hoher piepston bei analogen aufnahmen

  • hi ihr,


    ich capture mit der canopus advc-100 direkt vom scartausgang meines video-recorders (LG irgendwas). die videoqualität ist spitze, soweit die videos ok sind. aber mit dem ton hapert es manchmal. es ist immer so ein hoher pieps- bzw. pfeifton drauf. hab das mit nem analyseprogramm beobachtet: das störgeräusch ist bei 16kHz. allerdings tritt es nur auf, wenn ich videobänder capture, die von anderen recordern aufgenommen wurden als vom eigenen.


    woran liegt das und wie kann ich das problem beheben (nach dem capturen filtern oder vor dem capturen entfernen)?


    thx

  • spurausrichtung? meinst du die vom videorecorder? da kom ich leider nicht ran. und wenn, dann wüßt ich nicht, wie ich da was einstellen soll.


    ich hab gelesen, daß solcherlei töne entstehen, weil die unterschiedlichen videorecorder nicht-kompatible bildsignale irgenwo auf dem band ablegen. bei der aufnahme. und wenn die zb. mein videorecorder nicht lesen kann, spielt er sie als audiosignal ab. am tv hört man sie nicht, weil der nen eingeschränkten frequenzbereich hat (16kHz zählt wohl nicht mehr dazu).


    hmm... mal weiter suchen. vielleicht komm ich ja der lösung noch näher. momentan geh ich mit nem audioeditor ran und filter die frequenz raus. ist aber wahnsinnig umständlich.


    thx

  • dann wäre doch dieser ton bei allen bändern drauf. aber es ist ja nur bei bändern, die ich nicht aufgenommen habe, drauf. egal, von welchem videorecorder sie kommen.


    ich schau trotzdem mal nach, wo ich bei mir was einstellen kann.


    thx

  • Na, gerade deswegen ja, weil jeder Rekorder seine Spur etwas anders hat. Mit selbst aufgenommenen Bändern hat man da normal keine Probleme, nur mit Bändern, die woanders aufgenommen wurden.