Bewegungsunschärfe

  • Hi to all


    Ich weiß nicht, ob das Problem, dass ich hier beschreibe unbedingt neu ist - ich hab hier aber leider noch keine richtige Lösung gefunden.


    Es geht einfach ums capturen der Videos (TRV33) auf den Computer. Am Fernseher ist die Bildqualität ziemlich gut - sobald ich das Video aber auf den PC lade und anschaue, ergeben sich, gerade bei vilen Bewegungen "Schlieren" und unscharfe Kanten, kurz: die Qualität des Videos ist nicht gerade gut.


    Gibt es ine Möglichkeit, diese Schlierenbildung zu unterbinden und die Bildqualität insgesamt zu verbessern? (Ich hab gemerkt, dass z.B. eine Mpeg Kompression des Videos eine Besserung bringt).


    Vielen Dank für eure Antworten


    Bis denn


    Wb

  • Hi wb,


    'einfache' Tips gibt's nicht - aber bei der Bereitschaft, ein wenig Mühe und Aufwand in das Thema zu stecken, wirst Du sicherlich zum Erfolg kommen, wenn Du diese Ratschläge beherzigst. Ein wenig Schulenglisch sollte man aber mitbringen (und viel Zeit).


    Grüße


    ikarus


    (ab sofort auch in der Linkliste!)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Mann oh Mann, kann keiner mehr richtig suchen?
    Dieses Thema ist so alt, wie es Fernsehn gibt.
    In Kürze:
    Alle Fernseher, bzw. die Sendeanstalten, geben, senden, das Bild im Halbbildmodus und zwar deswegen, weil damals, als die Dinger erfunden wurden, die Technik nicht so weit war das Bild komplett, also alle Zeilen auf einmal zu übertragen. Da obendrein die Röhren, also die Mattscheibe, nachleuchtet, fiel es nicht auf erst die ungeraden und dann die geraden Zeilen zu übertragen. Dies ist das sogenannte Halbbildverfahren.
    Pro Sekunde Fernsehnbild hast Du also 25 Bilder, von denen jeweils erst das ungerade Halbbild und dann das gerade Halbbild übertragen wird.
    Daher auch der Ausdruck 50 Hertz Fernseher, denn wir haben ja insgesamt 50 Halbbilder. Der PC-Monitor arbeitet aber ganz anders, er zeigt das Bild im Vollbildmodus, also kein Halbbildverfahren.


    Was hat das nun mit Deiner Frage zu tun? Eine ganze Menge!
    Da also Fernseher wie o.a. beschrieben ein Bild wiedergeben, zeichen nun auch DV, D8, HI8, VHS, und S-VHS Cam's das Bild auch so auf, also erst die ungeraden und dann die geraden Zeilen. Zwischen der Aufnahme des ersten Halbbildes und des zweiten Halbbildes vergeht nun Zeit, nämlich 1/50 Sekunde. In dieser Zeit ist ein Läufer, Auto das fährt, also schon wieder ein Stückchen weiter gekommen. Das zweite Halbbild ist also bei schnellen Objekten nie gleich dem ersten Bild. Bei der Wiedergabe auf dem TV sieht man das nicht oder kaum. Beim Monitor ist das allerdings anders, da werden die beiden Halbbilder zusammengesetzt und als Vollbild übertragen und man sieht den Versatz. Aber eben nur dort. Beim Capturn werden einfach die Daten vom Band auf die Platte kopiert, that's all. (wenn Du als DV-AVI Capturest) Wenn Du nun die Möglichkeit hast das Bild vom PC durch die Cam und deren analog Anschlüsse durchzuschleusen zum Fernseher, dann siehst Du auf dem TV das gewohnte Bild und auf dem PC die Schlieren. Das ist eben so!
    Nun fragst Du dich sicher warum ist das bei Kinofilmen nicht?
    Gans einfach die wurden auf Film gefilmt und nicht auf einem Magnetband wie bei den Videocam's. Kinofilme fotographieren also quasi 24 Bilder pro Sekunde und zwar ganze Bilder. Beim Digitalisieren wird dann auch zwar aus je einem Vollbild zwei Halbbilder(oder auch nicht, kann auch als Vollbild auf der DVD sein, der Player macht dann bei der Wiedergabe daraus zwei Halbbilder), aber die haben die gleiche Bildinformation!
    Daher ist ein Bewegungsverlauf von einer Filmkamera in der Regel unschärfer als von einer Videokamera. Aufgepasst? Es sind beim Film 24 Bilder pro Sekunde, beim TV aber 25 Bilder pro Sekunde. Dies ist der Grund warum ein Kinofilm auf dem Fernseher so ca. 4% kürzer ist.
    Für nähere Informationen bemühe nun bitte die Suchfunktion, wie bereits vorgeschlagen.
    Grus
    Ulrich


    Ikarus war schneller!

  • ikarus ist da schon abgeklärter als unser Neumitglied Ulrich, und macht sich nur noch selten die Mühe, zu solchen Grundlagen entsprechende Grundlagenartikel zu schreiben - da hätte ich viel zu tun :besoffen:!


    Darum beschränke ich mich lieber auf die kurze nennung zweier weiterer Links zu erhellenden Ausführungen zum Thema - wer's dann nicht begriffen hat, dem ist nicht mehr zu helfen:


    http://www.saek-pentacon.de/f1/frames/inhalt.htm
    http://www.puremotion.com/resources/technical/index.htm


    Unter dem zweiten Link finden sich übrigens noch weitere sehr gute Artikel zu absolut unverzichtbarem KnowHow, wenn man mit DV mehr machen will, als nur auf den Auslöser der Videokamera zu drücken.


    Happy reading


    ikarus