CCE und AviSynth

  • Hi,


    mich plagt ein massives Problem:


    ich habe bei meinen Wechselplatten für Video sowohl eine WIN98SE-Platte, als auch eine w2k-Platte.


    Beide Platten sind bezüglich der Programme und Codecs identisch.


    Wenn ich wegen der Field-Order ein DV-AVI via AviSynth zum CCE schicke, habe ich auf der WIN98-Installation keine Probleme. Die Field-Order wird korrekt vom Script umgesetzt, so dass der MPEG-Stream im DVD-Player bei Bewegungen nicht ruckelt.


    Versuche ich das hingegen unter w2k, sieht es aus, als ob die Field-Order mehrfach umgetauscht wird.
    Ich habe ein gräßliches Ruckeln bereits beim Betrachten im PC.
    Es scheint, als ob die Halbbilder auch zwischen den Frames vertauscht wurden.


    An diesem Problem sitze ich bereits über einen Tag. Sogar mehrere Monate alte Images aufgespielt --> gleicher Mist.
    Den Rechner nach überflüssigen avisynth.dll's durchsucht und keine gefunden.
    Die Registry von allen "AviSynth-Einträgen" gesäubert und neu installiert.
    Sowohl die Version 2.08, als auch 2.53 ausprobiert.


    Alles führte nicht zum Erfolg.


    Kennt jemand das Problem???
    Gibt es eine Lösung??


    Gruß vom
    Tom


    Es ist zum

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    für Dein Problem habe ich leider keine Antwort, aber das Bild finde ich Klasse!! Selbst gemacht? Wenn ja, war das aber ein sch.. Arbeit oder nicht?
    Finde ich ehrlich saugut!
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Also bei mir läuft der W2k-Film auch so als wäre die Halbbildreihenfolge vertauscht. Der Win98-Film ist OK.
    An was es liegt kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiss Ikarus mehr dazu. Dass der CCE Mühe mit der korrekten Halbildreihenfolge hat, ist ja bekannt, aber möglicherweise hat er das nur unter W2k.


    Vermutet
    Edi

  • Hi,


    @ Edi: >>Vielleicht weiss Ikarus mehr dazu.<< den habe ich per PN schon gelöchert.


    Es geht hier um AviSynth! Ohne macht der CCE nur die bekannte Ausgabe als "TopField First".


    Der Sinn mit AviSynth liegt darin, das Original-File bereits mit vertauschter Halbbildreihenfolge anzubieten, damit es dann wieder mit korrekter Halbbildreihenfolge vorliegt.


    >>Also bei mir läuft der W2k-Film auch so als wäre die Halbbildreihenfolge vertauscht.<< Witzbold!
    Natürlich stimmt da etwas nicht. Das ist ja der Grund für meine Kopfschmerzen.


    Lasst mich mal laut denken: das Script tauscht die Halbbildreihenfolge.
    Welche Software ist da evtl. noch mit beteiligt?
    Der Codec? Die sind auf beiden Rechnern identisch.


    Außerdem ist, wenn ihr Euch mal die Clips auf die Timeline legt und per Pfeiltasten von Bild zu Bild geht, deutlich zu sehen, dass der "w2k-Stream" mit den Halbbildern "rumspringt". Da wird, wenn ich das richtig sehe, das zweite Halbbild des zweiten Frames als zweites Halbbild des ersten Frames dargestellt.
    Also totaler Unsinn.


    Es ist zum in den Ellenbogen beißen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    nochmal laut gedacht:


    kann es sein, dass es für WIN98 und w2k verschiedene "avisynth.dll" gibt?


    Fragt Tom


    PS: hab noch mal auf der Download-Seite nachgesehen: es gibt nur eine Version.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Tom


    war nicht als Witz, sondern nur als Bestätigung gemeint.
    Das mit AVISynth ist mir seit Ike's Beschreibung klar.
    Da ich den Procoder benutze, kann ich Dir leider auch nicht sagen wo der Grund liegen könnte.
    Btw: Mir ist auch beim Win 98 MPG ein Halbbildgartenzaun aufgefallen, nur längst nicht so stark wie beim W2k-MPG, das liegt aber am WMP.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von cybertom
    Der Sinn mit AviSynth liegt darin, das Original-File bereits mit vertauschter Halbbildreihenfolge anzubieten, damit es dann wieder mit korrekter Halbbildreihenfolge vorliegt.


    dann eben ohne AviSnth. Es gibt doch das Tool Easy Changer von Darim Enterprise. Das tauscht dann wieder richtig. Geht ganz geschwind, kein neues Encoden. Vielleicht umgeht dies ja Dein Problem.
    Grus
    Ulrich


    P.S. Solltest Du es tatsächlich nicht kennen, was ich kaum glauben kann, kann ich es Dir mailen. Sind nur wenige KB.

  • Hi,


    so hatte ich es bislang auch gemacht.
    Nachteil:
    Da der CCE mit falscher Bildreihenfolge enkodiert, stimmen die Bewegungsvektoren etc. nicht mehr bzw. sind "suboptimal"


    Die Beste Lösung ist lt. "mb1" deshalb:
    Das DV.avi mit Avisynth in den CCE laden und bereits im Avisynth-Skript die field order korrekt ändern:
    AviSource("LW:\filename.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd()


    Nun stimmt alles
    Sowohl field order als auch Bewegungsvektoren ...


    Es muss doch einen Grund für dieses komische Verhalten auf meiner w2k-Platte geben.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    auch wenn ich Dir nicht zutraue, die betreffende Einstellung übersehen zu haben - aber Du hast nicht zufällig bei Deinem unter Win2000 installierten CCE eine "1" bei 'Offsetline' stehen??



    nee, das kann nicht sein :D! Aber was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.


    Mit dem Latein am Ende


    ike

  • Hi,


    ach Bernd, wenn es sooooo einfach wäre.


    Natürlich habe ich da auch schon gedreht, weil es mit "0" so ruckelte, Aber mit "1" ist es auch nicht schlimmer ;)


    Ist doch auch schon etwas.


    Gruß vom
    Tom