AlparySoft Lossless codec

  • Hi,


    ich wollte den Lossles Codec von AlparySoft antesten


    http://www.alparysoft.com/prod…/lossless-video-codec.php


    unter WIN98SE kann ich weder die "DirectShow-Version" noch die "VfW-Version" mit den beiliegenden Installationsroutinen einbinden.


    Über Umwege gelang es dann, die "VfW-Version" ins System einzubinden. Der Codec wird auch Unter "Multimedia", "Geräte", "Videokomprimierungs Codecs" angezeigt.


    In VirtualDub steht er aber nicht zur Verfügung, obwohl sogar auf der HP des Herstellers ausdrücklich VD als eine Zielapplikation für die VfW-Version explizit genannt wird.


    Hat es schon jemand geschafft, den Codec unter WIN98SE funktionsfähig einzubinden und wie?


    Verlustfreie Grüße vom
    Tom

  • @Tom:


    Nein, unter Win98 habe ich´s noch nicht versucht (werde ich auch nicht)! Unter XP klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf die Inf-Datei und läßt installieren.
    :bgdev:


    Du solltest den Codec in Win98 auch "zu Fuß" einbinden können:
    -Die Datei Aslcodec_vfw.dll in das Verzeichnis n:\Windows\System kopieren.
    -In die System.ini unter Drivers32 die Zeile "VIDC.ASLC=aslcodec_vfw.dll" einfügen.
    -Den Rechner neu starten und der Codec sollte verfügbar sein


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Ecki:


    ....aber wenn Du nach NUL: kopierst ist er nicht mehr losless !! :bgdev:


    Viele DOSsige Grüße >> NUL: >NUL:
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tom,


    so, hier mal was Konstruktives nach all den besserwisserischen Knalltüten. Offensichtlich ist auch die Installroutine dieses Alparysoftcodecs ausschließlich für WinXP gestrickt. Zumindest spricht die Pfadangabe (C:\Windows\system32) in der Batchdatei dafür. Egal, wie man's dreht und wendet - ohne Klimmzüge krieg' auch ich den (VfW-)Codec nicht in Win98SE installiert. Den DirectShow zu testen schaff' ich heute nicht mehr, da ich meine Versuche auf dem (video-)jungfräulichen Firmenrechner gemacht habe (und gleich Feierabend ist :feixen:).


    Peter hat oben schon den richtigen Ansatz geliefert (ganz hat er offensichtlich den Umgang mit einem richtigen BS doch noch nicht verlernt :D) - das Sahnehäubchen ist natürlich die richtige Registryeinbindung:


    1. 'aslcodec_vfw.dll' in c:\windows\system kopieren
    2. eine leere (Text-)Datei 'aslcodec_vfw.ini' anfertigen und ins Windows_Verzeichnis kopieren
    3. eine '.reg'-Datei mit folgendem Inhalt anfertigen und doppelklicken:


    4. Die Zeile "VIDC.ASLC=aslcodec_vfw.dll" unter [drivers32] in die 'system.ini' einfügen
    5. Neu starten


    Resultat:


    Sieht gut aus, nicht?


    ike

  • Sacht'ens, friends :


    Lt. Homepage ist das garkein compressor, sondern ein Packer, oder ?
    Oder wie erklär' ich mir die Quellstreamangaben ?


    MfG E.Z.

  • Hi,


    >>Offensichtlich ist auch die Installroutine dieses Alparysoftcodecs ausschließlich für WinXP gestrickt.<<


    unter w2k ebenfalls kein Problem: Rechtsklick auf die INF-Datei und installieren.


    Brauchst nicht mal 'nen Neustart.


    Die Anleitung von ikarus ist verständlich. DANKE.
    Bloß warum benötige ich eine leere INF-Datei, wenn ich die Einträge manuell in die Registry einbinde?.
    Die INF-Datei enthält doch u.a. diese Informationen.
    Müsste deshalb doch auch ohne leere INF-Datei funzen, oder?


    Ich teste das mal.


    Gruß vom
    Tom

  • Nicht 'INF', Tom, sondern 'INI'!!!!


    Ich hab' das auch nur aus der 'aslcodec_vfw.inf'. Irgendwo wird da 'ne 'ini'-Datei generiert, wenn ich das richtig verstehe. Wahrscheinlich, um Codec-Settings zu speichern. Vielleicht klappt's ja auch ohne. Hab's nicht weiter ausprobiert.


    Grüße von


    ike

  • OK !


    Hab' verstanden, ist 'ne interne Sache. Tut mir leid, euer Zwiegespräch nochmal stören zu müssen.
    Aber ich wüsste zu gerne, wozu der Copdec gut sein soll.


    MfG E.Z.

  • Och, Ecki,


    wir haben Dich doch alle ganz doll lieb . Wir wollten Dich auch ganz bestimmt nicht mißachten - Ehrenwort! Aber mehr, als auf der oben bereits von Tom und von mir in der Linkliste verlinkten Seite steht, weiß ich auch nicht. Nur, daß dieser Codec 'ne Alternative zum Huffyuv sein soll. Getestet habe ich ihn auch nicht, da ich höchst selten Bedarf für so eine Anwendung habe. Spätestens, wenn ich das nächste Mal einen Film in 'Celestia' drehe, werde ich ihn mal an Stelle des Huffyuv ausprobieren. Werde Dir dann gleich meine Erfahrungen mitteilen. Weiß aber nicht, wann das sein wird!


    Okay?


    ike