Videomaterial zu dunkel

  • @ Wiro


    "Behauptung" war ein unpräziser Ausdruck von mir: ich wollte Deine Aussage damit keinesfalls in Zweifel ziehen, da ich ja diese Erfahrung auch selbst gemacht habe.
    Das Hellerstellen des Monitors brachte bei mir nicht wirklich Abhilfe, da sich dabei auch die Farben veränderten.
    Da ich bei meinem Monitor auf Knopfdruck drei verschiedene Modi auswählen kann, habe ich ihn jetzt im "Presentation Mode" aufs Fernsehbild hin kalibriert, und bei allen nichtgrafischen Anwendungen ist der - weniger brillante - Standardmodus eingestellt.


    Heinz

  • so habe es probiert und mein Problem besteht im Prinzip immer noch...


    Hab mit meiner Cam ein kurzes Video aufgenommen und über FirewireKarte mit Premiere 6.5 "aufgenommen" danach hab ich das Video (avi) umgewandelt ins mepg-Vormat und als svcd mit Nero gebrannt!


    Ergebnis: Video ist viel dunkler!


    Spiele ich das Video allerdings zurück auf die Cam, ist das Video genauso hell wie vorher!



    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!

  • Student:


    Womit wurde die SVCD wiedergeben? Womit wurde sie verglichen? Wie wurde die SVCD "zurückgespielt"?


    Fragt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Roland


    mit TMPGEnc (hab ich von eurer Linkliste)



    Peter


    Die SVCD hab ich per DVDplayer auf meinem TV wiedergegeben!


    Verglichen hab ich Sie mit dem Orginalband, dass ich mir per Camcorder am TV angesehen habe.



    Aber ich weiß nicht genau was du mit zurückgespielt meinst?


    Gruß


    Student

  • Ah jetzt hab ich gleich das nächste problem! Wenn ich mit Premiere ein Video "aufnehmen" will zeigt er mir dauernd die Fehlermeldung "Aufnahmegerät wurde entfernt". Aber die Cam hängt ganz normal an der Fire Wire Schnittstelle. Premiere steuert den Camcorder auch ganz normel nur bekomme ich nun überhaupt kein Bild mehr in den Rechner!


    Bald gebe ich es auf....

  • Student:


    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der DVD-Player hat eine eigene Einstellmöglichkiet für Helligkeit und Kontrast. Du solltest zunächst einmal all Deine Geräte aufeinander abgleichen.


    Zitat

    Aber ich weiß nicht genau was du mit zurückgespielt meinst?


    Liest Du auch ab und zu mal was Du selbst schreibst? :feixen:

    Zitat

    Spiele ich das Video allerdings zurück auf die Cam, ist das Video genauso hell wie vorher!


    Deshalb meine Frage: Wie machst Du das, wie spielst Du "zurück"?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Student,


    lade dir mal Scenalyzer runter (nicht die Scenalyzer Live)


    bei http://www.scenalyzer.com/d/download.html


    und dann das alte Freewatetool Scenalyzer, also NICHT Scenalyzer Live


    Und damit machst du dann folgendes:


    Installieren


    Video von Cam capturen


    Video wieder auf die Cam rausspielen.


    Das sollte funktionieren und dann wissen wir auch, daß:


    Das Video capturen klappt


    Das Ausspielen auf Cam klappt


    Das das Video, wieder auf der Cam, richtige Helligkeit hat.


    Scenalyzer ist prima, bei Gefallen, kauf dir die Scenalyzer Live Version!!!


    Damit wären dann 3 Probleme beseitigt.


    Für die Helligkeit: irgend was in deinem Produktionsablauf stimmt nicht.


    Bitte schildere mal minutiös, was du wo machst und einstellst.

  • So nachdem ich alle Programme nochmal neu installiert habe und alle Einstellungen mit meinem Buch überprüft habe hat es doch sage und schreibe funktioniert! :D


    Ich weiß zwar nicht wo das Problem lag aber die Helligkeitsunterschiede sind nicht mehr mehr so groß (und wie vorher schon von einigen Usern erwähnt norml)


    So Danke für eure Hilfe!


    Achja Roland:


    Scenalyzer ist wirklich ein nettes Programm



    :D