Sound und AVI-Datei kombinieren

  • Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich einer AVI-Datei einfach so eine Sounddatei integrieren kann, ohne nochmals den Film rendern zu müssen ?


    Mein Problem ist, dass ich den Original Film in PAL-Auflösung nicht mehr habe sondern nur den heruntergerechneten (komprimierten) Film. Jetzt möchte ich allerdings noch ein Musikstück hinzufügen ohne weiteren visuellen Qualitätsverlust.


    Geht das irgendwie?

  • Hallo Carsten,


    ich hab's nicht selber ausprobiert, aber nach einem kurzen Blick auf das Tool scheint mir VirtualDub das Werkzeug der Wahl zu sein. Unter 'Video' kann man 'Direct stream copy' auswählen, dessen Funktion ich so verstehe, daß das Quellvideo unverändert wieder ausgegeben wird. Wenn man zusätzlich im 'Audio'-Menü dem Videostream über 'WAV Audio...' einen Audiostream hinzufügt, sollte sich das Gewünschte eigentlich erreichen lassen.


    Aber da es hier im Forum 'ne Menge Leute gibt, die viel intensiver mit VirtualDub gearbeitet haben, sollten Dir diese verbindlicher Auskunft geben können, ob mein Ansatz richtig ist.


    Kannst ja mal testen. Viele Grüße


    ikarus

  • Big.Smile


    Das kannst Du mit jedem Schnittprogramm machen! Rendern heißt in diesem Fall daß nur der Ton neu eingerechnet wird. Nicht anders als bei Virtual Dub auch.


    Das Format heißt nicht von ungefähr AVI (Audio-Video-Interleaved)! Ein gutes Schnittprogramm macht also nichts weiter als dieses Interleaving aufzubröseln, den Ton neu einzurechnen und wieder mit den unveränderten Videodaten zu "interleaven". Bei MSP z.B. ist das sehr schön an den zwei farbigen Linien über der Timeline zu erkennen.


    Voraussetzung ist natürlich daß Du in den Projekteinstellungen genau die Parameter des Videoclips einstellt - sonst werden die Videodaten doch neu gerendert.


    Viele berechnete Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Forum,


    ich verstehe die Welt nicht mehr!


    Da arbeiten und schaffen und tun und machen die Leute mit den dollsten Tricks, Effekten und mit allem Komfort und Komzurück die irresten Videos und .....


    dann ......


    ja dann kommen die simpelsten Fragen auf's Tapet.


    Ein fragendes ....

  • Roland:


    Ohne jetzt irgend jemand gezielt anzusprechen:


    [SIZE=2]Weißt Du was ein Fachidiot ist?[/SIZE]


    ...gibt´s allerdings hier im Forum keinen.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wusste ich doch, dass das Ganze nicht so kompliziert ist :D !


    Tja, ich hab es mehrfach versucht. Das Problem ist halt, dass ich mit mehreren Programmen arbeite und am Ende den finalen Film gerendert habe mit einem Programm, das ich normalerweise nicht soooo oft benutze.


    Die Sounddatei habe ich mit einem anderen Programm zugespielt und da kam dann immer nur ein nochmals qualitativ reduzierter Film raus.


    Aber ich finde es gut, dass wir mal darüber geredet haben. Danke Jungs ! :wink::bgdev:

    ... and always have a Big Smile ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big.Smile ()