Video vertikal kippen

  • Sorry wollte keinem auf den Schlips treten, aber Ulead Video Studio 7 kanns wirklich nicht um 90 ° nach rechts drehen und wenn ich das mit Adobe Premiere mache, so wie der Kollege es beschrieben hat, dann dreht er den ganzen Film von link nach rechts wie einen vorbeifahrenden Film um die eigene Achse, das war nicht so gewollt, also der ist ja nur hochkant gefilmt und ich will Ihn halt um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, das war alles, weil ich den nicht mit dem schiefen Hals angucken will :)


    Also gibts da einen Trick mit Premiere ?



    Wäre klasse, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte und zwar in dem Sinne:


    Markier die V1 Spur und gehe dann auf .... oder so.



    Alles andere krieg ich ja wunderbar hin, nur das halt nicht, drehe ja auch Unterwasser nicht hochkant, deswegen weiß ich halts nicht.



    DANKE !

  • > aber Ulead Video Studio 7 kanns wirklich nicht um 90 ° nach rechts drehen


    SORRY, Du hast natürlich recht.
    Ich habe sofort an MediaStudio gedacht, weil VS7 in meinem Kopf einfach nicht präsent ist.
    Welcher ernsthafte Videofilmer versucht auch damit einen Film hinzukriegen?
    Das Proggi gehört in die Tonne!


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Haudrauf


    Meines Wissens gibts in AP ein Filter mit Namen Kamera, oder so (bin leider im Büro). Das auf den Clip ziehen, dann im Filter Setup den Neigungswinkel einstellen (in Deinem Fall wahrscheinlich +90°) und dann zoomen bis die Ränder verschwinden. Ich habe den Filter mal benutzt, weil ich bei der Aufnahme die Kamera leicht schräg gehalten habe, das hat sehr gut funktioniert, aber da ging's nur um ca. 4 -5°.
    Versuch's mal mit einem ganz kurzen Clip, weil AP daran ziemlich lange rechnet.
    Hoffe, das hilft Dir.


    Mit freundlichem Gruss
    vom gedrehten Edi....oder so. :D



    PS: Der Vorschlag gilt für AP 5, oder 6.



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • es gibt noch eine möglichkeit den film im fernseher anzuschauen, ohne den hals zu verdrehen: stell einfach die kiste auf die seite, sollte dann alles auf dem kopf stehen hast du was falsch gemacht....



    (Achtung! - Ironie :feixen: )

  • Zitat

    Original von hannes


    Welcher ernsthafte Videofilmer versucht auch damit einen Film hinzukriegen?
    Das Proggi gehört in die Tonne!


    Ich!
    aber vielleicht bin ich auch einfach nicht ernsthaft genug :heul:


    Habe mit VS7 schon diverse Familien DVDs erstellt und halte es für den normalen Hausgebrauch für ausreichend (Nicht das es besseres gäbe, aber für die paar euro).
    Sind ja auch eine Reihe von Filtern aus MSpro drin und die 2 Videospuren genügen mir auch meistens.



    :hallo:
    Just my 2cents



    Rendsburger

  • Jo danke das ist doch mal ein Hinweis, ist Adobe Premiere 6, da guck ich doch gleich mal nach.....Moooooment !



    Die Idee mit dem Fernseher bw Monitor auf der Seite hatte ich auch, aber das unterstützt meine Fernbedienung nicht ,lool :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso, Haudrauf


    Jetzt bin ich zu Hause. Der Filter "Kamera" befindet sich unter "Videofilter" "Transformieren". Den Filter auf Deinen Clip auf der Timeline ziehen, dann Setup des Filters anklicken (nicht "Bewegung"), dann im sich öffnenden Setup-Fenster "Rollen" auf (+)90° stellen, dann Zoom auf ca. 0.75, dann OK klicken, fertig. :wink:
    Wie Du siehst, ist das ganz einfach.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Das habe ich probiert,stimmt,geht auch aaaaaber !!!


    Unter Videofilter-Perspektive - Geometrie !!! habe ich es gefunden


    Dort kann ich das unter DREHUNG um die eigene Achse rotieren lassen mit Winkelangabe, rendere gerade nen kurzclip, aber in der Vorschau wars schon richtig zu sehen !


    Happy Nikolaus und danke für euer Engagement !


    Wer Fragen zum Thema Netzwerk, Multimedia oder Windows sonst hat kann mich fragen, darin bin ich nämlich richtig gut, dat is mein Job.


    BZW Webseiten etc kenne ich mich richtig gut aus, in Sachen sonstiger Programme kann ich bestimmt auch was liefern.



    Und Hardware habe ich nen guten Dealer mit Prozenten.


    Also wenn ich mich revanchieren kann, BESCHEID !


    DANKE !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Stimmt, funktioniert auch, aaaber ist bei der Drehung IMHO weniger genau einstellbar. Im grossen Ganzen ist das Filter Kamera für Deine Anwendung das praktischere Filter. Trotzdem, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. :wink:


    Bezüglich Deines Angebotes: Vielen Dank, komme vielleicht eher darauf zurück, als Dir lieb ist. Bezüglich Compihändler wird's wohl nichts, denn ich habe selbst einen Guten an der Hand. :D


    Übrigens, Kompliment für Deine Website, erinnert mich irgendwie an das Spiel "Physikus", ist aber wohl nicht für Modembesitzer gedacht. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi,
    ich wundere mich, wieso solch eine alltägliche Geschichte wie das Drehen eines Clips in Premiere zu Konfusionen und Experimenten führt. Diese Funktionalität gehört zum alltäglichen Grundhandwerkszeug.

    Zitat

    Original von Haudrauf
    Wäre klasse, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte und zwar in dem Sinne: Markier die V1 Spur und gehe dann auf .... oder so.


    Also dann mal los:


    1) Rechtsklick auf den Clip
    2) Videooptionen > Bewegung
    3) Rechts oben ist das Wort "Anfang" zu lesen
    4) "Zentrieren" anklicken
    5) Unten im Kästchen "Drehung" > 90 Grad einstellen
    6) Dasselbe mit dem Clipende machen
    7) Rendern - fertisch


    Alternativ geht auch Edi's Ansatz, das Ergebnis ist identisch, und er ist sogar um ein/zwei Klicks schneller. Aber wenn Du den Filter gar nicht hast . . .?.
    "Ruhe bewahren"
    empfiehlt Wiro

  • Na dann auf ein neues, sorry wenn ich nerve, aber mal sehen er rendert gerade, habe es so wie beschrieben gemacht, das hatte ich auch schon zu packen, aber da ich es noch nicht gemacht hatte konnte ich damit nix anfangen :feixen:


    mal sehen, in einer stunde ist er fertig sagt er, na dann.....

  • Hi Haudrauf,
    während Dein Peh-Zeh rendert, hier noch ein bisschen was zum Lesen während der Wartezeit:
    Ganz schön mutig von Dir, es gleich am "geöffneten Herzen" zu machen!
    Hast Du's nicht vorher an einem kleinen 5sec-Clip ausprobiert, ob es auch Deinen Vorstellungen entspricht? Ich mach das immer so (aus leidvoller Erfahrung).
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Den Mutigen gehört die Welt! Viel Erfolg
    wünscht Wiro

  • Hat geklappt ! Genau wie es sein soll, nur zeigt er mir beim Export des clips als avi dann die Option fürs Audio nicht an, sagt ist gesperrt oder deaktiviert, hm, na ich laß ihn mal exportieren nun und dann guck ich mal, aber es war genau so beschrieben von Dir wie es auch geht, sehr schön , vielen Dank!


    Mal sehen was dabei rauskommt mit dem Ton, ob er den auch gedreht hat ? :bgdev:



    Na ich sag nochmal Bescheid nachher, während er rendert gehe ich mal essen.



    Bis später !

  • Nicht schlecht, die Idee mit dem Ton drehen!
    Eigentlich komisch, daß das hier im Forum noch nie jemand gefragt hat: wie drehe ich den Ton um 90 Grad?
    :bgdev::bgdev::bgdev:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Haurauf (Axel?)


    Wo Du den Filter Kamera findest, habe ich in meinem ersten Posting beschrieben. Es kann allerdings möglich sein, dass Du diesen gar nicht hast. Kann auch ein Überbleibsel von Premiere 5 sein, funktioniert aber bei mir einwandfrei in Premiere 6.02b. Hast Du übrigens die Patches auf 6.02Beta überhaupt installiert?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • öhem, nö habe ich nicht, kannste die mal rüberschieben, :)


    Adobe 6.0 habe ich noch drauf.


    Ne , wo kann ich die ziehen, gibts die noch irgendwo zum downloaden ?


    Übrigens hat er mir schön im Vorschaufenster nach rendern alles prima gedreht aber wenn ichs nun exportieren will, nimmt er das nicht mit, egal ob als avi oder .mov oder mpg, mit ez cleaner etc


    herrgott jetzt hat ers gedreht und ich kanns nicht exportieren ?


    Wenn ich rm oder advanced windows media wähle zB dann exportiert er mir nur das audio, mann ich glaub ich bin zu blöd...



    Arrgh

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Hier die Patches AP 6.01AP 6.02b Patch zum Download.
    Allerdings weiss ich nicht, ob da der Filter Kamera dabei ist, weil möglicherweise ist das ein Canopus-Filter. Ein paar Bugs von AP 6 werden damit aber behoben.
    Bezüglich Exportieren des gedrehten Clips, würde ich mal Deine Projekteinstellungen vergleichen --> "Projekt" --> "Einstellungsübersicht". Da sollte alles identisch sein.
    Sorry, aber mehr kommt mir momentan auch nicht in den Sinn.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • So gepatcht, aber was mich nach wie vor wundert, ist die Tatsache, das er mir im Monitor das Video richtig abspielt und wenn ichs dann als .avi/cinepak codec...etc zB exportieren will hat der Audio ausgeschaltet, das ist doch merkwürdig, oder ?


    Na ich exportiere es jetzt mal.


    Und wenn ich Advanced Windows Media haben will sagt er mir Windows Media Files require an audio track !


    Aber da ist doch ne Audiospur drin, mann ich werde nicht mehr hier, lol.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Mir scheint, dass Du etwas bei den Exporteinstellungen nicht richtig eingestellt hast.
    Nachfolgend die Einstellungen, welche Du übernehmen solltest: