ich will weg von pinn

  • Hallo,
    und danke für die netten Tipps, werde mich also auf die Suche begeben, hat denn jemand gute links zu guten Programmen, damit man sich mal das Layout ansehen kann und was sonst so nötig ist wie Hardwarevoraussetzung, wie ist die Stimmung auf Adobe Premiere Pro oder sind andere Programme genauso gut nur günstiger? :idee:
    -Danke-

    vielen Dank für die Tipps RB Erfolg

  • ich wüßte eine Menge Antworten auf die Fragen, aber Einiges stört mich einfach zu sehr:


    Mann / Frau ? Deutschland, wo ?


    Anonym ist schön und gut, aber hier nicht gefragt.


    Was soll das Programm können?
    Welche Hardware ist schon vorhanden?


    www.hellsehen.de bringt da auch nichts zu.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Lieber Hannes,


    will nicht unangenehm auffallen, ich weiß nicht so recht ob die Frage Mann oder Frau relevant auf meine Frage ist. Im Prof kannst du erkenn,en dass ich eine Frau bin auch das ich Deutsch bin.
    Da ich mich hier im Forum gut aufgehoben fühle, geht es mir hier in erster Linie um kompetente Antworten, mein Equitement habe ich auch angegeben. Ich möchte schon über das Hausfrauendasein hinaus mit Video arbeiten, ist nun einmal eine Leidenschaft, da ich wie sonst nirgens meine Kreativität auslassen kann.
    Ich suche jetzt ein Programm, dass stabil arbeitet und nicht soviel Zeit für das Renden oder soviele versteckte Mangelhaftigkeiten aufweist. Ich arbeite an Projekten die aufgeteilt 45 Min. haben, und hier ist pinn8 schlechthin überfordert, auch gefällt mir die unübersichtliche Ablage nicht, das nur Speicher frißt, und man muß hinterher gründlich aufräumen. Zum 100 X rversuche ich einen Film zu renden, er hängt sich einfach auf und alle Kontrollen an den Szenen nutzen nichts. Effekte und Szenen gelöscht, ohne Erfolg. Witzig ist nur, das der Film schon einmal für DVD bearbeitet wurde mit Erfolg, es gab eine Tonverzerrung in einer Szene, dass habe ich repariert. Und nun muß neu gerendet werden und er hängt sich da auf, wo er vorher gut durchgelaufen ist. Das macht das Programm nicht mehr glaubwürdig.
    Hotline kostet und die wissen auch nix.
    Tja, jetzt suche ich ein vernünftiges Programm und hier sind erfahrene Videofreaks am Werk, die mir weiter helfen können.
    Danke

    vielen Dank für die Tipps RB Erfolg

  • Hi "Erfolg",
    nachdem die "persönlichen Dinge" jetzt geklärt sind (schmunzel), hier ein erster Ansatz ohne "Dogma"-Anspruch:


    Schnittsysteme der "gehobeneren" Klasse gibt es viele, allerdings erkaufst Du Dir damit nicht die Garantie, daß plötzlich alles ohne Mucken läuft - zu viele Teufelchen lauern darauf, quer zu schießen. Wer ernsthaft Filme machen möchte und kein PC-Technikfreak ist, sollte sich sein Schnittsystem von einem wirklichen Fachmann einrichten und konfigurieren lassen.


    Gehobene Schnittsoftware ist in den Funktionalitäten annähernd gleichwertig - das eine Programm kann jedoch dies besser, das andere das, benutzen tut man erfahrungsgemäß etwa 30% davon. Bei der Wahl der Schnittsoftware sollte man darauf achten, daß "Gleichgesinnte" z. Vfg. stehen, die zwecks Erfahrungsaustausch diese Software ebenfalls einsetzen. Das professionellste Programm nutzt nichts, wenn man keine Ansprechpartner hat.


    In diesem Forum treiben sich vornehmlich Premiere- und Ulead-MSP-User herum, wie man an der Anzahl der Beiträge unschwer erkennen kann. Diese beiden Programme sind weit verbreitet, und fast jeder Videoschnippsler kann grundsätzliche Auskünfte darüber geben. Als alter Premiere-Anwender möchte ich folgendes zu bedenken geben: zum jetzigen Zeitpunkt auf Premiere Pro umzusteigen, halte ich für problematisch. APPro ist ganz neu herausgekommen, hat gegenüber den Vorgängerversionen viele Änderungen erfahren und erhebt jetzt den Anspruch auf ein "Profi-System" mit entsprechenden Vorkenntnissen. Wenn man die diversen Foren so beobachtet, kann man feststellen, daß selbst eingefleischte Premiere-Fans erhebliche Schwierigkeiten haben, umzusteigen - nicht nur der Bugs wegen, sondern auch wegen der neuen Philosophie, die sich stark an Avid und Final Cut Pro anlehnt. Nicht umsonst sind die angebotenen "APPro-Seminare" derzeit fast alle ausgebucht ;-)))


    Mein Vorschlag zum jetzigen Zeitpunkt: Uleads MSP7. Und wenn Du damit fit bist und noch mehr haben möchtest, dann (später einmal) Adobes PremierePro mit all seinen PlugIn- und AddOn-Möglichkeiten. Bis dahin ist Adobes Profi-Software auch aus den Kinderschuhen heraus.


    Gruss aus dem Ahrtal
    vom Wiro

  • Liebe "Erfolg" ( welch blöde Anrede)


    > ich weiß nicht so recht ob die Frage Mann oder Frau relevant auf meine Frage ist.


    Ist es nicht!


    > Im Prof kannst du erkennen.........


    wer schaut sich das Profil an, höchstens wenn man eine direkte Mail schicken will.


    > ... auch das ich Deutsch bin.


    darum geht es nicht.
    Dein Problem ist etwas komplexer, wenn jemand in Deiner Nähe wohnen würde, wäre der Austausch einfacher.
    Aber dazu gibt es ja nichts als BW (;-))))


    > Da ich mich hier im Forum gut aufgehoben fühle....


    kanst Du auch, es sind durchweg kompeten Leute die sich auch ernsthafte Gedanken machen.
    Gerade deswegen gibt es hier so etwas wie "Hygiene".
    Man stellt sich vor, normalerweise mit Realname, man grüßt und unterschreibt ebenfalls mit Realname.
    (von Einigen mal abgesehen, aber die kennt man meist auch persönlich)


    >.. mit Video arbeiten, ist nun einmal eine Leidenschaft...


    das hebt Dich schon mal aus der Masse angnehm heraus!


    > Ich suche jetzt ein Programm, dass stabil arbeitet und nicht soviel Zeit für das Renden....


    hier wird es schwierig (,-(((((
    Die Einen schwören auf AP6, die Anderen auf MSPro.
    Wieder andere auf VegasVideo (Nachteil: nur in Englisch)
    Genau in diesem Moment wird die "Herkunft" wichtig!
    Bei wem in deiner Nähe kannst Du Dich über all diese Sachen informieren?
    Kollegen, Videoclub, VHS.....
    Bleibt nur, Trial laden und selbst probieren. Ist aufwendig und auf Dauer frustrierend.


    > Witzig ist nur, das der Film schon einmal für DVD bearbeitet wurde mit Erfolg


    Dies ist aber wieder ein anderes Thema!
    Eine gute Kombination bietet da ULEAD MediaStudioPro 7.0
    Dort ist MovieFaktory integriert, eine abgespeckte Version von PowerTools.
    (welches nach meinem Empfinden für DVD-Authoring idiotensicher ist)


    > Hotline kostet und die wissen auch nix.


    ist bei vielen Programmen so, deshalb gibt es ja diese(s) Foren (;-))))


    > hier sind erfahrene Videofreaks am Werk, die mir weiter helfen können.


    Genauuu!
    Aber die haben nun mal Spielregeln eingeführt.
    Vielleicht haben sie sich auch nur im Laufe der Zeit herausgebildet.
    Ich habe jedenfalls an mir selbst gemerkt, je eher ich das akzeptiere und mich daran halte, um so größer mein Nutzen.


    Glückauf aus Essen
    hannes
    (so heiße ich übrigens wirklich)


    Ich sehe gerade, Wiro war mal wieder schneller (;-))))

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Problem an Deiner Frage ist, das selten einer wirklich mehr als ein Schnittprogramm gut kennt. Somit ist jede Empfelung rein subjektiv.
    Da bei meiner ersten Videokarte damals Media Studio Pro von Ulead beilag benutze ich dieses. Nach dem Verfolgen der Fragen und Antworten in diversen Foren komme ich für mich immer noch zu dem Erbenis das es für meine Arbeitsweise plus Gewohnheit und Auffassungsgabe das ideale Programm ist. Wie gesagt rein subjektiv.
    Folge diesem Link der führt dich zu einem Bericht von MSP6.5 und zu einem anschließenden Vergleichstest. Beachte jeder der über irgendwas schreibt beurteilt es letztlich mehr oder weniger subjektiv.
    http://www.slashcam.de/artikel…lead_Mediastudio_6_5.html


    Am besten Du lädst Dir die Demo Versionen der Hersteller herunter und machts Dir Dein eigenes Bild. Damit bist Du letzlich immer besser beraten, wenn die Entscheidungsfindung auch länger dauert und nicht verraten.


    Zu den Demos:
    Media Studi Pro: http://www.ulead.de/msp/trial.htm
    Adobe: http://www.adobe.com/products/tryadobe/main.jhtml#product=42


    und dann schau noch mal hier:
    http://www.slashcam-videox.de/…orum_config.pl?read=52218


    Grus
    Ulrich

  • Hallo,


    habe es weiter unten schon mal angedeutet. Ich arbeite jetzt seit kurzem mit Let´s Edit und bin begeistert.


    http://www.canopus.de/DE/products/Lets_EDIT/pm_lets_EDIT.asp


    Vom Schnitt bis zur Erstellung einer DVD ist alles in dem Programm enthalten. (DVD-Estellung mit Movie-Factory). Und je nach Rechner fast alles in Echtzeit. Aber das Beste ist daß mir das Programm bisher noch nicht ein eiziges Mal abgestürzt ist.


    Habe mittlerweile alles andere von der Platte geputzt (Studio8, MSP7, Video-Studio usw.). Auch der eingebaute Soft-MPG Encoder ist qualitativ wirklich gut und vor allen Dingen sehr schnell. Ich kann das Programm wirklich nur empfehlen. Und das alles für 139.- €.


    Leider gibt es soviel ich weiss noch keine Demo-Version.

  • > Ich kann das Programm wirklich nur empfehlen. Und das alles für 139.- €.


    irgendwas ist an Deiner Aussage faul.
    Für 139 € bekommst Du m.E. keine Echtzeitausgabe am TV da die FireWire hierfür nicht unterstützt wird.
    Es sei denn, ich habe auf der Canopus-Seite was falsch verstanden.


    Annähernd Echtzeit auf dem TV ist aber unerläßlich!
    Nur da kann man Schärfe und Farbe richtig beurteilen.


    Deshalb, für mich immer noch MSPro 7!
    Incl. MF2 kann ich das auch für unter 200 € hinbekommen.
    Angesehen davon, reicht auch 6.5 völlig aus, und das habe ich vor kurzem noch für 50 € als Update und für 70 € als Vollversion gesehen.
    Für den Preis braucht man nun wirklich keine Krücken mehr einzukaufen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Hallo
    an alle die mir geantwortet haben. Ich habe dank dieser Einrichtung hier tolle links gefunden, so dass ich endlich gezielt an meine Informationen kommen konnte lud auch ein Trail von premiere runter aber es scheiterte am Mangel von sse, "wiro" du hast mich gut über die Straße geführt, ich kann dir gut folgen und werde dich noch öfter um Rat bitten,, hannes, auch dir danke ich für deine Tipps und du siehst ich leiste Folge, habe auch schon dank der tollen Links hier, einen Händler in meiner Nähe gefunden, den ich mal aufsuchen werde.
    Meine Anlage ist auch vom Fachmann kofirguriert auf pinn8 modelliert worden.
    Aber deren Kenntnisse halten sich auch in Grenzen, was pinn 8 angeht.
    Ich habe noch einen Beitrag für alle die pinn8 Anwender sind und es noch nicht wissen:
    Seit Wochen kämpfe ich mit einem Zusammenschnitt, das Programm schmierte mir beim Renden immer ab, alle Szenen überprüft, Im Text- Timeline und Timeline und soll ich sagen, da fand ich noch eine Wühlmaus ;eine kleine Szene hatte sich mal wieder hinter einer anderen Szene vergraben und hier ist der Absturz von pinn, selbst, das Auseinanderziehen bis ultimo läßt noch immer eine Wühlmaus verschwinden, durch Löschung bin ich zufällig dahinter gekommen. Vorsicht meim Timeline ziehen, immer auf den Rechner achten, wenn das Licht aus ist, dann weiter machen, sonst schmiert alles wieder ab, der Rechner barucht seine Zeit.
    Lieber Ulrich, ich begebe mich mal auf deine links und stöbere mal.
    Vielen Dank euch allen
    und die nächsten Texte sind kürzer versprochen
    ich heiße Regine

    vielen Dank für die Tipps RB Erfolg

  • Hi Regine,


    schön, dann ist ja soweit alles geklärt.


    Aber in Deinem Profil steht nicht, dass Du weiblich bist!
    Na ja, hast es uns jetzt gesagt. Und den Vornamen kennen wir auch, danke.


    Was willst Du uns eigentlich mit Deiner Signatur sagen????


    Rätselnde Grüße vom
    Tom

  • Hallo Hannes,


    wie Du erwähnst erfolgt die Echtzeit auf DV erst nach dem Rendern. Ich kann aber auf dem Monitor mir sofort die Effekte ansehen was mir ausreicht. Außerdem dauert das Rendern nun wirklich nicht lange. Das geht blitzschnell. Du mußt aber auch bei MSP Pro7 erwähnen, dass es mit der Echtzeit auch erst mit einem schnellen Rechner funktioniert. Mit meinem 1.8er war das wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Jedenfalls ist Ulead von der Geschwindigkeit gegenüber Let´s Edit wesentlich zäher. Und ich war bisher wirklich ein MSP-Pro Fan. Hatte bisher alle Versionen auf meinem Rechner.

  • Hmmmmm, Tom,
    im Profil steht "Arztfachhelferin" - da verstehe ich eigentlich schon etwas Weibliches drunter ;-)))
    Die Signatur erschliesst sich mir allerdings auch nicht . . .
    :besoffen::besoffen::besoffen:
    Wiro

  • @El Libre:


    Da muß ich nun doch leicht wiedersprechen:
    Auch auf meinem 2,2 Ghz P4 und auf meinem 2Ghz Celeron bekomme ich mit MSP7 eine anständige und schnelle Echtzeitvorschau! Manchmal ruckelt´s ein wenig wenig aber was soll´s? Das schöne an MSP7 ist, daß ich die Echtzeitvorschau sowohl auf den Camcorder (via IEEE) oder auf den Fernseher (via Dual-Head Graka). Bei meiner Geforce FX 5200 ist diese Vorschau sehr gut, fast so gut wie über IEEE1394 zum TV.


    Von einem Programm zu dem es keine Demo gibt (und zwar eine ohne Einschränkungen) würde ich generell abraten. Auch abgespeckte Demos zählen nicht, denn danach kann man kein Programm beurteilen. Abgespeckt meine ich insofern daß Funktionen fehlen, man nicht speichern oder capturen kann oder daß irgendwelche Logos in den Film gedrückt werden.


    Vorbildlich ist hier MSP, dessen Demo voll funktionsfähig ist und dreißig Tage lang funktioniert.



    @Regine:


    Auch für Dich wieder meinen Einsteiger-Spezialtipp: Für knapp 110 Euro bekommst Du Media Studio Pro 6.5 LE mit Firewirekarte und einem Jog-Shuttle. Das ist unschlagbar, denn Du bekommst das Programm praktisch geschenkt. Der Jog Shuttle allein kostet über 100 Euro und eine Firewirekarte samt Kabel auch mindestens 20 Euro.


    Wenn Dir dann das Programm nicht gefällt, kloppst Du´s einfach in die Tonne und nutzt den Jog Shuttle und die Karte mit dem Programm Deiner Wahl. Wenn Dir MSP gefällt, kannst Du für wenig Geld auf die neueste Version (7.0) updaten.


    Hier der Link: http://geizhals.net/eu/a47686.html


    zum Vergleich
    -der Jog Shuttle pro allein: http://www.macland.de/contour.html
    -eine Firewirekarte allein: http://www.pearl.de/p/PE1119-P…ewirekarte-3-1-Ports.html


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Auch auf meinem 2,2 Ghz P4 und auf meinem 2Ghz Celeron bekomme ich mit MSP7 eine anständige und schnelle Echtzeitvorschau! Manchmal ruckelt´s ein wenig wenig aber was soll´s? Das schöne an MSP7 ist, daß ich die Echtzeitvorschau sowohl auf den Camcorder (via IEEE) oder auf den Fernseher (via Dual-Head Graka). Bei meiner Geforce FX 5200 ist diese Vorschau sehr gut, fast so gut wie über IEEE1394 zum TV.


    Moin,
    da stimme ich Dir zu! Mit ein bissl Geruckel schaft es MSP6.5 sogar schon ein Projekt abzuspielen was auf 30 Spuren liegt. Vor fünf Jahren hat der DVMaster und MSP5.2 auf einem PII 300MHz noch drei Tage zum Rendern gebraucht, bei weniger Spuren!
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Peter.


    >>Vorbildlich ist hier MSP, dessen Demo voll funktionsfähig ist und dreißig Tage lang funktioniert.<<


    So wird es auch bei Let´s Edit sein. Die Demo soll als Vollversion ohne irgendwelche Einschränkungen zur Verfügung gestellt werden und man kann sie dann nach 30 Tagen freischalten lassen oder auch nicht :D


    Sobald ich einen Link habe, werde ich ihn hier posten. Schau Dir das Programm als Uleader trotzdem mal an. Es hat ja jeder so seine Gewohnheiten bei der Videobearbeitung, die man nicht so schnell über Bord wirft. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit mal mit PremierePro zu arbeiten. Das ist so ein Programm, wo ich mir mein Hobby mit abgewöhnen könnte. Andere finden es wieder gut.


    Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre :D

  • Hi Wiro,


    Zitat

    im Profil steht "Arztfachhelferin"

    ohne Geschlecht..?? :huahua:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Peter,Wiro ,Manfred und alle anderen die mir geholfen haben..!!


    also Tipp Pinn 8.10 in kleinen Happen füttern, das war sehr erfolgreich, aber auch ein zeitlicher Aufwand, daher meine Überlegung, was tun???
    Pinn Edition oder Adobe Premiere (wobei ich auch schon über Photoshop verfüge u a Adobe Bildbearbeitungsprogramme.
    Habe ich bei diesen Programmen nicht den Aufwandzeitraum von Rendern und anderen Sturzproblemen?
    Der Tipp mit Wave über Nero war noch nicht so erfolgreich, da die Musik auf dem Originalband gespeist ist, ich denke ich ziehe den OTon auf eine andere Nachvertonungsleiste...; bei dieser Überlegung bin ich auch auf eine Lösung zum Tonprob gestoßen: ich hatte eine Szene, die im OTon nach dem Ziehen auf d. Storyboard sehr verzerrt war, ich habe alles Mögliche versucht mit erneutem Projekt ect., dann habe ich die OTonleiste auf eine Nachvertonungsleiste gezogen und siehe da alles hörte sich gut an.


    Welche optimale Hardware ist mit Adobe Premiere oder 6.5 zu erwarten?
    Danke für eure Tipps und eine schöne vorweihnachtliche Zeit
    Gruß Regine :bounce::dafür::hallo:

    vielen Dank für die Tipps RB Erfolg