MSP6.5 Probleme mit Vorschau und Projektlänge

  • Hallo Peter,


    ich wollte zwar per Email fragen, aber das hat aufgrund irgendwelcher Einstellungen nicht geklappt.


    Zitat

    AV-master ist eine ganz andere Baustelle! Der funktioniert mit MJPEG und baut sein eigenes Plugin in MSP ein (das übrigens den Rest des Rechners bei falscher Installation videomäßig völlig ausbremsen kann).


    Hier meine Frage:


    Kannst Du mir das obige noch ein wenig detaillierter erläutern ?


    Ich habe hier einen meiner 5 Rechner auf NT 4 belassen wegen dem installierten AVMaster mit Mediastudio 5.2 (dieser Rechner hat auch SCSI und dient zum Scannen von Negativen und DIAs sowie zum Einlesen der vielen alten AVMaster Filme vom Streamer. Hier hatte ich jetzt erfolgreich auch MSP 6.5 installieren können. Nur der vio-MPEG Bug stört beim Start (der Patch ist aber nur für Win 98).
    Hast Du hier noch eine Idee für die msp.ini ?


    Auf allen Rechnern ist der Mainconcept MJPEG Codec installiert, damit ich auch in MPS 7 in den anderen Rechnern die AVMaster-Dateien nutzen kann (seither sehe ich den AVMaster Codec auch auf dem AVMaster Rechner auch nicht mehr).


    Kurz zu meiner Konfiguration:


    Alle Rechner sind über einen Gigabit-Switch und Gigabit-Karten verbunden.
    Transferrate zum Videoserver mit Firewall/Virenscannern: ca. 12 MB/s schreibend, lesend +50% mehr - was für 2 DV Ströme gleichzeitig ausreichend ist z.B. zur parallelen Ausgabe auf 2 DVD-Brenner oder Videorecorder an unterschiedlichen Rechnern.


    Transferraten von/zu Vaio 2.4 GHz: 20 - 30 MB/s (das ist aber leider nicht der Server :( , aber irgendwo muss sich ja die bessere Technik auswirken)


    1 Rechner dient als Video-, File- und Kommunikationsserver mit Firewall, lokalem Http-/FTP- und externem/internem Mail-Server (Jana) mit ca 750 GB Kapazität.


    3 Rechner sind DV-kompatibel ausgestattet (Win2k SP4) MSP7 und Studio8 mit 100 bis 300 GB lokalen Platten.
    1 Rechner mit AVMaster (NT 4) MSP 5.2 / MSP 6.5
    RAM Bestückung minimal 256 MB, sonst 384 MB bis 512 MB


    (die Rechner selbst sind bis auf den 2.4 GHz Vaio eigentlich Asbach Uralt, aber mit gebrauchten Pentium III Motherboards von Ebay preiswert aktualisiert und jetzt mit zum günstigen Dollarkurs gekauften Powerleap PL-iP3/T Intel Celeron 1.4 GHz Processorupdates aktualisiert - erstaunlich, wieviel Leben man damit noch einhauchen kann - von der nicht erweiterbaren Bus-Bandbreite mal abgesehen).

  • Martin:


    Zu NT4 kann ich nicht viel sagen. Mit diesem Betriebssystem konnte ich mich nie recht anfreunden. Den AV Master habe ich nur unter 95,98,ME und XP installiert.


    Mit ausbremsen meine ich die Installation des Fast Capture Driver, den man nur durch eine Neuinstallation oder durch einspielen eines Images wieder aus dem System bekommt. Irgendwie beeinflußt dieser bei manchen Installationen den Mediaplayer dermaßen daß dieser nur noch ruckelt, egal bei welchem Codec. Warum und wieso, das habe ich noch nicht herausgefunden. Meistens war es nach einem Rückspielen eines Images und erneuter Installation behoben.


    Zum Codec: Auf Rechnern ohne AV-Master kannst Du auch den AV-Master Codec (ohne Treiber) installieren. Der ist z.B. im Tsunami Filterpack enthalten. Damit gibt es die oben genannten Probleme nicht.


    Aber Vorsicht: Wenn, dann nur diesen einen Codec aus dem Filterpack installieren lassen !!


    Wenn Du einen anderen Codec (z.B.Mainconcept) benutzt, überschreibt dieser natürlich die die Installation des AV Master Codecs. Du mußt erst den AV Master Codec mit VCswap (siehe Linkliste) deaktivieren und dann den MC-Codec installieren. Danach kannst Du mit VCswap zwischen den beiden (oder weiteren) Codecs wählen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    erst mal herzlichen Dank für Deine für mich nützlichen Infos.


    Den Codec-Swapper habe ich mir gleich runtergeladen. Das wird am Wochenende ausprobiert.


    Eine Frage hätte ich aber doch noch ...


    Mein NT 4 lebt halt noch aus 2 Gründen:


    1. Wegen dem AVMaster und weil ich das Teil halt unter Win2K nicht länger als 10 Minuten am Leben halten konnte ohne Absturz.


    2. Die Oberfläche des Backup-Programmes von NT ist so schön simpel und nicht so mutwillig überkompliziert :haarezuberge: wie bei Win2K, wo man nie weiß, was das Programm gerade tut (oder nicht tut) und was es von einem möchte.


    Ausserdem sind alle Bänder vom NT Backup beschrieben worden ... und ich traue der Aufwärtskompatibilität nicht so recht. Also müsste NT zumindest als 2. BS auf der Platte bleiben.


    Hast Du da ggf. noch den "ultimativen" Tip für mich, wie ich den AVMaster unter NT mit MSPro 6.5 zum fliegen kriege? Die 6.5 ist wohl die letzte Version, die da überhaupt mit klarkommt, denke ich.

  • Martin:


    Zu NT habe ich überhaupt keinen Tip. Bei mir lief der AV Master ganz passabel unter XP. Installation dazu siehe hier:


    http://www.videofreunde.ch//th…ht=AVMaster&hilightuser=0


    Zum XP mit SP1 gehört übrigens auch NTBACKUP, mit dem man auf Travan Bänder sichern kann.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    meine Antwort war natürlich schon ein wenig spät in der Nacht.


    Ich meinte natürlich W2k - unter NT läuft es ja schon fast ein Jahrzehnt ;)


    Ich schaue mir mal Deinen Link an.


    Danke

  • Hallo, da bin ich nochmals - vermutlich das vorletzte Mal zu diesem Thema.


    Habe inzwischen wie von der ULEAD-Hotline empfohlen alle MSP6.5Pro-Patches installiert, arbeite aber noch mit Directx 8.1. und nicht 9.0b.
    Das Abbruchproblem bei sofortiger Vorschau nach einigen Änderungen
    in der timeline besteht aber immer noch.
    Habe die Fehlermeldung an die Hotline gesandt und warte nun auf
    Antwort.


    Ich melde mich dann noch einmal mit einem positiven/negativen
    Bericht.


    Auch wenn mir bisher keiner helfen konnte, danke für die
    vielen Tips.


    Grüsse Harald

  • Peter,


    habe Deinen Rat befolgt, aber hatte nur die 2.50.00 AVMaster Treiber auf der Patte. Das waren eigentlich die für Mediastudio 6, wo auch das FAST-Logo in der Vorschau erscheint.


    Damit läuft es jetzt zwar grundsätzlich, aber nach dem Schliessen von MSP 6.5 (alle mir bekannten Patches sind drin), bekomme ich einen netten Bue-Screen. Das war der Grund, weshalb ich vor ein oder zwei Jahren schon auf einem anderen Rechner das Thema irgendwann abgebrochen habe.


    Ich schaue noch mal, ob ich de 2.50.20 irgendwo finde.
    Oder habt ihr die noch irgendwo "inoffiziell" im Zugriff ?

  • Hallo Martin,


    2.5-0022 für NT4.0 und XP habe ich, brauche aber Deine email-adresse,
    damit ich es Dir senden kann.


    mfg Harald