allgemeine Fragen zu Camcordern

  • Hi, da ich neu in diesem Forum bin, bitte ich um Nachsicht, falls alle meine Fragen schoneinmal behandelt wurden. Zumindest bei kurzem Durchsehen alter Beiträge habe ich jedoch keine Antworten gefunden.


    Ich habe mir vor einer Woche die Canon MVX 100i zugelegt, und seitdem kamen mir folgende Fragen, die sicherlich auch für andere digitale Camcorder übertragbar sind:


    - Gibt es bei Camcordern auch einen Verstärkungsfaktor wie bei Photoapparaten (ISO - Werte), mit denen man die Lichtempfindlichkeit verstellen kann? Bei meiner Canon kann man manuelle Belichtung einstellen, die aktuelle Blendeneinstellung wird durch einen Balken im Display dargestellt. Ich habe nun bemerkt, dass dieser Balken bei guten Lichtverhältnissen größer ist (d. h. mehr Einstellungsmöglichkeiten aufweist) als bei geringem Licht. Woran liegt das?



    - Die Canon besitzt einen (digitalen) Bildstabilisator. Weiss jemand, wie dieser arbeitet? Besitzt die Camera Beschleunigungsaufnehmer, oder werden lediglich Bildalgorithmen angewendet, um ein Verwackeln zu detektieren?



    - In der Beschreibung steht, dass man bei Verwendung eines Stativs auf den Stabilisator verzichten soll; aber nicht, warum.
    Werden ohne einen Stabilisator mehr Pixel des CCDs effektiv benutzt (etwa so viele wie bei Standbildern), weil ja keine großen Flächen auf dem Chip für das Verschieben des Bildausschnitts benötigt werden?



    - Sind die Akkus von Fremdherstellern (i. d. R. deutlich billiger) geeignet, oder sollte man auf Originalzubehör zurückgreifen?




    Schon mal vielen Dank für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    es war mal wieder Weihnachten,


    die alten Fragen tauchen daher regelmäßig wieder in neuen Kombinationen auf,


    und zwar verstärkt tauchen sie auf.


    Leider wird bei den teuren Geschenken nicht auch noch ein Kurs mitgeschenkt, der zumindest die grundlegenden Dinge abdeckt.


    Ich sage daher:


    Willkommen im Club.
    Das Forum ist extrem reichhaltig an Informationen, besonders an denen, die du hier wissen willst.


    Info gibt's hier, goldene Tabletts nicht!



    Und nun, viel Spaß beim SUCHEN UND LESEN.

  • Also es tut mir ja leid, aber diese Antwort hilft mir nun gar nicht weiter.


    Ich habe doch geschrieben, dass ich bereits das Forum durchsucht habe, und keine Antworten auf einzelne Fragen gefunden habe.


    Und dass ich das erste Mal in diesem Forum schreibe, heisst doch nicht, dass ich keine Ahnung von digitalen Camcordern habe. Ich fühle mich sehr wohl informiert, obgleich ich eigentlich von der Photographie komme.


    Außerdem verstehe ich nicht, was dieses Forum hier soll, wenn man jede Frage nur einmal stellen darf. Dann müssten doch ziemlich schnell die Fragen ausgehen, oder?



    Also, vielleicht kann mir ja jemand anders verraten (oder einen link auf einen früheren Beitrag schicken, bei dem dieses Thema behandelt wurde), ob sich die Zahl der effektiv genutzen CCD-Zellen erhöht, wenn man bei der Canon MVX 100i den Bildstabilisator abschaltet.
    Verbessert sich der Digitalzoom ebenfalls, wenn dieser abgeschaltet wird?




    Nicht für ungut,
    Marcus

  • Hi,


    >> ob sich die Zahl der effektiv genutzen CCD-Zellen erhöht, wenn man bei der Canon MVX 100i den Bildstabilisator abschaltet.
    Verbessert sich der Digitalzoom ebenfalls, wenn dieser abgeschaltet wird?<<


    die DV-Bildgröße beträgt 720 x 576, egal ob mit, oder ohne elektronischem Stabi. Daher nimmt die Zahl der effektiv genutzten Zellen nicht zu. Wenn sie zunehmen würde, müsste ja anschließend wieder auf 720 x 576 runtergerechnet werden, mit all den negativen Effekten (Interpolation).


    Beim Digitalzoom bin ich mir nicht sicher.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von Marcus
    In der Beschreibung steht, dass man bei Verwendung eines Stativs auf den Stabilisator verzichten soll; aber nicht, warum


    Grundsätzlich soll ja ein Stabilisator das Stativ "ersetzen" (na ja, wenigstens theoretisch). Wenn Du nun ein Stativ benutzt und z.B. einen Kameraschwenk machst, würde der eingeschaltete Stabilisator mit aller Kraft versuchen, das Bild wieder ruhig zu bekommen - die beiden Funktionen würden genau entgegen arbeiten.


    Die Aussage im Handbuch hat also schon ihren Sinn
    meint Wiro

  • Hi.


    Erstmal Danke für die neuen Antworten!
    Ich fand' es einfach nur etwas blöd, dass man hier als Neuling zum Anfänger abgestempelt wird, der den Camcorder vielleicht nur zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und ansonsten von nichts ne Ahnung hat...



    Über die Wirkungsweise von optischen und digitalen Stabilisatoren war ich mir schon vorher bewusst.
    Aber es kann ja sein, dass es vielleicht andere Benutzer der Canon MVX 100/150 gibt, die etwas Spezifisches über genau dieses Produkt schreiben können, und das hatte ich bisher noch nicht gefunden.



    Zu den Antworten:
    Mir ist schon klar, dass die Auflösung bei MiniDV standardisiert ist. Aber wenn ohne Bildstabilisator effektiv mehr Pixel verwendet werden, so ist doch auch die effektive Sensorfläche größer, sodass mehr Licht auftrifft, oder nicht?
    Auch wenn die Auflösung anschließend herunterinterpoliert werden muss, so sollte das Bild doch rauschärmer sein.



    Was meint ihr dazu?

  • Hi Marcus,


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: 414720 Pixel auf einem CCD mit einer 1/3" Diagonale haben aufgrund ihrer Größe definitiv immer ein wesentlich geringeres Rauschen als 1.6 MPixel auf einem CCD mit nur 1/6". Da macht's nicht die Anzahl der Pixel, sondern einzig die Lichtaufnahmekapazität des einzelnen Pixels, und die ist bei den für 720x576 maximal notwendigen 414720 Pixeln auf einem 1/3" Chip um ein Beträchtliches größer.


    Die Interpolation des heruntergerechneten Bildes nützt Dir in Punkto Lichtempfindlichkeit gar nichts. Die bringt höchstens einen leichten Schärfegewinn bei guten Lichtverhältnissen.


    Verpixelte Grüße


    ikarus

  • Hallo Marcus,


    ---
    Aber wenn ohne Bildstabilisator effektiv mehr Pixel verwendet werden, so ist doch auch die effektive Sensorfläche größer, sodass mehr Licht auftrifft, oder nicht?
    ---


    Die Zeiten, wo die CCD-Chips so klein (von der Pixelanzahl her) waren, daß bei der logischen Bildstabilisierung eine geringere Auflösung benutzt wurde, um diesen "kastrierten" Bildbereich dann auf dem Chip herumtanzen zu lassen, die sind vorbei.