• Hallo zusammen,


    da wollte ich mal den Panasonic Codec ausprobieren. Tja und dann stellte sich mir als Windoofs User die Frage. Wie packe ich den so in mein System das ich den auch verwenden kann? :help:


    Eventuell bin ich ja :shake: nur Unix gechädigt durch meinen Beruf aber ich suche und suche und suche ...... :besoffen:


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Morpheus:


    Mit der dazugehörigen Inf-Datei. Rechte Maustaste - draufklicken - installieren.


    Deinstallieren und an- und abschalten kannst Du den Codec dann mit VCswap (s. Linkliste).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Morphi,


    oder per Hand, wie hier, im 'Entdeckerthread' (:D) ausführlich geschildert.


    Weitere Hinweise bekommst Du auch bei 'Slashcam'.


    Viel Glück


    ikarus

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter
    Morpheus:


    Mit der dazugehörigen Inf-Datei. Rechte Maustaste - draufklicken - installieren.


    klar nur was tun wenn keine INF Datei da is? :feixen: und da hatt mir Ikarus weitergeholfen. Ich wollte den mal ausprobieren weil der so hoch gelobt worden ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Der WAR mal erste Sahne, jetzt haben die anderen nachgezogen, es gibt kaum noch Unterschiede, auch was die Geschwindigkeit angeht. Am deutlichsten sind die Unterschiede m.E. nach zwischen MC und MS. Aber ich möchte nicht schon wieder einen leidigen "welcher Codec ist der Beste " thread lostreten ....


    MfG E.Z.

  • > ..einen leidigen "welcher Codec ist der Beste " thread lostreten ....


    Ich tue es trotzdem! :feixen::feixen:


    MC ist nun mal der Beste!
    Egal was Andere sagen, höre einfach nicht hin!



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • >>MC ist nun mal der Beste!<<


    Hätte ich bis vor drei Tagen auch unterschrieben, Hannes!


    Bis ich dann für mein Unterwasser-Webvideo Untertitel generieren wollte. Folgendes, nicht zu beanstandendes Prozedere: Original DV-Avi in der MSP 7 Timeline. Untertitel per CG Inifinity (über diese Projektdatei - wie heißt die noch, 'uis' oder s.ä.) in Arial Black 28 Punkt eingefügt. Anschließend gerendert mit MC 2.4.4 als Avi Typ 2. Ergebnis: SCH****E! Völlig verwaschene Schrift, die schwarze Umrandung ertrinkt teilweise in MPEG-ähnlichen Blockartefakten (???!).


    Anschließend - aus der gleichen Timeline, mit den gleichen Untertiteln - in MS DV-Codec Typ 2 gerendert. Ergebnis: Klasse, so wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Auch ich will nicht wieder 'ne Grundsatzdiskussion lostreten (zum Thema 'Titel einfügen' und Handicaps bei DV-Codecs kann Dir Peter 'ne Menge aus'm Nähkästchen erzählen!), bei solch relativ kleinen Titeln, wie ich sie hier verwendet habe, hat der MC komplett versagt.


    Kannst ja selber mal Versuche mit 'nem ähnlichen Aufbau machen (NEIN, Hannes, ich will keinen neuen 'Standbild'-Thread :D).


    Viele Grüße


    ike

  • > Au, fein ! Es geht rund !


    ..sagte der Papagei, als er in den Ventilator kam :D


    Zum Thema selbst kann ich noch nichts sagen, da Bernd mir erst mal wieder ´nen Haufen Arbeit aufgebürdet hat.
    (umsonst schreibt der Sadist doch sowas nicht)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo E.Z.



    Du bist pervers :feixen: . Ich wollte doch nur ausprobieren damit meine lahme Kiste eventeuell das ganze ein wenig schneller macht. Und nun bin ich schuld wenn Hannes und Ikarus nen Herkasper bekommen :burnout: .


    By the Way noch ne Frage vom nem DUMMY. Wenn ich den mit VCswap deaktiviere habe ich dann wieder den orginal Microsft Codec?? :help:


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • VC-Swap ersetzt den MS-Codec durch einen ausgewählten Codec. Dazu muss er die Wiederherstellungskonsole von 2000/XP ausschalten.
    Da er das i.d.R. nur für ein paar Sekunden macht, steht nach Ende der Session der MS-Codec wieder an erster Stelle.
    Das war's auch schon..


    MfG E.Z.

  • Hi Morpheus,


    keine Angst, sooo schnell krieg' ich keinen Herzkaschper :D.


    Was den Panasonic angeht (das der mal solche Kreise zieht, hätte ich mir damals nicht träumen lassen), so tut der sich nix mit dem MS DV-Codec. Beide sind zwar 'DVSD'-Codecs - der Panasonic aber einer nach VfW-Standard (Video for Windows), während der MS ein modernerer WDM-Codec ist. Beide können durchaus nebeneinander im einem BS koexistieren. Schwierig wird es nur, wenn man versucht, noch einen dritten DVSD-Codec, wie z.B. den MainConcept DV-Codec einzubinden. Da dieser auch ein VfW-Codec ist, gerät der sich mit dem Panasonic in die Haare, nach dem Motto: Es kann nur einen geben....


    Um dieses Problem zu umgehen, gibt es die Switcher-Programme. Entweder das - unverdrossen - von Peter angepriesene, oder das bessere - weil von mir empfohlen (:feixen:) - 'DVCSwitch'. Diese Tools aktivieren wahlweise den Panasonic oder den MainConcept. Der MS Codec bleibt davon unberührt!


    @ Hannes


    Wenn Du den Versuch nachvollziehen willst, wird das Ergebnis noch augenfälliger, wenn Du statt Arial Black die normale Arial in 24-26 Punkt nimmst. Die schwarze Umrandung sollte in den Eigenschaften in CG Infinity auf 2 Punkt eingestellt sein. Da werden Deine Augen aber Bauklötze staunen :feixen:.


    ikarus


    P.S. Lese gerade Eckis Antwort. Das trifft aber nur zu, wenn man den MS Codec in Premiere als Standard-Codec ersetzen will. Generell gilt, was ich oben ausführte.

  • Um mit "Bert, das Brot" zu sprechen:
    "Ich wußte es!, Mist"


    Ich habe das Alles so oft getestet, und trotzdem lasse ich dämlicher Hund, mich immer wieder darauf ein!
    (anstatt spazieren zu gehen)
    In früheren Zeiten war der MS-DV-Codec deutlich schlechter als Canopus, MC und Andere.
    Seit der DX-9.0-Version sind die Unterschiede zwar noch da,
    aber für Lieschen Müller aus Lethmate nicht mehr so deutlich sichbar.


    Der Beweis: (streng nach Vorschrift Ika-Be-4711, Vers. 04)


    1. das unverfälschte AVI


    http://hannes.spennhoff.com/Titel/MEIN_TEST1.JPG


    2. ein Titel aus Infinity eingerechnet in MSPro, gerendert mit MC 2.4.4


    http://hannes.spennhoff.com/Titel/MEIN_TEST2.JPG


    3. ein Titel aus Infinity eingerechnet in MSPro, gerendert mit MS 5.00


    http://hannes.spennhoff.com/Titel/MEIN_TEST3.JPG


    Zwischem den Bilder 1 + 2 ist im AVI kein Unterschied zu sehen.
    Auch der Titel steht sauber und scharf.
    Zwischen den Bildern 1 + 3 ist ein Helligkeitssprung im AVI zu erkennen.
    Der Titel steht genau so sauber und scharf.


    Facit:
    Ich werde mich fürderhin an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen.
    Wir sind mit den uns verfügbaren Mitteln, egal aus welchem Hause sie stammen,
    heute auf einem Qualitätsniveau, davon träumten vor 5 Jahren noch die Profis!


    Der Streit darum ist m.E. Onanie!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Genau, Ecki meinte Premiere.
    Aber das ausschalten der Wiederherstellungskonsole gilt für alle Proggies, desterwegen hab' ich's nochmal erwähnt.


    Ansonsten hab' ich mich ja schon an anderer Stelle darüber ausgelassen, was ich so von der Vergleicherei halte. Dem hätte ich nix mehr hinzuzufügen. Und wenn Hannes die geringen Differenzen als W***s-Vorlage verwendet: Sollerdoch, muss allerdings gute Augen haben. :feixen:


    MfG E.Z.

  • > Und wenn Hannes die geringen Differenzen als W***s-Vorlage verwendet


    Den Satz verstehe ich nicht.


    Ich hatte extra ein Loop von 3sec genommen,
    um die rundlaufenden Striche in allen Variationen beurteilen zu können.
    Denke mal, kritischer kann man die Sache nicht angehen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Welche Vorlage Ecki da meint, verstehe ich schon - daß Du es nicht verstehst, ehrt Dich, Hannes :huahua:


    Okay, Hannes,


    wieder zu Hause, hab' ich auf die Schnelle noch mal 'n Test mit einem winzigen Clip unternommen, den ich noch auf der Platte hatte - alles andere hab' ich inzwischen auf Band gesichert und die Arbeitsmaterialien auf der Platte gelöscht.


    Beim erneuten Versuch ist mir der Unterschied ehrlich gesagt auch nicht mehr so drastisch aufgefallen - hing' auch stark vom jeweiligen Hintergrund ab. Habe aber trotzdem noch mal einen 3fach vergrößerten Ausschnitt hier reingestellt:



    Das obere Beispiel zeigt das MC-Rendering, das Untere die MS-Variante (beides die absolut identischen Frames). M.E. fällt trotzdem eine geringfügig bessere Durchzeichnung und eine besseres Kontrastverhalten beim MS auf. Ist aber nichts, worüber man sich in die Haare kriegen sollte.


    Versöhnliche Grüße


    ike

  • Na, da hab' ich doch gleich mal die beiden voneinander subtrahiert.
    Die Ergebnisse können sich sehen lassen, man kann also den schnelleren nehmen. Beim Abspielen 2'er unterschiedlich gerenderter Streifen ist mir allerdings aufgefallen, dass der MC-Streifen etwas körniger wirkt, so, als ob eine steilere Gradation gewählt worden ist.
    Dasselbe ist mir auch schon beim Mpeg-Codec von MC aufgefallen. Dazu benötigt man allerdings 'nen Röhrenmonitor, beim LCD fällt das nicht auf.


    Schaut mal :

  • @Ikarus


    > Ist aber nichts, worüber man sich in die Haare kriegen sollte...


    Genauuu!
    Deshalb bleibt eigentlich nur die Frage, warum ist der MC langsamer?