Panasonic AG-DVX 100 oder sony VX 2100 ?

  • Hallo Videofreunde,


    bin in Entscheidungsnöten, ob ich mir die im Dezember neu erscheinende Sony VX 2100 oder die Panasonic AG-DVX 100 E kaufen soll. Muss mich wegen bevorstehender Reise kurzfristig entscheiden.
    Preislich liegen die mir vorliegenden Offerten auf gleichem Level.
    Die neue Sony ist, was die Bildqualität anbelangt, im Low-light -Bereich leicht verbessert worden zu sein, soll aber sonst bis auf einige mir nicht so ganz wichtige kosmetische Verbesserungen mit der VX 2000 identisch sein.


    Über die Panasonic liest man relativ wenig. Soll nach der Zeitschrift Computer-Video das beste Bild in dieser Gruppe der 3-Chip Camcorder liefern . Andere Zeitschriften geben der Sony die beste Bildqualität. Leider kann man sich das nirgendwo im Vergleich anschauen.


    Was mich an der Panasonic reizt, ist der deutlich grössere Weitwinkelbereich und die Zebra-Funktion. Ob der Vollbildmodus tatsächlich bringt, und nicht Film-look-Nachbearbeitungsprogramme besser sind, weiss ich nicht.
    Die Panasonic soll auch gute Low-light-Eigenschaften haben, was für mich ebenso wichtig ist.


    Will semiprofessionelle Reisefilme, Art Video-phantasie-clips und Familienfilme drehen , so dass der Camcorder auch in sog. Schnappschuss-Funktion sicher zu handeln und der Aotofokus auch zuverlässig sein muss. Bin bei den Aufnahmen stets auf mich alleine gestellt, dh. ohne Team, ohne Beleuchtungspark(begnüge mich mit einer sog. Reporterleuchte) und ohne aufwendigeres Akustik-Equipment.
    Die manuellen Einstellungen (Weissabgleich, Gain, Blende und Zeit) sollen so einfach wie möglich zu bewerkstelligen sein


    Ferner wichtig für mich sind natürliche Farben ohne Farbstich. Habe ggw. die alte Panasonic "Königin der Nacht" und die zeichnet ohne Farbstich auf.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Herr Rendsburger,


    danke für den Link-Hinweis. Hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen, insbesondere das dazugehörige englischsprachige sehr stark und aktuell bepostete Forum, welches sich sehr intensiv mit den verschiedensten Camcordern auseinandersetzt. Eine Fundgrube für den, der vor einem Camcorderkauf steht. Ein vergleichbar umfangreiches Forum zu dem Themenkreis Camcordereigenschaften (insbesondere was die semiprofessionellen Modelle angeht) habe ich im deutschsprachigen Bereich nicht gefunden.


    Das Forum zeigt auch, dass die Tests in den verschiedenen Videozeitschriften nicht unbedingt mit den Erfahrungen der Anwender übereinstimmen. Zwar gibt es zu jedem Camcorder unterschiedliche Philosophien, die zu unterschiedlichen Aussagen kommen, welches der beste Camcorder ist. Aber man lernt hierbei die typischen Charakteristiken der jeweiligen Cam kennen und kann daraus Schlüsse für seinen eigenen Anwendungsbereich kennen.
    Keine Cam vereinigt alles, was für jeden Anwendungsbereich optimal wäre.


    Als Ergebnis habe ich zu den von mir angesprochenen Modellen herausgefunden, dass die Panasonic sich mehr für den ästhetischen gestalterischen Anwendungsbereich eignet und die manuellen Einstellmöglichkeiten einfacher zu handhaben sind, dafür ein mässiges Low-Light Verhalten aufweist, während hingegen die Sony die bessere Schnellschuss-Doku u. Repo-Cam ist mit ausgezeichneten Low-light Eigenschaften, jedoch mit klinisch sauberer typischer Video-Charakteristik des aufgezeichneten Bildes.


    Gruss
    attorney