MPEG2 Videoschnitt mit "Video Wizard"

  • Gleich spiele ich mir nochmal MSP7 auf. Und dann sprechen wir mal von dem erreichbaren "Workflow" mit den Mpeg2 Files im vergleich zu Video Wizzard. :D


    Aber, tu mir einen Gefallen und vergleiche das bei Dir auch mit Video Wizzard. Bin überzeugt, dass Du mir zustimmen wirst.


    Habe und hatte hier nie vor die Unwahrheit zu behaupten und hatte auch vorher nicht geschrieben, dass Ulead MSP nicht damit umgehen könne. Ich hatte lediglich gesagt, das man es damit vergessen könne.


    Können wir uns darauf vorab einigen, bis Du deine Tests mit MVW gemacht hast ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Versprochen!


    Begraben wir solange das "Kriegsbeil" und geraten uns wieder in die Haare wenn ich mir das Programm angesehen habe!
    :bia:


    Mit einigenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, da bin ich nochmal...


    Habe zwischenzeitlich eine Mail an Fa. Womble geschickt, in der ich nach der fehlenden Exportmöglichkeit von AVI via Firewire fragte. Vielleicht machen die mit Ihrem Filewrapper sogar möglich MPEG2 Dateien "on the Fly" in Avi´s umzuwandeln und via Firewire auszugeben ??? Zutrauen tue ich diesen Spezialisten das allemal. Na, man wird sehen.


    Hier die Antwort von Womble:


    Hello,
    We'll work on the support of AVI file wrapper as an output option;
    but this may have to wait for at least a few weeks, for the reasons
    that there are other more urgent problems to fix and the holiday season.
    Thank you for your help.
    Best regards,
    --- Chang

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy:


    Nun habe ich endlich mal Zeit gefunden, mir den MPEG-Video Wizard zu installieren und anzusehen. Nun, es ist ein nettes kleines Spielprogrämmchen um mal ein paar Schnipsel zusammenzukleben aber das wirst Du doch nicht ernsthaft als Schnittprogramm deklarieren wollen?


    -Nur eine Videospur in die wieder mal alles an Videos hineingematscht wird was da ist. Wie soll man damit ein vernünftiges Projekt realisieren.


    -Nur eine Audio-Spur, kein Voice-Over, kein Capturing!


    -Das Programm paßt sich in der Größe nicht dem Desktop an! Bei meiner normalen Videoschnittauflösung von 1600*1200 hatte ich 2/3 des Bildschirms leer!


    -Keine deutsche Programmoberfläche, keine Vorschau am Monitor über Dualhead!


    -Keines der "Fenster" kann skaliert werden, die Ansicht und die Bedienung hält sich an keinen Standard, keine vernünftige integrierte Hilfe!


    Soll ich noch weiter machen? Dieses Programm würde ich nicht einmal benutzen wenn es Freeware wäre! Kein Vergleich selbst zu Billigprogrammen wie VideoStudio oder Studio8 oder Magix! Und für so etwas soll man auch noch bezahlen?


    Nie und nimmer!


    Viele Grüße
    vom Peter


    Nachtrag:
    Intgrierte Hilfe und skalierbare Fenster habe ich gefunden, letzteres zumindest theoretisch. Jezt suche ich noch die Toolbar. Gefällt mir nicht, die ganze Sache, gefällt mir ganz und gar nicht...
    :teufelfeuer:

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Das kleine Programm ist dazu gedacht MPEG2 FRAMEGENAU zu cutten.


    Es wurde von den Spezialisten in diversen Boards immer schon behauptet, das Schnitte nur an den I Frames innerhalb einer GOP´s möglich seien.


    Mein Hauptaugenmerk lag an dieser Tatsache und ich schrieb deshalb, dass, wenn diese "Engine" in grosse Programme implementiert würde, alles bisher dagewesene in den Schatten stellen würde.


    Genauso verhält es sich, wenn Du mal einen MPEG2 !!! Clip auseinanderschneidest und einen Effekt hinenziehst. Vorschau schon beim scrubben ohne rendering !!! Bei Avi´s sowieso. Export des herausgeschnittenen Teils ohne rendern etc. und gleich mit DVD konformen GOP´s in einer Affengeschwindigkeit.


    Dass noch einige wichtige Features fehlen, hatte ich ebenfalls bereits vermeldet.


    Dieses Programm ist ein sehr nützliches Tool, wenn es um nativen MPEG2 Schnitt geht. Ständige kostenfreie Updates werden es zu einem "richtigen" Schnittprogramm reifen lassen, wie mir von Mr. Chang von Womble versichert wurde.


    Konnte leider Edius noch nicht testen. Sollte dieses aber so lautstark angepriesene Schnittprogramm genauso mit den MPEG 2 Files umgehen können, wie es das ( noch ) kleine Tool von Womble tut ( z.B. AC3 5.1 und framegnauer MPEG Schnitt ohne rendern, um nur die wichtigsten Features zu nennen ) bin ich ja schon wieder ruhig.


    Auf jeden Fall hat mir MVW bereits jetzt schon sehr geholfen, meine am Stück und in MPEG2 gecapturten 240er VHS Cass. sehr schön auseinanderpflücken zu können, was ich mit MSP, AP etc. so einfach nicht bewerkstelligen konnte bzw. könnte.


    Dies ist vielleicht auch ein kleiner Lichtblick für diejenigen, die sich einen Camcorder mit DVD-Ram gekauft hatten und MPEG2 bearbeiten wollen. Und zwar genauso schnell und komfortabel wie Du, lieber Peter, mit AVI´s umgehst !


    Von diesen positiven Aspekten hast Du nichts erwähnt, leider aber viel von den Dingen, die Dir nicht gefallen, wie z. B. Oberfläche, Voice Over, noch kein capturing etc., die mir wiederum total schnurz sind, gemessen an dem, was dieses kleine Programm/Tool schon jetzt leistet.


    Das wichtigste noch am Schluss: Dieses Prgramm ist mir noch nie abgeschmirgelt, obwohl ich es schon mit allem möglichen "vergewaltigt" hatte. Das solltest Du mal mit Deinen erwähnten Programmen wie Magix, Studio 8, etc. probieren, die ja dafür bekannt sind. Schau Dir auch mal die resourcen an, die das kleine Womble verbrät im Vergleich zu anderen Programmen, die MPEG2 angeblich schneiden können.....


    Mir gefällts auf jeden Fall heute schon und wenn dann mal die von Dir genanten Schönheitsfehler beseitigt sind... wer weiss.


    :headbanger:



    MPEG schnittige...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Noch was, auf meinen Rechnern füllt MVW den ganzen Screen.


    Auflösungen:


    Notebook: 16:10, TFT, Geforce, 1280x800


    PC 1: 1024x768 Matrox G400DH ( 1 17" Monitor 1 TV Rückpro )
    PC 2: 1024x768 Martox G400DH ( 2 19" Monitore )


    Bei PC 2 verteilt sich die Oberfläche mittig zwischen die beiden Bildschirme und muss deshalb auf Mon1 gezogen werden.


    Timeline ? Nun Peter Du weisst, dass auch ich ein Fan von A/B-Bearbeitung bin. Denke aber dass wir uns da irgendwann mal umstellen müssen und auch herummatschen müssen, wenns nichts anderes mehr gibt.
    :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Wat is nu ? Hat´s Dir die Sprache verschlagen ? Verdächtige dich nämlich, dass Du das Programm zwar installiert aber nicht so richtig getestet hast. Vermutlich weil Du die Nase schon von vorneherein voll hattest, wegen genannter Dinge, die aber in keinster Weise für das relevant sind um was es mir eigentlich ging.


    :D


    Schneide einfach aus einer DVD ein Stück Vob mit DD 5.1 heraus und dann sage mir welches Programm das noch kann, Herr Peter !!!



    :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Nu sag mir mal was ich bei DV mit 5.1 machen soll und erkläre mir was ich mit dem Progrämmchen machen soll was ich mit MSP für den Videoschnitt nicht machen kann? Weshalb sollte ich aus VOB´s was rausschneiden wollen? Ich mache meine eigenen Filme auf DV und kupfere keine DVDs ab!


    Sollte ich überhaupt einmal in die Verlegenheit kommen mit MPEG schneiden zu müssen kann ich das was ich benötige jederzeit mit MSP machen. Weshalb also zusätzlich Geld ausgeben und Gehirnschmalz in ein Tool inverstieren daß ich schon von der Oberfläche her nicht mag? Nein, ich habe mich eine halbeStunde damit beschäftigt, erkannt daß es für mich (für den Videoschnitt) nicht brauchbar ist und es wieder vom Rechner geschmissen.


    Ich habe auch gesagt daß es vielleicht ganz nützlich ist, wenn man nur ein paar MPEG-Clips zusammenschnippeln will. Das ist aber nicht meine Intention beim Videoschnitt. Genau wie Du nur die (für Dich) positiven Seiten siehst, sehe ich nur die (für mich) negativen Seiten. Weshalb sollte ich Dir oder Du mir zustimmen?


    Finde Dich einfach damit ab daß es mir nicht gefällt und ich es nicht brauche! Auf den MPEG-Schnitt werde ich mich frühestens mit HDTV und meinem nächsten Camcorder stürzen. Und glaub´ mir, auch dann werde ich mit MSP 8 oder 9 ganz hervorragend zurecht kommen. :wink:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Wie kommst Du eigentlich darauf daß man mit MSP MPEGs nicht framegenau schneiden könne? Hast Du´s mal versucht? Bei mir geht´s, auch mit Echtzeitvorschau auf dem externen Monitor, mit Capturing und allen Schikanen!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    >>Sollte ich überhaupt einmal in die Verlegenheit kommen mit MPEG schneiden zu müssen kann ich das was ich benötige jederzeit mit MSP machen.<<


    Einspruch!


    Ich wollte gestern aus einer selbsterstellten DVD einen Teil herausschneiden, da er mir nicht so sehr gefiel.


    Die VOB konnte ich zwar nach Umbenennung in *.mpg in die Timeline von MSP 6.5 legen, aber es wurde nichts angezeigt.


    Also griff ich auf die MPEG-Datei zurück. Die wurde jetzt zwar angezeigt, beim scrubben merkte man aber sehr deutlich, dass die Vorschau ruckelte.


    Ein deutlicher Hinweis darauf, dass ich zwar "framegenau" schneiden kann, die GOP-Struktur aber dominiert. Es war nicht möglich, im Vorschaufenster genau den Frame einzustellen, an dem der Schnitt erfolgen sollte


    Ich musste also auf mein Original DV-Material zurückgreifen und neu encodieren lassen.


    Der Frage, was MSP mit einem geschnittenen MPEG-File beim erneuten Erstellen der Videodatei anstellt, will ich hier mal erst gar nicht nachgehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Ich musste also auf mein Original DV-Material zurückgreifen und neu encodieren lassen.


    @Tom:
    Und warum hast DU jetzt nicht den MVW genommen um das Vob oder Mpeg Stück zu extrahieren ???


    Übrigens: MVW könnt Ihr nach belieben installieren und wieder deinstallieren. Er setzt sich nicht mit massig Einträgen in der Registry fest, wie das andere Programme oft tun !


    Manchmal habe ich den Eindruck dass es sehr schwierig ist für voll genommen zu werden hier. Dabei wollte ich Euch nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man mit einem tollen kleinen Progrämmchen eine Ergänzung zu bestehenden Lösungen machen kann. Aber wurschtelt ruhig weiter mit Eurem MSP. Ich nehme auf jeden Fall den MVW für solche Sachen her ! Ubrigens habe ich mir den Löwen von MGM aus einer DVD rausgecuttet, den ich als Gag für eine selbst produzierte DVD einsetzte. Aufwand für das herausschneiden ca. 2 min. ! Mit MSP ???


    Kopfschüttelnde

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Na, dann will ich man auch mal 'ne Lanze für die kleine Schnittlösung brechen :D!


    Sicher, über die Punkte, daß die Oberfläche gewöhnungsbedürftig und daß die Funktionalität gegenüber solchen Kalibern wie MSP, Premiere, Vegas und Edius (:feixen:) marginal ist, läßt sich nicht streiten. Es will im Ernst (nein, nicht Du, Callboy!) damit ja auch niemand große DV-Projekte schneiden.


    In Hinblick auf nachträgliche Editierung von DVD-Inhalten ist es aber tatsächlich ziemlich unschlagbar. Nicht immer möchte man nur Sprachspuren, fremdsprachige Subtitles oder überflüssige Menüs extrahieren (dafür gibt's andere, bessere Tools wie bspw. IfoEdit oder DVDFab), sondern vielleicht auch mal gezielt bestimmte Segmente und Inhalte sauber und unauffällig aus seinem MPEG-Stream entfernen.


    Ich würde in so einem Fall folgendermaßen vorgehen: Einlesen der zu bearbeitenden (selbstverständlich nicht kopiergeschützten :engel:) DVD mittels DVD-lab, um aus den 3-5 VOBs ein zusammenhängendes, mehrere GB großes "joined.vob" zu machen. Dieses dann in MVW importieren und nach Lust und Laune nicht benötigte/gewünschte Bestandteile framegenau herausschnippeln (hier irrt Peter in der Tat erheblich: MSP springt 'nur' von I-Frame zu I-Frame - "framegenau" ist etwas anderes!). Dabei kann ich die 'Schnittkanten' schmuseweich dank entsprechender Video- und Audioüberblendungen (auch angewandt auf originales AC3 5.1) Augen- und Ohrenfreundlich gestalten.


    Nach der Bearbeitung wird der 'kastrierte' Film über die Exportfunktion ohne Neukomprimierung als ein zusammenhändender MPEG-Stream wieder ausgegeben. Ich habe also keinerlei Qualitätsverlust durch einen eventuell minderwertigeren Encoder (kleine Einschränkung: An den Übergängen muß natürlich doch neu gerendert werden - aber nur da!).


    Diesen resultierenden MPEG-Stream kann ich nun entweder demuxen, um die beiden (Audio- und Video-)Bestandteile einem erneuten Authoring zuzuführen (IfoEdit z.B.), oder ich lasse den MPEG-Stream 'gemuxt' und gehe zum Authoring in ein Programm, welches auch mit Programmstreams umgehen kann (DWS/PT, DVD-lab etc.).


    Fazit: Für das reine VOB/MPEG-Edit gibt es keine sauberere Lösung! Womit nichts über die Notwendigkeit eines solchen Tools für Peter gesagt ist, der mit DVDs sowieso nichts am Hut hat :D!


    Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Womit nichts über die Notwendigkeit eines solchen Tools für Peter gesagt ist, der mit DVDs sowieso nichts am Hut hat !


    Ach so ist das... das wusste ich natürlich nicht. :D


    @Ike:


    Jetzt hast Du dir aber Mühe gegben, über dieses kleine Tool zu schreiben. Endlich mal einer, der sich das Teil auf meinen bescheidenen Hinweis hin, mal RICHTIG angesehen hat. :D


    Die haben bei Womble noch so einiges vor mit dem Progrämmchen und ich denke mal eine grössere Zielgruppe sind die Besitzer der DVD-Camcorder. Hier schlafen die "grossen" nämlich gewaltig. Wenn nur an "I" Frames ""geschnitten"" werden kann, von den Schnittproggies wie AP, MSP usw. könnten die nämlich ihren Camcorder gleich in die Tonne treten.


    Weil ich keinen DVD-Recorder besitze, weiss ich auch nicht ob dieses Tool einen solchen "aufwertet". Denken kann ich mir das aber schon.


    Übrigens ist mit dem MVW auch eine Umwandlung der Mpegs möglich, sodass man fast schon sagen kann ...im weitesten Sinne ein ProCoder Ersatz.


    Den eingebauten MPEG2 Encoder müsste mal von einem Spezialisten unter die Lupe genommen werden. Meine der hätte eine ziemlich gute Qualität, nur etwas langsam ( aber das ist der Procoder ja auch ).


    Zu allerletzt hätte ich noch eine bisher unbeantwortete Frage:

    Wie schaffen die es eine Echtzeitvorschau der Effekte ohne rendering auf den Screen zu zaubern ??? Und das noch mit MPEG wo sich die "grossen" schon mit avi´s schwer tun ???

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ach ja, noch was:
    Diejenigen, die DVB streamen ( ich mache das via SCSI und der D-Box1 ) sollten sich das Teil auch genau ansehen ! Denn:


    Werbung rauschneiden, die GOP´s fixen, DVD-konforme Streams erzeugen alles kein Problem mit MVW. ( Geht aber auch alles mit MPEG VCR von der gleichen Firma, nur eben bei weitem nicht so komfortabel ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    @ Callboy:


    >>Und warum hast DU jetzt nicht den MVW genommen um das Vob oder Mpeg Stück zu extrahieren ???<<


    weil die Testphase des Programms abgelaufen ist, ganz einfach.


    Sonst kann ich mich ikarus anschließen.
    Ich hatte das Programm auch ausgiebig unter die Lupe genommen und war sehr angenehm überrascht.
    Da aber mein Material immer den Weg DV --> MPEG --> DVD geht, habe ich noch keine aktuelle Verwendung, abgesehen von dem geschilderten Fall, der aber sicher so bald nicht wieder auftritt .


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Callboy


    Ich verwende Premiere Pro, sowie den Stand-alone Encoer 1.4.1 von Mainconcept da der in Premiere Pro integrierte eine ältere Version ist.


    Habe ich den Hinweis auf das WORM MPEG Schnittprogramm richtig verstanden, dass dieses Programm (wenn nur Schnitt erfolgt) die MPEG nicht neu gerendert wird?


    Wie lange arbeiten Sie schon mit diesem Programm. Sind die Erfahrungen gut?


    Danke im voraus für die Rückinfo. mfg & ein schönes Wochenende

  • Also das Programm von "WORM" kenne ich nicht. Solltest Du das von Womble ( Mpeg Video Wizzard , Testversion für 30 Tage ohne Einschränkungen gibt es hier www.womble.com ) meinen ist das richtig.


    Es können erstens Mpeg Files framegenau und zweitens ohne neues rendern geschnitten werden. Es ist auch möglich mehrere Clips aneinander zu reihen. Wenn diese die gleichen Parameter habe, wird ebenfalls nicht neu gerendert !!! Sollten Effekte oder Titel eingefügt werden, wird nur an diesen Stellen neu koprimiert, aber in Echzeit die Vorschau angezeigt. Das alles ist ja gerade das geniale an diesem Progrämmchen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo aus dem Rheinland


    Herzlichen Dank für die Rückinfo! Hilft mir bei meinem Überlegungen zum realisieren meines aktuellen Projektes "Familien-Historie/Stammbaum.


    Ich meinte das Programm von "womble.com". Hatte mich lediglich vertippt.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich die Lizenz erwerben zumal es derzeit eine Preis-Sonderaktion gibt.


    mfg Erich