HT Technologie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir etwas neues gegönnt. Ich wollte auch nicht mehr warten beim Videoschnitt und habe mir folgendes System zusammen geschraubt :bigok: .


    Hier mein System:
    Hardware
    Mainboard: ASUS P4P 800 Deluxe
    CPU: Intell P4 2,8 GHz 800 Frontsidebus
    Speicher: 1 GB Infineon 400 er (2* 512 MB)


    Festplatten:
    IDE 0
    Startplatte: 20 GB IBM 7200 Umdrehungen
    DVD Laufwerk Toshiba
    IDE 1
    interne Videoplatte 60 GB IBM 7200


    2 Firewirekarten von Exsys


    Grafikkarte: Matrox G500 DH


    externe Laufwerke an Firewirekarte (je ein Anschluß)
    externe 80 GB Videoplatte IBM 7200 Umdrehungen
    externe 20 GB Platte IBM 5400 Umdrehungen für Vorschau, Temp und ständige Daten wie Musik und Vorspänne usw.
    externer DVD Writer NEC 1300 ND1300 A


    Software
    Windows XP Prof.
    DirectX 9.0 (4.09.0000.0900)
    Media Studio Pro Vers. 7.01
    und weitere


    So nun zu meiner kleinen Frage. Im Bios ist HT eingeschaltet und wird auch vom BS erkannt. Wenn ich sofortige Wiedergabe angeklickt habe dauert es aber noch so ca. 20 Sekunden bis der Film wiedergegeben wird. Ist das normal oder könnte es sein das ich noch etwas verkehrt eingestellt habe? oder sind einfach die Platten zu langsam?



    Mit fragenden Grüßen
    Morpheus


    PS. Demnächst möchte ich noch dazu an den Raidcontroller 4 * 120 GB mit 8 MB cache dranpacken. An der S-ATA Controller 2 * 120 GB mit 8 MB Cache. Damit ich auch ein wenig Platz habe auf dem Rechner :feixen:

  • Hi,
    also 20 Sek scheint mir ein bissl lange, kommt aber immer drauf an, wie lang der Clip ist und in welcher Qualität er wiedergegeben werden soll. Das kann man links unten mit der Taste beeinlussen.
    Ein bissl dauert es aber immer - das ist kein Fehler in MSP7, sondern das ist eben so!
    Herzlichst aus Sachsen vom SFK

  • Hallo,


    ich habe unter [Datei][Wiedergabeoptionen] das Häkchen bei "Multi-Threading aktivieren" weggemacht. Jetzt startet die sofortige Wiedergabe tatsächlich sofort.
    (Ich hab zwar vorher auch nur 1 Sekunden warten müssen, aber so ist's jetzt noch besser)



    Gruß,
    Uwe

  • @all:


    Ja, ja, lesen müßte man können....


    Zitat

    Multi-threading aktivieren
    Bestimmt die Qualität von Sofortige Wiedergabe. Ein höherer Wert erzeugt eine bessere Vorschau, aber es dauert länger, bis die Wiedergabe beginnt.


    .....auch wenn´s nur die Hilfe über´s Kontextmenü ist. :feixen:


    Das hat übrigens nichts mit Hyperthreading zu tun. Heißt ja auch nicht HT sondern MT... :bgdev:


    Mit hilfreichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter
    B]Multi-threading aktivieren[/B]
    Bestimmt die Qualität von Sofortige Wiedergabe. Ein höherer Wert erzeugt eine bessere Vorschau, aber es dauert länger, bis die Wiedergabe beginnt.


    das habe ich auch gelesen. Ein Handbuch habe ich auch wenn Du darauf verweisen möchtest. Sogar ein gedrucktes (speziell für Roland damit er nicht wieder falsche Folgerungen zieht).


    Da MSP aber als "echtzeit" fähiges Programm angepriesen worden ist und hier im Forum (von Hannes) diese Art der Zusammenstellung über den grünen Klee gelobt worden ist war meine Frage durchaus berechtigt.


    Klar sind ca. 20 Sekunden zu verschmerzen. Nur kenne ich es anders :headbanger: von einenm analogen Avid System. Dort mache ich eine Überblendung oder eine Farbkorrektur und diese ist sofort ohne rendern in dem Vorschaufenster zu sehen.


    Mit Multi-threading Grüßen
    Morpheus

  • Morpheus:


    Zitat

    ...wenn Du darauf verweisen möchtest...


    Nein, möchte ich nicht. Kontextmenü = Menü der rechten Maustaste!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter



    Nein, möchte ich nicht. Kontextmenü = Menü der rechten Maustaste!


    wie ich das Programm bedienen muss weiß ich. Ich schneide Videos schon seit ca. 7 Jahren. Seit der Version 5.0 von MS kenne ich das Programm. Meine Frage war ja auch:


    Zitat


    Wenn ich sofortige Wiedergabe angeklickt habe dauert es aber noch so ca. 20 Sekunden bis der Film wiedergegeben wird. Ist das normal oder könnte es sein das ich noch etwas verkehrt eingestellt habe?


    und nicht wie bediene ich die rechte Maustatste. Du könntest eigendlich die Frage beantworten als IT Guru der damit sein Geld verdient. Wäre recht nett von dir einfach zu schreiben "ist normal so, brauchst nicht weiter zu suchen" oder "Kann es sein das .....".


    Rechnungen werden in Form von Schwenkbraten :bgdev: oder so ausgeglichen.


    Mit schwenbratenähnlichen Grüßen
    Morpheus

  • Morpheus:


    Ich weiß nicht was es da noch zu erklären gibt!


    Der von mir zitierte Satz des Kontextmenüs sagt doch alles aus! Man muß nur einmal den Regler (ja, ja, Roland - es ist ein Steller) nach links und rechts verstellen, Multithreading aktivieren und deaktivieren und die ganze Sache wird offensichtlich. Unabhängig davon ob der Prozessor Hyperthreading fähig ist, ändert sich die Qualität der Vorschau und die "Bedenkzeit" des Programms.


    Das Kontextmenü habe ich erwähnt weil ich eben genau dieses meinte, nicht das Handbuch! Das hatte ich mit keinem Wort erwähnt.


    Um es noch einmal zu verdeutlichen: Die ganze Sache hat mit HT oder nicht HT nichts zu tun sondern ist einfach nur von den Vorgaben des Benutzers (mit dem Steller und der Checkbox) und der Prozessorleistung abhängig. Genau das lese ich aus dem zitierten Satz heraus und so habe es so durch eigene Experimente (mit dem Steller und der Checkbox) bestätigt gefunden.


    ...und was hat das jetzt mit IT zu tun? :rolleyes:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter
    ...und was hat das jetzt mit IT zu tun? :rolleyes:


    sehr viel sogar. Was heißt EDV? Elendig Dauernde Versuche. Es hat sich zum in einem anderen Tread zitierten 8086 nichts geändert. :heul:


    Mit gerenderten Grüßen
    Morpheus

  • Hi,


    Zitat

    Was heißt EDV? Elendig Dauernde Versuche. Es hat sich zum in einem anderen Tread zitierten 8086 nichts geändert.


    Das erinnert mich an:
    Du hast doch einen Computer. Kannst Du nicht mal schnell....


    Ganz schnelle Grüße vom
    Tom

  • Hallo zusammen,


    zuerst darf ich mich bei allen für ihre Hilfe bedanken. Nun rennt das Teil einwandfrei. ca. 2 Sekunden bei der höchsten Leistungsstufe am Regler / Steller und dann startet die Vorschau. Ist der Häckchen bei Mult-Trading aus und man versucht die Farbe zu ändern oder die Helligkeit, sieht man im Vorschaufenster gleichzeit mit dem Verstellen das Ergebniss. Echt Klasse so zu arbeiten. Mein alter AMD XP1800 Plus geht nun in Rente und übernimmt andere Aufgaben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus