Wozu braucht man 11 Spuren?

  • Hi, Premieraner und Ähnliche,
    Neueinsteiger fragen ja manchmal, wozu man eigentlich bei einem Schnittprogramm so viele Spuren braucht. Heute haben wir unseren neuesten Film fertiggestellt und gemastert, und da ich wie immer ein klein wenig stolz bin auf das, was wir da fabriziert haben, habe ich abschließend einen Screenshot von der Premiere-Timeline gemacht.
    Hier ist er
    GIF-Bild, ca 65 kB


    Die 56-minütige Reportage hat letztendlich 11 Spuren verbraten. Das war nicht vorhergeplant, sondern hat sich so ergeben. Gut also, wenn man bei Bedarf immer noch eine weitere Spur in der Hinterhand hat ;-)))
    Ins Netz stellen kann ich den Einstünder aus Copyrightgründen nicht - und das wollte ich auch keinem DSL-User zumuten ;-)))


    Mehrspurige Grüsse
    vom Wiro

  • Zitat

    Original von Kai Christoph
    aber auf 11 habe ich es noch nicht geschafft


    Na dann aber mal los, Kai! Das müßte doch auf Deubel komm heraus zu schaffen sein!
    :bgdev::bgdev::bgdev:
    Einen Wettbewerb à la "ich hab aber mehr Spuren als Du" wollte ich damit nicht auslösen - das würde uns gerade noch fehlen. Ich wollte eigentlich nur die immer wieder gestellte Frage beantworten, wozu man so viele Spuren brauchen tut. Wenn man viel mit Inserts, Untertiteln, Bauchbinden, Überlappungen, Grafiken und solchem Zeug arbeitet, sind schnell mal ein Dutzend Spuren verbraten.


    Interessant dabei ist auch, daß dieses Konstrukt auf einer Storm2 mit AP 6.5 entstanden ist und während der gesamten Herstellungsphase kein einziger Rendervorgang notwendig war. Auch das Mastern erfolgte direkt aus der unberechneten Timeline heraus auf Band.


    Wenn das nix iss
    meint Wiro,
    der von diesem Schnittsystem hellauf begeistert ist.

  • Wiro:


    Dann haste aber keinen gauß´schen Weichzeichner benutzt - sonst würde die Storm2 heute noch vor sich hin rendern, wie bewiesen..... :bgdev:


    Aber Spaß beiseite:
    Mit MSP7 ist das ohne weiteres (bis auf das ungerenderte Mastern) auch problemlos zu machen. Die 11 Spuren halte ich durchaus bei manchen Projekten für notwendig und angebracht, wenn nicht sogar mehr. Die Spuren bieten sich geradezu an, Ordnung ins Projekt zu schaffen.


    Bei großen Projekten kann man nie genug Spuren haben wenn man den Durchblick behalten will. Vor allem die A/B-Verarbeitung finde ich bedeutend übersichtlicher als das Rumgematsche in einer Spur.


    Aber, auch das ist eine Tatsache: Es gibt halt Leute, die können nur einspurig denken.... :huahua:


    Mit (wieder mal) lästernden Grüßen
    vom Peter,
    der von MSP7 hellauf begeistert ist.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Das würde mich auch einmal interessieren, warum es als "professionell" gilt, wenn man nur mit einer Spur herummatscht -wie Peter es nennt- und warum Adobe Premiere Pro ausschliesslich eine derartige Einrichtung anbietet.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit der Workflow positiv beeinfusst wird ! Meine AP Pro Testinstallationund derer von Vegas habe ich auf jeden Fall gleich wieder von der Platte geputzt, wegen der fehlenden Möglichkeit A/B Schnitt zu installieren. Das ist wirklich das letzte, sich derart umstellen zu müssen/sollen.


    Ach ja, 11 Spuren habe ich für meine Filmchen auch noch nicht verbraten. :D:D:D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,
    es hat ja viele Anfragen beim Adobe-Kundendienst gegeben, warum die A/B-Bearbeitung weggefallen sei. Laut deren Auskunft habe man vor und während der Programmierphase intensiv die Profi-Cutter befragt, was für sie wichtig oder weniger wichtig sei. Und da wurde der A/B-Schnitt wohl als unwichtig eingestuft, da es den bei den prof. Avid-Systemen auch nicht gibt.


    Ich frage mich allerdings, wieso man - da die Funktionalität ja schon vorhanden war - diese nicht einfach übernommen hat. Bisher konnte man ja auch einstellen, ob man Ein- oder Zweispurbearbeitung wollte. Na ja, der guten alten Zeit hinterherheulen nutzt nun auch nichts mehr.


    Apropos 11 Spuren:
    mich (und andere bestimmt auch) würde mal interessieren, wie die Timeline bei WeiZen ausgesehen hat, als er sein "101 Nacht" geschnitten hat.
    WeiZen: wenn Du die Timeline noch haben solltest - bitte um einen Screenshot.


    Grüsse
    vom Wiro

  • Wiro:


    Zitat

    Na ja, der guten alten Zeit hinterherheulen nutzt nun auch nichts mehr.

    Nein, das hilft sicher nicht!

    Aber der Kunde stimmt mit dem Geldbeutel an der Ladenkasse ab.


    Mein Tip: So lange verweigern bis nicht mehr nur irgendwelche Möchtegern-Profis befriedigt werden (die richtigen Profis schneiden mit ganz was anderem) sondern der Hersteller auf die Masse der Kunden hört.


    Und das sind nun mal wir - Du, ich, und er und sie! :richter: [SIZE=1](Na, ja, ich eigentlich nicht, ich hab ja A/B-Schnitt)[/SIZE] :D


    Wollen doch mal sehen, wer wichtiger ist: Die Pseudoprofis oder die Hobbyschnipseler! Schon ein paar Wochen Verweigerungshaltung, vor allem in der Vorweihnachtszeit, wird ihnen den A....h auf Grundeis gehen lassen! Nach Neujahr werden ihnen dann schon die Aktionäre den Marsch blasen - wetten? :bgdev:


    Und immer schön beleidigte Emails schreiben in denen man erklärt daß man ja sofort kaufen würde .... aber ...... :huahua:


    Mit aufmüpfigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Wiro
    mich (und andere bestimmt auch) würde mal interessieren, wie die Timeline bei WeiZen ausgesehen hat, als er sein "101 Nacht" geschnitten hat.
    WeiZen: wenn Du die Timeline noch haben solltest - bitte um einen Screenshot.


    Moin,
    ich halte mich, mal dem Frotzeln zurück, daher schau mal in Thread von der 101 Nacht. Da ist ein Link auf ein paar Screenshots auf die Schnelle mit dem AOL Homepage Creator erstellt, also nichts künstlerlerisch wertvolles.
    Das Projekt ist angelegt mit 30 Spuren.
    Interessieren würd mich bei der Gelegenheit schon ob das auch mit Premiere gehen würde.
    Grus
    Ulrich

  • Jajaja, Ulrich, Du darfst ruhig frozzeln!
    Ich hab's einfach übersehen. Nachdem genannter Thread wie üblich zur Diskussion über diverse Handelsketten abgedriftet war, hab ich (wie ebenfalls üblich) nicht mehr weitergelesen - was in diesem Fall zu Deinem Link geführt hätte.


    Beeindruckend, solch ein Timeline-Aufbau - nochmal meinen ausdrücklichen Respekt zu diesem Werk. Zeigt die Timeline doch auch jedem, der es "eben mal" nachmachen möchte, was ihn da erwartet . . .
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:


    Dank und Grüsse
    vom Wiro


    PS: wie kommst Du nur auf die Frage, ob man das mit Premiere auch machen könnte? Natürlich kann man.

  • Zitat

    Original von Wiro
    PS: wie kommst Du nur auf die Frage, ob man das mit Premiere auch machen könnte? Natürlich kann man.


    Moin,
    ich hab's mal jemanden gefragt der Premiere hat und der schüttelte mit dem Kopf, daher.
    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    Und immer schön beleidigte Emails schreiben in denen man erklärt daß man ja sofort kaufen würde .... aber ......


    Werde ich jetzt gleich machen.


    Es ist was wunderbares passiert ! Zum ersten mal einer Meinung mit Peter !



    :bounce::feixen::D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von WeiZen2
    mal jemanden gefragt der Premiere hat


    Das war ein "Sonntagsfahrer". Premiere haben und Premiere können sind zweierlei Dinge.
    Gruss Wiro

  • Callboy:


    Ja warum denn nicht?


    Meine Uroma sagte immer: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!"


    Und was die können sollten wir als kultivierte Videoschnipseler doch allemal schaffen - oder! [SIZE=1](Das Vertragen meine ich jetzt...) [/SIZE] :feixen:


    Mit verträglichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wiro sags Ihm halt :feixen: AP6.5 kann bis zu 99 Video und Audiospuren.


    Nur, Ihr schreibt hier von "Übersichtlichkeit" im Projekt. Sag mal, was habt Ihr denn für Monitore dass man soviel Spuren gleichzeitig darstellen kann ???


    Also ich verwende eine Dualhead Graka ( 1024x768 ) und habe zwei 19" Monitore daranhängen. Das geht ganz gut, aber soviel Spuren, auch keine 11, kann ich nicht darstellen, ohne mich durch´s Bild scrollen zu müssen...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Und was die können sollten wir als kultivierte Videoschnipseler doch allemal schaffen - oder! (Das Vertragen meine ich jetzt...)


    Wie wahr, was Deine Uroma sagte. Meine habe ich gar nicht mehr gekannt, deswegen haben bzw. hatten wir wahrscheinlich immer unterschiedliche Anschauungen. Falls Du mal wieder ein Videofreunde-Treffen veranstalten solltest, werde ich uns ein Fass "bayrisches Friedensbier" nach Idar Oberstein mitbringen. Damit wir das ganze perfekt machen, wie es sich für zivilisierte Videomacher gehört. :bia:



    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Callboy
    Wiro sags Ihm halt :feixen: AP6.5 kann bis zu 99 Video und Audiospuren.


    Nur, Ihr schreibt hier von "Übersichtlichkeit" im Projekt. Sag mal, was habt Ihr denn für Monitore dass man soviel Spuren gleichzeitig darstellen kann ???


    Also ich verwende eine Dualhead Graka ( 1024x768 ) und habe zwei 19" Monitore daranhängen. Das geht ganz gut, aber soviel Spuren, auch keine 11, kann ich nicht darstellen, ohne mich durch´s Bild scrollen zu müssen...


    Moin,
    19" + 21" 1152x864
    das heißt aber nicht das man alles sieht, sondern das man beim Scrollen sich zurecht finden kann.
    Grus
    Ulrich

  • Na gut ich könnte vielleicht die Timeline auf dem einen Monitor darstellen und den Rest von AP auf dem anderen Monitor, dann ging es schon mit mehreren Spuren. Aber es stellt sich mir als höchstens Semiprofi oder besserer Amateur die Frage was mir das bringen sollte.


    Bisher habe ich mich mit der A/B, der Effektspur und der Überblendspur ganz gut zurecht gefunden und fagte mich zwischendurch schon mal, für wen soviele Spuren eigentlich gut sind.. Ist mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar....


    :frage:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi callboy,
    ein Tipp : wenn Du 2 Monitore dranhängen hast und zusätzlich noch einen externen TV-Monitor (fürs Videobild), dann brauchst Du ja kein Premiere-Monitorfenster mehr (nimmt nur Platz weg).
    Ich habe das Monitorfenster ganz klein gezogen und links unten hingeschoben - somit kannst Du den gesamten linken Monitor für die Timeline nutzen, bildschirmfüllend. Das Projektfenster ist (ebenfalls bildschirmfüllend) auf dem rechten Monitor abgelegt, und die "Schubladen" für Effekte usw. sind links oben zusammengeklappt. Wenn man sie benötigt, genügt ein Klick, und sie klappen auf.
    Hier ist ein Screenshot, der beide Monitore zeigt:
    AP 6.5-Screenshot


    Monitorige Grüsse
    vom Wiro

  • Wiro:


    Und damit findest Du dich zurecht ? Respekt ! Nur, solche Projekte hatte ich noch nie, denn meine bisherigen Filmchen sind da wohl eher bescheiden im Vergleich.


    Aber ist bestimmt ein guter Tipp, denn in der Tat sind die Vorschaufenster bei angeschossenem TV überflüssig wie ein Kropf. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Screenshot.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Callboy
    Und damit findest Du dich zurecht ?


    Das ist ja grade der Casus knacktus, callboy:
    wenn man umfangreichere Projekte hat, dann findet man sich nur noch mit mehreren Spuren zurecht - Eine Sache der Organisation ;-)))


    Organisierte Grüsse
    vom Wiro