Es lies mich doch nicht in Ruhe!

  • @All


    Durch die derzeit herrschende Diskussion, auch in anderen Foren, hat Marco (Avalon) mich auf eine Idee gebracht:
    Wenn ich in die jeweilige Kopie eine Farbe mit 255/255/255 einrechnen lasse,
    so müssen die vorhanden Farben schwächer werden, vorausgesetzt, der MC-Codec staucht wirklich auf 235.
    Lasse ich nur neu rechnen, etwa durch Pixelshift, so staucht er zwar beim 1. mal kaum sichtbar, danach aber nicht mehr, da die Farben im Bereich 16..235 liegen.
    Selbst die Darstellung der Kopie ist wieder 0..255, da er beim Entpacken wieder streckt.


    Siehe da, genau so ist es auch in der neuen 9.0b-Version.


    Ergebnis


    Der MC-Codec dagegen tut es nicht. Ein dickes Lob nach Aachen!


    Da dieser Test für alle leicht nachvollziehbar ist, erübrigt sich wohl eine breite Diskussion,
    zumal Lieschen Müller aus Letmathe das im täglichen Gebrauch ohnehin nicht merken wird.


    Hoffe, zur Verwirrung beigetragen zu haben!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Okay, Hannes,


    ich gebe auf... und gerne zu, daß ich mich intellektuell in der Interpretation Deines Tests überfordert fühle. Entweder hast Du vor lauter Begeisterung diverse "MC"s und "MS"s durcheinander gebracht, oder der logische Sinn Deiner Aussagen ist mir zu hoch. Ebenso geht's mir mit den Bildern, wo ich zweimal von der zehnten Kopie des MS-Codec lesen darf, beide Male mit völlig unterschiedlichen Bildchen darüber. Hilfreich wäre vielleicht auch noch eine zusätzliche Legende gewesen, denn ich wohn' zwar nicht in Lemathe, weiß aber trotzdem mit den roten Pfeilen nicht viel anzufangen.


    Klär' mich auf, Oswald :D


    ike

  • Also, Ike, ich denke, das bezieht sich auf die Scopes links, sozusagen die dargestellte Zeile.
    Ich habe allerdings bisher nicht von der 16..235 - Farben-Konversion gebrauch gemacht und es hat auch bisher nicht geschadet. Ich mag's halt ein bisschen brillianter.
    Die Crux ist halt, dass alle Farben proporzional reduziert werden müssen. Ich seh' ja ein, dass es zu Verwechselungen kommt, wenn nur die überstehenden Farben gestaucht würden. Aber ich glaube, man macht es sich hier zu einfach. Es gibt halt auch noch andere Algorithmen als lineare. So wäre es z.B. möglich, das Ganze logrithmisch zu stauchen. Das erhielte zum Einen die Unterscheidbarkeit der Farben, zum Anderen wären aber nur Farben betroffen im Wertebereich deutlich weiter oben liegen, sodass flaue Farben nicht noch flauer würden.
    Und sooo viel länger würde ein Rechner auch nicht dran rechnen.


    mfg E.Z.

  • > ....das bezieht sich auf die Scopes links, sozusagen die dargestellte Zeile.


    EXAKT


    > ..Ich mag's halt ein bisschen brillianter.


    dann darfst Du den MS allerdings nicht nehmen, wie der Test beweist.
    Der macht Dir das Bild dunkler, wenn ein heller Titel eingerechnet wird.


    > Die Crux ist halt, dass alle Farben proporzional reduziert werden


    Hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so.
    Schau Dir die Y-Treppen von MS mal genau an.
    Im Bereich unterhalb von grün tut sich praktisch nichts.


    > So wäre es z.B. möglich, das Ganze logrithmisch zu stauchen.

    Siehst Du, und den ganzen Driß bin ich schon lange leid.
    Deshalb nutze ich den MC-DV2 und laß den Ärger den Anderen.
    (und eigentlich auch die Diskussion)


    @Ikarus


    > wo ich zweimal von der zehnten Kopie des MS-Codec lesen darf, beide Male mit völlig unterschiedlichen Bildchen darüber


    Einmal ist es der gestauchte Bereich,
    einmal das letzte Weiß, welches eingerechnet wurde.
    Dies ist wieder korrekt nach 255 expandiert worden.
    Nochmal im Klartext: der Pfeil zeigt auf die analysierte Zeile.
    Deshalb müssen die Bilder auch unterschiedlich sein. :besoffen:


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • ..... leider sind in dem Bild vom MS-DV keine Treppen zu sehen.


    Bei den anderen Beispielen sieht man allerdings bei allen Beispielen die zu erwartende Verringerung. Das man unterhalb von Grün nicht mehr sicher erkennen kann, ob's verringert wurde, liegt daran dass es eben propotional reduziert wird.
    Is' ja dat, wat ich sage ......


    MfG E.Z.



    P.S.: Hab' nochmal genauer hingeschaut. Jetzt hab' ich's kapiert ! Sind keine Bildüberschriften, sondern Bildunterschriften. Erkennt man leider erst, wenn man gaaaanz nach unten scrollt.


    Also : Was haste denn nun genau gemacht : Einen 255'er Weissbalken auf die reduzierte Treppe genagelt, oder auf die Originaltreppe und dann reduziert, oder einen reduzierten auf die Originaltreppeund dann expandiert

  • > ..... leider sind in dem Bild vom MS-DV keine Treppen zu sehen.


    Werden die mittleren Luminanz-Treppen bei Dir nicht angezeigt?


    > ...liegt daran, dass es eben propotional reduziert wird.


    o.k. wenn "proportional" gleichprozentig im Gegensatz zu linear meint, kann ich mich damit anfreunden.
    Dann ist eine Änderung unterhalb von 50% wirklich nur noch sehr schwer auszumachen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @all:


    Und was soll die ganze Diskussion? Wer einen sooo hellen oder fargbesättigten Titel einrechnet der benutzt den internen MSP-Filter nicht und weiß nichts über sendefähige Farben. Also geschieht ihm nur recht wenn sein Film einen Helligkeitssprung macht (was man übrigens im MC-Codec auch einstellen kann). Der Fehler liegt doch nicht beim Codec sondern beim Anwender. Wüßte er ein wenig mehr über das was er tun will, träten solche Fehler nicht auf.


    Gleiches gilt für die angeblichen Pixelfehler beim Rendern. Wer sich das Manual richtig durchliest, die Parameter im Programm (und u.U. im Codec) richtig einstellt, der bekommt auch keine Pixelfehler. Das alles weiß man aber erst wenn man sich damit beschäftigt und sein Programm austestet. Wer meint, das alles nicht tun zu müssen, dem gönne ich seine Farbsprünge und Pixelfehler.


    Irgendwie müssen wir uns doch von den "Dummies" abheben - oder? :bgdev:


    Mit hochnäsigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Pah !


    Den Sch***, den ich verzapfe, der wird eh' nicht gesendet. Da will ich lieber die volle RGB-Auflösung über SCART haben. Solang mein Player nicht streikt.... und wenn denn doch mal was gesendet wird, dann sollen die das gefälligst im Sender managen, die haben die angesagten Geräte dafür.


    MfG E.Z.

  • Mein lieber Eki,


    dem ist wirklich nichts hinzu zu fügen!


    Peter


    > Wüßte er ein wenig mehr über das was er tun will, träten solche Fehler nicht auf.


    Genauu!


    Nur weil er weiß was er tut, kann er solche Ungereimtheiten aufdecken!
    All denen, die sich um mathematische und physikalische Zusammenhänge einen Sche...dreck scheren...
    um mit Deinen Worten zu sprechen:
    > dem gönne (ich) seine Farbsprünge und Pixelfehler.


    Unserer Generation war der Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun" schon damals eine heilsame Lehre!
    Seit der Zeit wollen wir es nämlich genau wissen, und kauen nicht jeden Sche.. nach, den irgendwelche selbsternannten Gurus uns vorbeten.


    Bei den ganze Test´s mit den Codecs trat nämlich noch eine Ungereimtheit zu Tage, die bis dato noch keinem aufgefallen war.
    Dies hier jetzt auch noch zu diskutieren, ginge vielen dann wohl zu weit.


    Jeder wie er´s mag.


    hannes

  • Tja, Hannes!


    Wir versuchen hier das letzte Pixel zu ergründen und zerbrechen uns das Hirn über die kleinsten Unschärfen im Bild ...... und dann kommt wieder einer und fragt wie er drei Stunden DV-Film ohne Qualitätsverlust auf eine halbe CD bekommt.


    Es ist zum heulen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.