VideoPC-Zusammenstellung - okay so?

  • Hallo zusammen,


    zu Weihnachten einen neuen VideoPC. Auf dem alten Athlon 700MHz künftig nur noch Word und dergleichen...
    Ich habe in den letzten Tagen eine Menge hier und in anderen Foren gestöbert (Kompliment an alle Schreiber!) und jetzt folgende Komponentenliste erstellt:


    Motherboard: ASUS P4P800 Deluxe GL/R/SATA/F
    http://www.mmcomputer.de/shop/neu/details/ZT8593.SHT
    139,90€
    Zweifeln macht mich hier, dass das Board mit einem 865PE Springdale-Chip von Intel ausgestattet ist, nicht mit dem 875P des neueren P4C800. Ist der Unterschied gravierend?
    Außerdem: kann ich an das Board auch meine alte IDE-Platte hängen, obwohl es SerialATA unterstützt?


    Prozessor: Pentium 4 3000C MHz Sockel 478 boxed
    800 MHz FSB, 512 kb, HT-Technology
    http://www.mmcomputer.de/shop/neu/details/ZT8559.SHT
    284.90€


    RAM: 2x DDR-RAM PC400 512MB, Infineon 3rd
    http://www.mmcomputer.de/shop/neu/details/ZT8701.SHT
    zusammen 179,98€
    Was bedeutet das "3rd"?


    Festplatte: SAMSUNG 160GB SpinpointP SP1614C SATA
    8.9ms, 7200 UPM, 8MB Cache, S-ATA
    132.99€
    ...oder passt auch eine IDE-Platte zu meinem Board (124,90€)? Was ist der Unterschied?


    Grafik: Hier bin ich wirklich am Zweifeln. EIgentlich wollte ich die GRAF AGP Riva GeForce FX 5200, DVI, TV kaufen, da sie in ähnlicher Ausführung bei www.chip.de (Link zum Artikel) empfohlen wird. Dann habe ich aber vernichtende Testberichte gelesen (siehe chip.de-Link!); der 5200er Chipsatz scheint kein tolles Ding zu sein und zumal oft fehlerhaft ausgeliefert zu werden.
    Mir wurde bereits eine Matrox 450 empfohlen, zu dieser habe ich bislang aber keine Informationen gefunden. Habt ihr einen heißen Tipp? Mehr als 60-80 Euro würde ich nur sehr ungern ausgeben.


    Dazu ein ruhig günstiges Gehäuse samt Netzteil...


    Man hat mir in den vergangenen Tagen glaubhaft versichert, ich könne mit einem derart flotten System auch ohne großartige Videokarten wie die Storm2 vernünftig Videos schneiden, und zwar softwarebasiert. Zur Not tut es auch noch meine gräßlich Pinnacle DV200 eine Weile (auch wenn das Ding nur unter Win2000 läuft).


    Der PC soll komfortables Schneiden mit Premiere 6.5 oder 7.0 ermöglichen - im Amateurbereich, für Hobby, Verein und Nebenverdienste. Wo sollte ich für diese Zwecke meine Zusammenstellung korrigieren?


    Es grüßt euch


    JoFlo

  • JoFlo:


    Alles paletti! :headbanger:


    Mit dem Asus P4800 wirst Du keine Probleme bekommen da es vollständig ausgestattet ist und sehr stabil läuft. Du hast mit diesem Board auch die Möglichkeit, statt S-ATA normale IDE-Devices einzubauen. In meinem Rechner mit diesem Board läuft neben drei Platten, DVD-Laufwerk und Brenner auch noch ein uralter Travan-Streamer mit der XP-Sicherungssoftware (NTbackup).


    Die FX5200 kann ich besonders empfehlen, da sie ausgezeichnet mit Media Studio Pro funktioniert und die einzige, mir bekannte Karte ist (außer der Geforce 4 MX), die wirklich ein Monitorbild ohne Rand bei 720*576 am SVHS-Ausgang bringt. Einen Vergleich habe ich im Augenblick mit der Radeon 9800 des Aldi Rechners. Da ist die Geforce (beim Monitorbild) um Klassen besser!


    Mit dem 3Ghz P4HT, der auch auf meinem Board sitzt, hast Du bei MSP7 Echtzeit haufenweise! Er erlaubt wirklich flüssiges Arbeiten und die sofortige Vorschau am Monitor über TV-out oder via Firewire kann sich sehen lassen. In meinem zweiten Rechner sitzt der 2.6er, bei dem ich kaum einen Unterschied zum 3.0er merke.


    Last but not least hat das Board einen hervorragenden Soundchip on Board, der jede Soundkarte überflüssig macht.


    Zu einer Samsung-Festplatte würde ich nicht unbedingt raten, ebenso wenig wie zu einer WD. Nach meiner Erfahrung ist man mit Seagate oder Maxtor auf der sichersten Seite. Ach, und noch etwas: Beim RAM würde ich statt der 512MB zu 1GB greifen. Ich stelle fest, daß der auf 1GB aufgerüstete Aldi bei MSP doch etwas flüssiger als mein Rechner mir 512 MB läuft. Vor allem die Plattenzugriffe werden noch seltener.


    Beim Gehäuse und Netzteil würde ich nicht das allergünstigste nehmen. Gerade als "Selberbauer" empfehle ich Dir eines, bei dem man die Seitenteile ohne das Lösen von Schrauben mit einem Griff wegklappen kann. Ein leises, temperaturgesteuertes Netzteil ist absolutes Muß und vorne sollten Anschlüsse für USB und Audio sein. Solch ein Gehäuse kostet ca. 70 Euro samt Netzteil. Wenn man dann noch einen Arctic-Kühler (24 Euro) auf den P4 setzt, hört man nichts mehr.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    danke für deine rasche Antwort! Mit so einer guten Referenz kann ich dann ja noch heute Morgen guten Gewissens in den Laden stiefeln und bestellen! :):bounce:


    Das mit der FX 5200 freut mich natürlich zu hören. Trotzdem bin ich besorgt, weil die Karte zum Beispiel hier keine tollen Empfehlungen bekommt. Desweiteren scheint sie oft mit 64MB RAM und weitaus schlechterem Takt ausgeliefert zu werden (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=483345) - nicht gerade beruhigend!
    Noch eine Frage dazu: ist es egal, ob ich exakt das von chip.de empfohlene Produkt kaufe oder eben eine Riva GeForce FX 5200, wie sie bei www.mmcomputer.de angeboten wird?


    Deine Erfahrungen mit dem P4 lassen mein Herz höher schlagen. :) Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich mit Premiere ähnlich gute Ergebnisse bekomme... sonst steht ein Umstieg auf MSPro ins Haus...


    Beim RAM hatte ich ja ursprünglich vor, zwei 512-er Blöcke zu kaufen. Irgendwie wird das alles aber doch teurer, als ich erwartet hatte - so sollen's dann eben erst einmal 512 sein wahrscheinlich, und später wird nachgerüstet. Ebenso werde ich mich für den Moment mit meiner alten Seagate 80GB 7200 behelfen, da 130€ mehr oder weniger halt doch ganz schön ins Geld gehen...
    Bringt eine externe Festplatte über USB2.0 eigentlich Geschwindigkeitseinbußen? Für Videoschnitt geeignet?


    Das mit dem Gehäuse und Kühler hört sich sinnvoll an.


    Danke für die Tipps & schönen Tag!


    JoFlo

  • Hi JoFlo,


    zwei Ergänzungen, bzw. Berichtigungen zu dem von Peter Gesagten. Du kannst bedenkenlos auch 'ne Samsung oder 'ne Western Digital nehmen, weil Peter in diesem Bereich ganz exzessiv seine Vorurteile pflegt (er hatte vor Jahren mal 'ne defekte WD :D - andere User hatten vor Jahren mal eine defekte Seagate oder Maxtor!). Die heutigen Festplatten nehmen sich alle nichts mehr. Ich habe seit Jahren mit WD die besten Erfahrungen ohne die geringsten Ausfälle gemacht.


    Zu der FX5200 würde ich Dir nach eigenen schlechten Erfahrungen auch nicht raten. Hatte mir kürzlich eine passiv gekühlte Mystify von Terratec zugelegt, die aber unter zwei Betriebssystemen kläglich beim DirectDraw versagte. Der Modus ließ sich überhaupt nicht ansprechen und das DirectX Diagnoseprogramm hängte sich schon auf, wenn es gestartet wurde. Um Peters Einwänden zuvorzukommen: Ich habe sie nicht nur auf meinem AMD/VIA-System eingebaut, sondern zusätzlich auch auf einem Firmenrechner mit 'nem P4 1600 getestet - mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich will nicht behaupten, daß alle FX5200 gleichermaßen versagen, die Müllquote scheint aber tatsächlich ziemlich hoch zu sein.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi ikarus,


    danke auch dir für die Tipps.


    Ja, bei der GeForce werde ich jetzt wieder skeptisch. Gerade habe ich in meinem PC-Fachgeschäft angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich sozusagen auf gut Glück kaufe - ob die Karte 128 oder nur 64 Bit hat und ob hochwertiger, schneller Markenspeicher oder langsamerer NoNameSpeicher verbaut wird, könne man mir nicht sagen, und auch umtauschen könne ich die Karte bei Missfallen nicht. Das spricht gegen sie!
    Kannst du mir dann aber einen Alternativtipp geben? Das Thema Grafikkarten scheint ein heißes Eisen zu sein, wo man viel Geld für Schrott ausgeben kann, während man auch günstig Gutes hätte kaufen können...


    Außerdem wollen die mir meinen PC nicht mehr vor Weihnachten zusammenbauen... :( ...braucht es dazu Vorkenntnisse, kann man viel kaputt machen? Oder bekomme ich das auch selbst hin?


    Es grüßt euch


    JoFlo

  • Hallo JoFlo,


    zur ersten Frage: Ich setze jetzt ein Vorgängermodell ein, die MX440. Wird mittlerweile günstig angeboten (~60€), ist leistungsmäßig fast auf einem Level mit der FX5200 und wird als eine der wenigen GeForce4-Karten ebenfalls passiv gekühlt angeboten. Für Videobearbeitung und -schnitt ist sie allemal schnell genug mit ausreichend Reserven.


    Was den Computerselbstbau angeht, hängt es von Deinem Talent als Bastler ab, ob es was wird. M.E. braucht es nicht allzuviel spezialisiertes Können. Schaue in Deinen alten Rechner, sieh' dich im Internet um (googeln!!), guck' mal bei Tom's Hardware Guide - der Selbstbau ist keine Wissenschaft! 'N bißchen technisches Verständnis und das Wissen, daß es einen Plus- und einen Minuspol gibt, reicht schon.


    Viele Grüße


    ikarus

  • JoFlo:


    Mit meinem Samsung/WD-Tick hat Ikarus nur teilweise recht! Es war nicht eine defekte WD, es waren mindestens derer zehn, die sich im Laufe eines Jahres verabschiedet haben - und immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit! So etwas setzt sich natürlich im Gehirn fest.


    Bei der FX 5200 habe ich nun wieder andere Erfahrungen. Meine ist von XFX (also im Prinzip von Nvidia selbst hergestellt), hat 128MB RAM und zeigt keine Ausfallerscheinungen. Gerade wegen der passiven Kühlung (=leise) habe ich sie eingesetzt. Allerdings, da hat Ikarus nicht ganz unrecht, im zweiten Rechner habe ich (auch von XFX) eine Geforce4 MX440 sitzen, ebenfalls passiv gekühlt (mit 64MB), die genau gleiches wie die 5200er leistet. Da ich kein Daddeler bin fallen mir auch keine großen Geschwindigkeitsunterschiede auf.


    Die 512 MB reichen zum Videoschnitt allemal aus (ich habe in beiden Rechnern auch nicht mehr). Wichtig ist aber daß Du zwei 3200er DDR Bausteine nimmst, sonst hast Du statt QDR nur DDR (400 Mhz Speicherbus statt 800 Mhz). Macht zwar nicht sooo viel aus - aber wer hat, der hat... :feixen:


    Unten siehst Du den Datendurchsatz zweier gleichwertiger Platten, die grüne direkt am ATA-Controller, die gelbe im externen USB-Gehäuse. Für DV brauchst Du mindestens ca. 5MB/s. Bei 30 MB/s kannst du locker unkomprimiert capturen und hast noch Reserven!
    Um die 100% CPU-Auslastung mußt Du nichts geben - das liegt an CPU-Idle Pro, das mir die CPU-Temperatur bei 42°C und somit die Umdrehungszahl des CPU-Lüfters sehr niedrig (=sehr leise) hält.


    Wenn Du einen Schraubendreher einigermaßen gerade halten und Einbauanleitungen lesen kannst, sollte alles funktionieren.


    Viel Spaß und viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ne, ne, Hannes,


    das sind Vorurteile, die sich durch noch so gute Argumente nicht entkräften lassen. Die haben sich bei Peter schon so verselbständigt, daß es der Aufgabe eines Persönlichkeitsmerkmales gleichkäme, würde man sie in Frage stellen.


    Da ist Peter auch ganz unironisch. Das ändere ich nicht, das änderst Du nicht. Da muß man ihn so nehmen, wie er ist - und davon abgesehen ist er ja auch 'n richtig lieber Kerl, nicht ?


    ike

  • > das sind Vorurteile, die sich durch noch so gute Argumente nicht entkräften lassen.


    Sicher, aber vielleicht ist seine Wohnung, dort auf der grünen Wiese etwas feucht, dann könnte er mit nem AMD etwas nachtrocknen.
    :D:D:D


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • JoFlo


    - CPU
    mir erscheint die 2.8 GHz CPU zur Zeit preislich attraktiver, bei geringem Leistungsunterschied (wenn schon sonst überall gespart werden soll)


    - Speicher
    ich würde bei 1 GB bleiben, nicht zuletzt weil Adobe für Premiere Pro (das du ja einsetzen willst) 1 GB empfiehlt


    - 865/875
    Leistungsunterschied durch PAT (bessere Speicherleistung) relativ klein - messbar, aber nicht spürbar, eher was für "will das beste haben"


    - Graka
    wenn spielen überhaupt kein Thema ist, dann kannst eine GFMX440 oder eine ATI 9200 um rund 60 Euro nehmen. Ich würd mir so einen Müll allerdings nicht geben, weil ich das Spielen nicht aufgehört habe ;) Der einzige Vorteil von Matrox-Karten ist die native Multi-Screen-Unterstützung, ansonsten sind sie - gemessen an der Leistung - ziemlich überteuert.


    - ob PATA oder SATA ist ziemlich egal (die Platten leisten das gleiche), ich würde aber lieber 2 Platten nehmen, zur Not kleinere, etwa 2x120. Es macht sich schon bemerkbar, ob sich System/Programme/... und clips eine Platte teilen müssen


    nur meine 0,02 Euro

  • hannes & Ikarus:


    Ihr alten Lästermäuler! :bia:


    Ihr werdet schon sehen was Euch mit AMD blüht: AMD-Heizung :bgdev:


    Mit absolut vorurteilsfreien Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Noch mal hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten... *fg*


    Ja, ich habe Blut geleckt. War gestern im Geschäft und habe mir das Asus-Board zeigen und zurücklegen lassen (ist nämlich das letzte in Dresden)... dabei musste ich leider erfahren, dass ich immer zwei identische Speicherbausteine brauche (das ist mit Dualchannel gemeint). Und da man mit 256MB ja nur noch schwerlich anfängt, werden es doch gleich zwei 512er sein müssen...


    Peter:
    Dieser 3200er Ram, ist das solcher? Happig... mit dem hier (immerhin nur noch halb so teuer) funktioniert das nicht, oder?
    Du sagst, der Unterschied bringt nicht viel... sind die 150€ mehr (beim Kauf von zwei Blöcken) also wirklich verzichtbar?


    cltom
    Ja, ich überlege auch, ob ich zu 2,8 oder gleich nur zu 2,6GHz greifen soll. Die Sache ist aber die, dass ich unter anderem eine endlose Zahl an Videobändern auf DVD sichern und deswegen mit MPEG2 komprimieren will (ohne zu einer Hardwarelösung zu greifen)... in Echtzeit dürfte das einzig dem 3,0GHz-Pentium gelingen...
    Ein paar kleiner Platten (20-80GB) habe ich übrigens noch hier rumfliegen.


    Noch eine Frage an alle: kann ich über eine normale Firewire-Schnittstelle ohne Hardwarecodecs überhaupt DV-Material in Echtzeit capturen? Oder muss ich das Material erst unkomprimiert auf die Platte spielen und dann mit einem DV-Codec komprimieren?


    So, jetzt erst mal Referat vorbereiten für heute Mittag... Uni gibt's schließlich auch noch...
    :rolleyes:


    Danke & schönen Tag euch allen!


    JoFlo

  • JoFlo:


    Das mit den zwei Bausteinen hatte ich bereits oben geschrieben. Nur mit zwei gleichen Bausteinen funktioniert QDR. Ich persönlich nehme für meine Boards immer nur Siemens (Infineon) Bausteine weil ich die - als alter Übertakter - immer über ihren Spezifikationen betreiben kann.
    Bei den billigen Chips kann Dir bei diesem Board aber auch nicht allzuviel passieren. Wenn denen die Luft ausgeht, werden sie halt auf 166 -> 664Mhz Speicherbus eingebremst. Das kostet Dich im Endeffekt vielleicht 1-2% Systemleistung.


    Beim Prozessor kannst Du beruhigt zu dem kleineren greifen. Der 3,0er ist effektiv 10-12% schneller als der 2,6er. Der 2,6er kann man in o.g. Board aber locker um 10-15% übertakten. Selbst meinen 3,0er kann ich mit dem Infineon Speicher um 15% übertakten. Da kommt dann der Arctic-Kühler ins Spiel, der dem Prozessor einen kühlen Kopf bewahrt und ein zweiter, leise laufender Gehäuselüfter, der Chipset und Grafikkarte mit einem kühlen Luftstrom versorgt.


    Mit MPEG-2 in Echtzeit meinst Du sicher das Capturen in MPEG-2 über eine analoge Schnittstelle (wie z.B. die PCTV stereo) auf die Platte? Das schafft selbst ein 2Ghz Celeron bis zur höchsten Datenrate (9500kb/s) mit Vcapture aus Media Studio pro. Das hat sogar mein 1000er P3 geschafft!


    Über DV mußt Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, da bist Du ab einem 500er Pentium 2 aus dem Schneider. Ich habe mir sagen lassen, sogar Athlons und Durons sollen das können - und das will was heißen ... :bgdev:


    Wenn Du Geld sparen willst, mußt Du Kompromisse schließen. Ich würde lieber den langsameren Prozessor nehmen, dafür zwei mal 256 MB von dem schnelleren Speicher. Dir bleiben ja immer noch zwei Bänke zum weiteren Aufrüsten bis max 2,5 GB......


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wieder zur Ergänzung:


    DV capturen konnte schon mein seliger AMD K6/II mit 333 MHz. Im Gegensatz übrigens zu der Firmenrechnerkatastrophe P4 1600 - der kann aber auch nix anderes, insofern ist das nichts Besonderes (der braucht bspw. zum Öffnen der Datenbankversion von Thumbs Plus 2000 sage und schreibe 56 Sek.!! - mein Athlon zu Hause ca. 3-4).


    @ Peter


    Und was will mir das Intel-Werbefilmchen sagen? Ich interpretiere das so, daß Intel in realistischer Kundeneinschätzung 'ne Sicherheitsbremse eingebaut hat, weiß man doch, daß Intel-User häufiger mal im laufenden Betrieb den CPU-Lüfter demontieren :besoffen:.


    Da so etwas einem mündigen AMD-Verbraucher natürlich nie in den Sinn käme, reicht es uns, wenn die Motherboards standardmäßig mit einer Shutdownfunktion ausgestattet sind, die den Rechner im Falle eines Lüfterversagens (Chance 1:100000000!) sofort herunterfahren - die Anwendung einzufrieren wäre in dem Fall auch ziemlich sinnlos!


    Daß die AMDs abrauchten, beweist doch nur die Unzurechnungsfähigkeit der Intel-Tester - wer die Shutdownfunktion nicht findet oder nicht konfigurieren kann, wird eben bestraft - so einfach ist das :D.


    Wenn Du mal technische Hilfe brauchst - frag' ruhig


    ike

  • Mach ich, Ike, mach ich! :bia:


    @all:
    Ist´s nicht immer wieder schön wenn man sowohl aus dem Intel- als auch aus dem AMD-Lager solche vorurteilsfreien, unvoreingenommenen, objektiven Hinweise bekommt? Ich liebe es !!
    :bigok:


    Mit AMD-feindlichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:
    Das mit dem Übertakten hört sich als Alternative sehr interessant an. Die 30€ mehr für einen 2,8er Chip werde ich vermutlich trotzdem ausgeben - nur der Quantensprung zu 3,0GHz ist mir dann doch zu wild.


    3200er-Speicher habe ich übrigens bei www.winnercomputer.de für wesentlich weniger Geld gefunden. Insofern auch das erledigt.


    Bei der MPEG2-Geschichte geht's mir darum, meine unzähligen MiniDV-Bänder endlich mal auf abspielbaren DVDs zu sichern. Das natürlich so verlustfrei wie möglich - daher der Gedanke, über eine einfache digitale 1394-Schnittstelle in den Rechner reinzugehen und das MPEG2-Encoding den Prozessor übernehmen zu lassen. Von einem 2,6GHz-Chip dürfte das etwas viel verlangt sein...
    Bei der PCTV Stereo kann ich meines Wissens nur analog über S-VHS in den Rechner... aber im Grunde ist das egal, Qualität der DVDs dürfte auch so akzeptabel sein. War sie vor ein paar Jahren, als S-VHS Standard war, schließlich auch... ;)
    Also danke für den Tipp mit der PCTV! An das nächstliegende denkt man oft genug nicht...


    @ikarus:
    Klar - nicht nur capturen, sondern auch schneiden sollte drin sein, mit zwei, maximal drei Streams und ein paar kleinen Übergängen halbwegs in Echtzeit. Ohne Hardwarecodecs, meine ich. Aber das dürfte ja mit einem 2,6/2,8GHz-Chip genauso wenig ein Problem sein wie mit einem Drei-Nuller.


    Grüße


    JoFlo

  • Hallo noch mal,


    und danke für eure Ratschläge! Nach einem mehrstündigen Kauf-, Bau- und Installationsmarathon läuft mein neues System jetzt ruhig, stabil und bislang einwandfrei. Von der Performance bin ich bislang begeistert! Ich werde in Kürze evtl. noch mal einen Thread eröffnen (falls erlaubt / erwünscht) und über meine Erfahrungen in Zusammenhang mit der neuen Hardware berichten.


    Gerade habe ich mein erstes DV-Material über Firewire mit Software-Codec gecaptured: Bin begeistert! Sogar im Vollbild-Modus läuft die Darstellung absolut ruckelfrei und qualitativ gut!
    Jaaaa, hattet ihr mir ja angekündigt... aber nach drei Jahren Videoschnitt mit einem 700-MHz-Rechner und Pinnacle-Müll habe ich an solche Wunder schon gar nicht mehr geglaubt...


    Euch allen einen schönen Tag!


    :engel3:


    JoFlo

  • JoFlo:


    Aber natürlich sind wir an einem Bericht über den neuen PC interessiert! Und nicht nur wir, sondern sicher etliche andere die mit der Anschaffung eines neuen PC schwanger gehen.


    Ich weiß ja selber: Eine Aldi-Dose stellt man hin, richtet sie ein und es funktioniert. Wenn man aber alles Stück für Stück selber ausgesucht, im Preis runtergehandelt verschraubt und getestet hat dann ist es schon ein innerer Vorbeimarsch wenn das gute Stück den ersten Piepser von sich gibt - gelle?


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen PC
    wünscht der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.