwas im 'Eigenschaften'-Menü unter W2k gäbe.


    Mir ist zwar der CCE bei Zuführung eines Avisynth-Scripts bisher noch nicht abgestürzt, aber welche DLL hast Du nachträglich 'aktiviert', Thomas? Die Avisynth-Dll, oder welche. Hattest Du denn Avisynth nicht ordnungsgemäß installiert? Und warum oder wieso klappt es jetzt?


    Neugierige Grüße


    ikarus


    Nachtrag: Aha, zumindest die Kompi-Geschichte hat sich jetzt geklärt :besoffen:.

  • Hi Ikarus,


    es handelt sich um die .dll, die Ulrich beschrieben hat (slayerui.dll). Es ist eine DLL, die mit SP 2 oder 3 für Win2k bereitgestellt wurde. Ulrich hat auch ganz gut beschrieben, wie man diese DLL aktiviert. Hier ist noch eine Beschreibung mit Screenshots:


    hier:


    Und noch einmal der klare Hinweis: Die zusätzliche Registerkarte gibt es nur in den Eigenschaftsmenüs von Links und nicht bei Dateien (hat mich ca. 15 Minuten gekostet).


    Ich hatte zudem einen Fehler in der Funktion AddAudio (fehlende Zeilenschaltung). Nachdem ich den Kompatibiliätsmodus eingestellt und die Funkition berichtigt habe, funktioniert es.


    Vielleicht zum Abschluss noch ein paar Dankesworte: Erst durch dieses Forum bin ich auf das Programm avisynth gekommen. Sicherlich setzt es einige Zeit der Einarbeitung voraus. Dafür wird man aber auch mit einem erheblichen Funktionsumfang belohnt. Wer wie ich ursprünglich aus der Unix-Welt kommt, für den ist Scripting nicht wirklich etwas neues. Und so schon auch die ganzen grafischen Oberflächen sind, viele Aufgaben lassen sich über Scripte sehr viel schneller erledigen. Allerdings beobachte ich auch bei mir, dass man unter Windows schnell zum Mauslegastheniker wird :D .


    Viele Grüßen und einen guten Rutsch
    Thobie

  • Danke, Thomas,


    nochmal für die ausführliche Erläuterung. Die Registrierung der 'slayerui.dll' hatte ich nach Ulrichs Beschreibung schon nachvollziehen können - ich war nur irritiert von Deiner Beschreibung des CCE-Absturzes. Denn so etwas habe ich mit dem CCE, weder mit noch ohne Avisynth, noch nie erlebt. Infolgedessen brauchte ich mich auch noch nie um den 'Kompatibilitätsmodus' kümmern.


    Aber schön, daß jetzt alles läuft :wink:


    ikarus

  • Noch ein Nachtrag:


    Nachdem ich die Avisynth-Funktion korrigiert habe, funktionierts auch bei mir ohne Abstürze. Hätte ich vielleicht auch eher drauf kommen können. Ich hatte mich insoweit an der FAQ orientiert :rolleyes: .


    Ich denke, ich habe nun die Geduld aller hier zur Genüge strapaziert. Daher noch einmal Danke.


    Gruß
    Thomas