Videomaterial zu dunkel

  • Filme jetzt seit einer Woche mit meiner neuen Cam :D (meiner ersten) Da ich die "Filme" gerne für Freunde brennen will hab ich gerade versucht die Filme mit Premiere 6.5 auf meinen Rechner zu bringen (hab als Hilfe ein Einsteigerbuch für Premiere 6.5 von Winfried Seimert)! Nach einigen Fehlversuchen hat es auch nun endlich geklappt. Nun bevor ich im Buch weiter lese ist mir nur aufgefallen das die Bilder viel dunkler sind als auf meiner Cam :shake: Nun würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe?? Hab das gleiche auch mit "Image Mixer" (war bei der Cam dabei) gemacht und die Bilder sind genauso dunkel. Auch im Buch habe ich nichts passendes gefunden.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Feiertag noch..


    Student

  • Hi Student,
    eine Beobachtung, die jeder am Anfang macht. Wenn Deine Freunde das fertige Video später auf dem Fernseher anschauen, dann stimmts wieder mit der Helligkeit. Also kein Problem für schlaflose Nächte ;-)))


    Gruss Wiro

  • Wiro


    hatte gehofft das du recht hast also hab ich mal schnell einen kleinen Teil als SVCD gebrannt und die Bilder sind leider genauso dunkel wie auf dem Rechner.




    Zum Unterschied: Wenn ich die Aufnahme über die Cam ablaufen lasse sieht der Raum gut beleuchtet aus. Schau ich mir die Aufnahme allerdings am PC an sosieht es aus als ob der Raum nur durch ne Kerze beleuchtet ist. Das ist doch nicht normal oder?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann wird auch nix geändert. Reiner Kopiervorgang von Band auf Platte.
    Bei Erstellung einer SVCD wird es allerdings auch nicht dunkler, nur sagen wir mal, schlechter.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo,


    WeiZen hat Recht, es wird digital kopiert, nix verändert.


    So kommen wir dem Problem nicht bei.


    Daher benötigen wir jetzt alle Deine Daten:


    Welche Software, wie setzt du die ein usw. usw.


    Sonst können wir nicht weiter helfen.


    Noch was:


    Wenn du die Videos auf den Computer übertragen hast, diese dann UNVERÄNDERT wirder auf die Camera zurück überträgst ud dann von dort abspielst, wie sieht dann das Video im Vergleich zum Ausgangsband aus?

  • @ Student
    Wo hast Du die Probe-SVCD angeschaut? Auf dem Fernseher oder am PC-Monitor?
    Wenn Du den Camcorder direkt am Fernseher anschliesst - ist dann das Bild auf dem Fernseher richtig oder zu dunkel?


    Gruss Wiro

  • Achja Roland das Video hab ich nicht mehr auf das Band zurück gebracht...


    Hab heute zum ersten mal mit premiere 6.5 "gearbeitet" und laut Buch sollte ich ein neues Projekt erstellen und dann auf "aufnehmen" gehen und dann wurde der Film den ich auf meiner Cam hatte auf den Computer überspielt...und auch dort als avi Datei gespeichert... Mehr hab ich noch nicht gemacht!


    Vielen Dank für die Mühe!

  • Zitat

    Original von Wiro
    eine Beobachtung, die jeder am Anfang macht.

    Ich tus ja nicht gerne, Wiro, aber für meinen Teil muß ich hier widersprechen. Seit mein Monitor (Trinitron) mit einer professionellen Kalibrier-Hard- und Software eingestellt wurde (ich verkneife mir das Wort "kalibrieren", das riefe vielleicht Roland auf den Plan), sind die vorher deutlichen Helligkeits- und Farbunterschiede zwischen Monitorbild und Fernseher Vergangenheit :)
    Ich merke soeben, daß ich Wiros Behauptung doch nicht so ganz widersprechen darf - denn die erwähnte Beobachtung machte ich früher ja auch.
    Es bleibt aber die Erfahrung, daß sich auch ein einfacher PC-Monitor (meiner ist absolut kein Spitzengerät) in Farbe und Helligkeit sehr gut einstellen läßt.


    Gute Nacht
    Heinz

  • @ Heinz-Jürgen


    Was Du Behauptung nennst, ist eine Erfahrung, die jeder macht, wenn er das erste Mal sein "Kamerabild" auf dem PC-Bildschirm sieht - ich werde täglich mit solchen Fragen konfrontiert, da ich auch beruflich an einem Multimedia-Arbeitsplatz tätig bin. Ursache dafür ist, daß die LCD-Bildschirmchen der Camcorder werkseitig meist viel zu hell eingestellt sind, um ein brillianteres Bild vorzutäuschen und um auch bei einfallendem Tageslicht noch etwas erkennen zu können. Nicht umsonst lautet deshalb die Empfehlung, das Videobild niemals auf dem PC-Monitor zu beurteilen, sondern auf einem angeschlossenen Video-Kontrollmonitor. Daß man ggf. den PC-Monitor heller stellen kann, wenn einem das Bild zu dunkel erscheint, braucht ja nicht extra erwähnt zu werden ;-)))
    Das Problem dabei ist, daß nach einer Ideal-Einstellung für Videobilder alle anderen Programme (Office-Programme, Bildbearbeitungsprogramme, Webbrowser usw.) zu hell dargestellt werden. Wenn man es richtig machen wollte, müßte es eine Möglichkeit geben, im Videoschnittprogramm nur das Video-Overlay zu kalibrieren - so, wie es z.B. bei Photoshop, Picture Publisher u.ä. der Fall ist. Diese Möglichkeit ist jedoch bei keinem der Mittelklasse-Schnittprogramme gegeben. Bleibt also nur der externe Kontroll-Monitor. Insofern ist dies alles kein wirkliches Problem.


    Dein "Widerspruch" trifft allerdings im vorliegenden Fall nicht den Kern der Sache. Unser "Student" sagt ja aus, daß das Video, wenn er es auf eine SVCD gebrannt hat und auf dem Fernseher betrachtet, ebenfalls zu dunkel sei. Meine diesbezügliche Frage hatte schon einen durchdachten Hintergrund. Bleibt derzeit also nur, das unbearbeitete Video probehalber wieder zurück auf den Camcorder (bei mir wäre es ein DV-Recorder) zu spielen und dann die Quell-Footage und das zurückgespielte Material am Fernseher einem eingehenden Vergleich zu unterziehen. Ich gehe davon aus, daß da kein Unterschied zu sehen ist.


    Grüße aus dem Ahrtal
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,


    ---
    Ich gehe davon aus, daß da kein Unterschied zu sehen ist.
    ---


    Ich auch, aber wissen tun wir es nicht.
    Daher wäre alles weitere Spekulation.
    Ausserdem wäre es zu viel Arbeit, wenn dort der Fehler bereits läge und wir uns auf andere Dinge versteifen würden.
    Daher, Schritt für Schritt.


    Mit Sicherheit werden wir das Problem beseitigen können.

  • Ok will den Tip von Euch jetzt mal schnell ausprobieren!


    Bevor ich jetzt allerdings noch lange im Buch nachsehe könnt ihr mir sagen wie ich das Video zurück auf die Cam bekomme?? Soll ich die Cam dabei im "normalen" Modus oder im "VCR" Modus wie bei übertragen auf den Pc laufen lassen!



    Gruß und ich hoffe mal es klappt!