Beiträge von BaXter

    ja, ich war mal bei nem bekannten (leider keinen kontakt mehr), der hatte davon 2 teile. das waren solche 19" videorecorder, mit denen er analogen videoschnitt gemacht hat. da waren jeden menge knöpfe und schnittstellen dran.


    genau so einen suche ich. er soll in mein 19"-rack passen. ich will damit videobänder capturen, digital schneiden und dann wieder auf vhs aufnehmen.


    könnt ihr mir ein paar solcher antiquaren geräte nennen? ich such dann mal, ob ich die günstig bekommen kann.


    thx

    dann wäre doch dieser ton bei allen bändern drauf. aber es ist ja nur bei bändern, die ich nicht aufgenommen habe, drauf. egal, von welchem videorecorder sie kommen.


    ich schau trotzdem mal nach, wo ich bei mir was einstellen kann.


    thx

    danke erstmal für die hilfreichen antworten. ich werd es wohl zuerst mal mit dem mpeg 1 probieren. welcher codec bzw. welchen encoder empfiehlt ihr denn da? ist das auch mit VirtualDub bzw. vegas möglich?


    mpeg hat den vorteil, falls mal doch jemand mit linux oder mac-os auftaucht, kann er sich das auch anschauen. und mit dem mpeg 1 kann ich auch schicke video-cds machen.


    die wmv-sachen mach ich dann mal so zu testzwecken.


    thx

    spurausrichtung? meinst du die vom videorecorder? da kom ich leider nicht ran. und wenn, dann wüßt ich nicht, wie ich da was einstellen soll.


    ich hab gelesen, daß solcherlei töne entstehen, weil die unterschiedlichen videorecorder nicht-kompatible bildsignale irgenwo auf dem band ablegen. bei der aufnahme. und wenn die zb. mein videorecorder nicht lesen kann, spielt er sie als audiosignal ab. am tv hört man sie nicht, weil der nen eingeschränkten frequenzbereich hat (16kHz zählt wohl nicht mehr dazu).


    hmm... mal weiter suchen. vielleicht komm ich ja der lösung noch näher. momentan geh ich mit nem audioeditor ran und filter die frequenz raus. ist aber wahnsinnig umständlich.


    thx

    hi ihr,


    ich capture mit der canopus advc-100 direkt vom scartausgang meines video-recorders (LG irgendwas). die videoqualität ist spitze, soweit die videos ok sind. aber mit dem ton hapert es manchmal. es ist immer so ein hoher pieps- bzw. pfeifton drauf. hab das mit nem analyseprogramm beobachtet: das störgeräusch ist bei 16kHz. allerdings tritt es nur auf, wenn ich videobänder capture, die von anderen recordern aufgenommen wurden als vom eigenen.


    woran liegt das und wie kann ich das problem beheben (nach dem capturen filtern oder vor dem capturen entfernen)?


    thx

    hallo videofreunde,


    ich muß mich mal wieder mit einer frage an euch wenden. die wichtigste davon zuerst:
    meine analog aufgenommenen videos capture und schneide ich mit vegas (ergebnis ist ein avi). einiges davon bzw. kleine sequenzen will ich ins netz stellen. zielgruppe sind in erster linie bekannte, die durchgängig windows benutzen. allerding in verschiedenen versionen (98, 2000, XP). einige videos habe ich schon mal zum testen ins netz gestellt (als mpeg). allerdings lassen sich diese bei einigen nicht abspielen (nicht der korrekte codec installiert). hmmm. darum:


    gibt es einen codec, der erstens sehr gut komprimiert und zweitens auf allen gängigen systemen abspielbar ist? ich will nicht allen zumuten, einen bestimmten codec zu installieren, nur um meine videos anzusehen. welches programm muß ich dafür benutzen?


    dickes THX an alle helfenden antworten
    baxter

    hi leute,


    ich will mir ein Barebone-System zulegen (Shuttle), welches alle möglichen Schnittstellen bereits mitbringt. U.a. auch Firewire. Soweit ich weiß werkelt da ein VIA-Chipsatz rum.


    Da das Board mit Steckplätzen spärlich ausgestattet ist, will ich mir den Kauf einer Capture-Karte (in Frage käme die Canopus EZDV Lite) ersparen.


    Nun meine Frage: Ist der Onboard-Firewire-Anschluß geeignet zum Capturen von externem Digital Video (z.b. Anschluß einer Kamera oder Capture-Box)? Oder gibt es Probleme beim Umgang mit herkömmlicher Capture-Software?


    THX@all

    ich besitze die cannopus advc-100 konverterbox. die hat auch den hardwarecodec. könntet ihr vielleicht mal hier rein schauen?
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2610
    da hab ich mein problem bereits geschildert.


    ich hab auch das problem mit dem fehlenden codec. in dem namo codec pack ist war einer drin (Cannopus DV Codec for DVBooster Pack), aber der kann ja nur zum abspielen benutzt werden. beim codieren generiert der immer das cannopus-logo in den film.


    was ich überhaupt nicht verstehe: wenn der gecapturte film von der hardware aus mit nem codec versehen wird, warum codiert die software dann nochmal? kann man das nicht komplett umgehen?


    thx, baxter

    also erstmal danke. beide tools sind sehr aussagekräftig. ich find auch toll, daß die mir mal endlich zeigen, was ich überhaupt für codecs installiert habe.


    aber zu meinem eigentlichen problem: ich hab alle meine files mit dem cannopus file converter so konvertiert, daß sie den cannopus dv codec enthalten. das zeigen mir die analyse-tools auch an. nur ist dieser codec gar nicht installiert. wie geht das? wenn er nicht installiert ist, dürfte ich die files doch gar nicht abspielen können. oder ist dieser codec mit anderen codecs kompatibel?


    wo bekomm ich also den cannopus dv codec her? bzw. wie kann ich ihn installieren? denn er scheint ja irgendwie vorhanden zu sein. zumindest kann der dv converter diesen codec verwenden.


    baxter

    ich capture mit der cannopus advc 100. so wie ich es verstanden habe, arbeitet diese box mit einem hardware-seitig ausgestattetem codec. das bedeutet doch also, daß das video-signal, welches ich per firewire in den pc schicke bereits komprimiert ist.


    was mich nun stört/verwirrt ist, daß ich beim capture noch einmal einen codec auswählen muß, mit dem das signal komprimiert wird. das ist doch doppelt gemoppelt. ich könnte doch rein theoretisch sagen: es soll nicht mehr mit einem weiteren codec komprimiert werden, weil das hardware-seitig schon geschehen ist.


    das dumme ist nur, ich weiß nicht wie es geht. sämtliche software, die ich verwende, nimmt standardmäßig den microsoft dv codec. den habe ich mit dem panasonic dv codec ausgetauscht. sodaß nach dem capturen immer videos mit diesem codec habe.


    kann ich hier irgendwie einen cannopus dv codec einstellen?
    gibt es eine analyse software, die mir sämtliche infos über meine videos ausgibt (codec, keyframes, länge, auflösung usw)?


    ps: ich verwende nach dem capturen immer das tool "Cannopus DV File Converter". damit kann ich meine gecapturten videos wieder mit dem cannopus codec versehen. aber das ständige hin und her ist doch zu umständlich. wie gesagt, die hardware nimmt mir doch schon die ganze arbeit ab.


    thx, baxter

    genauso werd ich's machen. gute idee.


    dann sind ja alle meine probleme gelöst. und es ist wieder platz für neue probleme.


    aber mal ne andere frage: wie heißt denn das programm, mit dem man die austastlücke auslesen kann? könntest du mir da nen paar stichpunkte geben? ich hab mal so grob google gefragt. aber das kam nix bei raus.


    thx, baxter

    wiro: besten dank. hab mir fast gedacht, daß da irgendwelche zusatzinfos übertragen werden. wenn man jetzt noch rauskriegen könnte, welche das genau sind und wie diese aussehen... gibt es da ein software-tool, was die informationen so gut wie möglich dechiffrieren kann? angenommen, man hätte eine astreine, superklare aufnahme gemacht.


    komisch ist nur, daß bei den vhs-aufnahmen auch unten ein streifen zu sehen ist. aber das liegt wohl eher an dem vhs-recorder oder am band oder sonstiges vhs-bezogenes.


    ich stürz mich also mal auf premiere. mit dem videofilterklappt das ganz gut. ich werd aber wohl trotzdem mit ner maske arbeiten. da kann ich mir 2 verschiedene masken anlegen. einmal für tv-recordings (1 pixel oben) und einmal für vhs-recordings (1 pixel oben + 5 pixel unten). am optimalsten wäre es, wenn ich mir genau für diese zwecke eine vorlage (template) anlegen könnte. und dann dieses beim anlegen eines neuen projektes geladen wird. diese maske müßte dann sofort über das importierte video in der vollen länge gelegt werden. dann bräucht ich nur noch 2 schritte machen:
    1. video importieren
    2. rendern


    geht das mit den templates irgendwie in premiere?


    thx

    nein, auf dem fernseher ist keines der probleme zu sehen (der zeigt eh nicht die vollen 720x576 pixel an). aber der fernseher ist auch nicht das medium, für das ich die sachen machen will. ich will das zukünftig am pc betrachten (svcd, dvd, web usw.).


    croppen ist keine richtige lösung, da ich die auflösung beim erstellen einer svcd oder dvd brauche. wenn ich was croppe, ist das video dann kleiner und wird dann wieder um die fehlenden pixel gestreckt. dadurch könnten u.u. minimale verzerrungen entstehen.


    aber trotzdem erstmal danke.


    baxter

    hi folx,


    ich hab mal wieder nen problem beim capturen. folgendes setup:


    ich gehe von meinem videorecorder per scart-kabel in den video-input meiner canopus advc-100 (kein s-video). hier capture ich sowohl von vhs-band als auch vom tv des videorecorders (da ich keine tv-karte habe, benutz ich den tv-tuner des videorecorders). die signale kommen alle gut an. bis auf daß rauschen drauf ist, aber das will ich hier vernachlässigen. das liegt am vid-rec, kabel usw.


    mir geht es eher um folgendes problem: wenn ich das durchgeschliffene tv-signal aufnehme, haben die videos immer am oberen rand irgendein störsignal drin. mal intensiver mal weniger auffällig. es ist immer 1 pixel hoch und zieht sich über die komplette breite. man könnte manchmal meinen, daß das irgendwelche "geheimcodes" mit übertragen werden (siehe anhang tv_rec.jpg). am fernseher ist dieser streifen nicht zu sehen.


    wenn ich vom vhs-band aufnehme, ist dieser 1 pixel streifen ebenfalls zu sehen. das liegt wohl daran, daß der direkt auf vhs-aufgenommen wurde. aber was hier noch viel schlimmer ist: um unteren rand ist ein 5 pixel hoher störstreifen (siehe anhang vhs_rec.jpg). keine ahnung, was das sein soll. sieht so aus, also ob dort irgendwas vom unteren signal gespiegelt wird oder so. auf dem fernseher ist das ebenfalls nicht zu sehen, sonder nur am pc.


    da ich aber alle meine kommenden aufnahmen auf cd/dvd brennen und am pc betrachten will, stört es mich schon. darum die fragen:


    was sind das für signale?
    wie bekomme ich sie weg?
    wenn ich sie beim capturen nicht weg bekomme, wie kann ich in virtual dub/vegas/premiere eine schwarze maske drüber legen? so daß diese streifen dann verschwinden. ich hab dann zwar nen schwarzen rand, aber der ist besser als die streifen.


    zu erwähnen ist noch: der videorecorder bekommt das fernsehsignal aus einem analogen kabelanschluß. und die videos werden in einer auflösung von 720x576 px aufgenommen. die bilder im anhang sind in originalgröße dargestellt, aber stark jpeg-komprimiert. daher die miese qualität. aber das eigentliche problem ist gut zu erkennen.


    vielen dank im voraus,
    baxter


    anhang 1 (tv_rec.jpg)

    avalon: dickes THX. die seite ist gebookmarked. ich glaube, da hätte ich noch jahre dran gesessen. kann ja niemand drauf kommen, daß das an nur einem kleinen häkchen liegt.


    "Die wichtigste Einstellung für das normale Capturing ist also diese "Minimum clip length"!!!
    Dieser Eintrag muss zwingend DEAKTIVIERT sein, damit das normale Capturing überhaupt funktioniert!!!"


    jetzt haut alles hin. und damit ist vegas für mich erstmal das video-tool nr. 1.


    baxter

    hi leute,


    ich habe eine canopus ADVC-100. ich bin eigentlich mit vegas studio 4.0 sehr zufrieden. läuft alles prima. ich kann sogar audio + video problemlos während der aufnahme monitoren. siehe posting http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2240


    zum capturen verwende ich das vegas-eigene tool "Sonic Foundry Video Capture XPress 4.0". als einstellungen nehme ich die default-einstellungen. ich capture auf eine festplatte mit ausreichend datendurchsatz und speicherplatz. wenn ich das capturen beginne, wird auch alles ordentlich aufgezeichnet. beende ich das capturen, kommt der Capture Complete-dialog, in welchem allerdings angezeigt wird, daß keine daten aufgenommen wurden. bei alle werte steht eine 0. warum das?


    wenn ich während der aufnahme in das verzeichnis schaue, in welchem ich aufnehmen will, dann befindet sich dort auch eine datei, die stetig anwächst. es wird also definitiv etwas aufgenommen. nur wird diese beim beenden der aufnahme sofort wieder gelöscht. markiere ich diese datei und drücke CTRL+C und dann CTRL+V, um sie einfach nur mal zu kopieren, und beende während des kopierens das capturen, dann wird die datei nicht gelöscht.


    hat jemand von euch die gleichen erfahrungen? und wor allem, wie kann ich das löschen der aufgenommenen datei verhindern? ich bin wie gesagt sehr zufrieden, aber wenn meine aufnahmen nicht erhalten bleiben, nutzt mir das nichts.


    ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich vor kurzem vom Microsoft DV-codec auf den Panasonic DV-codec umgestellt habe ("vidc.dvsd"="pdvcodec.dll"). durch installation und registry-einträge. ich habe nämlich noch die eigenheit festgestellt, daß ich unter dem menüpunkt "Video > Microsoft DV Camera and VCR Capture Properties..." nichts einstellen kann. sämtliche eingabemöglichkeiten sind "gegrayed". also für die eingabe gesperrt.


    vielen dank für eure hilfe.
    baxter

    nach nem riesenk(r)ampf mit den irqs nun mein ergebnis: es hat alles nichts gebracht.


    in meinem ersten posting habe ich vergessen, was für ein board ich habe. is nen ASUS P3V4X mit VIA-chipsatz und neuesten treibern.


    jetzt aber zu meinem szenario:
    ich habe zunächst alle pci-steckkarten in windows xp deinstalliert. dann runtergefahren und alle karten entfernt. jetzt hab ich nur die rme und die adaptec-karte eingebaut. zunächst auf steckplatz 1 und 2. auch hier haben sich das firewire gerät der adaptec-karte und die rme den gleichen irq geteilt. dann hab ich im bios der rme nen eigenen irq zugeteilt. auch hier hat sich das firewire-gerät wieder den gleichen irq geschnappt. auch wenn ich der adaptec-karte nen eigenen irq zugewiesen habe, das firewire-gerät und die rme hatten immer den gleichen irq. dazu muß ich erwähnen, daß sich die adaptec-karte allein 4 unterschiedliche irqs krallt. und zwar für
    - Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - Texas Instruments OHCI 1394 Host-Controller
    bisher hab ich noch nicht einmal winxp gestartet, sondern immer nur darauf geachtet, was das BIOS als zusammenfassung bringt.


    jetzt hab ich angefangen die steckplätze zu tauschen und in unterschiedlichen kombinationen zu bestücken. dabei hab ich festgestellt, daß sich das firewire-gerät und die rme immer den gleichen irq teilen, wenn sie nebeneinander liegen (1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6). egal, ob zuerst rme oder adaptec. wenn 1 oder mehrere pci-steckplätze dazwischen frei sind, dann ist dies nicht der fall. aber jetzt teilt sich die rme einen irq mit einem anderen gerät der adaptec-karte. das sind dann immer die usb-controller. ich hab es definitiv nie hinbekommen, daß die rme einen irq allein zugewiesen bekommmt. auch mit den zuweisungen über das bios nicht.


    jedenfalls teilt sich die rme jetzt nen irq mit dem Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller. nach dem start von windowsxp wurde alles problemlos neu installiert. wozu ist der Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller denn da, wenn es noch jede menge anderer usb-geräte gibt
    - Allgemeiner USB-Hub
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub?
    kann ich den Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller abschalten? oder ist der lebensgrundlage aller anderen usb-geräte?


    jedenfalls ist beim capturen mit premiere und der angeschlossenen canopus das gleiche problem. der ton wird nach wenigen sekunden zerstückelt und kommt nur noch abgehackt rüber. das bild ist wunderbar flüssig. bewege ich das capture-monitor-fenster von premiere, so kommt der ton auch wieder ein paar sekunden sauber rüber, und dann gehts wieder los. die aufnahme hingegen ist astrein.


    sollte ich mir nun ne andere firewire-karte zulegen? gibt es da welche von canopus, die gleichzeitig nen video-dsp drauf haben, der die arbeit mit premiere + filtern usw. in fast realtime ermöglicht (ohne ständig be jeder kleinen veränderung rendern zu müssen)? oder vielleicht nen separaten video-monitor? zweiteres würde mich mehr reizen, denn bild + ton wird von der canopus vom eingang zum ausgang durchgeschliffen. nur kenn ich hier überhaupt keine geräte und weiß schon gar nicht, wo man die kaufen kann. nen kombi auch video-monitor + video-rekorder wäre toll. gibts das?


    soweit erstmal bis hier. da ich trotzdem noch aufnehmen kann, ist es ja nicht so schlimm. ich schalte den ton eben aus. ist aber schon traurig, zumal das alles ziemlich gute hardware ist.


    thx, baxter

    Daß das in den Interrupts liegen könnte, habe ich fast vermutet. Ich werd mal die Gedanken von Peter aufgreifen und umsetzen. Mit außer Kraft setzen usw. meintest Du ja bestimmt die Sachen per BIOS regeln. Seriell läuft bei mir überhaupt nichts mehr. Darum: weg damit.


    Komischerweise kann ich die IRQ-Zuteilung nur über das BIOS regeln. Selbst wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich die Ressourcen im Gerätemenager von WinXP nicht ändern. Da ist alles ge"grayed". Sehr eigenartig. Der Rechner ist als ACPI-PC installiert und konfiguriert. Ob das daran liegt?


    Ok, ich probier das mit den IRQs mal aus und schreibe dann, was sich ergeben hat.


    THX@all