Sonnenuntergang simulieren

  • Hallo,


    möchte bei zwei Szenen Sonnenuntergangsstimmung erzeugen bzw. simulieren.


    Es würde reichen, wenn die AVI's etwas gelbliches Licht bekämen, sollte echt aussehen.


    Wie bekomme ich soetwas hin ?


    Gruß und Danke


    Jeannette

  • Hi Jeannette,
    die meisten Schnittprogramme besitzen einen Farbfilter. Durch gefühlvolles Erhöhen der Rot- und Grünwerte kannst Du die Szene etwas ins Orange-Rötliche verschieben. Sonnenuntergänge besitzen allerdings einen ganz anderen Schattenwurf wie Tageslichtszenen, deshalb wird jede Korrektur nur eine Annäherung bringen. Naturgetreu wirds nie.


    Sonnige Grüsse
    vom Wiro

  • Hi,


    zusätzlich kann man auch noch mit Helligkeit/Kontrast und/oder Farbverschiebung experimentieren.


    Wenn man noch eine Graustufenmaske dabei verwendet, die so angelegt ist, dass die Farbveränderungen nur die Sonne und den Himmel betreffen, könnte es was werden.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Wiro und Tom,


    danke für eure Tipps.


    Da ich noch immer mit der EZDV meine Videos schneide, habe ich hier leider nicht sehr viele Möglichkeiten, farblich was zu machen.


    Muß mir mal einiges durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß Jeannette

  • @ Jeannette


    EZDV und Geschwister sind bei solchen Korrekturen etwas überfordert. Das ist eher eine Spezialität für Adobe, Ulead und Konsorten.
    Habe im anderen Forum gelesen, daß es sich bei Deinen Szenen um eine ablegende Fähre in Griechenland handelt - eigentlich eine dankbare Szene, da wahrscheinlich Himmel und Wasser darin vorkommen.


    Ich habe es mal mit Adobes Premiere nachgestellt, um zu sehen, was dabei herauskommen kann.



    Ist durch Farbverschiebung nach rot-orange und leichte Absenkung der Helligkeit entstanden.
    Gruss Wiro

  • Hi Jeannette,


    so weit ich mich erinnern kann, gibt es von Canopus das Programm Videodoktor, oder so ähnlich. Ob das aber auch für die EZDV eingesetzt werden kann, weiß ich nicht. Such doch mal im Canopus-Forum bzw. stell da Deine Frage.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wiro,
    ein kleines Spotlight täte dem Bild auch ganz gut.
    Rechts plaziert,über der Skyline und unter dem hellen Wolkenfleck.
    Das wäre dann eine schöne Illusion eines Sonnenunterganges.


    Rends

  • Womit Du natürlich völlig recht hast, Rends.
    Es ist alles eine Sache des Aufwandes - und des Know How natürlich. Da es sich bei Jeannette's Material allerdings um eine bewegte Filmszene handelt, müsste das Spotlight "nachgeführt" werden.


    In dem Fall tut man gut daran, sich das mehrmals zu überlegen
    meint Wiro

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank an alle für die Tipps, ganz besonders an Wiro, der mir die Sache anhand der Bilder nochmal verdeutlicht hat.


    Werde mir mal den Videodoctor anschauen, mal sehen, ob es klappt.


    Danke Udo, für den Hinweis.


    Viele Grüße


    Jeannette