Voice-Over

  • Hi Marco,


    >>ist doch im Prinzip genau die gleiche Vorgehensweise wie in VV, oder?<<


    Habe auch nie etwas anderes behauptet *g*.


    Ich sagte nur, dass es in MSP etwas einfacher geht. Es ist nur ein Befehl, ein Klick (AudioSpur-Auswahl) und der Druck auf den "Start"-Button.


    Das mit dem "Pre-Roll" habe ich nicht verstanden.


    Du kannst in einem zweiten Durchgang selbstverständlich einen weiteren Kommentar auf eine andere Spur sprechen.


    Gruß
    Tom

  • > Es ist nur ein Befehl, ein Klick (AudioSpur-Auswahl) und der Druck auf den
    > "Start"-Button.


    Eben, in VV ist es ja auch nicht mehr, als die Spur mit Klick "heiß" machen und dann die Aufnahme starten.
    Die generellen Voreinstellungen und die Sache mit den wechselnden Spuren haben ja eigentlich nichts mit dem Prinzip des Voice-Over in VV direkt zu tun. Das eine sind nur Einstellungen, von denen man wissen sollte, was sie bewirken, das andere ist meine persönliche Vorliebe, wie ich das Voice-Over gerne benutze.


    So wie ich das verstehe, ginge das mit dem Pseudo-Preroll mit MSP auch auf die gleiche Weise wie in VV.
    Was es meint ist:
    Gesetzt der Fall man verspricht sich irgendwo in einem Kommentar. Man löscht den Satz, wo sich der Versprecher befindet weg und startet nun den Aufnahmevorgang von Neuem. Aber nicht erst genau dort, wo der Kommentar nun ansetzen würde, sondern schon ein kleines Stück früher.
    Dadurch wird dann wieder ein Teil der zuletzt aufgenommenen Kommentarpassage zugespielt und man kann sich quasi im Kopf nochmal mit in diesen Rhythmus einlesen.
    Der Begriff "Preroll" ist etwas zweckentfremdet, denn bei ähnlichen Sprachaufnahmen, die man z.B. direkt auf ein BetaSP-Band macht, wird es diesen Preroll mit Wiedergabe des zuletzt gesprochenen Teils zwangsläufig geben, da der Preroll zu der Voreinstellung der Bandmaschine gehört.


    Da ich eine Software mit dieser Funktion schon seit langem gesucht hatte, würde mich mal interessieren: Seit wann hat denn MSP dieses Feature schon?
    Ich hab mir vor langer Zeit mal die Version 4 etwas genauer angesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Version das schon konnte.
    Es gibt natürlich etliche Audiosoftwares, die das können, aber die haben alle ihre eigene Probleme mit der Kompatibilität zu Videoformaten (gibt auch nur sehr wenige teure, die dann das Video auch auf einen externen Monitor ausgeben könnten) und sind mir in der Bedienung einfach viel zu komplex.

  • Hallo Alexander,


    > wann schlaft Ihr eigentlich?
    > Ganz zu schweigen von sonstigen Dingen des täglichen Lebens...


    Schlafen - Wat is dat denn? Ansteckend???


    Nee, im Ernst. Ich habe nur selten weniger als 6 Stunden Schlaf, mit 8 Stunden fühle ich mich schon wohler, mit 10 Stunden wie ein Kaiser ;)


    Hab aber hauptberuflich fast immer Spätschicht, die Nacht gehört dann dem Nebenjob. Das ist für mich auch eine sehr gute Konstellation, denn ich bin ein Nachtmensch wie er im Buche steht.
    Vor 12 mittags bin ich zu nichts zu gebrauchen, abends kann dann die Post abgehen. Vor vier nachts bin ich selten richtig müde, ich mag es, wenn mich die ersten Vögel in's Bett singen ... ;)


    So, jetzt wo der Tag gerade richtig angefangen hat ...

  • so, dies hat mir ja nun keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein Probeprojekt n´besprochen. Da ich nur interessierter Laie bin und kein tolles Micro habe, habe ich einfach mal mein Headphone dazu benutzt. Ich muss sagen, dass es ganz toll funktioniert hat. Also für mich wird die Nachvertonung so zum Kinderspiel - und das soll was heissen -coole Sache :bia:

  • Hi Uwe,


    bitte um ein paar Zusatzinformationen: was hat ganz toll funktioniert? Und mit welcher Software? Laut Deinem Profil arbeitest Du mit RapEdit und Premiere. Würde mich interessieren, was genau Du wie gemacht hast . . .


    Fragende Grüsse
    Wiro

  • Hallo Wiro,
    ich habe mit VV den "Vorgang" von Avalon einfach einmal nachgespielt. Die Vorgehensweise wurde ja gut beschrieben.
    Testclip in die Timeline, 2 Audiospuren erzeugt, mit meinem Headphone über Micro Sprache nacheinander in je einer Audiospur aufgenommen.
    Coole Sache ist halt etwas Umgangssprachliches für, na sagen wir mal , ein positives Ergebnis ;)

  • Hallo Uwe,


    wusste ja nicht, dass Du heimlich, still und leise VV installiert hast. Deshalb hab ich mich gefragt, wie Du das mit RapEdit und Premiere geschafft hast .


    :D:D:D
    Wiro

  • Hi Marco,


    >>Eben, in VV ist es ja auch nicht mehr, als die Spur mit Klick "heiß" machen und dann die Aufnahme starten.<<


    Dann hattest Du es vielleicht etwas verwirrend erklärt.


    Zum "Pre-Roll"


    Wie ich schon sagte, fügt MSP die neue Aufnahme in eine neue Audiospur ein.
    WO sollte sie sonst auch liegen ;)


    Weiterhin schrieb ich:
    >>Dabei ist es egal, ob es aus mehreren Clips besteht oder bereits fertig gerendert ist. (gemeint war das Projekt)<<


    Das heißt, wenn nun eine weitere Audiospur mit dem Kommentar hinzukommt, wird das Projekt wieder als Projekt behandelt. Da wird eine Spur nicht plötzlich ausgeblendet, nur weil ein Tom oder Marco darauf gesprochen haben.


    Man kann allerdings in MSP auch Spuren (Video und/oder Audio) deaktivieren, nur mal so nebenbei.



    >>bei MediaStudioPro (ab Version 6.5) geht es folgendermaßen:<<
    Also, VoiceOver geht erst seit 6.5!


    Gruß
    Tom

  • Hi Marco,


    Zitat

    Vor 12 mittags bin ich zu nichts zu gebrauchen, abends kann dann die Post abgehen. Vor vier nachts bin ich selten richtig müde, ich mag es, wenn mich die ersten Vögel in's Bett singen ... ;)


    Da haben wir ja wieder was gemeinsam, neben VV.


    Gruß
    Tom

  • Guten Morgen, Tom ;)


    > Man kann allerdings in MSP auch Spuren (Video und/oder Audio)
    > deaktivieren, nur mal so nebenbei.


    In VV geht's über das "Mute"-Icon, um eine Spur zu deaktivieren, über das "Solo"-Icon, um nur diese eine Spur aktiv zu halten.


    Ich glaub, wenn andere das hier verfolgen, müssen sie denken, das wäre wieder eine "Meine-Software-Kann's-Aber-Besser"-Diskussion.
    Soll es in keinster Weise sein.
    Ich denk, wir haben beide gegenüber VV den gleichen Standpunkt. Jeder von uns hat noch immer seine "Haussoftware" - bei Dir eben MSP, bei mir CS - und VV ist eben immer wieder gerne mal für Überraschungen gut.


    Ich nehme allerdings die Erwähnung von bestimmten Features anderer Software gerne zum Anlass, selbst zum ersten Mal in VV danach zu suchen und zu erkunden, auf welchem Wege man das in VV erreichen kann und das poste ich dann meist auch gleich hier.


    Gut über die ähnlichen (bzw. manchmal gleichen) Eigenschaften von MSP bescheid zu wissen, denn wenn wieder mal 'ne Anfrage kommt, welche Schnittsoftware man denn so empfehlen könnte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • > In VV geht's über das "Mute"-Icon, um eine Spur zu deaktivieren, über das
    > "Solo"- Icon, um nur diese eine Spur aktiv zu halten.


    Stopp - Das war 'ne Falschaussage! Da war ich mit meinen Gedanken wohl bei CineStream, wo man jede Spur wahlweise, stummschalten und/oder auch deaktivieren kann.


    In VegasVideo scheint es aber wirklich auf die Stummschaltung beschränkt zu sein.
    So wird zwar eine stummgeschaltete Spur, sowohl Video als auch Audio, tatsächlich auch vom Rendern ausgenommen (also generell vom Compositing), es ist aber nicht so, dass eine stummgeschaltete Spur dann auch von den Schnittfunktionen ausgeschlossen wäre (wenn man z.B. eine Spur von der Wirkung der Rasierklinge ausnehmen möchte).
    Dabei hätte ich ja fast schwören können, das das geht. Aber ich muss mich wohl einfach geirrt haben ... :(


    Und ich muss noch was revidieren:
    In VV kann man im Gegensatz zu MSP den Eingangspegel des Mikros beim Voice-Over NICHT pegeln. Geht zwar mit meiner Soundkarte, aber nicht mit VV. Dort kann ich bei der Voice-Over Aufnahme nur den Regler des Master-Pegels ändern, aber das bringt ja nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ich glaub, jetzt hab ich's kapiert, was das Aktivieren-Deaktivieren für Schnittfunktionen angeht.


    Man kann zwar keine einzelnen Spuren dafür Deaktivieren, aber wenn man einzelnen Spuren mittels Mausklick AKTIVIERT, dann werden nur diese von den Schnittfunktionen berücksichtigt.
    Wohl wieder ein Kapitel aus der besonderen Bedienphilosophie von VV ... ;)

  • Hi und guten Morgen! (-> alles ist relativ)
    Ich hätte mich selbst zwar eher zu den Eulen als zu den Lerchen gezählt, aber wie ich sehe gibt es auch da noch Steigerungsstufen.
    Also das mit der fehlenden Regelmöglichkeit für den Eingangspegel der Voice-Over-Audiospur hat mich beim ersten Versuch gestern auch schon gewundert, besonders, weil VV und die anderen Anwendungen von Sonic Foundry ja an gutgebauten Reglern nur so strotzen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß doch noch wo einer sitzt. Wozu sonst wäre die schöne Aussteuerungsanzeige gut?
    (Mir fehlt ein aus vollem Halse gähnender Smilie! Der triffts noch nicht ganz) :müde:

  • Hallo Alexander,


    Zitat

    Also das mit der fehlenden Regelmöglichkeit für den Eingangspegel der Voice-Over- Audiospur hat mich beim ersten Versuch gestern auch schon gewundert, besonders, weil VV und die anderen Anwendungen von Sonic Foundry ja an gutgebauten Reglern nur so strotzen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß doch noch wo einer sitzt.


    Ich habe darüber nochmal nachgedacht. Kann zwar für diesen Zweck beim besten Willen in VV keinen Regler finden, aber nachdem ich mir Toms Posting nochmal durchgelesen hab, und ich über Soundkarten gegrübelt hab ...


    ... ist es denn nicht so, dass auf JEDEM Windows-System irgendwo ein Tool steckt, mit dem man die Eingänge einer Soundkarte pegeln kann?!


    Also entweder macht das der Treiber der Soundkarte oder ein Windows-Systemtool, wie in dem Falle von Tom der Windows-Mixer.
    Über einen der beiden Wege müsste das bei Dir eigentlich auch gehen.

  • Hallo Marco!
    Richtig, natürlich kann ich mich über Doppelklick auf Lautsprecher in der Taskleiste=Volume Control / Optionen /Eigenschaften /Lautstärke regeln für Aufnahme bis zur "Recording Control" durchklicken und dort vorpegeln.
    Hab es auch durchprobiert und es funktioniert.
    Kann es so schwer sein, diese wenigen Systemaufrufe ins Programm einzubinden? Vielleicht ist der Grund, daß es bei verschiedenen Soundkarten über unterschiedliche Systemaufrufe läuft? Na ja, egal, eine Möglichkeit ist es jedenfalls. Ist halt nicht ganz so lustig, wenn man sich ohnehin schon zwei weitere Bildschirme wünscht, um den Desktop befriedigend unterzubringen, und dann noch eine (zugegebenerweise kleine) Anwendung starten muß.
    etwas unzufriedene Grüße :shake:

  • Hallo Alexander,


    ich finde den Umweg über Soundkartentreiber zwar auch nicht sooo schlimm, da man ja nur einmal auf die Spitzenpegel aussteuern muss, aber so recht verstehen kann ich die fehlende Aussteuerungsmöglichkeit in VV auch nicht.
    Zuerst dachte ich mir - auch weil es in MSP ja auch nur über ein externes Tool geht - es ist wohl deswegen, weil diese Software allein auf DV-nativ Bearbeitung ausgelegt ist und die Schnittstelle nach aussen sich auf die FireWire-Karte beschränkt.
    Da aber eine Voice-Over-Funktion 'per se' ja nun mal dafür gedacht ist, mit einem externen Mikrofon zu arbeiten, müsste man somit eigentlich das Voice-Over irgendwie auch über FireWire machen können (was NICHT geht), oder aber - weil das eben nicht geht - man müsste auch Funktionen einbinden, die auf die Soundkarte zugreifen können.


    Sollte man vielleicht mal als einen Wunsch für's nächste Update an SonicFoundry weitergeben ...


    Am Komfortabelsten scheint es mir zu sein, wenn man ein richtiges Mischpult zwischen Mikrofon und Soundkarte schaltet, dann hat man auch weniger Probleme mit der Anpassung der Mikrofon-Widerstände.

  • Hast recht, ich laß den Aufnahmeregler von Windows zum Test halt unten in der Taskleiste liegen, da stört er nicht. Hab mir gerade ein Notebook mit einer Ersatz-Harddisk auf W2k umgerüstet und VV3c als Demo draufgespielt. Gleich Voice-over-test mit billigem Headset, hat ganz gut geklappt, weil mein Büro klein ist und abgesehen von 3 rauschenden Rechnern und dem Trommeln des Regens an den Fenstern auch relativ ruhig. Gut gefallen hat mir dann das "Track Noise Gate"!
    So bin ich jetzt ganz zufrieden. Falls ich auch noch über die Brücken nach Hause komme, werde ich abends mal ein paar Szenen probehalber kommentieren.
    Leicht überflutete Grüße

  • Sach ma - Alexander,


    bist Du direkt von der Hochwasserkatastrophe betroffen?


    Ich hoffe doch, dass bei Dir alles o.k. ist!


    Das gilt natürlich auch für alle anderen Freunde aus Östereich!!!

  • Hallo Marco,


    für uns in Wien scheint es als haben wir das Gröbste überstanden.


    Laut Stromaufsicht der Donau haben wir um cc.10:00Uhr mit einer ca. ein Meter hohen Flutwelle aus Ybbs zu rechnen. Die Lobbau und der Ölhafen stehen Teilweise einen Meter unter Wasser und die auf der Donauinsel heißt es Land Unter. Ich bin jetzt seit 72 Stunden im Einsatz und Bereitschaft und haben in Wien über 800 Einsätze gefahren. Alle UW- Pumpen laufen im Dauereinsatz in überfluteten Kellern, Tiefgaragen und Trafostationen. Werde mir jetzt Gurkenscheiben aufs Auge legen um die Wiener Würste unter den Augen zu beruhigen.



    GünterN :schnarch:

  • Hi Günter,


    stimmt, Du bist ja allein schon beruflich voll von der Situation betroffen!
    Ist mit Deinem privaten Hab & Gut alles o.k.?