Premiere 6.5 DVD erstellen

  • Hallo,


    ich habe nun in Premiere 6.5 einen ca. 30 Min. Film erstellt und mit dem internen Encoder exportiert. Das Ergebnis sind zwei Dateien (eine Video und eine Audio Datei).


    Soweit so gut!
    Im nächsten Schritt wollte ich mit Ulead DVD Studio den Film in Kapitel aufteilen und ein Menü erstellen......doch was geschieht!


    Da Video und Audio getrennt sind mußte ich der Video Datei die Audio Datei neu hinzufügen (in Ulead). Doch leider sind nun Video und Audio nicht mehr synchron.


    In DVDit LE von Premiere sind sie Synchron, doch leider kann ich hier keine Kapitel erstellen, das es eine Video Datei ist!
    Zudem bekomme ich einen Fehler, wenn ich die DVD trotzdem brennen möchte.....kann ihn nicht mehr zitieren...reiche ihn nach!


    Hat jemand eine Idee, wie ich aus Premiere mein Projekt exportieren kann, um es auf eine DVD zu bekommen?
    Ich dachte z.B. an den Export als AVI, doch die Berechnungszeit hierfür ist sehr sehr lange und ich weiß nicht wie das Ergbenis sein wird. Der Export mit dem integrierten Encoder ging recht zügig (ca. 40 Min.)


    Ich würde mich über einen Tip sehr freuen!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Janik

  • Bei Premiere 5.1c kann man in den Export-Einstellungen (Datenrate, MPG-Typ, etc) angeben, daß Video und Audio multiplexed (gemultiplexed, mulitgeplexed) werden sollen. Sowas sollte es doch auch bei der Version 6.5 geben.


    Mit Audio und Video getrennt habe ich noch nie etwas Vernünftiges hinbekommen.


    Gruß,
    Markus

  • Hi Janik!


    Ich arbeite mit DVDLab und bin Hochzufrieden, insbesondere weil es eine mir recht vertraute Umbebung (Visual Studio...) hat.


    Hier ist mal ein Testbericht von Ikarus dazu


    DVD Lab Testbericht


    Irgendwo auf der History gibts dazu auch die neueste Beta-Version davon zum runterladen.


    Grüße,
    Olli!

  • Hallo Janik,


    jedes DVD authoring Prgramm erwartet hier was anderes. Man kann in Premiere 6.5 beim exportieren definitiv einstellen, ob man die Video- und Audio Daten getrennt oder in einer Datei (=multiplexed) haben will. Mein "DVD complete" von dazzle will es am liebsten getrennt, wenn man Multiplexed einliest, fummelt er die Dateien erst auseinander, um sie zuletzt wieder zu multiplexen, was Zeit und Qualität kostet.
    Experimentiere beim Einlesen auch mal mit den Datei-Endungen.
    Was auch passieren kann: Der kleinste Fehler in der Video Datei wird beim mir oft erst ganz zum Schluß im Authoring Prozeß bemerkt und führt zum Abbruch mit kryptischer Fehlermeldung. Als ich anfangs noch nicht so firm war passierte mir mal folgendes:
    Ich hatte versehentlich eine Überblendung in Premiere hinter das Ende des letztes Clips fallen lassen, was im Fenster fast nicht zu sehen war. In Premiere lief alles perfekt, auch DVD complete leist alles perfekt ein, erst ganz zuletzt, beim Erzeugen des eigentlichen DVD Inhaltes gab es einen crash: unexpected end of file. Es hat Stunden gebraucht, bis ich raus hatte, was da los ist.....
    Das neue "Ende" der Videodatei war jetzt natürlich irgendwo im Nirvana mit Sekunden ohne Inhalt zwischen dem tatsächlichem Ende des Videos und dem vermeindliche neuem. Premiere stört das scheinbar überhaupt nicht. DVD complete erst beim Schreiben der DVD.....


    Dietmar

  • Vielen Dank für Eure Antworten,


    es ist -ich kann es nur immer wieder betonen- genial, daß man in diesem Forum auf Menschen trifft, die sich mit den gleichen "Problemen" rumärgern und viel viel Zeit dafür aufbringen diese zu lösen.
    Durch Eure Hinweie kommt man doch dann irgendwann auf das richtige Ergebnis!


    Stichwort "Multiplex":
    Dies scheint mir die Lösung zu sein. Beim Export in Premiere 6.5 (Encoder) kann man einige Parameter einstellen und glaube auch hier etwas von "Mutiplex" gesehen zu haben. Ich werde heute Abend einfach erneut exportieren und doch an den Parametern drehen und mir das Ergebnis ansehen!


    Vielleicht kriege ich es ja noch hin! Ich brauche morgen Abend (Freitag) eine DVD von meinem Film....Weihnachtsfeier! .....wird Eng!


    Vielen Dank und ich werde über das Ergbnis berichten...natürlich in Bezug auf den Export: :wink:


    Viele Grüße an happy day
    Janik

  • Wie versprochen, ein kurzes Feedback!


    Die Spur war die richtige! Multivplex war nicht aktiviert.
    Und nun hat alles perfekt funktioniert!


    Viele Grüße
    Janik